Yamaha rx-v440 ersetzen und Lautsprecher erweitern

Meine Frau lässt mich einfach machen, weil
... ich sonst eh keine Ruhe gebe :D

Manchmal hilft auch einfach machen - ich habe das Gefühl , das nicht-technik-affine weibliche Geschlecht nimmt Änderungen an der Technik bis zu einem bestimmten Maße garnicht wahr.
Wenn ich die LS oder den AVR tausche wird das vermutlich garnicht auffallen - wenn ich den TV von 65 auf 75" tausche... das wäre mal ein Experiment wert :beer:

Bis zu dem Zeitpunkt als ich das Radio im Auto wegrationalsiert habe ist ihr die ganze Umbauaktion auch nicht weiter aufgefallen - wohl aber als ich den Esstisch 20cm näher zur Wand gerückt habe :ugly:
 
Meine Frau ist da inzwischen leider ziemlich trainiert.
Sie kommt auch nach Hause mit den Worten "Im DSP stimmt etwas nicht. Die Bühne ist komplett nach links gerutscht und es gibt null Attacke."
Und ... sie hatte recht.

Ich bezahle Hifi und Bild komplett allein und sie lässt mir freie Hand, da ihr das Ergebnis immer zusagt. Man muss auch mal Glück haben.
Wobei ich fairer Weise direkt von ganz am Anfang an kommunziert habe, dass ich bez. Hifi fast gar nicht mit mir diskutieren lasse :ugly: (y)
 
Nur so läufts halt, aber zurück zum Thema 😁
 
Achso, jetzt verstehe ich.
Ich glaube da würde ich zwei kleine (<=5")Satelliten nehmen und direkt Links/Rechts hinter das Sofa auf schmale Ständer stellen.

Ansonsten hat z.B. Teufel sowas im Programm - ist aber nicht billig und der AVR benötigt Pre Outs für die Rear oder du musst da noch nen High/Low Wandler vorschalten


Ich habe meiner Frau gesagt, sie kann meinetwegen alles im Haus bestimmen, aber was an der Wand des TVs und drumherum passiert bestimme zu 100% ich :D
Ja das wäre eine Möglichkeit, der rechte wäre relativ nah an der Person. Ist das nicht problematisch? Oder kriegt audessy das hin?

Was hält ihr übrigens von diesen als rear? DALI ALTECO C-1

Wobei erst der sub für unter / neben das Sofa kommen soll.
 
Die Rears werden besser, mit jedem cm, den sie weg sind. Je näher diese stehen, umso stärker sind die Pegelveränderung bei jeder kleinen Bewegung. Sobald man dann nicht allein schaut, schreien die einen direkt an. Dann doch lieber keine.

Ach gerade erst deine Antwort gelesen. Dann muss ich die wohl erstmal weg lassen.
 
das ist schon richtig. Ich hatte es auch mal so - für ein paar Surround Effekte war es ok.

Alternativ könnte man ganz hinten an die Wand gehen jeweils oben in die Ecke.
Ich hatte mir mal Quadral A5 gekauft die kann man sehr schön in einer Wandecke platzieren.

Allerdings ist die Trennwand natürlich genau im Weg - müsste man mal testen wie sich das auswirkt.

Ich kann rechts nicht hinten an die Wand oder sonst wo hin, da das Kabel Problem dann wieder da ist.
 
Wenn du die hintere Wand (an der u.A die Komode steht) nimmst...
Kannst du dann nicht Kabel von vorne, in einem Kanal unter der Terassentür entlang, dann weiter hinter dem Schreibtisch jeweils bis in eine Ecke des Raumes ziehen?
Die Wand dann je in der Ecke mit Kabelkanal hoch.
Oder kommt an der Rückwand noch irgendein Hindernis?

1696511552970.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die hintere Wand (an der u.A die Komode steht) nimmst...
Kannst du dann nicht Kabel von vorne, in einem Kanal unter der Terassentür entlang, dann weiter hinter dem Schreibtisch jeweils bis in eine Ecke des Raumes ziehen?
Die Wand dann je in der Ecke mit Kabelkanal hoch.
Oder kommt an der Rückwand noch irgendein Hindernis?

Anhang anzeigen 100002

In der Richtung kommen zwei Türen , das Parkett hat leider keine leisten , also müsste das Kabel um die Zwei Türen gezogen werden. Das sieht nicht nur bescheiden aus, sondern wären auch gefühlt 100m. In die andere Richtung wären es gefühlt nur 50m , aber da kommt halt die Eingangstüre dazwischen.
 
Ich hab auf dem Dachboden nur 3.1 stehen, weil der Aufwand für die Rears unverhältnissmäßig ist, allein schon wegen der Dachschräge.
Im direkten Vergleich zum Wohnzimmer mit 7.2 fehlt nicht so viel, und hab mich dran gewöhnt.
Vielleicht änders sich das ja wenn ich auf Atmos Upgrade, aber für standard DD oder DTS in 5.1 reicht eine gute Front mit Sub aus.
 
Ich hab auf dem Dachboden nur 3.1 stehen, weil der Aufwand für die Rears unverhältnissmäßig ist, allein schon wegen der Dachschräge.
Im direkten Vergleich zum Wohnzimmer mit 7.2 fehlt nicht so viel, und hab mich dran gewöhnt.
Vielleicht änders sich das ja wenn ich auf Atmos Upgrade, aber für standard DD oder DTS in 5.1 reicht eine gute Front mit Sub aus.

Also werde ich mich dann vielleicht noch auf den Sub am Sofa konzentrieren. Bin dankbar für jede Idee!

Verstehe deinen letzten Satz nicht ganz. Für DD oder DTS in 5.1 reicht ein 3.1 Setup aus?
 
Wenn du nicht gerade Dolby TrueHD oder gute Dolby Atmos Mixe hörst, wirst du beim normalen Streaming mit DolbyDigital+ 5.1 eh nur um die 640kbit/s maximal bekommen.
Erst mit Atmos gibts bei Netflix etwas mehr Qualität, ist aber noch weit entfernt von dem was auf einer Bluray drauf ist.
Hab ihm Wohnzimmer auch DiPole hängen, die klingen eh nochmal diffuser als normale Boxen, und beim Streaming passiert auf den hinteren Kanälen meist sehr wenig.
 
für standard DD oder DTS in 5.1 reicht eine gute Front mit Sub aus.
Das kann ich tatsächlich so garnicht nachvollziehen. Gut gemachtes Surround erzeugt bei mir sogar Effekte über mir, rundherum aus einem Guss von vorn unten nach hinten oben. Da ist fast alles möglich. Die Bitrate ist da auch nicht so entscheidend. Gute Mixe bleiben gute und schlechte sind einfach schlecht, das stimmt.
 
Wie gesagt, bei Streaming sind die 5.1 Abmischungen sehr mau, da passiert hinten sehr wenig.
Hab auch schon öfters mal den direkten Vergleich zwischen BD und Streaming gemacht, im Bild sieht man da wenig, aber im Ton hört man es deutlich.
Selbst "Laien" haben den Unterschied direkt gehört das deutlich mehr Details auf der BD enthalten sind.
Klanglich wäre mir die Front wichtiger im Kompromiss als zu versuchen Rear LS zu haben.
Subwoofer ist eh Pflicht im Heimkino :keks:
 
Crazy, dass es da unterschiedliche Abmischungen geben soll. Hätte eher erwartet, dass die disc dann auch schlecht ist. Kann ich aber nicht Vergleichen, da ich nur am TV streame über den TV-LS und der Rest wird nur mit disc bedient. Das Format (DD+ etc) ist nicht top, aber dabei auch nicht das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, ich schau mittlerweile viel über Netflix/Amazon und oftmals liegt da nur DD+ vor.
Warum es so "anders" abgemischt ist kann ich nicht sagen (schlechter Downmix?)
Teilweise klingt es wie ein Stereo Upmix, ziemlich undefiniert.
Atmos Netflix VS Atmos original Bluray habe ich bisher nicht vergleichen können.
Natürlich gibt das Setup nicht mehr wieder als die Quelle hergibt aber ein paar Rears zumindest als 4/5.1 erzeugen schon nochmal mehr "Mittendrin" Feeling

Ergänzend kommt ja noch hinzu, dass ich z.B. mit nativer TV App und Ohne eARC auch wieder keine Möglichkeit habe die "HD Formate" zu übertragen.
Es wird langsam alles ziemlich undurchsichtig - früher musste nur die rote DD/DTS LED am AVR leuchten und man wusste sicher, es kommt die bestmögliche Qualität an :poop:

Thema Subwoofer nochmal:
Wie auch immer geartete potente Stand LS können einen separaten LFE Kanal nicht ersetzen.
Du hast ja immer die Verteilung auf 2 Lautsprecher die du im Bassbereich nicht wirklich zueinander abstimmen kannst
Soweit ich weiß wird LFE ohne Sub auch NICHT ohne Weiteres auf den Stand LS wiedergegeben, wie das bei fehlendem Center der Fall wäre - meist ist es eine separate Einstellung die nicht jeder AVR hat.
Aber ich würde mal sagen eins nach dem anderen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einen sub für am sofa suche ich aufjedenfall. Habt ihr Empfehlungen?
Was bedeutet LFE eigentlich?
 
LFE = Low Frequency Effects

Bei Mehrkanalspuren hast du einen Kanal der reine Subfrequenzen an Effekten wiedergibt, das ist der sogenannte LFE. Zusätzlich werden bei auf "Small" gestellten Speakern die Subanteile unterhalb der eingestellten Trennfrequenz ebenfalls auf den Sub geroutet, diese Anteile sind jedoch NICHT der LFE. Die LFE-Spur wird auch immer 10dB lauter wiedergegeben, als alle anderen Kanäle, wenn man diese z.B. mit einem 0dB-Signal füttert.
 
Interessant! Was es nicht alles gibt mittlerweile. Ich will noch einen sub haben. Welchen kompakten könnte man empfehlen. Wie gesagt der sub muss eher beim Hörer bzw hinterm sofa platziert werden.
 
Naja was heißt inzwischen. Das ist bestimmt schon seit 20 Jahren so :p
 
Haha achso. Was sagt ihr zum Canton ASF 75 SC für unters sofa?Der Teufel Flach-Subwoofer T 4000 ist mir auch aufgefallen, soll aber oft defekt gehen lt. Bewertungen.
 
Zurück
Oben Unten