10" (Loud)Chassi für 21L Gehäuse gesucht

Durch die Druckkammer hast du immer auch untenrum Bass, außerdem bedeutet 18dB/Okt bei 50 Hz, dass das elektrische Signal bei 25 Hz 21 dB weniger ist, als durch den Druckkammereffekt gut ausgeglichen werden könnte. 21 dB weniger an 25 Hz sind nämlich auch 1/100 der sonst zugeführten Leistung. Du schonst also das Chassis im Bereich, wo es richtig ackern muss.

Probiere es einfach aus... für deine Ansprüche könnte das schon passen.
 
Ihr malt euch die Welt echt, wie sie euch gefällt.

Der Lautstärke-Vergleich ist eben erst repräsentativ, wenn die Übertragungsfunktion vorher angeglichen wurde. Ein 1dB an der richtigen Stelle führt sonst ebendazu, dass ein Chassis lauter erscheint, obwohl es das nicht ist. Warum ist an dieser Stelle der Vorgang so also genehmigt? Wenn widerum an anderer Stelle jemand für sich subjektiv entscheidet, dass Endstufe b im eigenen Fahrzeug unter den gegebeben Einstellungen für ihn freier und luftiger klingt, dann ist das auf einmal Voodoo weil die Gains nicht penibel angeglichen worden. Warum ist es dann dort auf einmal so nicht genehmigt? Was ist denn an der Kritik daran sooo schwer zu verstehen?
 
Durch die Druckkammer hast du immer auch untenrum Bass, außerdem bedeutet 18dB/Okt bei 50 Hz, dass das elektrische Signal bei 25 Hz 21 dB weniger ist, als durch den Druckkammereffekt gut ausgeglichen werden könnte. 21 dB weniger an 25 Hz sind nämlich auch 1/100 der sonst zugeführten Leistung. Du schonst also das Chassis im Bereich, wo es richtig ackern muss.

Probiere es einfach aus... für deine Ansprüche könnte das schon passen.
Der Druckkammereffekt ist in einem Cabrio schwächer als in geschlossenen Autos, dadurch kam die ganze Testerei doch zu stande. Aber messen könnte man den Effekt schon und dann mit dem Hochpass etwas tunen. Das könnte schon noch etwas bringen. Wäre halt die umgekehrte Variante wie den Tiefpass sehr niedrig zu setzen um die Fahrzeugreso zu glätten.
 
Bei dem Subtest ändert er nichts an der Elektrik, der Gain ist identisch, das Gehäuse ist identisch, die Platzierung ist identisch... und trotzdem klingt es anders... vielleicht auch nur lauter, aber das wollte Bari ja.

Mehr wollen wir ja nicht beim Endstufen-Vergleich, der Amp soll einfach auch identisch zum Referenz-Amp eingestellt sein (also Gain exakt gleich, weil lauter meistens besser empfunden wird).
Und wenn dann Unterschiede zu hören sind, kann man weiter diskutieren, warum das so ist (Sounding, Defekte...).

Nur soweit kommt es ja fast nie, weil der TESTAUFBAU falsch ist.... hat nix mit MESSEN oder so zu tun.
 
Nein das ist de facto so falsch! Man muss die Herangehenweise übertragen. Es kommt auf der einen Seite evtl. zu mehr empfundener Luftigkeit ohne angepasste Gains. Auf der anderen Seite kommt es evtl. zu höherer empfundener Lautststärke durch eine nicht angepasste Übertragungsfunktion! Erst dann kann man den relativen Pegel vergleichen um den es einzig geht. Sonst müsste der Vergleich heißen, welche Woofer erzeugt in meiner Situation den größten Peak bei xHz, denn genau das ist was hier wirklich verglichen wurde!

Deine Ansichten dazu sind aus meiner Sicht einfach fachlich FALSCH! Denn unter der Prämisse würde ein BR-Chassis mit 35-40Hz High-Pass und auf 40-45Hz abgestimmt evtl. noch einmal deutlich was drauf legen.

Meine Ansicht kann jedoch auch falsch sein, wenn es eben nicht um einen breitbandigen Bass geht. Wenn es von vornherein das Ziel war, den lautesten Woofer bei Frequenz x zu finden, dann ist klar das jede Simulation scheitert. Wenn sich der Bari aber etwas mit den Grundlagen udn der Physik auseinandersetzen würde, dann könnte man diese Zielvorgabe vorab auch deutlich klären.
 
Ja, Bari hat den den Woofer genommen, der in seiner Situation den größten Peak bei xHz macht.
Und bei diesem Peak ist er doch der lauteste im Vergleich, oder?
Und der macht ihm am meisten Spaß.

Und? Was soll er jetzt machen?
Er hat nicht den objektiven Pegelverlauf gemessen, sondern sein subjektives Empfinden geschildert.
Soll er jetzt den Pegel messen und in sein Erfahrungsbericht schreiben?
 
Der Druckkammereffekt ist in einem Cabrio schwächer als in geschlossenen Autos, dadurch kam die ganze Testerei doch zu stande. Aber messen könnte man den Effekt schon und dann mit dem Hochpass etwas tunen. Das könnte schon noch etwas bringen. Wäre halt die umgekehrte Variante wie den Tiefpass sehr niedrig zu setzen um die Fahrzeugreso zu glätten.

Wieso den Effekt messen, es geht um Lautstärke und da kann es nur recht sein dieses tieffrequente Zeugs elektrisch weg zu filtern. Mit ein bisschen Glück bleibt durch das Fahrzeug vielleicht doch noch akustisch etwas über (der Effekt ist sicher kleiner als in einem Golf mit Sub im Kofferraum). Hier geht es nicht um einen linearen Bass.
 
Ja, Bari hat den den Woofer genommen, der in seiner Situation den größten Peak bei xHz macht.
Und bei diesem Peak ist er doch der lauteste im Vergleich, oder?
Und der macht ihm am meisten Spaß.

Und? Was soll er jetzt machen?
Er hat nicht den objektiven Pegelverlauf gemessen, sondern sein subjektives Empfinden geschildert.
Soll er jetzt den Pegel messen und in sein Erfahrungsbericht schreiben?

Ja, dann wäre diese Diskussion obsolet. Oder eben die Füße still halten, wenn andere ebenso vorgehen. In deinem Fall ebenso.
 
@Moe:
>>Denn unter der Prämisse würde ein BR-Chassis mit 35-40Hz High-Pass und auf 40-45Hz abgestimmt evtl. noch einmal deutlich was drauf legen.

Naja, schon ein wenig konstruiert dein Beispiel.

Bari hat ja eben nichts am DSP oder Endstufe verändert, also kein HighPass oder Boost per EQ.
Und er hat auch kein anderers Gehäuse gebaut, also auch kein BR als Alternative.

Alles gleich, nur unterschiedliche Chassis.... und dann sein subjektives Hörempfinden beschrieben.

Wenn andere beim ENDSTUFENvergleich so vorgehen, von mir aus.
Aber ICH glaube ihnen dann nicht, weil ich weiß, dass ohne korrekten Gainabgleich die Endstufen unterschiedlich laut sein können und so unterschiedlich im "Klang" wahrgenommen werden können.
Und dies sage ich dann auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran konstruiert? Scheinbar würde genau DAS das Ziel erfüllen! Schraubst du in dein Auto 10 Lautsprecher und vergleichst welches am Besten klingt ohne auch nur eine Anpassung vorzunehmen?

Andere schrauben auch nur eine Endstufe rein, ohne irgendwas zu ändern und suchen nach mehr Räumlichkeit und Luftigkeit und das wird von euch zu tode diskutiert aufgrund des Gains!
 
Ich finde diesen Erfahrungsbericht absolut in Ordnung. :dafür:

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Mir geht es dabei nicht um den Bericht, das finde ich durchaus praxisgerecht, einfach und naheliegend. Mir geht es darum wie in anderen Threads solche Erfahrungsberichte zerredet und für nifhtig erklärt werden und dann wird an anderer Stelle genau so vorgegangen und es ist auf einmal voll in Ordnung!
 
Oh Gott, also ich kapier nur Bahnhof.

Also nur ums mal einfach zu erklären und ich denke das ist für jeden normalen Horer nachzuvollziehen..

Zwecks Amps: Da ist es halt für mich (just for me eben aufgrund meiner eigenen Tests) ein Muss, dass man einen Amp in derselben Kette/Auto/Sub und eben mit angeglichenem Pegel und stabiler Spannung testet. Wenn das stattfindet und man hört nen Unterschied, sehr gerne, nehme ich den Test und das Ergebnis auch für mich an! Hier wird ja bemeckert, dass ich keine Messungen habe
aber die anderen haben in den erwähnten Threads ja auch keine - wäre mir aber auch egal, denn ich weiss das etwas was messbar ist nicht unbedingt hörbar sein muss. Macht den Test nicht mehr und nicht weniger wert. Aaber wenn hier an völlig anderen Autos/Ketten/Setups von Klang dediziert berichtet wird - und das wurde es - ist es für mich (und wieder nur für mich) nicht der Rede wert. Können wir doch so stehen lassen oder? Macht ja weder das eigene oder das andere Lager besser/schlechter zumal ich never sagte das es keine 'Klangunterschiede' in den verschiedensten Alltagssituationen bei Amps gibt - meine Genesis bestes Beispiel wenn mal Not an der Spannung ist.

Zwecks Sub, auch hier: Wenn die Unterschiede so maginal gewesen wären, das man messen müsste würde ich es A ggf bei nem Profi messen lassen aber B würde es mir ja nix bringen. Ich weiss zB, dass ein Ändern von 95 auf 98 Oktan paar MiniPS am limiter bei ner Saugerkrücke Unterschied aufm 'hauseigenen' AWD-150 macht, merken oder gar dafür zahlen würde ich aber im Leben nicht.

Und dennoch halte ich meinen Test, noch am nähesten an der 'Wahrheit' für meine Anforderungen und Gegebenheiten wenn ich die Subvergleiche anderer anschaue bzw ja selber im Vorfeld gesucht habe. Da werden kunterbunt Autos und Ketten getauscht und verglichen. Mir persönlich wäre es Jacke wie Hose ob ein JL oder Type X oder Mille drinnen ist - sind allesamt geile/schöne/hochwertige Subs für die man sich sicher nicht schämen muss und hätte ich auch alle beim Alex bekommen, Win/Win. Anders war damals der Wechsel vom Exact zum Mille auch nicht (verlaufen) - nur das der Unterschied selbst als ich draussen vorm Auto stand wahrnehmbar war xD

Hab zwar null verstanden was das mit den 50Hz soll, aber teste ich gerne ist ja schnell gemacht.

Danke dafür und Gruss
Bari
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste auch mal 30 Hz. Nur zum Spaß. Würde mich interessieren.
 
>>Was ist daran konstruiert? Scheinbar würde genau DAS das Ziel erfüllen! Schraubst du in dein Auto 10 Lautsprecher und vergleichst welches am Besten klingt ohne auch nur eine Anpassung vorzunehmen?
In diesem Fall ja, exakt so, welches Chassis passt in das Gehäuse im Fußraum und macht am meisten Spaß?

Im Falle eines anderen Autos mit Kofferraum würde ich (und Bari sicherlich auch) definitiv anders vorgehen!


>>Mir geht es darum wie in anderen Threads solche Erfahrungsberichte zerredet und für nifhtig erklärt werden und dann wird an anderer Stelle genau so vorgegangen und es ist auf einmal voll in Ordnung!
Es ist nunmal bei einer Endstufe nicht das gleiche! Der Gain muss angepasst werden. Die Batterie muss voll sein oder das Ladekabel muss dran sein.
Wenn dies nicht der Fall ist, sind die gehörten Unterschiede nicht zwangsläufig auf die Endstufe an sich zurückzuführen!

Ist das falsch?
 
Was wäre dann anders? Und ihr begreift die eigentliche kleine Grundintention weiterhin nicht. Aber es ist wie so oft. Kein kleinster Schritt Entgegenkommen, es wird bis auf das Letzte der eigene Standpunkt vertreten und alles völlig ignoriert und ausgeblendet, was zu einem Verständnis dessen führen könnte, was der gegenüber überhaupt versucht begreiflich zu machen.

Sei's drum. Wieder viel Zeit und diplomatische Worte für nichts. Es bleibt die Hoffnung.
 
Mir geht es dabei nicht um den Bericht, das finde ich durchaus praxisgerecht, einfach und naheliegend. Mir geht es darum wie in anderen Threads solche Erfahrungsberichte zerredet und für nifhtig erklärt werden und dann wird an anderer Stelle genau so vorgegangen und es ist auf einmal voll in Ordnung!

Da könnte man durchaus zustimmen.
Allerdings bin ich der Meinung, dass das nicht hier in diesem Thread diskutiert werden sollte.
Der Erfahrungsbericht ist in Ordnung und wohl für alle nachvollziehbar und bestimmt auch reproduzierbar.

Nur weil einer nen Thread zerpflückt, muss man es doch nicht andersrum unbedingt genau So machen.

Auge um Auge ... und die ganze Welt ist blind.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Jap, das ist der Punkt an dem ich pn's bekomme und User sich zurückziehen ... Wie so oft die letzten Jahre.
 
Wegen diesem Thread oder einem anderen.
Falls zweiteres, gehört die Diskusion eben nicht hier her.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Zurück
Oben Unten