165er TMT - TSP Bewertung und Entscheidungsfindung

Sieh dir mal den Ciare CW200Z an.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Der Thread ersteller will an Daten glauben die er in einem Datenblatt abgedruckt findet. Rein Prinzipiell ist das auch ein Vorgehen was viele machen, und genau deswegen kann man das auch so schön manipulieren.

In meiner Zeit als Produktmanager bei Eton/LPG habe ich sehr viele Chassis messen lassen. Das ist schon ein Vorteil wenn man in einem Werk Arbeitet was Lautsprecher herstellt.
Hierbei gewinnt man einfach ganz andere Einblicke und Erkenntnisse welche ein normaler Enduser einfach nicht hat.
Nachdem ich dann auch Vorlesungen/Seminare bei Herrn Wolfgang Klippel an der Uni beiwohnte, kann ich über vieles nur noch süffisant lächeln.

Wenn man wissenschaftlich da ran gehen will, dann ist alleine der Faktor TÜRE der mit am meisten relevanteste für Dich.

Bezüglich der ESX 8" Chassis und der Darstellung auf der Internetseite und im Datenblatt. Was soll ich sagen, das so darzustellen ist einfach das Vorgehen bei ESX/AD, aber ich kann Lothar Hillenbrand bei AD fragen ob er die Daten zur Verfügung stellt.
Bei der Entwicklung des Magnetsystems war ich selber Maßgeblich beteiligt, wodurch ich genau weis was wie wo der Treiber kann und was nicht.

@Kreta63
ich weis gar nicht warum die immer darauf rumhackst das der A165G unter 80Hz nix kann, das ist schlicht und ergreifend eine Falschaussage. Das Letzte Fahrzeug, das ich selber eingestellt habe mit einem A165, hatte definitiv unter 80Hz ordentlich Druck. Es ist nur kein Wabbel/Dröhnomat.

Oben sind die Einzelverläufe der Treiber nach der Korrektur inkl Frequenzweiche und das gesamte Ergebniss, und JA, so sieht das in dem Fahrzeug auch aus, unten ist der gemessene Frequenzgang der 165er ohne Weichen
 

Anhänge

  • Chassis Frequenzgang.png
    Chassis Frequenzgang.png
    145,7 KB · Aufrufe: 71
Nicht: Nichts kann
Sondern: Chassis in derselben Preisrange die es besser können

Ist halt alles eine Verschiebung von Eigenschaften, da alle Chassi derselben Physik(grenzen) unterliegen.
Wenn du meinst, dass er für 320€ das damit beste Chassi für ein 3Wege bekommt, kannst es ja empfehlen, ich tu es anhand meiner Erfahrungen eben nicht - genauso wie ich niemanden eine Eton Stage empfehlen wüede, für kein Schmerzensgeld der Welt.

Was würdest du denn schreiben wenn du 4-5 verschiedene TMTs 1:1 an derselben Tür getestet hättest und alle untemrum mehr konnten (Steg, Scandinavia, Scan, K2 usw). Allemal besser als ich habe TMT A bei Fahrzeug B an Setup C gehört und dichte da jetzt was zusammen. Oder noch besser: Ich kenn nur diesen einen TMT an nur meiner Tür usw. Wenn dir der RealLife-Bericht nicht taugt, ists halt so, einfach weiterscrollen, tu ich auch (ausnahmlos) bei 'Verstärkerbeschreibungen' von Amp A mit Zufallspegel B an Auto C mit Kette D usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist da immer, auf was achtest Du da genau und warum legst Du fest das es unter Frequenz x besser ist oder nicht. Weil es lauter ist? Weil es mehr Wirkungsgrad hat? Weil es verzerrungsärmer ist?
Als ein ganz einzelnes Chassis betrachtet sieht das gleich anders aus als ein Treiber der im Verbund betrieben wird. Dann immer betrachten wieviel Überhang im Grundton will oder brauche ich weil ich gewisse Anforderungen habe oder nicht.
Deswegen ist diese Aussage einfach so nicht richtig die Du da tätigst.
Die Aussage : Der Treiber ist als Treiber ohne Subwoofer eventuell nicht so gut geeignet wie Treiber xxx aus yyyy Grund, oder Treiber ZZZ hat hier mehr Pegel und Reserven im Tiefgang was Dir xxx Vorteile bringen kann. Wäre doch besser gewählt, da stimmst Du mir doch sicher zu, oder ?

Denn eine Aussage ist da halt definitiv von Deiner Seite aus offen: Hast Du diese Treiber an 1,2,3 Türen oder mehr verglichen, bzw. Fahrzeugen, oder eben an einem, vielleicht mit einer sehr langen, großen Türe? Was passiert aber wenn man diese Treiber in eine eher kleinere Türe packt und nochmal vergleicht, würden dann die anderen Treiber dröhnen oder einfach zu viel Pegel untenrum machen?

Eine Fahrzeugtüre ist ein Einbauort der schon richtiges Feindesland für einen Treiber darstellt. Durch die vielen Undichtigkeiten die man hat und das sich verändernde Verhalten in Bezug auf Temperatur und zugeführter, mechanischer Leistung, ist das echt schwieriges Terrain, oder siehst Du das anders ?

Das soll keine Abwertung Deiner Erfahrungen sein, wirklich nicht.


Grüße

Dominic
 
Nochmal: Denk dran wie der übliche 'LS-Bericht' hier aussieht.
Ich hab beim Treffen X Chassi A an Auto B mit Kette C und Setup D gehört und dichte mir jetzt zusammen, dass AudioKomponente X diese Eigenschaft sich dediziert zuzuschreiben hat.

Mein Bericht sieht so aus, dass an meinen Türen mit meinem Setup/Kette verschiedene Chassis reingetan hab und geschaut hab was sie können. Kann ein simpler niederfrequenter Sinuston bis zum Xmax sein, dann siehst schon mal den Endpegel und Stromverbrauch usw. 'Klangbeschreibungen' beim Hörtest lasse ich mal bewusst außen vor, da fallen ja die wildesten Begrifflichkeiten hier 😅 (sehr zur Unrerhaltung).

Der monumentalste Beweis, dass andere Chassi die Welt unter 80Hz besser/louder/knackiger (oder wie auch immer man das titulieren mag) abbilden konnten, ist eben dass ich meine A165G weitergeben hab und anderes Chassi drin werkelt. Welcher Depp verhökert denn ein Chassi das es besser konnte um das Schlechtere reinzuklopfen. Ist jetzt auch keine Raketenwissenschaft, dass wenn ein KonkurrenzChassi mehr Hub kann / ne niedrigere Reso hat dort auch mehr Endpegel umsetzen kann. Dafür brauchts dann aber widerum mehr Leistung, also 'leidet' der Wirkungsgrad, siehe:

Scandinavia kannst raustun bei wenig Leistung

Aber ja, viel wichtiger als die ganzen Papierparameter ist ob dieser eine Treiber in deiner Tür funktioniert.
Deswegeb steht auch schon:

Aber dann hast zumindest von 16,5-18-20cm ja reichlich Probanden zum Anschauen/Anfassen/Testen

Wenn das also eine 'Falschaussage' ist, dann musst du 99% der 'Berichte' hier erst Recht / sowas von löschen. Aber an der Stelle ja OT, da der ThreadErsteller in der beneidungswürdigen Lage ist, nicht (nur) einen 16,5cm Treiber verbauen zu dürfen
 
Verstehe das nicht falsch, es ging mir darum das ich bei Dir jetzt mehrfach gelesen habe das der Treiber unter 80 Hz eben xx unterlegen ist, aber das kannst Du ja nur auf Deine Türe beziehen. Und das kann dort absolut richtig sein für Deinen Einsatz. Das nun aber als allgemein gesetzt anzusetzen ist eben nicht ganz OK.
Das Umfeld ist hier einfach mit einzubeziehen. Und ja, Du hast recht das Du das besser dargestellt hast als es oft getan wird wo man gar nicht genau weis was noch so getan wurde.

Und ja, wenn man einen 8" einsetzen kann, würde ich auch immer schauen einen 8" einzusetzen.
 
Da sind wir uns absolut einig.
Ich schlag ja aus meiner Sicht eben '3-4' Chassis vor die für mich (anhand der Anforderung) in Frage kommen würden (anhand realer Tests und nicht Hörensagen) und sage aber immer dazu: Teste welcher bei dir an deiner Tür/Einbaubedingung am Besten funktioniert.
 
Kenne die Adrian TT nicht persönlich. ABER mir fehlt die Fanatasie wie ein 16 mit ner 25er Spule und 4mm +/- XMAX einem Chassis mit 38mm Spule und 8mm +/- linear XMAX mithalten soll. Das sind z.B. die Ground Zero GZHK165. Kosten weniger als die Adrian. Das ist auch was Kreta63 meint. Es gibt heutzutage besseres Zeug, wenn man Dampf haben möchte.
Dazu kommt das der Pegel bei deiner Messung @LiDoNi mal gute 5db leiser ist im SUB/TT Bereich was ich z.B. höre.

An den Threadersteller. Du wirst nicht drum rum kommen, selber einiges zu probieren. Persönlich würde ich, wenn immer möglich zu 20er greifen. Da gibt es ja gute Kandidatien von Helix, ESX, Gladen, Audison wie bereits genannt.
 
Kenne die Adrian TT nicht persönlich. ABER mir fehlt die Fanatasie wie ein 16 mit ner 25er Spule und 4mm +/- XMAX einem Chassis mit 38mm Spule und 8mm +/- linear XMAX mithalten soll. Das sind z.B. die Ground Zero GZHK165. Kosten weniger als die Adrian. Das ist auch was Kreta63 meint. Es gibt heutzutage besseres Zeug, wenn man Dampf haben möchte.
Dazu kommt das der Pegel bei deiner Messung @LiDoNi mal gute 5db leiser ist im SUB/TT Bereich was ich z.B. höre.

An den Threadersteller. Du wirst nicht drum rum kommen, selber einiges zu probieren. Persönlich würde ich, wenn immer möglich zu 20er greifen. Da gibt es ja gute Kandidatien von Helix, ESX, Gladen, Audison wie bereits genannt.
Was den Maximalen Pegel angeht und die elektrische Belastbarkeit, hast Du definitiv nicht unrecht. Die Frage ist aber was am Ende wirklich ankommt, und ob die Mehrbelastbarkeit wirklich einen Vorteil bietet oder ob man vielleicht erstmal einiges an Energie aufwenden muss um den Treiber überhaupt in Bewegung zu setzen, -> RMS beachten zB.

Der Ersteller hat aber nur um die 50WRMS@4Ohm wenn er alle Kanäle nutzt und keine 100 oder 200.

Der Frequenzgang in einem Fahrzeug hat viele Abängigkeiten wodurch er auch unterschiedlich empfunden wird. Wo bei einem ein sehr linearer Frequenzgang mit sehr wenig anstieg im Bassbereich schon als kräftig und Satt empfunden wird, ist er beim anderen Fahrzeug fast schon mager. Daher muss man auch hier das passende zu den Fahrzeugen finden.

Hier ist zB ein Fahrzeug das nach diesem Ergebnis nochmal im Bassbereich gebremst wurde da es dem Besitzer immer noch zu kräftig vor kam. Und ich muss auch sagen, es war schon echt heftig Pfundig. Auch im Grundton haben wir nochmal 2dB gebremst.
Mit der Möglichkeit eines Shelffilters ist das auch gar kein Problem sowas schnell anzupassen.

Das ist im übrigen ein komplett anderes Chassis Ensemble mit einem Treiber der eher als "kräftiger" unterhalb 80Hz beschrieben wird.
 

Anhänge

  • J-Fgang_1.png
    J-Fgang_1.png
    89,1 KB · Aufrufe: 37
Mein Tipp in Sachen 8" : Gladen GA 200 SG

Spielt bei mir auf die Tür und leistet für den aufgerufenen Preis (ca 170 Euro/Paar) erstaunliches. Ich nutze ihn im 3 Wege zu meiner vollsten Zufriedenheit. Mit 3 Ohm Spule kitzelt er etwas mehr Leistung aus der Endstufe raus und hat auch einen guten Wirkungsgrad. Dazu ist er schön flach mit kleinem Magneten, d.h. leicht zu installieren.
 
Nachdem jetzt vielfältige Inputs zu meinem Anliegen zusammengekommen sind, möchte ich als allererste mal ALLEN danken, die hier mit Ideen/Anregungen/Meinungen/ Kritik beigetragen haben. Anhand der Diskussion ist mein Stand (auch mit einem positiv gemeinten Augenzwinkern) jetzt Folgender:

- von den im Anfangspost genannten Treibern scheint keiner ein Fehlgriff im Bereich 6,5" zu sein
- die Möglichkeit einen 20er Treiber zu verbauen, sollte man unbedingt zu schätzen wissen und wenn irgend möglich ausnutzen
- negative Effekte beim Bündelungsverhalten von größeren Membranflächen spielen im Auto keine gewichtenswerte Rolle (für mich verwunderlich, wenn ich bedenke, dass ich auf den TMT 60° FS und 20° BFS habe)
- "die Autotüre" ist ein nahezu unbewertbares Gehäuse und liefert keine ansatzweise vergleichbaren Grundbedingungen wie eine klassische Hifi-Kiste
- ich kann keinen Wein im Auto trinken, ohne mich zu bekleckern
- TSP Datensets haben im Automobil keine nennenswerte Aussagekraft --> hier habe ich nach wie vor noch eine Verständigungslücke siehe unten
- ideal wäre eine Lausprecheranalyse nach Klippel --> hier habe ich aber zu keinem ansatzweise in Frage kommenden Treiber Daten gefunden
- in der Autotür können LS auch unter der Resonanzfrequenz zu überzeugenden Ergebnisse führen
- Wirkungsgrad (wird im falschen F Bereich bestimmt) und Membrangewicht dienen einzeln nicht als Qualitätswert
- die Match 5.4 kann nicht mit 2 Ohm umgehen
- Gladen GA 200 SG, Helix COMPOSE i3 W200, QXE8.2W, CIARE Ciare CW200Z --> alle passen vom Platz insbesondere Tiefe rein, nur weiß ich mit Blick auf die Thematik Tür-TSP-Individualität auch nicht weiter, welches Kriterium als nächstes entscheiden sollte
- Audison AP8 habe ich getestet und auch in 10 DSP-Mess-Einstellungssessions nicht auf ein klanglich akzeptables Niveau gebracht (Mitteltonbereich unsauber und nicht verfärbungsfrei bei Stimmen, beim Ausbau dann auch noch verformt)
- Gradient MDS08 ist leider zu tief
- der 17er Audax, der aktuell bei mir läuft, klingt sehr, sehr gefällig, geht ausreichend laut hat aber ein Verbesserungspotential beim Übergang zum Sub

Ich hoffe ich ziehe jetzt keinen Zorn auf mich, aber das mit den TSP muss ich nochmal aufgreifen.

Lautsprecher A hat eine elektrische Güte von größer 1, Lautsprecher B kleiner als 0,5. Meine Annahme, dass an einer eher leistungsarmen Endstufe Lautsprecher B im Vorteil ist, wird mit Verweis auf massiv veränderte TSP bei höheren (autoüblichen) Belastungen nicht unterstützt. Wie ändern sich den die TSP im Vergleich zwischen A und B? Ist davon auszugehen, dass die alle auf dem gleichen Wert (10, 20 oder 100??) ankommen oder verändern die sich relativ zum Startwert und das Verhältnis bleibt bei 2:1 und LS B wäre weiterhin im Vorteil? Wenn geringe Antriebsstärke auf ein hohes Membrangewicht und ein dichtes Gehäuse trifft, dann wird es für den Treiber sicher schwieriger, dem Eingangssignal (Musik) richtig zu folgen. oder?
 
Dein Fazit ist so nicht ausreichend korrekt. Natürlich ist das Chassis mit geringerem Qes auch da im Vorteil. Die Frage ist doch eher ob der Datensatz unter Hub noch dem angegebenen entspricht. Gerade bei höheren Hublasten kann das nach den Tsp vermeintlich bessere Chassis schon bei 10% thd oder unkontrolliert mit 50% Restantriebsstärke unterwegs sein, während das erst einmal schlechtere Chassis dafür viel länger konstant bleibt.

Oft sind die attraktiven Chassis auch einfach mechanisch nicht ausreichend belastbar. Bringt alles nichts, wenn die Membran bei den angeforderten höheren Pegeln taumelt, der antrieb oder die schwingspule korrodieren und das kratzen losgeht. Tsp bleiben nun einmal kleinsignalparameter.

Eine Tür kann man vom Prinzip her schon einmal wie ein großes Gehäuse betrachten. Du wirst bei einigen Datensätzen aber bemerken (geringes vas, hohe Güte), dass das Gehäuse Tür oft kaum einen nennenswerten Unterschied macht und darauf sind viele Chassis ausgelegt (mit allen verbundenen vor und Nachteilen)
 
Wenn der Treiber im Gehäuse eine zu hohe Güte, sagen wir 1, hat und man den Frequenzgang mittels Hochpass begradigt kommt man wieder auf eine niedrigere Güte.
 
Sieh dir mal den Ciare CW200Z an.
Habe ich getan :) und bestellt. Zum Paarpreis von 100€ die erste Wahl, nachdem die reine Bewertung von Paramtern keine klare Vorhersage ermöglichte. Eingebaut ist er auch schon. Die Platzverhältnisse nutz der CW200Z zu 100% aus. Der Magnet dürfte im Durchmesser keine 2mm größer sein. Klanglich passiert auch uneingespielt erst einmal das Erhoffte. Der Tiefton ist bei gleichem DSP Preset völlig drüber und musste natürlich angepasst werden. Der erste Klangeindruck zeigte erst einmal keine negativen Auffälligkeiten, aber das muss erst einmal nach dem Einmessen im Dauertest bestätigt werden. Danke nochmal an alle, die mir hier geholfen haben.
 
Das liest sich doch schon mal sehr positiv. Viel Erfolg beim testen und einstellen.
 
Für den Preis sicher ganz gutes Chassis...aber im 2-Wege System...?
 
Zurück
Oben Unten