10" (Loud)Chassi für 21L Gehäuse gesucht

Also ist es für die Forumskultur förderlich(er), wenn jemand an einer völlig fremden kette, anderes auto, anderes Setup, der Komoonente X den trockenen Nachgeschmack oder luftige Höhen zuschreibt bzw beschreibt? Really? Hier wird ein Amp A an einer völlig anderen Kette/Auto/Setup als klanglich eiskalt beschrieben als Amp B an einer völlig anderen Kette/Auto/Setup.

Bzw andersrum, denkst du (ernsthaft) wenn ich dir ne M12, einen Zweisitzer, ein 21L Gehäuse und die Probanden zur Verfügung stelle, dass ein 26W der am leisesten im Endpegel war durch göttliche Fügung nun louder sein wird als der Mille? Und ich rede nicht von arktischer Kälte oder kretanischer Hitze, sondern auch in unserem Breitengrad. Da hör ich dann gern zu und lern gern warum das so sein sollte.

Wie gesagt, so ganz verstehe ich nicht was du jetzt anzweifeln möchtest, da selbst im Titel ganz fett steht um welche Volumen und welches Auto es hier geht, es war von vornerein gesagt worden welches Volumen relevant ist und es war auch kein Eton-Produkt dabei das ich gedisst hab :p Ich gehöre zumindest nicht zu den Halbgöttern die an völlig anderen Bedingungen 'einwandfrei' Klangbeschreibungen wiedergeben.

@Reis: Nice try aber vergebene Bytes auf einer ForumsDB
 
All diese Dinge, die du mich so eben fragst, habe ich weder in Aussicht gestellt noch ist es mein Ziel, dich von diesen zu überzeugen. Ich versuchte dir schlichtweg einen Weg aufzuzeigen, der dir ermöglicht, deine Ergebnisse zu erreichen ohne im Try-and-error verfahren wild zu tauschen und dann aufgrund dieses Verständnisses deinen Erfahrungen noch mehr wert zu verleihen.

Du lehnst dieses ab, dann sei es drum. Erfolg ist freiwillig und mit Gack hast du einen guten Spielpartner an deiner Seite, der dir kompetent hilft deine Ziele zu erreichen, egal wie viel oder wenig du davon verstehst.

P.S. du redest die ganze Zeit davon dass das Volumen im Thema vorgegeben ist (18L) aber beziehst dich immer wieder auf ein 21L-Gehäuse.
 
Na siehste, hab ja auch nicht in Aussicht gestellt, dass ich jemandem rate eher den Mille statt dem JL zu nehmen wenn er ein 30L Gehäuse in nem Pampersbomber an einer HokusPokusAmp betreiben möchte ;) Sollte ich das im Vollrausch tun berichtige mich gerne. Aber ich kann zB berichten, dass der Alpine sehr gut verarbeitet war und die härteste Aufhängung hatte während der 26W schon mit Streicheln Hub machte :beer: Da gibts hier ganz andere die mit Beschreibungen/Erfahrungen um sich wedeln die selbst für nen AudioDummie fragwürdig erscheinen wenn man weiss was alleine bisschen Pegel hier / bisschen Pegel da ausmacht und dann bei ganz anderen Autos/Ketten/Setups xD

Im Verlauf des Thread steht ja auch, dass ich sicherheitshalber den Erbauer des Gehäuses gefragt hab wie viel Volumen da tatsächlich ist bevor ich ein Testgehäuse orderte. Als Mod kannst ja den Titel der Vollständigkeit gern ändern, mach ich ja im SL Forum auch den ganzen Tag nicht anders als Titel anzupassen wenn jemand 'Getriebe kein Gang, kein Vortrieb' schreit es sich aber rausstellt das seine CarbonKardanwelle am GT gerissen ist xD Kannst auch gern kompletz löschen, ich weiss ja jetzt dass ich den (wohl) loudesten Sub / einen der loudesten Subs im Auto hab, Mission complete.

Ich fand das Ganze auf jeden Fall sehr cool, wer begrabscht bitte nicht gern hochkarätige AudioKomponenten und testet diese @RealLife. Klar wenn ich die Simu verstehen würde, hätte ich den Rainbow zB ausgelassen. Aber mai, so hab ich das Teil auch mal gesehen.
 
Habt euch mal wieder lieb! :hippi:

Moe versucht die nur zu erklären, dass es ähnlich wie in unserem Messungsthread beim Woofer Tausch schnell zum Äpfel - Birnen Vergleich kommt.
Blöder Fall: du packst einen Woofer mit Parametern für BR in ein GG dann spielt der natürlich nicht sein Potential aus.

Ergänzend
Kannst du evtl etwas auf den Versuchsaufbau und den Ablauf eingehen?
Hast du evtl Messungen gemacht?


Etwas skeptisch bin ich auch weil der JL ein D4 Woofer gewesen sein dürfte. Hast du da mal gemessen, dass auch wirklich die gleiche Leistung angelegen hat?

Grüße Micha :beer:
 
Alle Woofer die ich getestet hab (also eben diese 5), sind ja fürs GG "geeignet" oder/und vom Hersteller dafür propagiert (evtl Ausnahme der 26W) und alle in ähnlichen GG Volumen. JL sagt zB 16L, Alpine 18L, Rainbow und Mille irgendwas um die 20L. Logisch, sonst hätte ich die Woofer ja nicht getestet. Einen Gladen SQX zB der mit 30L angegeben wird hab ich ja gar nicht angedacht. Wenn ich jetzt nen Sundown hergenommen hätte der fürs BR konzipiert ist hätt ichs ja "verstanden".

Im Groben wars so:

Woofer ausgepackt und 8 Std lang daheim FreeAir eingewobbelt
Woofer ins Gehäuse gesteckt und in die TG
Lieblingslied mit dem Mille gehört
5Min tauschen gegen neuen Woofer
Lieblingslied hören / ggf. mehr Leistung reinhauen wie zB beim Alpine der hat deutlich mehr Leistung gebraucht als alle anderen / der 26W am wenigstens
Hab dann auch einige Trennungen durchprobiert (nach oben)

Der Alpine ist auch 4x4 Ohm genau wie der JL. Ich hab alle Woofer an den Xmax gebracht, wie viel Leistung sie dafür brauchen ist mir ja wayne da ja "eh vorhanden".
Anforderung war ja nicht, dass dieselbe Leistung benötigt wird sondern aus dem zur Verfügung stehendem Volumen + 1Kw der M12 das Maximum an Rums rausgeholt wird.
Wenn man nen Leistungssieger haben möchte, dann wäre das definitv der 26W, der machte aus bisschen Leistung das Meiste. Der Verlierer klar der Alpine, der verschlingt diese förmlich xD Mille, JL und Rainbow hatten nen ähnlichen Hunger.

Da der Unterschied zum Mille immer erfühlbar war (also wirklich am Rückenmark / Rückenlehne sprich deutlich louder) hab ich nix gemessen, hab auch nix zum Messen. Wenn man dafür messen müsste, kann ich mir den Tausch ja dann eh sparen sag ich mal, ich brauchs ja louder, also adhoc für nen OttoNormalo spürbar mehr Rums xD Aber die kamen alle nicht in die Nähe des Mille / wenns andersrum gewesen wäre hätte ich ja jetzt nen Mille zum Verkauf aber der bleibt definitiv(st) bis der 2500.4 rauskommt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Suche scheint ja abgeschlossen zu sein aber der ARC 10 Black wäre in 18l bzw 21l wäre auch ein Test wert gewesen ;)

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Nein, der schafft nicht mal den JL zu übertrumpfen (kenn den vs den JL) in puncto Lautstärke und der Mille übertrumpft den JL. Ausschlussverfahren quasi xD

Glaub Didi hatte es damals auch so bestätigt/vorhergesagt (JL vs Arc)
 
Schade, ich dachte du wärst zu Vergleichsmessungen gekommen.
So ist das ja leider genauso wenig reproduzierbar wie die Geschichte mit dem „nach Gehör eingepegelt“

Häufig ist es ja so, dass Woofer X einfach einen kleinen Peak produziert und dadurch lauter wirkt.

Grüße Micha :beer:
 
Wie er lauter wirkt ist mir doch schnuppe, hauptsache er rums lauter als alle anderen sowohl Tiefgang als auch Endpegel xD Was nützt es mir zb wenn er auf irgendeinem Messgerät louder ist ich davon in der Praxis aber nix höre oder fühle?

Kein Plan was ich da messen soll bzw was es mir bringen soll. Wenn Sub A mit wahrnehmbaren und fühlbarem Unterschied louder ist als Sub B hab ich doch meinen WunschSub. Wenn ich messen muss um den louderen auszumachen kann ichs mir wie gesagt sparen, ich höre beim Fahren nicht mit nem Mikrofon das ans Hirn angeschlossen sondern ganz classic mit den Ohren xD Wenn die Unterschiede so klein gewesen wären und man dennoch den loudesten erkennen wollen würde, kann ichs ja verstehen das man nachmessen möchte. Bringt im Fahrbetrieb aber halt auch wieder nix, hoffe man versteht was ich meine.

Aber wenn du meinst, dass der Rainbow zB auf einmal mehr Pegel schiebt als JL wenn man ein Mikro davor hält kannst es gern nachstellen xD Komisch, dass zwei unabhängige Händler genau diese Beobachtungen 'vorhersagten', Sternenkonstellation halt. Mir gings nicht um anderen nen Sub zu empfehlen sondern um max Volume in meinem zu finden. Was irgendein Fuzzi in nem Pampersbomber fur nen Sub reinstellt ist mir ja wayne

Und sorry nen Amp per 'Gehör' einzupegeln ist damit NonSense zu vergleichen. Hier gehts nicht um OscarVerdächtige Klangbeschreibungen, sondern ganz simpel um Pegel in den Ohren/Rücken/Magenregion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind wir ja aber wieder beim Thema. Amp nach Gehör vergleichen ist Quatsch weil 0,1dB mehr pegel ja ausreichen, damit es völlig anders klingt, aber wenn ein Sub im Gehäuse X 2dB bei 40Hz mehr macht und 2dB bei 20Hz weniger und dadurch lauter "rumst", ist das aussagekräftig und dein Ziel erreicht. Vielleicht erkennst du den Widerspruch ja selbst ...
 
Nur gibts da keinen Widerspruch da ich weder Werbung betreibe noch jemanden von Produkt X überzeugen will/muss xD Wenn irgendein Sub louder gewesen wäre, wäre er nun drin / Mille zum Verkauf. Einfache Rechnung.

Und ja wenn er für mich louder klingt ist er der WunschSub, was ist daran nicht zu verstehen? Mir doch schnuppe wie er dieses Gefühl auslöst oder besser gesagt die stärkeren Schläge in der Rückenlehne xD Durch db bei Hz BlaBlub. Rumsen muss es, so simple.

Aber ja da ich ja kein Abgesandter ForumsGott bin darf meine Auswahl gerne angezweifelt werden, juckt halt nicht da ich nix verkaufe oder promoten muss xD Hauptsache ich bin happy beim Musikhören, das war das Ziel von diesem Thread.
 
Warum akzeptierst du das dann bei anderen nicht, die ebenso nur ihre Erfahrung posten und nichts bewerben oder promoten wollen? Bzw. wo ist der Unterschied deiner Erfahrungswiedergabe und der Promotion anderer?
 
Kann dir nicht folgen?! Sehe hier niemanden der bei 21L in nem R170 zB den 26W als louder empfand oder gemessen hat (wobei mir persönlich wie gesagt beim Rumsen Messungen nicht viel bringen) als zB den Mille? Welche Erfahrung sollte ich denn da nicht annehmen? Hat hier jemand auch nen R170 und den Test gemacht? Wär ja mega, dann könnte man sich austauschen und viel lernen, vielleicht sogar mit Chassis die ich noch gar nicht im Blick hatte, Win/Win!

Aber gehst du mal deiner Arbeit als Mod nach und änderst die 18 auf 21L im Titel?

Dankeschööön
 
Du prangerst andere User an, die nicht auf das 1/10 mV vor einem Endstufenvergleich anpassen, dass deren Hörempfindung ohne diesen Angleich völlig aussagelos ist, aber entscheidest selbst welcher Sub der Lauteste ist ohne vorher zumindest mal grob Phase und EQ anzugleichen. Es ist ein und dasselbe Spiel. In einem Fall gehst du aber penetrant dagegen vor und im anderen ist das die absolut richtige Vorgehensweise und du promotest den Mille als absolut lautesten Sub in dieser Situation. Aber auch hier sind wir wieder beim Verstehen wollen. Nehmen wir also einfach zur Kenntnis, dass du an deiner zweierlei-Maß-Methode nichts verändern willst weil du das Problem dabei auch garnicht erkennen willst und das ja sowieso nichts mit einander zu tun hat.

Bei so einer höflichen Frage und weil es ja meine gottgegebene Pflicht als Moderator ist, passe ich den Topicnamen natürlich herzlich gern an
 
Ach darum geht es, TeamEhre und so xD

Ich gelobe ab nun an Endstufentests in völlig fremden Ketten, an fremden Autos, mit irgendeinem Sub zu bewerten und das luftige Feeling der Endstufe zuzuschreiben, wenns nicht reicht mach ich dann das Dach auf. Macht Sinn, jawohl.
Anstatt Pegel anzugleichen und immer wieder umzuschalten, klar. Für mich halt belanglos wie du sagst, für jemand anderen vielleicht nicht, thats life. Prangern ist was anderes, ich schenke halt solchen BlockBusterBeschreibungen null Bedeutung zu - kann man ja meinem Test auch, who cares. Wenn ein Abgleich stattgefunden hätte (was ich bei Göttern und Titanen erwartet hätte) hätte ich auch nix gesagt, warum auch. Aber so, Schwamm drüber

Von dem EQ/PhaseKauderweltsch verstehe ich null. Als ich vom Exact aufm Mille gewechselt bin hab ich auch nur mehr Pegel gegeben da er auch mehr kann. Heisst das der Exact ist dem Mille doch nicht so hoffnungslos unterlegen? Glaubst ja selber nicht xD
Wenn du meinst, dass in irgendeiner Dimension der 26W louder als der JL (den Mille magst ja nicht, ist ja auch ok) ist kannst es ja gern testen.

Prima, danke! Weiss ja wie der Mod-Alltag so ist, aber das macht man doch gerne wie du sagst :)
 
Bari,
es ist in Ordnung, wenn du deinem Empfinden traust, ABER du machst dich damit aber leider unglaubwürdig.

Denn ohne es wirklich messtechnisch zu prüfen kannst du leider keine Aussage über den Übertragungsbereich treffen.

Moes Beispiel könnte man noch etwas zuspitzen.

Woofer A und Woofer B haben von mir E-Mails gleiche Parameter, durch seine Konstruktion resoniert bei Woofer B die Membran bei 40Hz mit 6dB darunter läuft er bis 30 Hz linear und fällt dann steil ab, die Resonanz bildet gleichzeitig Obertöne aus.
20Hz gibt er nicht mehr wieder.
Woofer A spielt von 10 bis 100Hz linear.

So fühlt und hört sich Woofer B natürlich lauter an und du attestierst ihm mehr Tiefbass, obwohl dem nicht so ist.

Hättest du gemessen, dann hättest du das sehen können und gesagt „hey, Woofer A spielt ja viel tiefer“

Trotzdem erstmal viel Freude mit dem Mille!


p.s. Das beste Chassis kann falsch eingestellt scheiße klingen und von einem eventuell schlechteren Chassis an die Wand gespielt werden.

Extrembeispiel: verpolst du bei fertiger Einstellung einen Studio Z, dann ist das was raus kommt definitiv schlechter als wenn du einen Peerless SLS richtig gepolt verbaust.

:Grüße Micha :beer:
 
Äh ja, als ob ich jetzt verstanden hab was du resonierst xD

Wie gesagt, ich muss ja zum Glück nicht glaubwürdig erscheinen (kein Verkauf oder Promoting xD). Nur den für mich loudesten Woofer in meinem Auto finden, again - mission complete.

Wenn du (oder wer auch immer) meint, dass doch ein anderer Woofer louder in meiner Karre bei meinem Volumen ist, freue ich mich echt mega auf den Test! Wär echt cool

Danke und Gruss
Bari
 
Ich habe mit dem Team 0,0 zu tun. Auch das ist einer der haltlosen Unterstellungen die du in jedem zweiten Post irgendwem versuchst reinzudrücken. Weder habe ich in den letzten zwei Jahren jemandem aus dem Team gesehen, noch kenne ich überhaupt mehr als die Hälfte persönlich. Ich mag Kostja einfach gern. Von den ganzen Produkten im Team habe ich weder eines gehört noch in der Hand gehabt, ich kann da 0 zu sagen und es ist mir schlicht auch einfach egal. Ich habe nur generell kaum noch Motivation mich hier rumzutreiben und es gibt eben Diskussionsverläufe die das letzte interessante Thema einfach auch nur noch im Keim ersticken mit völlig unsachlichen, haltlosen aber immer wieder kehrenden Sticheleien und eigenen "Tatsachen". Das nervt mich einfach. Obs nun Person A-B-C vom Team D-E-F ist. ist mir herzlich egal.

Edit: ohne eben jene Messung und Vergleiche, kann dazu niemand etwas sagen, da niemand weiß ob du einen breitbandig linearen Woofer suchst der alles von 10-100Hz mit 100dB wieder gibt oder lieber einen spaßigeren "Knaller" der 30-50Hz mit 110dB wiedergibt, weil es auf die Brust drückt und dafür kommen unter 30Hz nur 80-90dB.
 
Das coole ist, du kannst ja auch einfach nur das Lesen was du magst und von wem du magst xD Coole Erfindung, try it :)
 
Zurück
Oben Unten