Wieviele Details beim HT sind sinvoll?

zustimmungen an sven und andreas!

musste ehrlich gesagt auch etwas schmunzeln, als ich das gelesen hab.
Anselms 1. PN hatte den Inhalt, daß ich ihn auch direkt ansprechen könne.
Meine Frage darauf lautete: wie groß das optimale Koppelvolumen wäre, mit der Bitte dies öffentlich zu schreiben.
Anselms Antwort darauf bestand aus einer eindeutigen Antwort mit 2 Buchstaben: "Nö".
das is anselm style... ich hätte da ehrlich gesagt keine andere antwort erwartet...

@Keyser Soze
ruf ihn doch einfach mal an, dann wird er dir das sicher erklären...

edit:
@frieder
das seh ich anders...
die frage nach dem optimalen volumen kann man nicht pauschal beantworten... es gibt gute, andere gute und vielleicht auch weniger gute volumina, DAS optimale volumen kommt immer auf den einsatzzweck und den geschmack an...
anselm könnte ja auch schreiben, dass ein gewisses volumen optimal ist, damit die leute ruhe geben... was bringt's?
dann heißt's doch nur, "blabla... aber der anselm hat gesagt, x ml wären optimal..."

oder baut ihr eure woofer alle in ein gehäuse, was sich EXAKT an die herstellerangabe hält? wohl kaum... je nach auto und geschmack wird das volumen angepasst...

was anselm's "informationspolitik" angeht... lasst es ihn doch so handhaben, wie er es will... die nähe zum kunden ist nur bei ganz wenigen anderen herstellern/vertrieben vergleichbar.

PS: ich "verteidige" das ganze jetzt nicht, weil ich einige chassis von AA besitze und deswegen parteiisch wäre oder so. auch andere mütter haben schöne töchter... die µP chassis z.b. find ich auch absolut genial und werde, sobald ich dazu komme, auch welche bei mir im auto testen und dann das nehmen/behalten, was MIR besser gefällt... :wayne:

Mal völlig unabhängig vom Thema:

Ich finde es ziemlich unangebracht den Inhalt von PNs (Persönliche Nachricht!!!) zu veröffentlichen.

Gruß
Tobi, der sich allerdings auch ein "empfohlenes Gehäuse" wünschen würde, ähnlich wie es das für Subwoofer auch gibt, z.B. eins für Spasshörer, eins für audiophile Ansprüche, eins für den 2 Wege-Einsatz, eins für 3-Wege usw.

@fanatickson: :thumbsup:
@Lofwyr: Unter aller Sau.... Das ist ja so als wenn meine Freundin jeden erzählt das ich schlecht im Bett bin :hammer:
GRÖBSTER KLANGFUZZI VERRAT!!!

Gruss
Marco

So, ende aus schluss...

"Ich weiss wieviele Details, feinheiten und Streicheleinheiten ich brauche und gut!!!
Mache keine Produkte schlecht, höchstens gut (aber in dem Sinne von Zufriedenheit) was vieleicht auch wieder irgendeiner als Anspielung sieht..."

ich halte mich aus diesen diskussionen eh raus, weil

- ich keine aa-chassis verbaut habe
- sie zwar kurz gehört habe aber nicht ausreichend, um mir ein klares urteil bilden zu können
- und diese diskussionen wirklich IMMER nach dem selben schema ablaufen :???: hier bin ich ausnahmsweise mal frieders meinung (und das will bei mir was heissen :ugly: ) @ frieder --> :thumbsup:

und was bitte ist jetzt an der veröffentlichung der pn's sooo verächtlich :?: :?:
was hat der böseböse kai denn jetzt losgetreten?!
anselm hat ihn nach seinem namen und nach seinem wohnort gefragt.......hat kai ganz offen beantwortet (sogar im thread)
und auf kai's frage nach dem optimalen koppelvolumen hat ams ein "nö" rübergereicht......

un' nu??

@lofwyr
du widersprichst dir selbst! grade schreibst du, du würdest gerne das optimale k-vol wissen.....
hättest DU ams die pn von kai geschrieben, dann hättest DU halt das nö als antwort bekommen....also bist doch genauso schlau wie vor deinem letzten posting, gell :hippi:

@ lupopower

gröbster klangfuzzi verrat.......

lol ich kann nich mehr.....selten so gelacht :ugly: :hammer:

und jetzt legt doch bitte eure barby-puppen beiseite, wir sind hier net im kindergarten :D :alki: (obwohl ich jetzt nimmer sicher bin, ob diese thread-entwicklung nicht doch änliche parallelen aufweist :eek: )

Wieso möchte keiner verstehen, das es DAS Volumen für den A25G nicht gibt ???? :eek:

Es ist vom Fahrzeug, dem Einbau, sowie dem persönlichen Geschmack abhängig.
Nur weil Dominic hier fröhlich mit irgendwelchen Frequenzgangschriebsen umherschmeisst ? (nicht angreifend gemeint, Dom :beer: )

Wer es will, dem wird Anselm schon das FÜR IHN passende Volumen nennen, aber mich FESTLEGEN würde ich an seiner Stelle auch nicht.
Das wäre so, als wenn sich ein Teiftönerhersteller auf ne Fahrzeugtür festlegt.

Ich habe bei mir ein kleines Volumen, und das Ergebnis ist, daß es nicht MEIN Geschmack ist...
Also werde ich demnächst ein größeres probieren. So einfach kann das Leben sein.

Grüße, Martin

Ich denke mal es wird schon ein "optimales" Gehäuse für den AA geben!!!
Wenn man mal von einem neutralen Messraum ausgeht (also kein Auto), muss es auch für den Ht ein Volumen geben in dem er absolut linear (oder auch nicht) spielen kann,oder??? Und wenn Anselm uns diese Zahl nennen würde, wäre doch allen geholfen und der Fred hier nur halb so lang!
Was jeder damit in seinem Auto macht steht ja nun mal auf einem anderen Blatt Papier!
Andere Hersteller geben einem ja auch viele nützliche Tips an die Hand (zumindest der, den ich kenne) und sagt gemessen sieht es so und so aus, aber bei dir im Auto würde ich es mal so und so probieren.

Mfg
Markus

Gonzo schrieb:
Ich denke mal es wird schon ein "optimales" Gehäuse für den AA geben!!!
Wenn man mal von einem neutralen Messraum ausgeht (also kein Auto), muss es auch für den Ht ein Volumen geben in dem er absolut linear (oder auch nicht) spielen kann,oder??? Und wenn Anselm uns diese Zahl nennen würde, wäre doch allen geholfen und der Fred hier nur halb so lang!

:wall:
manche wollen's einfach nicht verstehen...
was soll denn eine angabe für ein "optimales gehäuse" unter ABSOLUT praxisfernen bedingungen bringen!??!?!? :ugly:

Manche brauchen sowas halt! :taetschel:
Aber das ist doch auch das wonach hier gefragt wurde!

MfG
Markus

Und wenn Anselm uns diese Zahl nennen würde, wäre doch allen geholfen und der Fred hier nur halb so lang!

Er wäre auch halb so lang, wenn manche Leute verstehen würden, dass es kein OPTIMALES Volumen gibt!
Das Volumen ist von den Einbaubedingungen und dem eigenen Geschmack abhängig!

Ich vermute mal, dass sowieso 90% der Menschen die einen A25.G besitzen wenigstens einmal mit dem Anselm telefoniert haben (oder anderweitig in Kontakt getreten sind) und sich darin über genau diese Frage unterhalten haben...

Grüsse,
andreas.

DER DIR IM AUTO EINEN SCH****DRECK NÜTZT !!!!!!!! :wall:
Ey das kann doch wohl nich SOOOO SCHWER zu verstehen sein, oder ??? :hammer: :wall: :hammer: :wall:

Grüße, Martin

Es geht in diesem Falle NICHT ums Auto, sondern um ein klanglich optimales Gehäuse für den HT!
Das ist etwas anderes! Oder funzt der nur im Auto, so das man nur dort messen kann???

MfG
Markus

Gonzo schrieb:
Es geht in diesem Falle NICHT ums Auto, sondern um ein klanglich optimales Gehäuse für den HT!
Das ist etwas anderes! Oder funzt der nur im Auto, so das man nur dort messen kann???

MfG
Markus

Natürlich wird der A25.G auch zu Hause funktionieren, aber was bringt Dir bitteschön ein Messschrieb mit einem definierten Volumen in einem neutralen Messraum wenn Du das Teil darin nie hören wirst?
Dieser Messschrieb ist sobald der HT einmal (woander als im neutralen Messraum) verbaut ist WERTLOS !

Ach ich gebs auf... *ausklink*

Ich kann dir auch nen Subwooferchassis für den Gehäuseeinbau im Freifeld messen, dann weisst aber noch immer nicht, was im Auto dabei raus kommt.
Aber ja stimmt ja, der erzeugt auf nem Fussballplatz dann natürlich auch 130dB mit ner Reso von 43Hz... :hammer: :wall:

Sich verabschiedend

Martin

Wollte mit meiner Aussage nur darauf kommen was Keyser Soze meinte!
Das mir der Schrieb im Auto nicht viel bringt ist mir auch klar!

MfG
Markus *neRundeAspirinverteil* :effe:

also ohne jetzt wieder öl in's feuer zu giessen .. wenn der f-schrieb der irgendwo auf den vorderen seiten zu sehen ist nur halbwegs stimmen sollte dann verändert sich durch das volumen eigentlich nicht mehr und nicht weniger als die abfallende flanke .. je grösser das volumen umso tiefer die frequenz .. ist ja auch logisch ..

allen voluminas (des f-schriebes vorne) ist gemeinsam dass der frequenzgang im oberen bereich ansteigt .. um wieviele db dies jetzt tatsächlich der fall ist kann man dem schrieb nicht entnehmen da keine skalierung vorhanden ist (zumindest kann ich sie nicht lesen) ..

andere fragen bleiben .. das sieht man jetzt eben nicht .. ändert sich die impedanz mehr oder weniger deutlich? ändert sich der klang mehr oder weniger deutlich? zeigen sich kompressionserscheinungen bei kleineren volumina (auch bei hoher trennung)? verliert das chassis an auflösung bei veränderung des volumens?

das sind meiner meinung nach alles fragen die grundsätzlich beantwortet werden könnten .. und diese fragen machen durchaus sinn im hinblick auf ein "ideales" volumen ..

ich kann ebenfalls nicht nachvollziehen weshalb man das "richtige" volumen nur im auto finden soll .. wenn beispielsweise der hochtöner -hörbar- mit kompressionserscheinungen zu kämpfen hätte bei sagen wir einfach xxml volumen dann wird sich dieses problem doch wohl in jedem auto zeigen .. denn eine kompression findet ja hinter dem chassis im gehäuse statt und ist unabhängig von der konkreten einbausituation .. auch eine impedanzveränderung hätte mit dem einbau eigentlich nichts zu tun ..

wenn ich jetzt gedanklich einem fehler aufsitze dann bitte drauf hinweisen ..

gruss frieder

Ich kenne da einen weisen Spruch:

"Du kannst alles essen aber nicht alles wissen".

Amen.

Moin frieder,

Deine Aussage:
also ohne jetzt wieder öl in's feuer zu giessen .. wenn der f-schrieb der irgendwo auf den vorderen seiten zu sehen ist nur halbwegs stimmen sollte dann verändert sich durch das volumen eigentlich nicht mehr und nicht weniger als die abfallende flanke .. je grösser das volumen umso tiefer die frequenz .. ist ja auch logisch ..

allen voluminas (des f-schriebes vorne) ist gemeinsam dass der frequenzgang im oberen bereich ansteigt .. um wieviele db dies jetzt tatsächlich der fall ist kann man dem schrieb nicht entnehmen da keine skalierung vorhanden ist (zumindest kann ich sie nicht lesen) ..

entspricht dem, was ich auch geMUTmaßt habe:

Prinzipiell bin ich bei solchen Messungen immer eher skeptisch, denn man kann "alles" (vom Ergebnis her) messen oder wie man so schön sagt: Wer mißt, mißt Mist. Trotzdem schönen Dank für die Findung

zu dem Messergebnis:

1) Den zu hohen Frequenzen leicht ansteigenden Frequenzgang habe ich nach diversen Hörungen des A25G eigentlich auch so erwartet . Die Skalierung ist leider nicht erkennbar , um wieviel dB handelt es sich? Die Tendenz ist aber auf jeden Fall erkennbar.

2) Die Bemessung des Koppelvolumens hat demnach in erster Linie Auswirkungen im Übernahmebereich, der absolute Hochtonbereich bleibt in seiner Tendenz davon unberührt.

Aber Voooorsicht, ich mußte von Dominic "lernen", dass man das soooo nicht machen darf und das wäre doch zu schade, wenn Du nicht aus meinen Fehlern gelernt hättest.... :D

Zurück
Oben Unten