Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Macht es Sinn die geschlossene Kammer mit Akustikwolle zu füllen? Bei GG ja relativ gängig…
 
Wenn das Volumen ausreichend ist kannst es dir sparen. Bist du an der unteren Grenze vom Volumen kannst bisschen was mit rein.
 
Wolle kostet Wirkungsgrad, gibt auch Messungen davon bei Visaton.
 
Hallo zusammen,

Ich benötige eure Unterstützung. nachdem das Vorhaben einen Frontsub zu bauen, aufgrund des Vetos meiner langbeinigen Partnerin nun hinfällig ist, habe ich für meinen A5 Coupé einen FBP gebaut, der durch die Skiöffnung spielen soll.

Das Gehäuse ist soweit fertig (umgebaut, vorher in anderem Auto) und hat jetzt netto 30/62 Liter.

Spielen wird in der Behausung ein Hertz Mille 2500.3, angetrieben von einer POne.

Könnt ihr mir bitte etwas zur Gehäusegröße(passt das oder verkleinern? Ich habe etwas von 25/50 gelesen) und Portfläche beziehungsweise Länge sagen?

Hier noch die TSP des Guten Stücks.

D mm212,5
Xmax mm17
Re Ohm2,75
Fs Hz33
Le mH1,05
Vas I23,5
Mms g175
Cms mm/N0,125
BL T*m12,6
Qts0,63
Qes0,65
Qms7,5
Spl dB88

Vielen Dank vorab für eure Mühen
Marc
 
Ich würde einen JL12W6 in FBP gegenüber dem ML2500.3 bevorzugen, weil du das gleiche Volumen dafür brauchst und der JL mächtiger ist.
 
Ja, danke. Das wird schon so richtig sein, aber der ML ist nun da und das Gehäuse auch und deswegen die oben stehende Frage.
 
Wenn ich einen hätte, dann würde ich den ja nehmen. 😉😅
Der BandBass ist so gebaut, dass ich die Schallwand gegebenenfalls ändern kann. Aber jetzt ist der Mille erstmal da und ich werde es damit versuchen wollen.
Didi, könntest du mir bitte bei der Beantwortung der Fragen oben helfen?
 
Nicht verkleinern.
Das Volumen passt schon.

Die Portfläche wird wohl durch den Skisack begrenzt.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Hallo zusammen,

Ich benötige eure Unterstützung. nachdem das Vorhaben einen Frontsub zu bauen, aufgrund des Vetos meiner langbeinigen Partnerin nun hinfällig ist, habe ich für meinen A5 Coupé einen FBP gebaut, der durch die Skiöffnung spielen soll.

Das Gehäuse ist soweit fertig (umgebaut, vorher in anderem Auto) und hat jetzt netto 30/62 Liter.

Spielen wird in der Behausung ein Hertz Mille 2500.3, angetrieben von einer POne.

Könnt ihr mir bitte etwas zur Gehäusegröße(passt das oder verkleinern? Ich habe etwas von 25/50 gelesen) und Portfläche beziehungsweise Länge sagen?

Hier noch die TSP des Guten Stücks.

D mm212,5
Xmax mm17
Re Ohm2,75
Fs Hz33
Le mH1,05
Vas I23,5
Mms g175
Cms mm/N0,125
BL T*m12,6
Qts0,63
Qes0,65
Qms7,5
Spl dB88

Vielen Dank vorab für eure Mühen
Marc

Welche Portfläche und Länge hast du jetzt? Mein BP hat ähnliche Volumen und ca. 280cm2 Port bei 20cm Länge - abgestimmt auf 65Hz
 
Ich werde 330cm2 hinbekommen. Portlänge laut WinISD 22, irgendwas cm.

Abstimmfrequenz ebenfalls 65 Hz.
 
Immer messen, wo die Tuningfrequenz letztendlich landet.
Wer wer Port in der Länge anpassen kann, gewinnt.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Verstanden.
Muss der Port zwangsläufig die gleichen innenmaße haben?
Meine Rückwand des Sub ist abgeschrägt, um an die Rückseite der Sitzbank und nah an den skisack zu kommen. Kann ich den abgeschrägt außen aufsetzen oder sollte der quasi schräg ins Gehäuse ragen?
 
der port kann auch komplett draussen drann sein

Mfg Kai
 
Nabend zusammen,

ich hab in meinem Passat CC aktuell nen JL 10w3v3 in nem Bandpass nach Fortissimo-Prinzip (17l/35l) über den Skisack an den Innenraum gebunden. Gefällt mir echt!

Soweit so gut, allerdings haben wir jetzt nen Hund der immer größer wird. Dadurch muss der Skisack geschlossen werden.
Wie bekomme ich den Bass jetzt am besten in den Innenraum? Denke beim Bandpass werd ich aufgrund des Stufenhecks ja bleiben müssen.
Habt ihr irgendne Idee?


Grüße
 
Hallo

krabbelt der Hund in den bandpass ?

Ein Gitter eine Option ?

Mfg Kai
 
Hallo

krabbelt der Hund in den bandpass ?

Ein Gitter eine Option ?

Mfg Kai

Nein das nicht, aber ich will so ne Matte/Decke über die komplette Sitzbank machen. Und abundzu brauch ich auch den 5. Sitz, denke da wird n Gitter nicht Stabil genug sein, oder?
 
Zurück
Oben Unten