Wo liegen die Kniffe bei einer Bandpass-abstimmung?

http://

Hallo,

Wenn ich den Subwoofer so einbaue wie in oben genannter Zeichnung, ist daß, weil der Subwoofer nur 9cm Platz hat zwischen Holzplatte und Membran, überhaupt ratsam oder hat dies negative Auswirkungen?

Kriege das Platzmäßig sonst schlecht hin.

Kammern sind ca 30GG zu 60Reflex

Danke
 
Du könntest das inner Brett schräg verbauen.
Links oben nach ~10cm Abstand zum Deckel anfangen, und es endet rechts unten auch auf ca. 10cm Höhe.
Verständlich?:ugly: Kann man schwer erklären.
 
Ich habe da ein echtes Platzproblem. Ich will ja auch nen Teil vom Kofferraum weiter nutzen können und von der Aufteilung komme ich immer in Schwierigkeiten das ich sehr nah mit der Membran vor dem Reflexrohr hänge.
Ich denke das ist nicht so gut. Ebenso wäre dann der Magnet in der geschlossenen, was wiederum das Alarmsystem "Stinken" ausschaltet.

Nochmal zum Port, és soll 19cm lang sein, kann ich doch auch teilweise aus dem Gehäuse bauen, die Gesamtlänge zählt.
Habe ich doch so richtig verstanden, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Spezieller Dank an "Fortissimo"
 
Ja der Port kann auch aus dem Gehäuse herausschauen.
Die Portfläche muss rechtwinklig zur Portlänge sein...innen wie außen.
 
Ja der Port kann auch aus dem Gehäuse herausschauen.
Die Portfläche muss rechtwinklig zur Portlänge sein...innen wie außen.

Ähh, stehe auf der Leitung was Du meinst?

Wollte ein Port 14x20 machen. 3cm schauen raus, ab Aussenseite Kiste 16cm rein. Davon nehme ich dann auch das Volumen.
Port kommt in die Schräge mit demselben Winkel.
 
Puh, es hört einfach nicht auf mit den Fragen im Kopf :-(

Habe gerade mal gerechnet;
Hinter dem Magnet vom Woofer kommt die Schräge mit oben ca 6-7cm Platz und unten ca 16cm, ist das auch ausreichend?

Zum Deckel, wie verleimt Ihr das? Im Falle das man am Sub nochmal dran müsste wird es doch mit Holzleim schwierig!

Danke und schönen Sonntag noch!
 
Verschrauben, mit einer Lage Dichtmittel(dünner Schaumstoff oder Moosgummi) auf der Auflagefläche aufgeklebt.
 
OCA4i von sound-install-products eignet sich sehr gut als Dichtband ;)
6-7 cm Abstand von Magnet zur Rückwand reicht.
 
Hat irgendwer schon mal probiert das Prinzip auf einen doppelt ventilierten Bandpass umzusetzen?
Müsste doch einen super Wirkungsgrad ergeben. Bei gleichem Pegel sollte damit die Membranauslenkung sehr gering ausfallen, und damit auch die Verzerrungen.
 
Hat irgendwer schon mal probiert das Prinzip auf einen doppelt ventilierten Bandpass umzusetzen?
Müsste doch einen super Wirkungsgrad ergeben. Bei gleichem Pegel sollte damit die Membranauslenkung sehr gering ausfallen, und damit auch die Verzerrungen.

Der doppelt ventilierte Bandpass verhält sich untenrum nicht so wie ein geschl. Gehäuse...wie es beim Fortissimo Bandpass der Fall ist. Der dopp.vent. BP hat für diese Prinzip eine zu steile untere Flanke.
Auch das Gehäuse wird dann extrem groß.
Der beste dopp.vent.BP den ich je gehört hatte, war beim Oki damals...ich glaube es waren über 1000 Liter für
2 x 15" Nippel Stroker.
 
Das mit der unteren Flanke finde ich jetzt nicht so schlimm, wenn die untere Tunningfrequenz um 30 Hz rum liegt würde mir die Tiefstbassausbeute eigentlich reichen. Und 1x12" bin ich eh schon bedient;). Ich müsste mal den Druckkammereffekt in meinem Auto genau messen um das ganze mal zu simulieren. Eigentlich suche ich was dass zwischen geschlossen und Bassreflex liegt. Weil BR ist mir zu Brummig und zu wenig knackig.
 
Dann rechne doch mal die Portlänge bei 30Hz fb...wenn Du da noch einen Woofer mit etwas mehr Hubraum hast,
bist schnell bei unhandlichen Portlängen oder eben noch unhandlicheren Gehäusegrößen.
 
Mit 120 bis 150 Liter Innenvolumen hatte ich schon gerechnet. Bin halt auf der Suche nach Basteleien(außer Hörner, mit Gehrungsschnitten steh ich auf Kriegsfuß). Und einen DVBP hab ich noch nie gebaut.
 
Habe vor kurzem mein System von 13er auf 16er umgebaut und jetzt das Frontsystem aktiv laufen. Manche Bässe sind jetzt sehr matschig bzw. kaum Knall vorhanden. Kann es sein, dass durch den Wegfall der Weichen jetzt die Phase zum Sub evtl. nicht mehr passt oder der Sub evtl. zu hoch spielt und sich im Grundton nun mit den 16ern überlagert ?

Bandpass ist ein 12w6 in 32/68l, Port durch den Skisack (e39 Limo) 300cm²-13cm lang.
 
Trennungen und Phasen wären vielleicht interessant zu wissen...
 
Habs mal nur grob eingestellt gehabt...
Tmt HP 80/12 und der Sub bei LP40/12 Port müsste so um die 70hz abgestimmt sein bei 13cm...
Phasen hab ich im Bit ten alle unangetastet gelassen.
 
Zurück
Oben Unten