10" (Loud)Chassi für 21L Gehäuse gesucht

Ach ja, was ich eigentlich noch sagen wollte bevor das Ganze losging xD

Beim Type X fand ichs cool, dass man mit nem Jumper Reihe/Parallel umschalten konnte uuund es liegt ein Grill bei dem man mittels Drehung am Korb festmacht/abmacht, spart man sich den Extrakauf. Fand ich richtig gut / generell ein sehr schicker wenn auch verdammt leistungshungriger Sub.

Viele Grüsse
Bari
 
Robert,
ich kann beide Standpunkte absolut nachvollziehen, ABER ich muss genau wie bei den Amps darauf hinweisen, dass das Ohr KEIN Messinstrument ist.
Ich sehe hier mehrere eventuelle kritische Punkte:

1. Ist es daneben andere auf die selben Fehler hinzuweisen die man für sich selbst einräumt. Das ist scheinheilig.
2. Ich weiß, dass die Alpine ein geregeltes Netzteil hat und an verschiedenen Impedanzen mit der gleichen Leistung ausgewiesen ist, aber überprüft hat das im Einbaufall niemand. Evtl lag ja beim Mille einfach etwas mehr Spannung an?
3. du weißt doch selbst, dsss die Einstellung so unglaublich viel mehr ausmacht als alles andere.
vielleicht hat bei Woofer A die Phase zur Front besser gepasst als bei Woofer B? Das hätte man direkt anhand eines Einbruchs sehen können. Da geht u.U. RICHTIG Pegel flöten.
4. Die Sache mit den möglichen Resonanzen die das Klangempfinden extrem beeinflussen.

Ich denke du verstehst was ich meine?

Unabhängig davon ist der Mille mit Sicherheit ein guter Woofer und ich wünsche Bari viel Feude damit.


Grüße Micha :beer:
 
Weiß jetzt nicht ob ichs richtig verstanden, aber:

Hab ja schon gesagt, dass an den verschiedenen Woofern unter Garantie ne andere Leistung anlag, wie gesagt der 26W am wenigsten der Typ X am meisten. Ist für mich ja auch völlig OK, das Kw hab ich ja eh zur Verfügung und Strom ist auch kein Thema. Weiss auch nicht ob du verstehst, dass die Unterschiede dermaßen vorhanden waren (oder eben wahrgenommen wurden), dass ich da keine Messung "brauche" die mir sagt welcher Sub nun louder ist - und wenn man die bräuchte, brauch ich den Sub auch nicht zu wechseln. Klar zwischen dem Type X und dem JL würde ich mich schwer tun, würde es vermutlich eher am anderen Klang vom Type X merken welcher grad werkelt. Aber der Mille hat halt immer ne Schippe mehr drauf gehabt.

Hier kannst das Verhalten der M12 bei verschiedenen Impedanzen sehen https://www.youtube.com/watch?v=AmtmIOtfuIc

FrontSystem ist uninteressant -> klar hab ich bei den Tests das RCA der FrontAmps auch mal raus um nur den Sub bzw Bassschlag zu haben. Geändert hat es an meiner "Pegelrangliste" nichts, wahrscheinlich auch weil meine TMTs so trenne das sie keinen Bass machen (einfach aus Angst das sie kaputt gehen was worst case bei meiner Tür wäre / müssen halten bis die Karre dem Rost zerfallen ist, was dank Schremp ja nicht lange dauern wird xD), merk ich ja bei der Subtrennung eh nicht/kaum ob die TMTs ab 50Hz oder 100Hz laufen xD Das "Klangsetup" müsste glaub ich Sub 31, TMT 50-150Hz, MT 200-2000 und HT 2500 open End sein, aber das ist nix für mich / kommt nix raus. Risiko auch zu groß bei offener Fahrt irgendwas zu überlasten, könnt ihr ja nicht mit den üblichen Dosenkäfigen und geschlossenen Fenster vergleichen.

Resonanzen klar gerne, hätte ja auch gerne mehr Resonanzen wenn die zu mehr Pegel resultieren xD

Hab ja nirgends geschrieben, dass meine Rangliste auch nur ansatzweise bei einem anderen Auto Bestand haben sollte oder gar Muss.
Nur für mich festgestellt, dass ich im Moment wohl den loudesten / eines der loudesten Woofer hab was es zu kaufen gibt und ich paar hübsche Woofer begrabschen durfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bari: ich weiß nicht, ob du einen der lautesten (25er)-Woofer hast.
Ich weiß nur (auch aus eigener Erfahrung), dass als Frontsub in einem ca. 20L-GG-Gehäuse der Mille am lautesten wirkt.

Mehr kann man daraus nicht ableiten, aber für deinen Test reicht das ja und du bist zufrieden.

Die Leute, die ohne Gain-Abgleich eine andere Endstufe als besser klingend ansehen, sollen das tun, aber ich kann meine Meinung dazu sagen, dass das so wahrscheinlich nicht stimmt und ihnen evtl. einfach das lautere Setup besser gefällt,
Psychoakustik sei dank. Dies haben halt viele (alle) Blindtests bisher bestätigt. Wenn dies nicht so wäre, würde ich nicht so drauf bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder so, klar. Ob er "nur" wirkt oder es tatsächlich ist. Wichtiger ist das wirken und spüren für mich. Würde da wie gesagt eher heulen wenn ich einen vermeintlich lauteren drin hätte und ich würde weniger Wirkung haben oder weniger spüren - denke das werden die Frauen unter uns verstehen :lolschild:

Deswegen würde mich ja u.a. auch mal die angesprochene bessere/realitätsgetreue Simu der 5 Chassis mal interessieren.

Seh ich ähnlich, bzw nehme eben nur Tests ernst wo man diesen einen rudimentären und schnell durchzuführenden Punkt ausgeführt hat.
Wenn danach immer noch ein Klangunterschied wahrnehmbar ist, sehr gerne / why not?!

Viele Grüße
Bari
 
Nein, der schafft nicht mal den JL zu übertrumpfen (kenn den vs den JL) in puncto Lautstärke und der Mille übertrumpft den JL. Ausschlussverfahren quasi xD

Glaub Didi hatte es damals auch so bestätigt/vorhergesagt (JL vs Arc)
Ok hab jetzt hier alles gelesen und der Standpunkt ist ja eindeutig das der Mille am besten passt

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Schau ruhig mal bei Sundown oder generell "über den Teich", da passiert noch viel in dem bereich, ich kenn die Sundwon Woofer recht gut, und da geht einiges, den SA 8V3 kenn ich selber im kleine BR (war um die 15l netto) und der geht richtig nach vorn, sehr laut und auch flink für die Größe, Abstimmung war etwas über 40 hz, dass sollte mit um die 20l hinkommen, hab noch keinen 8er gehört, der lauter war.
Von der Simu her geht der Sundown U10 nochmal lauter und kann deutlich mehr Leistung vertragen und laut Simu geht das auch in 15l netto mit Abstimmung auf 43 Hz (5l für Port). Das geht dann mit ca. 111Db bis knapp unter 40Hz plus das was das Fahrzeug dir schenkt, dafür reicht dann knapp die Leistung die die M12 dir bringt, wäre evtl. eine Betrachtung wehrt, und die Parameter werden bei Sundown auch geklippelt. Leider nicht ganz billig... aber ich würde fast wetten, das der lauter ist als der Mille.
 
Hallo Zak,

hatte mir die ganzen Schlammschieber von Sundown, Fi Audio, Skar in 10" GG usw angeschaut (meine LiMa aus great America wurde ja genau für solche Konsorten gebaut), aber in der 'normalen' Simu waren die 'grottig'. Weiss natürlich nicht was es mit dieser 'realitätsgetreueren' Simu auf sich hat, klar. Bin aber auch nicht soo der Fan von BR.

Vorerst hab ich den Roadster jetzt erst mal abgemeldet und suche nach nem ForFour oder evtl W203 CL M112, da wird dann richtig mit nem 12-13" gerumst. Wenn ich überlege was so ein 30W mit 'nur' 300W da angestellt hat.. Heul/Heul/Heul.

Meldet euch: https://tinyurl.com/ya9xp4zv

Zahle bar trotz Herkunft!

Viele Grüsse + danke für den Input
Bari
 
malaka, wusste gar nicht, dass du in schickeria-bogenhausen wohnst...:beer:
 
das lese ich oft "Schlammschieber" das ist definitiv nicht so (und kommt oft von Leuten, die diese Wooofer nie gehört haben), habe im Heimkino selber einen Fi Sp4 18D2 und jetzt zum Testen eine Sundown ZV5 18D2, beides extrem gute Subs, da gibt es hierzulande kaum etwas, was da Leistungstechnisch und vorallem vom Pegel, bis unter 20Hz mithalten kann, schau dir nur einmal Fi Audio an, da wird permanent weiterentwickelt, ist auch bei DD oder auch bei den Russen der Fall, wo ist das hierzulande zu sehen...
Grad das Thema Induktivität der Schwingspule ist so eine Geschickte, Sundown ist da dran und verbessert sich stetig (TC Sounds hatte das vor Jahren schon im hochleistungs Bereich).
In der Praxis bringen die Woofer wirklich, grad im praxisbezogenem Einsatz, Ihre Leistung und auch den Sound den jeder "Normalo" im Auto haben will, würde den Sundown jederzeit einem JL vorziehen, die sind elektrisch und mechanisch kaum kaputt zu bekommen, sind extrem laut und belastbar und spielen im passendem kleinen Gehäuse, schön ist auch, wenn mal was kaputt geht kannst Du die relativ günstig reconen lassen, versuche das mal bei JL oder Hertz (in meinen Augen total überteuert)
Geb nicht soviel auf die Simu, das was mann gehört gut findet ist meistens keine flache Kurve von 100-30HZ, Peak bei 60Hz mit F-6 bis 40-30Hz ist of das was glücklich macht.
Es sei denn Du gehörst zu den High End "Hörern", da kann es ja nicht linear genug sein... da fehlt dann aber leider fast immer der Spass an der Musik, für Barry White ist das ja OK aber für Rap Hip Hop oder auch mal Hardstyle am Ziel und damit am Spassfaktor vorbei geschossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dann mehr Platz hast, nimm einfach mehr Mille :done:
Wär froh wenn ich meine endlich am "Loufen" hätte, aber leider hat noch immer niemand die Gitter (MG 250.3) lieferbar.
Wenn ich in der Höhe nicht begrenz gewesen wäre, wäre es aber bei mir auch ein IDMAX12 oder BeymaPower12 oder gar ein 12W6 im FBP geworden.
 
mehr mille, für wieviel mehr an Kohle? 600€ mehr für einen Woofer ? Na, wenn die Kohle so locker sitzt... in meinen Augen nicht die beste Lösung, ach ja und mehr Leistung brauchst du auch plus evtl. mehr Lima und Batterie, ist ja "günstig" und eine super Empfehlung...
 
Ein IDMAX ist da nicht billiger, ganz im Gegenteil! Wenn wir von der UVP ausgehen gebe ich dir aber recht.
 
Mir wäre der Mille Neu auch zu teuer. Aber Schwermembranwoofer ala Sundown gefällt auch nicht jedem :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das Gewicht der Schwingeinheit hat sogut wie nix mit dem Klang zu tun...
Zudem wurde hier noch nicht erwähnt, welche Musik überwiegend gehört wird.
Schonmal eine eine Sundown erleben dürfen ?

Nachtrag:
Wenn Ihr mal im "Übersee" Bereich schnuppern möchtet, schaut euch mal bei Google nach " Data Bass " um, gemessen TSP und gemessene Konstruktionen von einer sehr kompetenten Person...
 
Zuletzt bearbeitet:
Malaka ich wohn im Bezirk nebenan und da reichen sich Kanake + Asylant unterm Plattenbau das Bierchen nachts. Wenn du rasierte Beine und ne Perü ke hättest würde ich da nachts nicht rumlaufen xD

Der Mille ist wie schon gesagt zweifelsohne das Beste im SLK für mich, die Erkenntnis hab ich ja auch durch den Test, der auch echt Spaß gemacht hat. Preis ist absolut ok, kost ja nicht mal die Hälfte von meiner LiMa oder meinen HTs und die rumsen nicht :p

Wenn ich SchlammSchieber sage meine ich auch nicht den 'Klang', als ob ich da was 'audiophiles' unterscheiden würde Rofl(!). Wahrscheinlich gefallen mir sogar die Woofer die du nanntest aber die brauchen halt Power, Power braucht Amper, Amper braucht dicke LiMa und gute Batts, die brauchen viele Überstunden im Hauptjob und viele WanTan-Lieferungen im Nebenjob.

In der Alltagsschlampe, falls ich mal was Gescheites finde, werd ich aber definitiv Chassis fahren die keine handgefertigte Lichtmaschine aus USA und ne XS Batterie benötigen, da kommt maximal ein Cap fürs Gewissen rein und gute Kabel(durchmesser) sprich Wirkungsgsgradstarke Chassis ausm HomeBereich an PDXen. Im Endeffekt wirds (wohl) auf ScanSpeak(s) rauslaufen. Entweder 2x30W oder aus Neugier ein 32W. Da reicht selbst ne M6 für die weniger zieht als die hoffentlich vorhandene PopoHeizung und ich hab noch ne zweite M12 liegen xD

rps20181222_213330.jpg
 
@ Kreta63
wollte nur deinen "Horizont" etwas erweitern (nicht überheblich gemeint), in dem Bereich gibt es halt einiges, was deinen Ansprüchen gerecht werden würde, auch in Bezug auf Kosten Ersparnis, der ML ist schon extrem teuer...
Es wird nicht immer eine custom Lima benötigt, das Grundkonzept muss im Konzept halt passen...
Denke doch mal über eine lifepo4 Batterie als Starter Ersatz nach (reicht für dich dann komplett auch für einen leistungsfähigen Woofer), ich habe erst vor ein Paar Tagen den Umstieg gewagt, trotz noch vieler offener Fragen (auch hier im Forum), aber anlagentechnisch ein RIESEN schritt nach vorne, Kosten zwar etwas teurer, aber die beste Investition im Carhifi Bereich seit Jahren...

Deine Alpine Endstufe liefert im Musikbetrieb mehr als 2KW an 2Ohm, das wird auf Dauer eng mit der original Lima und der originalen Batterie.
Wenn Du das nutzen möchtest schau dich nach einem passenden Woofer um, möchte den ML auf keinen Fall schlecht reden, kenne den Woofer selbst nicht! Wenn der passt ist es ja OK, wenn Du was extrem leistungsfähiges für deinen Bereich haben möchtest schau auch mal über den Tellerrand, wirst es nicht bereuen...
Welche Musik hörst du denn überwiegend?
 
Ja klar, wie gesagt hatte mir die Chassis ja auch angeschaut da sie oft nette Xmax Werte haben usw. Soll keinesfalls 'ablehnend' sein

Also was 'Strom' angeht wird mir keiner das Wasser im R170 reichen:lolschild: Selbst wenn die Zombieapokalypse kommt hab ich genug A(s) selbst bei Leerlaufdrehzahl in der Hinterhand xD

Hab noch keine Lifepo gesehen die als Starter/Zyklenbatt geeignet ist. Im SLK eh NonSense da 15V @coldStart und 14,8V permanent und die Kombi aus XS + Optima musst auch erst mal outperformen.

Für die (kommende) Alltagsschlampe wirds wie gesagt max. eine halbwegs gescheite Batt (wenn du nen Link zu ner Lifepo hast, gerne), ein Cap und gescheite Kabel. Ich hab ja das Konzept genauso schon mal gebaut und da rührte sich dank des 30W und der PDX eben absolut gar nix am Bordnetz während ich im Innenraum heulte wie ein kleines Baby xD Egal was die M12 bereitstellen kann, so ein ScanSpeak braucht halt nix an Leistung um zu rumsen.
 
War der Alpine im Max lauter als der Mille, denn der Alpine ist schon ein wirklich gutes Teil (obwohl schwacher WG aber im Max. extrem Belastbar und auch laut)?
Kenne den ScanSpeak nicht, wenn gut, dann gut... passt!
War eher auf max. Output und guter Sound aus kleinstem Volumen...
Wenn Du stromtechnisch keine Probleme hast passt das ja auch!
Bezüglich der Chassis, wollte damit nur sagen, das die Angabe durchaus realistisch sind und Du da eine gute Grundlage hast, grad in kleinen Gehäuse ist Membranfläche X Hub entscheidend, das braucht dann auch Leistung... und die muss ja auch irgendwie geliefert werden können.
Schau dir mal die Sundown Chassis an, die ich genannt habe und simuliere die auch mal, da geht mehr als mit dem ML, zumindest bei der SA Version kann ich dir bestätigen, dass die im kleinen BR heftigst lauf geht und gut klingt.
Welche Musik hörst Du denn überwiegend?
Die Winston 60a pro Zelle sollte locker deine Anforderungen erfüllen, kostenseitig würde ich noch eine Zellüberwachung einbauen (ca. 50€) und die Zellen evtl. alle 2-6 Monate an einem passendem Netzteil pflegeladen.
Diese Frage habe ich hier auch schon gestellt und keine passende Antwort bekommen, ich werde erstmal diesen Weg gehen, ich sehe ja anhand der Überwachung, wann die Zellen driften und kann dann eingreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne null, aber der leistungshungrigste
War aber der einzige der anders klang, also selbst für mich xD Kein Plan ob das jetzt gut oder schlecht ist

Jetzt sehe ich deinen Edit:

Ne also weder die 19mm des JL, noch die 24mm des Type X, geschweige die imaginären 28mm des Rainbow konnten mir mehr entlocken als der Mille. War auch ganz gespannt auf den Alpine als ich die Sicke sah (geht natürlich auf Kosten der Membranfläche), aber er hat auch nicht mehr draus gemacht (ist aber auch nix Neues das es mehr auf die südländische Technik als auf die Länge ankommt :lolschild:). Ist aber ein sehr schöner Sub, vielleicht macht er ja in nem grösserem Gehäuse mehr aus seiner Auslenkung, aber nützt mir ja dann nix.

Ach Gebastel bei den Lifepos lass ich. Ne bessere Batt als die XS hab ich nie besessen und beim neuen Wagen wird da in der Hinsicht nix nötig sein bei dem Equipment. Der Smart hat ja ne 90 oder 115A LiMa-Krüke (sind ja max Angaben @coldLiMa) und der CL auch ne 120A, wobei da auch die 150A von den 8nder passt.

Denke mal mit ScanSpeak machst nix verkehrt, haben von dem 32W auch ne Autoversion die in 40-45L performen soll, oder eben 2x30W in 60L. Werd mir auch paar andere Hersteller anschauen wenns soweit ist, aber HomeHiFi/Wirkungsgrad ist eigentlich gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten