Yamaha rx-v440 ersetzen und Lautsprecher erweitern

teuerbillig

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Mai 2022
Beiträge
322
Real Name
David
Hallo Klangfuzzis, ich habe seit mindestens 10 Jahren einen yamaha rx-v440 mit zwei Stereo boxen (Wharfedale Diamond 9.5) im Wohnzimmer stehen. Ich gucke zu 90% youtbe und Filme am tv mit dem Setup. Wahrscheinlich gar nicht die richtigen Lautsprecher für den Einsatzzweck. Aber hatte die Boxen damals günstig bekommen.

Nun sehe ich den denon avr - x1700h im Angebot für 399 euro und überlege, ob ich nicht mal upgeraden sollte. Der denon hat integriertes bluetooth und eine audessy einmess funktion wenn ich das richtig sehe.

Könnt ihr einem heimkino noob einen Rat geben?
 
Ich finde die 1xxxer Serie bei denon einfach nur schlecht. Klar ist alles eine Frage des Anspruches, aber da würde ich eher nach älteren größeren Serien schauen und ein wenig drauf packen. 4500 bekommst du immer mal gebraucht für 500-600€ z. B. Besseres einmesssystem, stabileres Netzteil und in vielen Details einfach deutlich hochwertiger. Ich bin ja Fan der Yamaha aventage Geräte. Yamaha 1060 z. B.
 
Bin kein Denon Profi, aber von der Endstufen Qualität des Yamahas wirst du beim Wechsel definitiv etwas vermissen.
Hab selbst noch nen alten RX-V 740RDS auf dem Dachboden im Einsatz und der klingt auch nach all den Jahren noch gut.
Bleibst du bei Stereo und willst nur die neuen Funktionen haben, HDMI, BT und Einmessen?
Gefühlt hat selbst mein RX-A1030 nicht genügend Power für einen Fullrange Standlautsprecher, da sind potente Stereo Verstärker deutlich besser.
Ruhig eine Nummer größer kaufen damit die Endstufen für Stereo genügend Reserven haben.
 
Also habe einen 85 zoll tv im Wohnzimmer. Links und rechts davon die Wharfedale Diamond 9.5 die im Stereo Modus vom yamaha rx-v440 betrieben werden.

Wir haben überlegt, ob nicht vielleicht noch ein Center speaker (gerne kabelgebunden) , zwei rear Satelliten und ein subwoofer (Kabellos) sinn machen könnten.

In dem Zuge dachte ich an ein receiver Update. Könnt ihr mir vielleicht ein wenig Beratung zu Produkten mittlerer klasse geben? Ich kaufe gerne auch gebrauchtes.

Kann man rear Satelliten und einen sub eigentlich mittlerweile ohne Probleme kabellos betreiben? Oder ist sowas nicht zu empfehlen?

Ich würde auch wie von Moe empfohlen etwas drauf packen. Budget für AV receiver, zwei rear Satelliten und einen kleinen sub würde ich mal bei 1000€ ansetzen. Ich würde gerne eine art automatische einmess funktion wie die vom denon haben. Audessy finde ich top und kenne ich schon von meinem alpine 9877r hu im Golf V.

Andererseits habe ich ja bereits ein umic1 und rew. Also könnte ich auch "manuell" einmessen. Da muss ich mich so oder so einarbeiten :)


Lg David
 
Zuletzt bearbeitet:
Yamaha hat YPAO, ist auch mittlerweile ganz ok, aber Denon ist mit Audyssey doch besser aufgestellt.
Selber messen musst du da echt nur wenn es einfach nicht so klingt wie gewünscht.
Kannst ja auch alles Schritt für Schritt kaufen, musst ja nicht gleich direkt voll upgraden, hast ja Jahrelang mit Stereo auch Spaß gehabt.
Wenn du die HDMI Features usw vermisst, dann halt erst einen Receiver, dann einen Center (wenn überhaupt nötig), dann die Rears.
Und zu guter letzt einen passenden Subwoofer. Für den Anfang sollte die Wharfdale den Bass für die restlichen LS übernehmen könne.
 
Ich persönlich werde mit audyssey nicht warm und mir gefällt da ypao bis auf den Bassbereich besser. Einen center würde ich wohl auch weglassen bei den Mains, das wird eher nur schlechter, als homogen besser.
 
Okay Center lasse ich weg. Kann die LS nicht einordnen, aber denke die spielen recht tief.

Dann werde ich im ersten Schritt einen potenten Receiver besorgen. Habe mir einen returned Denon X4800h für 1400 euro zum testen bestellt.
 
ich hab meinen nagelneu original verpackten unbenutzten Onkyo TX-NR 717 übrig, weil ich dann doch Kuxens Rat zum großen. Anthem-Prozessor mit Hifiakademie-Eindstufen nachgegeben habe. Der Onkyo hat allen pipapo inkl Einmesskram dabei, 7.1, nur keinen Athmos-Prozessor (Decken-LS) und hing noch nie am Strom. Und war zum Zeitpunkt, als ich ihn gekauft habe, das beste, was es in der 10000€-Klasse gab. Fuzzipreis: 500.- Die Garantie ist aber inzwischen abgelaufen.

Beim Finden (Bau) der passenden LS kann ich Dich unterstützen. Kino hat andere Anforderungen als Stereo, frag mal Moe.
 
Danke für das Angebot. Bin mal gespannt was der bestellte aus den Lautsprechern raus holen kann. Ich habe eher Probleme das Kabel für die rear zu verlegen. Deswegen frage ich mich, ob akzeptable Möglichkeiten gibt, die hinteren LS kabellos zu betreiben, also nur mit Strom oder gar mit integrierter Batterie.

Notfalls würde ich aber auch Kabel verlegen denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir überlegt auch neue Lautsprecher zu kaufen. Ich würde wohl einen Subwoofer vorerst weglassen, also 2.0 zu betreiben. Aktuell habe ich ein Angebot für neue Dali Oberon 7 neu für 849€ incl. Versand. Was meint ihr zu dem neuen Stereo-Setup Denon x4800h + Dali Oberon 7 ?







 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte da nichts von. Mit Standlautsprechern bist du immer Opfer der Raumeinflüsse. Meistens funktioniert der Bass nicht dort, wo das Stereodreieck steht. Mit einem Satelliten-System und einem passenden Basskonzept bist du im Normalfall viel freier bei besserem Ergebnis.
 
Ich halte da nichts von. Mit Standlautsprechern bist du immer Opfer der Raumeinflüsse. Meistens funktioniert der Bass nicht dort, wo das Stereodreieck steht. Mit einem Satelliten-System und einem passenden Basskonzept bist du im Normalfall viel freier bei besserem Ergebnis.

Hi Moe , mein Problem ist der Platz. Kein Platz für einen SUB und Kabel nach hinten legen, für hinten rechts eigentlich unmöglich. Deswegen dachte ich mir, bessere LS im Stereo Format die auch mehr Bass können. Meine Wharfedale Diamond 9.5 sollen ja relativ schlecht Bass können.

In Zukunft Satelliten für hinten die kabellos betrieben werden, falls mit Ausdessy machbar in Bezug auf die Latenz.
 
Das verstehe ich schon, aber der Bass bringt dir nichts, wenn er an der Stelle einfach kacke ist. Da ändert auch audyssey nix dran. Dann lieber mehrere kleine im DIY irgendwo charmant versteckt. Hast du ein Foto der Situation?
 
Hmm, der Bass ist ja jetzt schon fast i.O. für mich im aktuellen Setup. Ich denke bei Stereo Musik brauche ich sicherlich nicht viel mehr, was man aber doch mit den Dalis bekommen würde? Lt. Beschreibung sollen die recht Basslastig sein. Und lt. Beschreibung sollen meine aktuellen das Gegenteil sein. Das heist für mich da würde es doch eine gute Veränderung ergeben, wenn auch natürlich kein Ersatz für einen SUB.

Hier ein altes Bild vom Wohnzimmer, mit aktuellen Setup, fotografiert vom Sofa aus. Der linke Lautsprecher wird leider durch den Katzenbaum etwas limitiert. nach rechts weg ist leider die Haustür, wo ich keine Möglichkeit sehe für rear Satelliten. Kabel an der Wand um die Tür sieht sicher schrecklich aus, unter der Tür gibt es keine leiste. Voll blöd.

ps. Da die Katze keine Lust auf diese Höhle unten hat, habe ich mir gedacht evtl. baue ich den Katzenbaum um und setzte da irgendwann mal einen SUB Würfel hin.

IMG-20200526-WA0020.jpg
 
Es geht dabei ja nicht um die Menge, sondern um die Qualität. Wenn dir das jedoch bei der jetzigen Aufstellung passt, dann ists wahrscheinlich egal. Ich fände das schon erstrebenswert den Speaker aus der Ecke zu bekommen. Ich finde Regalos schon passender, weil man dann mit dem Lowboard nach rechts kann. TV bleibt wo er ist, dafür den linken Speaker mit auf das Lowboard aus der Ecke raus. Dann hast in der Ecke für einen Sub Platz und man könnte diagonal auf der Rückseite noch einen zusätzlich stellen. Das wäre eine etablierte Variante ohne den Rest des Raumes zu kennen. Da du so nah fotografiert hast, vermute ich aber, dass hinter dir eine Wand ist. Was spricht dagegen links an der Wand Kabel nach hinten zu legen?
 
Es geht dabei ja nicht um die Menge, sondern um die Qualität. Wenn dir das jedoch bei der jetzigen Aufstellung passt, dann ists wahrscheinlich egal. Ich fände das schon erstrebenswert den Speaker aus der Ecke zu bekommen. Ich finde Regalos schon passender, weil man dann mit dem Lowboard nach rechts kann. TV bleibt wo er ist, dafür den linken Speaker mit auf das Lowboard aus der Ecke raus. Dann hast in der Ecke für einen Sub Platz und man könnte diagonal auf der Rückseite noch einen zusätzlich stellen. Das wäre eine etablierte Variante ohne den Rest des Raumes zu kennen. Da du so nah fotografiert hast, vermute ich aber, dass hinter dir eine Wand ist. Was spricht dagegen links an der Wand Kabel nach hinten zu legen?

Ich dachte, da ich für die Wharfedale Diamond 9.5 warscheinlich nicht mehr wie 100€ bekomme, könnte ich die als rears benutzen, sofern ich das mit den Kabeln gelöst bekomme. Hinter dem Sofa ist so eine Art China Trennwand - Aufsteller und ein Regal mit Löchern :p ( Ich poste nacher nochmal ein Foto, das hier ist alt und das einzige was ich auf dem Handy gefuden habe. Also hinter dem Sofa geht der Raum nochmal um fast die selbe Größe weiter, jedoch ist er halt zweigeteilt. Ich könnte als evtl. etwas platz schaffen nach hinten. Nur hinten Rechts sehe ich keine Möglichkeit für ein Kabel

Ja ich könnte auch versuchen den Katzenbaum noch näher an die Wand zu schieben und den LS davor aufzustellen. Dann wäre das Problem schonmal gelöst. Ob ich einen SUB brauche würde ich dann checken, wenn die Dalis an der x4800h spielen.

Aber was mache ich mit dem rechten Rear Kabel? Um die Tür herum würde schrecklich aussehen denke ich , selbst ein dünnes in weiss oder?
 
Einfach alles links entlang an der Wand und unter der Couch entlang. Verstehe das Problem noch nicht so recht. Du scheinst deine Entscheidung auch eh schon getroffen zu haben ;)
 
Einfach alles links entlang an der Wand und unter der Couch entlang. Verstehe das Problem noch nicht so recht. Du scheinst deine Entscheidung auch eh schon getroffen zu haben ;)
Ja, glaube habe das Setup. Ist natürlich wie immer Risiko. Meinst du die Diamond 9.5 kann man als rear LS einsetzen sofern was vom Platz passt?

Mit dem Kabel unterm Sofa ist kein problem aber dann muss es noch über den Boden zur anderen Wand. Das kann man ja nicht mit Panzertape fixieren :)
 
Einfach einen Teppich hinwerfen, evtl auch einen größeren unter die Couch entlang.

Warum soll man die nicht verwenden können?!
 
Ich bin da bei Moe, gerade wo es so gequetscht ist wären 2 Regal LS die bessere Wahl
Also hier z.B die Oberon 3 + Sub
Ein Sub würde rechts neben das Board noch ganz gut passen. ggfs auch links, aber Ecke ist halt immer schwierig.
Die LS würde ich dann tatsächlich an der Wand montieren auf Ohrhöhe dann ist der Boden auch frei - alternativ mit Ständer arbeiten.
Aufs Lowboard gestellt wäre etwas zu tief für meinen Geschmack.

Die Vitrine links an der Wand kann vermutlich nicht einfach weg bzw umgesetzut werden?
Den TV würde ich dann auch gleich an die Wand hängen und den Receiver darunterstellen.
das Regalbrett ist ja quasi "über"
Ist zwar viel Aufwand aber ich denke so würde man das ganze etwas auflockern weil nicht mehr alles unten steht.
Halbherzig aufgestellt und ausgerichtet geht sicher viel Potential verloren, das kann auch ein Einmessystem nicht alles korrigieren


mal so als Idee
1696429199519.png
 
Zurück
Oben Unten