Wieviele Details beim HT sind sinvoll?

also die bierflasche ist ja mal echt interessant

würde mich mal interessieren wie der AA klingt in dem großen volumen, denn in den kleinen volumen war er mir immer bissel zu aufdringlich, bin auch kein freund der allerletzten Auflösung

deswegen bei mir der BRAX

bretty

Ist das da ein Kondom wo die Flasche drauf liegt???

Bretty: Anselm anrufen, er muss es ja wissen :)

Hallo Patrick,

pd schrieb:
Naja, ich kann auch jmd. in die Fresse hauen und ihm dann aufhelfen und mich entschuldigen... ;-) Deswegen habe ich das quote auch übergangen. Wann das Thema aufgegriffen wurde ist eigentlich zweitrangig.
Aber warum willst Du der Frage die Berechtigung entziehen, wenn mittlerweile mindestens 5 Seiten und Tage vergangen sind, aber trotzdem keine Antwort kommt!

Das versteh ich nicht ganz, sorry (also rein vom Zusammenhang her).
Also, ich habs schlicht und einfach gestern erst gelesen.
Ich möchte mich hier nicht streiten.
Manch einer versteht, was ich meine - mach einer versteht es nicht.
Zu der Frage mit dem Volumen. Beschreibe doch einfach mal deine bisherige Installation, wo und wie der Midbass an den G anknüpft und was für HTs dir bisher zugesagt haben, dann kann man vielleicht einen Tip geben, welches Volumen für dich einigermaßen passend sein könnte.
Möchte voraus schicken, dass das einfach so übers INet sehr schwer bis unmöglich ist.
Danke für das Angebot,
was ich wirklich möchte, kannst Du im folgenden nachlesen: (im Groben, hatten wir dieses Thema schon)
Keyser Soze schrieb:
P406 schrieb:
Wieso möchte keiner verstehen, das es DAS Volumen für den A25G nicht gibt ???? :eek:
?? Warum wird einem, wenn man vernünftig fragt, nicht erklärt - WARUM das so ist?
Es ist vom Fahrzeug, dem Einbau, sowie dem persönlichen Geschmack abhängig.
Nur weil Dominic hier fröhlich mit irgendwelchen Frequenzgangschriebsen umherschmeisst ? (nicht angreifend gemeint, Dom beer )

Wer es will, dem wird Anselm schon das FÜR IHN passende Volumen nennen, aber mich FESTLEGEN würde ich an seiner Stelle auch nicht.
Das wäre so, als wenn sich ein Teiftönerhersteller auf ne Fahrzeugtür festlegt.
Wer ist eigentlich geistiger Vater dieser Weisheit?
Also bis zur MT-Abstimmung könnte ich das noch nachvollziehen, aber bei einem Höchtöner möchte ich es schon mal erklärt haben!
Daß:
- Messchrieb und (Eigen)Klang auseinandergehen hab ich schon "3" Seiten vorher geschrieben. (ich will keinen tollen Meßschrieb, sondern ein optimales Koppelvolumen)
- die Einbauposition und Ausrichtung den Klang später beeinflußen ist auch klar
ABER: daß das Koppelvolumen beim HT ans Fahrzeug angepaßt werden muß, möchte ich nicht nur "nachgeplappert" haben. (:beer:)
Um es nochmal deutlich zu sagen, möchte ich es nachvollziehbar von AA erklärt haben. (hier und für alle)

pd schrieb:
Frage Nr. 1: Warum wird sobald ein AA Produkte ein bisschen hinterfragt wird gleich ein riesiges TamTam in Gang gesetzt und warum fühlen sich die Jünger dann grad angegriffen? (Auch bei anderen Sachen so)
Hallo Urs,
das ist im Prinzip ganz normal. Oftmals werden verschiedene Marken/Produkte, die einfach polarisieren, nicht sonderlich fair angegangen. Die Reaktionen der Fürsprecher sind dann einfach anders geartet. Wie du aber schreibst ist das in vielen Bereichen so und das übliche Rauschen in Foren.

Warum ist die direkte Frage an AA nach dem Koppelvolumen nicht fair? -

Mit den Reaktionen der Fürsprecher kann ich leben.- Aber warum können einige mit meiner einfachen Frage nicht leben?

Gruß
Kai

PS:
pd schrieb:
Naja, ich kann auch jmd. in die Fresse hauen und ihm dann aufhelfen und mich entschuldigen... ;-) Deswegen habe ich das quote auch übergangen. Wann das Thema aufgegriffen wurde ist eigentlich zweitrangig.
Danke für das anschauliche Beispiel. Ich wollte mit meiner Kritik aber nicht verletzen; das hatte und habe ich auch nicht vor!
Mittlerweile sehe ich jedoch ein, daß meine Frage nach dem optimalen Koppelvolumen den ursprünglichen (reinen Informations-)Zweck teilweise verfehlt!
Deshalb möchte ich an dieser Stelle die Diskussion abbrechen.

Ob es Grenzen der Peinlichkeit gibt? Ja, die gibt es. "Art Audio" scheit aber zu versuchen, sie für dieses Forum hier abzuschaffen.

Bei uns im "Kindergarten" - wir haben hier ja noch sehr junge und daher vollkommen intakte Ohren - hört man tatsächlich nicht mit irgendwelchen Meßgeräten. Soweit wie "Art Audio" sind wir allerdings noch nicht. Wie ich gerade gelesen habe, soll der eine A.-Andrian-Statue im Vorgarten stehen haben. Könnte da mal jemand ein Bild einstellen bitte? Bezugsquellennachweis (mit Preisangabe und Lieferzeiten) wär fein. Danke im voraus.

Gruß

Andi

hm mir fallen zu den thema auch ein paar tatsachen (!?!) ein :)

1. es gibt meiner meinung nach viele hts die auch mit einem festen volumen in vielen autos und vielen konfigurationen fein klingen .

2. wenn der ht um den es hier geht, mal nicht klingen sollte, kann man das gut auf s "unpassende" volumen schieben

3. wenn ein hersteller kein festes volumen in der öffentlichkeit für seine hochtöner angibt, bleibt für "ungefallen" immer "2." offen.

oder liege ich mir meinen 3 annahmen total daneben ?

mfg eis

eiskalt schrieb:
hm mir fallen zu den thema auch ein paar tatsachen (!?!) ein :)

1. es gibt meiner meinung nach viele hts die auch mit einem festen volumen in vielen autos und vielen konfigurationen fein klingen .

2. wenn der ht um den es hier geht, mal nicht klingen sollte, kann man das gut auf s "unpassende" volumen schieben

3. wenn ein hersteller kein festes volumen in der öffentlichkeit für seine hochtöner angibt, bleibt für "ungefallen" immer "2." offen.

oder liege ich mir meinen 3 annahmen total daneben ?

mfg eis

mal ne andere frage, wieso baut man für woofer verschiedene Kisten mit verschiedenen Voluminas????

denk mal drüber nach

bretty

ich denke das hängt zum einen mit der art von gehäuse zusammen (ge,br,bp), zum anderen kann sich das volumen verschiedener fahrzeuge auf den pegel bei bestimmten frequenzen auswirken, die vom subwoofer wiedergegeben werden.

allerdings gibt es zu vielen subwoofern gehäusevorschläge der hersteller in der anleitung, mit denen man auch oft gute ergebnisse erzielen kann.

mfg eis

ich denke das hängt zum einen mit der art von gehäuse zusammen (ge,br,bp), zum anderen kann sich das volumen verschiedener fahrzeuge auf den pegel bei bestimmten frequenzen auswirken, die vom subwoofer wiedergegeben werden.

Und, merkst Du was?
Je nach Vorliebe... ;)

BOOOOOAAAAHHHH :dumm:

Das ist das einzige, was mir zu dieser Diskussion noch einfällt, nachdem ich mir echt die Mühe gemacht habe und alle 14Seiten durchgelesen habe.

Irgendwie erinnert mich dieser Thread grade an den Hund der ewig versucht sich selbst in den Schwanz zu beissen und aus Blödheit ständig im Kreis läuft. :motz:

Das einzige, was man mit dieser Diskussion noch erreichen kann, ist mir die Laune für den Rest des Tages zu verderben, weil ich mir die engstirnigen Meinungen einiger Leute hier durchlesen musste, um zu merken, dass wieder mal 14Seiten für die Ablage "P" produziert wurden...

Herzlichen Glückwunsch

was´n hier los?? sons nix zu tun???? :hippi:
reagiert euch mal beim sport ab das tut echt gut.bin heute 43km im schnee gefahren, da brauch´ ich nich mehr über volumen zu diskutieren, da is nämlich kein volumen mehr für da! :wayne:

Sach ersma mit was du gefahren bist (Trecker, Langlauf, Surfbrett,...) damit wir entscheiden können ob das Sport war ;-)

Natürlich klingen viele HTs gut, die ein festes Volumen haben. Aber warum soll nicht jemand einen Hochtöner auf den Markt bringen, der in diesem Punkt variabel ist? Kaufpflicht gibt es keine. Und er hat Leute gefunden, die den Hochtöner so mögen. Mehr kann er sich nicht wünschen.

@Keyser

Also die Geschichte, ob jetzt was anmaßend war oder nicht, oder entschuldigt oder nicht, erklären wir mal für geklärt, ist ja nicht weiter wichtig.

Das mit dem fair oder unfair Fragen stellen war allgemein gehalten und bezieht sich nicht auf deine Frage direkt.

Warum abbrechen, im Klangfuzzi-Forum soll auch etwas neben dem Topic erlaubt sein, also können wir gerne weiter machen.

Also, ich würds mal so formüllieren: Die Freiheit, die man mit dem G (und dem T) hat, lässt eine Variablität in dem Maß zu, dass es nicht sinnvoll ist, eine Range zu nennen. Verschiedene Versuche und deren Ergebnis lassen sich in diversen Foren zB finden.
Wenn Anselm dazu hier kein Statement abgeben will, dann ischs hald so. Mag manche nicht zufrieden stellen, aber that's life. Bisher hat noch jeder meiner Kunden von Ans nen Tip bekommen, glaube also, dass wenn du einen hast, du auch nen Vorschlag erhalten wirst. Gern spricht er am Telefon, also einfach mal die Handynummer anbimmeln, die vielerorts steht. Ist Frühaufsteher.
Dass man ein Forum benutzen muss kann man denke ich niemandem vorschreiben.

Gruß, Patrick

@P406 (MagnatMaddin ;-)
dachte du wärst bereits unter der Haube?

So nun meine "sachliche Stellungnahme".

Ich habe eingangs eine These aufgestellt die physikalisch falsch ist.

Das Koppelvolumen hat die gleiche Funktion wie das Gehäuse eines Konuslautsprechers.

Völliger Unsinn.Und niemanden ist es aufgefallen .Nichtmal dem Entwickler.
Zeit genug diesen Unsinn herauszufinden und mich dafür auseinanderzunehmen war reichlich vorhanden.

Das Koppelvolumen,das sagt schon das Wort,ist nichts anderes als eine angekoppelte Luftmasse ,die die Resonanzfrequenz nach unten verschiebt und dadurch Bandbreite und Güte erhöht.
Hintergrund dafür ist ,das der elektrisch stark bedämpfte Schwinkreis (niedriges Q) die Phase schon weit oberhalb der Resonanzfrequenz dreht und es somit zu Problemen bei der Ankopplung zum Mitteltöner kommt.
Das ist ein sensibles Gleichgewicht der Parameter das mann nicht ungestraft beliebig variieren kann.

Wäre schön wenn wenigsten diese Aussage vom Entwickler mal kommentiert werden könnte.

Auflösung:
Ein gut auflösender HT hört man aus einer guten Gesamtkonstruktion nicht heraus.Er liefert die Information des Programmmaterials ohne ortbar zu sein.Alles andere sind Artefakte der Konstruktion oder Abstimmung.
Die Einbausituation eine solchen HT´s nimmt sehr starken Einfluß auf den Frequenzgang.
Da wären:Erhöhung des Strahlungswiderstandes durch begrenzende Flächen (Horneffekt)
Interferenzen mit begrenzenden Flächen.Dadurch frequenzselektive Erhöhung/Verringerung des Schalldruckes.
Die HT´s brauche in den meisten Fällen eine Korrektur des Schalldruckverlaufes und zwar individuell.
Mit den bisher vorgebrachten Ansätzen ist das nicht zu machen,schon gar nicht ausschließlich über das Koppelvolumen.

[edit...]

@Alle
Das ist meine Meinung.Und die äußere ich öffentlich.Wer meint ,er muß sich jetzt für Andrian die Finger schmutzig machen,soll mich per PM anschreiben .Er bekommt dann meine Privatadresse.

So nun mach ich erstmal Schluß.

Bühne frei für die Argumente.

Schlaumeier

@sticki
hätte man nicht lieber die letzten seiten entschärfen können statt nun das wirklich fachlich richtige posting von schlaumeier ganz raus zu nehmen?versteh nicht was das nun soll.
gruss frank

So, hier ist jetzt der entschärfte Originalthread.

eine Zensur hat noch nie jemand weiter gebracht.

Mit der Aktion, habt ihre lieben Admins sicher nur noch mehr Oel ins Feuer gegeossen!

Lasst die Leute doch diskutieren... Kann ja schon mal vorkommen dass man sich bei ner Diskussion in die Haare bekommt...

Wenns euch zu viel des Guten ist, haettet ihr ja schliessen koenne. Aber Zensieren? NEIN DANKE!

Wirklich schade um diese imho beschissene Aktion!

Und desweitern sollte jeder User der hier so schoen wild auf anderen herumgehackt hat sich an der Nase packen und sich Fragen ob es so weit kommen musste

PS: Die offtopic diskussion wird hier noch lange weitergehen, meiner Meinung nach... vorallem nach der Zensur...

LG
Christian

Na, so kann man das ja auch stehen lassen. So zeigt es seine Meinung, die er mit seinem Wissen unterlegt.

Wen ich es recht verstehe (wobei ich mir nicht 100pro sicher bin) erachtet er die angekoppelte Luftmasse als zum mms gehörend. Senkt bei ansonsten gleich bleibenden Parametern fs.

Vielleicht kann einer diese Annahme nachweisen. Ich tue mir schwer, den Unterschied zwischen Gehäusevolumen und zusätzliche Membranmasse zu finden. Also, wann zählt es als Membranmasse, wann als Volumen. Bei dem extremen Beispiel mit der Bierbuddel (dieses Volumen erachte ich pers. für einen Gag, der aber wirklich intressant wäre zu hören) fehlt mir, dass das angekoppelte Volumen tatsächlich mit der Membran mitschwingt. Wie bei jedem Konus-LS in nem geschlossenen Gehäuse gibt es auch hier eine eingeschlossene Luft hinter einer schwingenden Membran...

Also bitte physikalische Herleitung, intressiert mich...

Gruß und Danke, Patrick

sticki schrieb:
frank: Das Posting ist wieder da.
Gerne kann über den fachlichen Inhalt dieses Postings diskutiert werden.

Wenn hier offtopic aufkommt, ist der Thread erstmal für nen Tag dicht.

Zensur ist genau dann notwendig, wenn die Rechte anderer beschnitten werden. Es geht hier NICHT um Kritik an Anselm-Produkten, sondern NUR um die Angriffe auf seine Person. Ich hoffe, mein Hervorholen des Schlaumeier-Postings hat dies untermauert.
hi
danke sticki.schade das er nun natürlich nichts mehr schreiben kann dazu weil er ja gesperrt wurde.zumindest gehts ja jetzt wohl normal weiter im thread.
gruss frank

hey frank, bist ja auch nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen ;-) Leg mal deine Sichtweise dar. (bitte)

Patrick

Zurück
Oben Unten