165er TMT - TSP Bewertung und Entscheidungsfindung

Nein, nicht im 2-Wege. Da gehört bei <=500Hz ein MT angekoppelt.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Das Relationszeichen ist wahrscheinlich falsch.
Wieso kein 2 Wege? Ich kann im Frequenzgang bis 2khz nichts dramatisches erkennen, warum er nicht auch als 2 Weger herhalten kann...
 
Simons Relationszeichen ist genau so beabsichtigt :)
 
Die deutliche Senke um 500 Hz ist genau dort wo die meisten Fahrezeuge mit 2-Wege Systemen die größten Probleme haben.
 
ja und im Impedanzgang sieht man auch bei um die 580Hz nen heftiges Problem. Da es sich auf den Frequenzgang auswirkt, ist es auch ein echtes Problem. Im Wasserfall wird das auch unendlich lange nachklingeln.
 
Es ist ein schöner Tieftöner für wenig Leistung.
Nicht mehr und nicht weniger.

Der Tiefpassfilter sollte bei "kleinergleich" 500Hz gesetzt werden.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
noch ein update, der Ciare ist im Tiefton stark. Für langfristiges entspanntes Hören, hat er im Mittelton aber tatsächlich einige Unannehmlichkeiten, die man auch mit dem DSP nicht wegbekommt. Bin nun doch beim Helix I3 200er gelandet und muss sagen, dass der im allerbesten Sinne unauffällig spielt. Er hat nicht ganz so viel Punch im TT wie der Ciare, klingt dafür aber bis zur Trennfrequenz zum HT schön natürlich. Was die Bauart des I3 angeht, so verstehe ich die Strategie von Helix nicht ganz. Damit der Treiber an einen DIN 200er Einbauplatz passt, muss der mitgelieferte Adapterring zur Vergrößerung des Korbes eingesetzt werden? Hier verschenkt man Stabilität und auch Fläche. Hätte man den Originalkorb um den Zentimeter größer gemacht, hätte man auch gut noch einen Tick mehr Membranfläche untergebracht.
 
Das Anwendungsgebiet der Compose-Chassis ist nicht DER DIN200-Einbauplatz, sondern mit einem Chassis plus den dazugehörigen Adaptern möglichst viele Fahrzeugtypen bedienen zu können.
Es geht nicht um den Tick mehr Membranfläche, sondern bei regelmäßigem Fahrzeugwechsel (Leasing) möglichst viel weiterverwenden zu können - oder im Umkehrschluss dem Händler die Möglichkeit zu geben, verschiedenste Kunden bei minimaler Lagerhaltung bedienen zu können.
 
Das der LS durch die vielen Adapter an viele Fahrzeuge passt ist klar, aber warum muss er dafür deutlich kleiner als ein STD 8 Zöller sein? Die Adapter könnte man auch auf einen größeren Korb/Außendurchmesser passend machen. Gern auch in konventionellem runden Design, mit normaler Schraubbefestigung, aber das wäre halt wenig innovativ ;-).

Da ich auch beim Hochtöner nochmal experimentiert habe, möchte ich hier noch einen Tipp für alle unterbringen, die Zugriff auf eine Drehbank haben.
Der OmnesAudio T25 H mach für unter 40€ fürs Paar eine ausgezeichnete Figur. Ausgesucht habe ich ihn wegen der Waveguide (stärkere Bündelung --> weniger Reflexionen und Diffusschall --> bessere Bühne). Eine Resonanzfrequenz von kleiner 1kHz erlaubt auch eine (sehr) tiefe Trennung. Klanglich ist der HT wunderbar unauffällig, aber dennoch detailreich. Insgesamt deutlich weniger analytisch, als der Audax TM025B3 mit Metallmembran, was im Auto meiner Meinung nach kein Nachteil ist.
 
Warum willst du unbedingt beim 2-Wege bleiben?
Der Mittelton wird von einem hubentlasteten Mitteltöner mit 3-5g Mms immer besser klingen als von einem TMT.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
[mention]Xilum [/mention] : Da werden sich Personen mit entsprechenden Ausbildungsgängen und -graden schon Gedanken zu gemacht haben, nehme ich mal an.


Grüße, Martin
 
Sehr schade. Darauf würde ich heute nicht mehr verzichten.
Passt ganz vorne an der Scheibe nicht ein 3" bündig ins Armaturenbrett?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Das der LS durch die vielen Adapter an viele Fahrzeuge passt ist klar, aber warum muss er dafür deutlich kleiner als ein STD 8 Zöller sein? Die Adapter könnte man auch auf einen größeren Korb/Außendurchmesser passend machen. Gern auch in konventionellem runden Design, mit normaler Schraubbefestigung, aber das wäre halt wenig innovativ ;-).

Die meisten 20er Werkslautsprecher haben zwar die Membranfläche von einem 20er, sind aber von der Befestigung bzw. Anbindung an das Gitter kleiner als 216mm im Außendurchmesser.
Es gibt auch ein paar Werkslautsprecher die nur 7" bzw 180mm haben...da hat man mit etwas kleineren Korb auch manchmal Vorteile.
Außerdem will ATF offensichtlich die 3D-Druck Branche unterstützen :cool:
 
Sehr schade. Darauf würde ich heute nicht mehr verzichten.
Passt ganz vorne an der Scheibe nicht ein 3" bündig ins Armaturenbrett?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
Wo ein Wille, da ein Weg, aber ich habe jetzt schon genug Zeit in das Soundsystem gesteckt und ein Ziel war immer die einfache Rückrüstbarkeit. Wenn nicht die geringen Wirkungsgrade wären, hätte ich anstelle der HT auch schon mini BB eingesetzt... Aber irgendwas ist ja immer.
 
Von den Mini-BB würde ich im Auto auch dringend abraten.
Der Wirkungsgrad ist in der Regel schlecht und das Klirrverhalten bei üblichen Abhörpegeln (während der Fahrt) katastrophal.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Der Omnes Hochtöner ist sehr unauffällig, soll heißen, er macht nicht viel verkehrt, ist aber auch kein Highlight. Für die Kohle top.

Mit den 2" Omnes Breitbändern habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht, aber das ist viel Geschmackssache.
 
auch wenn Du das nicht hören möchtest und es der einzige Ankerpunkt ist, an dem Du dich Festnagelst, den TSP...
Warum das nicht zielführend ist haben dir hier ja schon einige User geschrieben.
Vertraue doch einfach auf die Erfahrungen anderer und achte etwas mehr auf andere Merkmale, ein gemessener FQ unter verschiedenen Winkeln mit Klirrverhalten finde ich viel aussagekräftiger als die "TSP" der Hersteller.
Aber, da Du ja schon fündig geworden bist, alles gute mit dem Treiber, da gibt es aber noch deutlich Potential nach oben...
 
Für welche 20er mit geringer Einbautiefe und gutem Wirkungsgrad gibt es denn analysierbare Klirrmessungen? Irgendwie habe ich da nichts gefunden...
 
Wo ein Wille, da ein Weg, aber ich habe jetzt schon genug Zeit in das Soundsystem gesteckt und ein Ziel war immer die einfache Rückrüstbarkeit. Wenn nicht die geringen Wirkungsgrade wären, hätte ich anstelle der HT auch schon mini BB eingesetzt... Aber irgendwas ist ja immer.
Ein Mittelton-Lautsprecher kann wunderbar an der A-Säule Platz finden. Das ist in 2 Minuten gegen Original getauscht im Fall der Felle;)
 
Zurück
Oben Unten