Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Doch, er sieht viel langweiliger aus und benötigt keine 1000W Endstufen..und spielt nicht in großen BR Gehäusen.

Schade, dass du dir vorschnell eine Meinung darüber bildest, dass ich ein farbiges Chassis gekauft habe.
Nur soviel: Es war von Anfang an ein Bandpass geplant, bei dem bekanntlich die Chassis ja verdeckt verbaut sind.......und auf dem Bild vom Gehäuse ist keine Plexiglasscheibe zu erkennen, mit der die Chassis sichtbar gemacht werden könnten......;)
Der Kaufgrund war tatsächlich eher, dass wir einen Leistungsstarken Subwoofer bauen (lassen) wollten, der für unsere Gegebenheiten optimal funktioniert und genug Reserve hat, um auch im offenen Auto noch ordentlich hörbar zu sein. Und der besagte Hersteller bot eine Gehäuseberechnung mit an, was für uns ein weiterer Grund war, da ich keinerlei Erfahrung mit der Konstruktion von Lautsprechern habe. Deshalb habe ich in guter Absicht meine Freundin dazu geraten, es von jemandem konstruieren zu lassen, der weiß, was er tut......wie das in der Regel beim Hersteller der Fall ist. Ein ausgewiesener Hifi-Händler hat mir seiner Zeit mit den Worten abgesagt: "Da muss man ja ewig bauen und testen, bis das ordentlich funktioniert.....das bezahlt mir ja keiner."
Ich kannte aber weder dieses Forum, noch "dein" Prinzip eines 4th Order Bandpass .....vielleicht habe ich also auch einfach nicht genug "gesucht", ansonsten wäre es vielleicht nie zu diesem Kauf gekommen.



Der Fortissimo Bandpass wirkt im Tiefbassbereich eher wie ein CDS Gehäuse...also eine Art Downfire...gezwungene Luftankoplung an die Membrane.

Ich vermute, mit CDS ist ein Closed Downfire Subwoofer gemeint.....könntest du mir als Laien erklären, was du mit "gezwungene Luftankopplung an die Membrane" meinst. Ich kann mir darunter gerade überhaupt nichts vorstellen :kopfkratz:

Noch eine Frage: Ich finde mit der Suche keinen Bereich, wo man Simulationen findet, die dann mit Bildern von einer späteren Messung verbunden sind......damit man sich einen Eindruck davon machen kann, "wie weit" Simu und reales Verhalten, nicht nur beim Bandpass-Prinzip, auseinanderliegen. Gibt es hier irgendwo sowas? Das wäre für mich als Anfänger sehr hilfreich, um Erfahrungen zu lesen......und hält evtl. andere Anfänger davon ab, einen Fehlkauf zu tätigen.

Gruß Jan
 
Das Problem ist halt das deine Chassis nen unterirdischen Wirkungsgrad haben, zusätzlich kommt dazu ne Schlauchbootsicke welche die verfügbare Membranfläche schmälert. 1000 W Chassis nützen nichts, wenn ein identisch spielendes mit 300 W gleich laut ist.
 
Für solche Anwendungsfälle nehmen User eigentlich Sundown oder B2- Subwoofer. Die bekommen eventuell etwas mehr Pegel als ein Arc 8 hin.
Wie dem auch sei: Wichtig bei einer Messung ist nicht am Hörplatz zu messen, sondern direkt vor dem Port.

Vielleicht ist es auch gut, wenn du mal ein seperates Thema aufmachst. So richtig habe ich das Projekt nämlich noch nicht verstanden. Warum 2 Stk 8"? Warum genau dieser Hersteller?

P.S. es läuft doch jetzt eh auf ein neues Chassis raus. Im Flohmarkt gibt es zur Zeit einige tolle Subwoofer für so ein Projekt- da würde ich mal schauen.
 
Noch eine Frage: Ich finde mit der Suche keinen Bereich, wo man Simulationen findet, die dann mit Bildern von einer späteren Messung verbunden sind......damit man sich einen Eindruck davon machen kann, "wie weit" Simu und reales Verhalten, nicht nur beim Bandpass-Prinzip, auseinanderliegen. Gibt es hier irgendwo sowas? Das wäre für mich als Anfänger sehr hilfreich, um Erfahrungen zu lesen......und hält evtl. andere Anfänger davon ab, einen Fehlkauf zu tätigen.
Also deine Messung im Cabrio ist doch absolut nach Lehrbuch. Du hast das Teil auf 40Hz abgestimmt. Durch deine Einbauposition ist evtl. irgendwo der Port minimal verlängert und du bist bei 38Hz gelandet.
Die Spitze die sich da ergeben hat, hast du dann mitm Equalizer richtig stark runtergezogen, richtig? Oder hast du versucht so Musik zu hören?
Ich würde ja sagen du schraubst die PLatte wo die Woofer drin sind raus, und machst da unten einen Kasten ran, dass die Woofer weiter nach unten eintauchen. Das machst du so, dass die untere Kammer auf ca. 32L kommt. Dann hat die obere Kammer 8L mehr = 65L.
Dort packst wieder dein DN200 ROhr rein, kürzt das auf 17cm und postest nochmal die Messergebnisse. :)

CDS ist ein Closed Downfire Subwoofer
compression drive slot
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass du dir vorschnell eine Meinung darüber bildest, dass ich ein farbiges Chassis gekauft habe.

Es geht nicht um die Farbe ;)
- für 12,5mm Hub braucht man keine extrem fette Sicke
- durch die unnötig fette Sicke ist die effektive Membranfläche sehr klein
- der sehr massive und zähe Aufbau hat eine hohe bewegte Masse zur Folge
- also alles gemacht um den Wirkungsgrad niedrig zu halten und den Woofer "wichtig" aussehen zu lassen
- meist spielen solche Subwoofer im Kleinsignalbereich auch nicht besonders

Für mich wurde der Woofer rein für SPL Zwecke entwickelt...also in einem theoretisch viel zu großen BR Gehäuse nur auf der Tuningfrequenz maximal laut zu sein.
Ich will den Woofer ja nicht schlecht reden...aber er ist einfach nicht zum schönen Musikhören gemacht.
 
Schade, dass du dir vorschnell eine Meinung darüber bildest, dass ich ein farbiges Chassis gekauft habe.

Es geht nicht um die Farbe ;)
- für 12,5mm Hub braucht man keine extrem fette Sicke
- durch die unnötig fette Sicke ist die effektive Membranfläche sehr klein
- der sehr massive und zähe Aufbau hat eine hohe bewegte Masse zur Folge
- also alles gemacht um den Wirkungsgrad niedrig zu halten und den Woofer "wichtig" aussehen zu lassen
- meist spielen solche Subwoofer im Kleinsignalbereich auch nicht besonders

Für mich wurde der Woofer rein für SPL Zwecke entwickelt...also in einem theoretisch viel zu großen BR Gehäuse nur auf der Tuningfrequenz maximal laut zu sein.
Ich will den Woofer ja nicht schlecht reden...aber er ist einfach nicht zum schönen Musikhören gemacht.

Vielleicht hatte ich dann deine Aussage etwas falsch aufgefasst.
Mit diese Aussage kann ich jedenfalls deutlich mehr anfangen.


Also deine Messung im Cabrio ist doch absolut nach Lehrbuch. Du hast das Teil auf 40Hz abgestimmt. Durch deine Einbauposition ist evtl. irgendwo der Port minimal verlängert und du bist bei 38Hz gelandet.
Die Spitze die sich da ergeben hat, hast du dann mitm Equalizer richtig stark runtergezogen, richtig? Oder hast du versucht so Musik zu hören?
Ich würde ja sagen du schraubst die PLatte wo die Woofer drin sind raus, und machst da unten einen Kasten ran, dass die Woofer weiter nach unten eintauchen. Das machst du so, dass die untere Kammer auf ca. 32L kommt. Dann hat die obere Kammer 8L mehr = 65L.
Dort packst wieder dein DN200 ROhr rein, kürzt das auf 17cm und postest nochmal die Messergebnisse.
grins.gif

Meine Messung im Cabrio erfolgte direkt vor dem Port, leidglich im anderen Fahrzeug war mir das nicht möglich.....

Mangels Equalizer, mit dem ich solch tiefe Frequenzen mindern könnte, habe ich versucht, die leiseren Bereiche anzuheben und damit eine Hörprobe gemacht. Das war das besagte, nicht zufriedenstellende Ergebnis, da obenrum einfach der Pegel nicht nachkommt.

Zum Umbau:
Das Gehäuse ist leider komplett verleimt. Außerdem ist die Träger-Platte nicht schraubbar, auch wenn das evtl. so aussieht.
Die untere Kammer ist verschlossen durch die große rechteckige Platte, die gleichzeitig den Boden für die obere Kammer bildet. Auf diese Platte sind die Chassis geschraubt. Die kleinere, rechteckige Platte ist lediglich eine Verstärkung der "Trägerplatte", die vollflächig aufgeleimt(und verschraubt) ist. Sie liegt quasi nur "um die Chassis".
 
Jungs, gibt es klanglich und vom Pegel her einen grossen Unterschied zwischen ARC12 und JL 12W6 im FBP?
 
Jungs, gibt es klanglich und vom Pegel her einen grossen Unterschied zwischen ARC12 und JL 12W6 im FBP?

ARC12 ist mit dem JL 12W3v3 und der ersten 12W6-D6 Version vergleichbar.
Der JL 12W6v3 ist eine andere Liga....und ab 1kW mein Favorit im Fortissimo Bandpass.
 
Für den JL 12W6v3 sind 30/60l Port: 300qcm, 20cm Länge das Optimale oder kann man deiner Erfahrung nach, das Gehäuse noch etwas kleiner bauen?
 
Für den JL 12W6v3 sind 30/60l Port: 300qcm, 20cm Länge das Optimale oder kann man deiner Erfahrung nach, das Gehäuse noch etwas kleiner bauen?

geschl. Kammer würde 25 L auch noch gehen.
Allerdings sollte der Port 350cm² sein um den Hubraum des Woofers voll auszureizen...das wäre dann bei 60 Liter schon eine Länge von theoretischen 26cm.
Bei 50 Liter wäre er schon theoretisch schon 34,5cm lang. => 10 Liter weniger Volumen benötigen gut 3 Liter mehr Port.
 
DiDi, sagmal. Golf4---Bandpass mit 2x 12w6v2-D4---Wie klein könnte der sein, weil ich den nur im Kofferraum haben wollen würde
Hättest du mir das Volumenangaben und Port? Grüße aus Calw
 
DiDi, sagmal. Golf4---Bandpass mit 2x 12w6v2-D4---Wie klein könnte der sein, weil ich den nur im Kofferraum haben wollen würde
Hättest du mir das Volumenangaben und Port? Grüße aus Calw
netto 30 + 100 + 30 ...zzgl. Port und zzgl. Woofer also brutto außen ab ca. 200 Liter.
 
Hallo Gemeinde,

Ich komme (mal wieder) nicht weiter.
Bin stolzer Besitzer eines ML2500.3. Ursprünglich war geplant den als Frontsub zu verbauen. Der FBP hat es mir aber damals angetan und deswegen möchte ich das auch im Coupe versuchen.

Soweit ich gelesen habe, benötigt der ML 25l + 50l Volumen Netto.
Beim den Dimensionen des Ports hänge ich aber, VD ist für den Woofer nicht angegeben…

Kann da jemand bitte helfen?

Hier noch die angegebenen TSP.

IMG_8719.png
 
Ich habe den Woofer in den gleichen Volumina als FBP betrieben. Port war glaube ich 25x25cm.
VD ist 356qcm laut hifitest.de

Spielt gut, aber keine Offenbarungfür einen FBP. Persönlich würde ich zum 12W6 greifen. Brauchst nur 15l mehr und spielt in allen Lagen besser mit mehr Pegel.

Der ML2500.3 ist geschlossen am besten. Läuft jetzt in 17l als Frontsub in meinem Z4 hervorragend.
 
Hey,
Danke dir für deine Rückmeldung.

Ich halte mir beide Optionen offen.

@Fortissimo würdest du die Aussage bzgl des FBP unterschreiben oder lohnt der Versuch?

Dankr
 
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