Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

Grob eingestellt? Mit Micro oder nach Gehör?
Hier spielen sehr viele Faktoren mit hinein. Gut möglich, dass einfach die Trennung zwischen HT/MT nicht passt.
Vielleicht auch Phase oder sonstiges.
Stell erstmal ordentlich ein, am besten vom Profi.
 
Probier mal dem LP vom Sub steiler zu setzen bei 18 oder 24 oder HP TT 18 LP Sub 18...

Bei mir habe ich den Sub auch nach unten getrennt, 20 Hz und glaube 18db Flanke...

Und wie Denis schon sagte, ein Profi ist durch (fast) nichts zu ersetzen...
 
Kennt ihr jemanden in der Umgebung Trier der das machen kann ? Habs vorgestern erst auf Aktiv umgestellt und wollte erstmal nen grobes Setup haben um die Zeit bis zum Einmessen zu überbrücken. Bevor ich einmal richtig zum Händler Einmessen fahre stehen noch ein zwei Sachen an… Ich will ja nicht mehrmals den Weiten weg auf mich nehmen müssen. Hochtöner Gladen Zero 28 – HP 3000/12 TMT – Andrian A165G – HP 80/12, LP 2750/12 SUB – JL12w6 (32/68 Bandpass Port 300cm²x13cm)- Preset A – LP40/12, Preset B – LP40/18

Die Laufzeiten habe ich auf die Schnelle mit einem Zollstock eingestellt.
 
Einen wunderschönen guten Morgen,

Mein Name ist Marc Andre und ich bin mittlerweile bin 7 Jahre Car Hifi begeistert und habe seit dem natürlich das bestreben meine Anlage stetig zu verbessern.
Habe jetzt ein neuen Daily Driver und muss mich jetzt das erstemal mit einem Bandpass auseinander setzen. Bei dem Auto Handelt es sich um einen Opel Vectra B. Der Wagen ist eine Limousine (Kofferraum ist über einen Skisack mit dem Innenraum verbunden Maße 19cm breit und 28cm hoch)

Habe immer mal zwischendurch ein bisschen quergelesen und tüftle jetzt seit 9 Stunden mit Winisd rum und irgendwie fällt der groschen nicht. Liegt vllt. daran das ich mittlerweile komplett übermüdet bin S-)

Also mein Setup besteht aus einem:
Alpine cda 117
Steg K2.03
Audio System Helon H15

Daten zum Subwoofer:

Rms Leistung: 1200 Watt
Spl: 90,78 Db
Re: 1,9 Ohm
Zn: 2 Ohm
FS: 36;68
Xmax: 26mm
Qms: 4,6
Qes: 0.51
Qts: 0,46
Mms: 249,17 Gramm
VAS: 54,14
SD: 824,32cm²

Es gibt ein original Bandpass Gehäuse Vorschlag (türkise Kurve) angeben mit 35/65 Liter und 3 9cm (200cm²) Bassreflexrohren mit 20 cm länge. Wobei ich denke die Portfläcke ist doch ein Witz oder?
Mein geplantes Gehäuse (blaue Kurve) hat 40/80 Liter mit einem 400cm² Port mit einer länge von 25 cm
und einmal Geschlossen abgestimmt auf Qtc 0,695 mit 48 Liter Volumen

bandpass.JPG

Erstmal habe ich die allgemeine Frage ob irgendwo Fehler drin sind und wie meine Berechnung so ist? Gibt es vllt. bessere Vorschläge?

Und so wie ich es hier gelesen habe reicht das Radio mit seinen Einstellmöglichkeiten nicht aus. Richtig?

Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich muss ins Bett^^

lg Marc
 
guten Morgen Marc,

ein Grundsatz den der Didi hier geprägt hat: ein Chassis das gut im GG funktioniert, macht sich sehr gut im FBP!
Wenn man sich den Helon anschaut ist das eher ein BR-Chassis. Man kann aber trotzdem einen brauchbaren Bandpass berechnen - ob der dann funktioniert, ist was anderes ;-)
Ich würde 45 Liter gg und 90 Liter Br (+ Portvolumen und Verdrängungsvolumen fürs Chassis) vorschlagen. Mit einem 19cm langem Port (16 x 26 cm) sollte das brauchbar werden. Wobei man die Portlänge und Trennung final im Auto bestimmen muss. Eine gute "Standard-Trennung" für den Anfang sind 45hz mit 18db/okt
 
Das ist kein SQ Subwoofer, das ist ein dB Prügel. Und das mit allen krummen Parametern, die dazu gehören. ICH würde mir einen anderen Sub suchen. Wenn 15", dann beispielsweise einen Jl 15w3.
 
Didi, kann man bei nem FBP den GG-Teil auch als GHP ausführen um das Volumen zu reduzieren? Und was für ein Volumen braucht der ventilierte Teil dann?
 
GHP macht meiner Meinung nach im "echten" Subwooferbereich keinen Sinn....unabhängig von der Gehäuseart.
Ist ja im Prinzip nichts anderes als eine frequenzbeschränkte Reduzierung des Antriebs um dort das Qtc zu erhöhen und somit auf Kosten des Auschwingverhaltens einen bestimmten Frequenzbereich zu pushen.
Leider macht die Impedanz des Woofers in diesem Bereich bereits so heftige Sprünge dass es schwer ist dieses in Griff zu bekommen.
Im oberen Bassbereich kann das aber durchaus Sinn machen...wenn z.b. ein kleiner 2-Wege Lautsprecher zuhause im Tiefbassbereich etwas Schutz benötigt und im Grundton etwas zu dünn klingt.
 
Die Hobby Hifi hat mal nen Sub als Bandpass mit Hochpass gebaut... Heft 06/2006.
Allgemein machen die Subs gerne als GHP. Auch mit den Impedanzspitzen im Übertragungsbereich. Wenn ich dich recht verstehe geht das auf Lasten der Präzision?
 
So, mein Bass ist fertig. :)
Eben kurz mal reingehört, soweit an sich begeistert.
Ich habe verschiedene Trennfrequenzen probiert.
Bei 50HZ/24db bin ich hängen geblieben.
63hz/36db hat zwar mehr Punch aber neigt zum dröhnen.

Insgesamt muß ich da am WE mal richtig ran, spez. auch was die Laufzeit vom Bass angeht.

Also kein Vergleich zum BR Gehäuse. Sauberkeit und Schnelligkeit sind enorm gestiegen.
Gewummere ist auch vorbei :)

Danke an DIDI für die Tips!
 
Hallo,

mein Name ist Mike und ich hoffe das mir hier jemand einen Tipp geben kann.
Ich habe einen BMW e46 Limousine mit Skisack, würde gerne meine alten Woofer ( 2 x Caliber CWX 12 ) in ein Bandpassgehäuse stecken.
Hier einmal die TSP der Woofer!
Subwoofer serie CWX-12
nom. Conediam. (Inch) 12
nom. Conediam. (cm) 30,48
Voicecoil diam. (mm) 64
Voicecoil heigh (mm) 30
amount of Layers of voicecoil 4
Power rating RMS (Watt) 150x2
Power rating MAX. (Watt) 400x2
Nominal imp. Z (ohm/coil) 2 x 6 OHM
Re-ohm two coils in parallel 3,2 par
Fs free-air resonance (Hz) 32,2
Qms 3,151
Qes 0,493
Qts ( Qe // Qm) 0,427
X-max. (inch.) 0,43
X-max. (cm) 1,1
Le 1 (mH - 1KHz)) 1,03
Le 1 (mH - 20KHz)) 2,45
Sensitivity dB/W/M 88,29
Cone-area sq. Cm 510,7
Vas (cub. Ft.) 2,21
Vas (Liter) 62,65
Mms (gr.) 144
Cms (um/n) 169
Bl (T/M) 13,8
Magnet weight (OZ.) 45+45
Bandwith (Hz)
Cone material mica
Surround material rubber
Basket material die-cast
mounting depth (inch) 5,393
mounting depth (cm) 13,7
mounting hole (inch) 11,299
mounting hole (cm) 28,7

Welche Maße der einzelnen Kammern wären sinnvoll?
Musik wird quer Beet gehört, möchte einen sauberen Tiefbass mit ordentlich druck.
Endstufe wird noch gewählt, evt. Steg 310.2

Vielen Dank im vorfeld
 
Morgen...
du kannst folgendes probieren (Angaben pro Woofer):
GG: 38 Liter
BR: 76 Liter
200er Port - Länge zwischen 14 und 18 cm (muss man im Auto ausprobieren)
Woofer so ausrichten das der Magnet im BR-Teil liegt. Das Verdrängungsvolumen des Chassis und des Portes musst du noch dazu addieren

Wie groß ist denn der Ski-Sack vom E46? Glaube kaum, dass du dort genügent Portfläche für zwei 12" im BP hast...
Mit was wir das ganze gesteuert? DSP vorhanden?
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Der Ski-Sack hat die Maße 37 x 22 cm, aber ich glaube so viel Volumen bekomme ich nicht in den Kofferraum!
Ich denke maximal 170 Liter bekomme ich durch die kleine Kofferraumöffnung.

Headunit ist eine Alpine IVA d310 R
 
Kannst du doch zweiteilg bauen und dann mit Verschlüssen aus dem PA-Bereich verbinden?! Zudem probier doch erstmal was mit einem da schon passiert ;)
 
Na dann bau doch erst mal einen davon in ein passendes Gehäuse und probier das dann aus. Mit den Einstellmöglichkeiten des Radios wirst du aber wahrscheinlich kein gute Ergebnis erzielen...
 
Hi,
würde ungern auf den 2ten Sub verzichten.
Bin ja beide Woofer aus meinem alten Stufenheck gewohnt.
Gibt's denn keine vernünftige Möglichkeit mit beiden im Bandpass?
 
Ok, also kann ich mich davon verabschieden beide einzubauen!
 
Mit einem 12" macht die Heckscheibe beim W124 im FBP schon bedenklichen Hub (Port geht auf die Hutablage)! Zwei würde ich da garnicht einsetzen wollen ;)
 
Zurück
Oben Unten