10" (Loud)Chassi für 21L Gehäuse gesucht

Wenn die einzig spannenden Themen so belagert werden, hat das einen Drop out zur Folge um in deinem Sprachgebrauch zu bleiben. Herzlichen Glückwunsch.
 
Eines kann ich dir genau sagen...das sind Erfahrungen aus meiner dB-Drag-Zeit...sich lauter anfühlen...ist nicht gleich lauter sein...
Fahrzeuge in denen Dir schon fast das Ohr blutete und von jedem Hörer als Deutlich lauter beschrieben worden wären...lagen an Termlab teils 5 dB hinter meinem Hobel...
Der eher als angenehm beschrieben wurde...
Und wir reden hier von alltagsabstimmungen ohne Portwechsel und dergleichen...




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Na siehste und da die Glückhormone bei mir nicht durch ne Anzeige auf nem Display ausgelöst werden sondern durch mein Empfinden sprich Ohr + Rückenschlag, hab ich alles richtig gemacht. Andersrum würde ich heulen wenn der AnzeigenLoudere Sub sich leiser präsentieren würde.

..und wenn ich mir den Spaß mache und nach Subvergleichen suche finde ich A selten das überhaupt am selben Gehäuse/selbem Auto/selber Amp verglichen wurde und B noch seltener was gemessen wurde. Und da werden auch noch 'Klangbeschreibungen' abgeliefert. Warum also da nicht das HokusPokusKauderWeltsch reinklopfen wie hier :p
 
Ja du machst das schon...
Rums definiert deine Fachliche Kompetenz und das Wissen um die Materie an sich schon ziemlich genau, wenn man sich deine Aussagen hier so durchliest...
Schön wenn es auch so einfach geht...was macht man sich auch immer solch einen Kopf um alles, investiert in Messequipment, Fachliche Lektüre und Zeit , wenn es auch einfach mit Rums geht...




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kannst dir ja die Mühe mit Messungen usw machen, wenns dir taugt, Spaß macht und zum Ergebnis führt ists doch super.

Joa ob das Ganze Testen im Endeffekt 'einfacher' war als irgendwelche RocketScienceBerechnungen.. Aufwand steckt schon dahinter und die meisten RocketScientisten wären ja schon am Sub schleppen bis zur nächsten Post ohne Auto winselnd/keuchend gescheitert xD Klar gehts um Rums, schreib ich doch die ganze Zeit / klare Anforderung :D

Hast jetzt mal Subvergleich in die SuFu eingegeben ob die ganzen 'vs-Threads' auch Messungen und Termlabs haben? Find da nämlich nix :/
 
Ei Ei Ei Kinders... habt euch alle mal wieder lieb!
Ich hab das jetzt mal GROB überflogen und kann beide Seiten verstehen.

Barri sucht einen Woofer der für seine Hörbedürfnisse in seiner Umgebung/Kette am meisten Spaß macht > Suche durch Praxistests erfolgreich abgeschlossen. Ist doch super! Anwendergerecht und nachvollziehbar.

Dann wird ihm "unterstellt", nur weil er keine Messungen gemacht hat, dass er sich täuschen "könnte" weil er nur eine Überhöhung wahrnimmt und nicht einen linearen Woofer. Das kann!!! sein, würde ich aber keinem einfach so an den Kopf werfen. Wenn der Woofer sowohl bei 40Hz als auch bei 25Hz gefühlt und gehört lauter ist, passt doch alles. Wo ist nun das Problem?
Um das mal grafisch zu verdeutlichen hier mal blau der "böse gefühlt laute Woofer" und weis der lineare Woofer der bei Tiefgang eigentlich lauter ist.

Woofer.png



Das wichtigste an der ganzen Thematik ist doch

Alex/Gack hat da wie immer Recht.
:taetschel:


Beim AYA 2019 trinkt ihr alle ein Bier oder nen Ouzo zusammen und die Welt ist wieder in Ordnung :beer:
 
Gack das Thema ist nur so ausgeartet, weil er genau das äußerst penetrant in einem anderen Thread immer wieder kritisiert und anderen ankreidet ... und es dann selbst so macht an anderer Stelle.
 
Genau so sieht es aus!
Entweder ich handle danach was ich predige, oder ich mache mich halt unglaubwürdig.

Gefühlt und gehört ist halt nicht immer die ganze Wahrheit.

Informiert euch mal über "Differenztöne".

Oder schaut euch den Übertragungsbereich von einer analogen Telefon Übertragung an.

Wenn das menschliche Gehör so zweifelsfrei in der Lage wäre das alles auseinanderzunehmen und zu verarbeiten, dann würden viele Sachen gar nicht funktionieren.

Ich stelle mal in den Raum, dass er evtl einfach den Woofer gefunden hat, der am meisten in der Resonanzfrequenz seines Sitzes peakt.

Grüße Micha :beer:
 
Leider falsch, da ich ja keine Messung verlangt hab ;)
Wär genauso wie du am Anfang sagtest wenn ich sub A an Gehäuse A verglichen hätte und sub B an Gehäuse Z. Hab ich aber nicht xD Und der Test von nem Halbgott muss halt perse akribischer um nicht perfekt zu sagen sein als der von nem OttoNormalo like me besonders wenn Reklame xD Und da wären wir zu dem was Micha sagt.. Keine Angleichung aber dann Hören das arktische Brisen aus den LS kommen xDD Und wo ist denn da die Messung eigentlich geblieben? Wurde die Windstärke gemessen? XD

Mal ganz abgesehen, dass ich auch hier niemandem Sub a b c empfohlen/anpreisen möchte. Hier gehts gaaanz egoistisch nur um mich und meine Anforderungen - diese weichen so oder so vom üblichen KlavierHörer ab deswegen juckts mich auch nicht was andere aus dem Test ziehen/halten oder whatever. Sieh es einfach als Tagebuch, vielleicht kannst dann leichter pennen.

Und again im Vergleich zu den anderen 99% der Tests die ich in der Suche finde hab ich zumindest gleiches auto, gleiches gehäuse, gleiche amp verglichen und berichte nicht nach nem kompletten auto/anlagenwechsel von trockenem Klangeschmack oder luftigen Brisen sondern ganz dediziert nur einen einzigen Punkt, Rums. By the way wurde auch vom professor doktor gesagt das ich den sub an meinem auto testen muss und er dort performen muss, wenn er also irgendeine reso vom sitz trifft oder was auch immer dann ist ja genau das was 'gewollt' war.

Zu Penetrant kann ich nur lachen, wie gesagt kannst nur das lesen und vergöttern was du möchtest, tolle Erfindung

Aber mal back to topic, anscheinend können die Professoren hier ja verlässlichere Simulationen fahren als unsereins. Vergleicht doch mal diese 5 Chassis und stellt sie mal hier rein wäre doch lustig zu sehen ob es sich deckt oder nicht. Frag mich nur wieso es nicht zu Beginn angeboten um sich den Testaufwand vermeintlich zu sparen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach den Troll nicht weiter füttern und ignorieren.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Hi..

nimms mir nicht übel, aber früher wurde man für sowas mal ein oder zwei Wochen gesperrt.
Außerdem ist die Forensprache deutsch. Ich bin mir nichtmal sicher, ob du weißt, dass das "laut" und nicht "loud" heißt.

Da ich nicht möchte, dass du mich auch noch dumm machst, noch ein ehrlicher Tipp: Stelle mal einen Hochpass auf 50 Hz, schon recht steil getrennt (vielleicht 12dB/Okt, besser 18dB/Okt). Ich vermute, dass du dann für dich noch einen Fortschritt machst.
 
Ich fahr 100Hz, Flanke weiss ich grad nicht. Auf jeden Fall die höchste Trennung bei der was rauskommt.

Würde auch 125-150Hz fahren, nur kommt da nicht mehr raus xD Bei meiner alten Infinity Tube kam da bei 125Hz zB mehr raus als bei 100Hz xD

Kannst ja sperren, ändert halt nix dran, dass der Test für mich mit dem für mich zufriedenstellendem Ergebnis beendet ist.
 
100 Hz HOCHPASS auf dem Subwoofer?! Echt jetzt? Selbst als Tiefpass wäre das komisch..

P.S. an Moe's Stelle hätte ich dir schon lange eine PN geschrieben mit der Bitte dein Forenverhalten zu überdenken. Du provozierst sehr viel und gibst dich beratungsresistent. Das Thema ist ein gutes Beispiel. Die wirkliche Raketenwissenschaft bei Hifi wird in diesem Forum schon lange nicht mehr angesprochen. Alles, was hier geschrieben wurde ist mit 1 Stunde Google für jeden zu verstehen.
 
Doch nicht Hochpass, brauchst doch beim GG eh nicht.

Tiefpass natürlich, mag ich halt. Wie gesagt mein Setup ist gaaanz anders wie bei Fuzzis. Hab natürlich Presets für 31-100Hz Tiefpass, aber mein liebstes ist halt 100.

Moe hat meine Nummer, bin jederzeit erreichbar.
 
Warum soll ich es auch hinter vorgehaltener Hand tun. Meine Meinung dazu sollte deutlich sein. Bezüglich Beiträge nicht lesen, weißt du als Moderator eines anderen Forums, dass ich alle Beiträge lesen "muss".
Zudem entspricht es einfach nicht meiner Mentalität einfach wegzusehen, wenn Dinge laufen, die ich für verbesserungswürdig halte (soweit es in meinem Handlungsumfang möglich ist).
 
Nee ich lese nicht alle, geht auch gar nicht.
Dafür kann man ja Beiträge melden und ich schau es mir an und greife ggf ein. Aber generell eher freier Lauf, gehört dazu das man sich die Köpfe einschlägt und dann zusammen saufen geht (alljährliches Forumstreff), meistens halt die übliche Korrektur/Verschiebung von Beiträgen, kennst es ja.
 
Nur zum Verständnis, was soll das bringen? Bzw was erhofft man sich bei einem 50Hz Hochpass? Da ist doch gar kein Bass mehr da oder? Kenn bis jetzt halt gar nicht bei GG oder 15-20Hz bei BR
 
Es soll ja Leute im Forum geben, die sogar bis auf 0,25 db genau Unterschiede hören können.

Meint ihr nicht, dass man Lautstärkeunterschiede beim Sub im eigenen Auto hört?
Und das sogar Bari das evtl. kann? Und auch wenn es nur subjektiv für ihn so ist?
Auch wenn es nur wegen einer fetten Überhöhung ist? Wenn es ihm so gefällt, warum nicht.

Für ihn ist der Mille in seinem Auto mit der gegebenen Kiste halt am Spaßigsten.
Er hat einige ausprobiert und ohne was an den Einstellungen zu ändern kam der Mille raus.
Und er teilt uns seine Entscheidung mit.
Verschiedene Subs klangen ANDERS.


Bei der Sache mit den Endstufen im Blindtest hat er auch von deren Hör-Ergebnis berichtet.

Und sie kamen zu dem Schluß, dass alle Endstufen gleich klangen, wenn man den Gain exakt gleich einstellt.
Weil man sonst viel zu vorschnell die lautere Endstufe als besser einstuft.
Am Ende klangen alle Endstufen GLEICH. Nicht anders, besser, schlechter, alle GLEICH.

Ich denke, es macht schon ein Unterschied, ob man über Endstufen redet oder Lautsprecher.

Das verschiedene Chassis (in verschiedenen Einbausituationen) anders klingen können, bestreitet glaub' ich niemand auf der Welt.


Das eine war ein Blindtest, das andere ein individueller Erfahrungsbericht, der nur für Bari mit nur dem gegebenen Gehäuse in nur dem SLK im Fußraum gültig ist.
 
Zurück
Oben Unten