Yamaha rx-v440 ersetzen und Lautsprecher erweitern

Ohne die Teile gehört zu haben - kommen meist ziemlich kleine Membrane und wenig Leistung zum Einsatz.

Was ich tun würde, wäre den Platz unter dem Sofa mit einem nicht zu tief bauenden 10-12" Subwoofer ausnutzen.
Subwoofermodule gibt es ja genug. Das Gehäuse so, dass es vom Volumen passt - vermutlich als Downfire evtl mit Bassreflex.

Eventuell ist hierfür ein füches Carhifi Chassis nicht Fehl am Platz - ala Hertz MPS 250/300..


Frage ist wo liegt das Budget
 
Also dachte so an 300€ höchstens. Ich habe mir mal die Teufel Flach Subwoofer T4000 für 250€ incl Versand zum testen bestellt. Kann Audessy am Denon 4800h so einen unter Sofa -SUB ordentlich einmessen? Selber basteln habe ich eher keine Lust drauf.
 
Auch da, audyssey kann nicht zaubern. Wenn der Bass dort aufgrund von Moden nicht funktioniert, funktioniert er einfach nicht. In dem preissegment würde ich eher selbst bauen. Da kann man problemlos einige Chassis sehr smart verteilen und so die Raummoden gleichmäßig anregen.
 
Auch da, audyssey kann nicht zaubern. Wenn der Bass dort aufgrund von Moden nicht funktioniert, funktioniert er einfach nicht. In dem preissegment würde ich eher selbst bauen. Da kann man problemlos einige Chassis sehr smart verteilen und so die Raummoden gleichmäßig anregen.

Wenn das nichts wird mit dem Bass, werde ich es so machen wie du vorschlägst. Vor Allem wenn ich da was sparen kann.

Das heißt viele Positionen unterm sofa ausprobieren? Sollte ich mit rew und dem umic messen? Vielleicht könnt ihr mir helfen zu urteilen ob der bass gut kommt.
 
Wenn du eh den X4800H+Umik1 hast, kannst dir auch das Dirac gönnen. (Kann natürlich auch keine Raummoden wegzaubern, da musst ganz normal isolieren + positionieren).

Sub in der 300€ Klasse wäre zB der Polk Audio HTS10 anschauungswürdig.
 
Habe nun die Dali oberon 7 im Einsatz. Spielen kräftiger als meine alten. Bass ich auch schon mehr da, audessy muss ich nochmal neu einmessen. Diese Methode soll nochmal mehr raus holen.
Dirac mache ich save nicht. Ist mir viel zu teuer. Da lerne ich lieber weiter mit REW.

Subwoofer kann ich leider nur einen für unters Sofa arbeiten. Bin aber guter Dinge, das der Teufel für meine Ansprüche ausreicht. Werde berichten. Wie ist das eigentlich mit Kabeln. Habe ganz simple und relativ dünne. Jedoch hatten die diamond 9.5 zwei ports, habe also vier Adern. Habe die nun auch so an die zwei ports von den dali gehangen. Sinnvoll?

Ps. Der linke LS ist nun im katzenbaum integriert. Denke das ist ein guter Kompromiss für alle, incl Katze. Die hat die Höle wirklich niemals benutzt, hat trotzdem sauer geguckt als ich an ihrem Haus rum geschraubt habe :p
 

Anhänge

  • IMG_20231009_231824.jpg
    IMG_20231009_231824.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20231009_232354.jpg
    IMG_20231009_232354.jpg
    215 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Teufel t4000 sub ist nun da. Hab mal schnell mit audessy eingemessen. Kam einfach gar nichts im Anschluss raus. Komisch, dass audessy alles an das Frontsystem gibt, Übernahme Frequency "Vollbereich". Erst wenn ich eingreife und trenne, fängt der sub an zu laufen. Ich gucke jetzt erstmal ob dee sub ohne Probleme unters sofa passt. Bin mir nicht sicher, ob der Teufel 4000 die optimale Ergänzung ist für die dalis. Aber kann nur unters sofa aktuell, somit heißt es wohl kein sub oder diese Lösung.
 
Ist ja nicht der Rede wert im Vergleich zum Hardwarepreis. War eigentlich das Argument fürn 3800H bei mir, da ich wusste, dass ich es nie im Leben einstellen kann geschweige meine jungen Jahre in REW statt in ner Blondine vergeuden werde.
 
Jedoch hatten die diamond 9.5 zwei ports, habe also vier Adern. Habe die nun auch so an die zwei ports von den dali gehangen. Sinnvoll?
Vergrößerung vom Querschnitt - ist immer gut.
Die Kabel sehen relativ dünn aus aber fällt bei der Länge und Leistung sicher nicht ins Gewicht.

Übernahme Frequency "Vollbereich". Erst wenn ich eingreife und trenne, fängt der sub an zu laufen
Bei X.1 Material wird der sicherlich den besagten LFE Wiedergeben.
Du kannst aber auch mal testen ob es besser klingt wenn du Übernahmefrequenz 70/60/50 Hz einstellst.
EInfach auf das Knöpfchen zum einmessen drücken führt selten zum optimalen Ergebnis. Der Eingemessene EQ z.B. war bisher immer Murks
Bin aber auch mit meinen Geräten (Onkyo, Pioneer) auf Stand 2016 - ggfs hat sich einiges getan.

Alternativ auch LFE+Main / Double Bass oder wie auch immer das bei Denon heisst.. dann gibt der Sub zusätzlich alles ab Crossover wieder.
Das kann aber auch mal nicht gut klingen. Ich habe es bei mir aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 2.0 zuspielst, z. B. Kann bei Einstellung auf large auch nichts aus dem bass kommen. Wo soll es denn herkommen?

LFE+Main ist bei Einstellung auf small die korrekte Einstellung bei Denon.
 
Hmm dann muss ich mal schauen welchen Crossover ich für den Anfang wähle. Könnte ja auch hier wie im Auto anfangen zu messen.

Dann habe ich das Problem, dass der sub nicht unters sofa passt. Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten. Einmal wie auf dem Foto in die Ecke mit den woofern gegen die Wand (denke gegen Wand müsste besser sein oder?) oder ich lege den Sub längs hinters Sofa ( zwischen sofa Wand und Holzregal)

Könnt ihr mir helfen durch rew + umic1 Messungen die bessere posi raus zu finden?

Ps. Lese ich die Standard Infos wie man einen sub positionieren sollte, steht immer nie an Ecken oder an der Wand. Also genau wie er jetzt steht :)

Ich frag mich nur, wie er am Boden unter einem sofa besser spielen soll.
 

Anhänge

  • IMG-20231010-WA0027.jpg
    IMG-20231010-WA0027.jpg
    366,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einfach erstmal probieren und hören.
Irgendwas zwischen 80 und 50 Hz ist meist eine gute Richtlinie

Den Sub hinstellen ist Murks, der ist als Downfire konzeptioniert und sollte auch so gestellt werden.

Im quadratischen raum war mein ich je 1/4 zur Wand optimal was die raummoden anging - aber selten kann man den so frei im Raum stellen.

Eventuell passt ja ein 10" ins Kallax ;)
 
40% / 60% grob sind die magischen Größen.
 
oder ich schaue, dass ich das Sofa paar cm angehoben bekomme. Neue Füße evtl.

Was ist 40/60 % ? :)

Box ins Regal , hmm , und wo dann genau?
 
Mit 40/60 ist die Aufteilung im Raum an einer Seite gemeint.

Man sollte demnach bei einem 5m breiten Raum den Woofer bei 2m oder 3m Abstand zur Seitenwand positionieren und nicht beispielsweise genau in der Mitte.
 
Hörplatz genauso, bezogen auf Raumhöhe gegen die Vertikalmoden auch usw.
 
Achso, dann geht der SUB unters Sofa, da kann ich ihn relativ von den Wänden entfernen.

Ich werde für das Sofa neue Füße besorgen, dann habe ich unterhalb des Sofas Spielraum den SUB zu positionieren bzw. zu verschrieben.
 
Wie gesagt, wirf einfach REW an und simulier im entsprechenden Simulator. Dafür braucht es kein Mikrofon. Mittlerweile gibt es auch für alles entsprechende Video-Tutorials.
 
Ich werde den Teufel sub zurück schicken. Wenn ich irgendwann umziehe, werde ich mir einen sub zulegen und evtl. ein Dolby Atoms Setup aufbauen. Der T4000 ist ne halbe Sache.

Das heißt ich werde die dalis richtig einmessen und rausholen was geht nach dieser Methode

 
Zurück
Oben Unten