Wieviele Details beim HT sind sinvoll?

Ich wollts nicht sagen, aber besser kann man kein Öl ins Feuer giessen, als mit so einem Post... Ich möchte übrigens bitte auch so ein Anselm N. Andrian Marmorstandbild haben, wie Du in Deinem Vorgarten... ;)

Anselm macht sicher top Arbeit, ist mit Clapton aber irgendwie so gar nicht zu vergleichen und daß Hamburg der Rockolymp ist, und Anselm nur noch mit Lorbeerkranz und kleinen Wolken um seine Füsse rumrennt, ist mir auch noch nicht aufgefallen.
 
@ P406,

ich schmeise doch gar nicht mit irgendwelchen Frequenzschrieben um mich ;) . Die Messung sollte vor geraumer Zeit die Abhängigkeit des Volumens auf das Übertragungsverhalten des Hochtöners aufmerksam machen. Die Skalierung ist im übrigen 2 db und man sieht doch sehr schön wie sich der HT verhät unten raus. Besonders im Bereich um die 2 K, wo nämlich kleine EFFEKTE durch die Bohrungen im Magneten auftreten ( Verschieben der Luft von einem raum zum anderen durch beengungen ).
Das es da auch WILDE PHASENLÄUFE geben kann, das mal so nebenbei.

Das Optimale Volumen ist im übrigen das wenn der HT seine optimale PErformance entwickelt, und das ist nicht unbedingt vom Auto oder der Einbauposition abhängig.

Wenn der Anselm gleich ein fertiges Gehäuse mitgeliefert hätte könnte man ja nicht so schön diskutieren :D

Hier wird einfach jeder auf SEINER MEINUNG beharren.

Baut das hinten den Hochtöner was Ihr für richtig haltet. Macht ihr es gut wird es gt tuen, macht ihr es weniger gut wird es eben Einschränkungen geben.


Ich denke im übrigen der ANS kann sehr gut damit leben wenn man über das eine oder andere diskutiert was er tut oder über seine "KINDER ".

Sicher sitzt er gerade jetzt vorm PC und freut sich wie viel Spaß man durch seinen HT haben kann, und wenn es nur der experimentier und spieltrieb ist.

Dominic
 
Hören ist Geschmacksache und da kann Dir keiner sagen, was für Dich das Beste ist.
*Vollezustimmunggebe*
Und ma ehrlich, wenn sich jemand einen HT,MT oder was auch immer kauft und danach den Klang scheiße findet, dann hat er halt den Fehler schon vor dem Kauf begangen!

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber jedes Produkt hat halt eine "individuelle" Klangfarbe für das es geliebt oder gehasst wird. Und jeder sollte für sich und seine übrigen Komponenten den besten Kompromiss (Das ist es meiner Meinung nach immer) finden.

Jetzt kloppt euch nicht, freut euch, dass für euch, euere Anlage die beste ist!


gruß
Dirk, der sich nur wundert!
 
Hallo Sven!

Danke für die vermittelnden Worte,
ich ging lediglich auf Twoobeer ein:
Keyser Soze schrieb:
twoobeer schrieb:
2.wem das dann mitgelieferte volumen nicht zusagt warum auch immer hat die EINZIGARTIGE Möglichkeit zu frickeln bis es ihm passt. Und genau das ist das geile. Wer einen 0815 ht von der Stange will der kann sich ja einen anderen zulegen. Wer die AA haben will der soll sie haben.
Wer nicht zufrieden ist der hat halt irgendwo anders etwas falsch gemacht behaupte ich.
Deiner Behauptung möchte ich insofern widersprechen, daß wenn der Hochtöner im falschen Gehäuse sitzen sollte, oder schlimmstenfalls beide Hochtöner durch unterschiedliche Bedämpfung anders klingen, der restliche Einbau das "Problem" nicht aufwiegen kann! - Einmal Murks -> immer Murks!;
art-audio schrieb:
Ich kenne und schätze Anselm seit vielen Jahren, wenn etwas totaler Quatsch ist, dann die Vermutung aus seiner Feder könnten unterschiedliche Lautsprecher/-gehäuse entstammen, denn da ist Anselm mein Lehrmeister, keiner ist darauf so bedacht, ALLES SYMMETRISCH zu bauen, er hat mir schon vor Jahren empfohlen, alles genaustens abzuwiegen und seitengleich zu halten. Er selbst hat in seinem "Bastellabor" eine Waage, die auf Bruchteile von Gramm arbeitet und er nutzt sie... ;). Ich habe das Gefühl, dass Du ihn nicht kennst und auf die Entfernung falsch einschätzt :wall: Das wird ihm nicht gerecht :eek:
Tut mir leid, aber ich hege keine Vermutungen, daß aus seiner Feder unterschiedliche Lautsprecher/gehäuse entstammen könnten, sondern daß durch den Spieltrieb der User(!) Fehler (die vermieden werden können) gemacht werden, sei es durch gefrickelte, schlimmstenfalls unterschiedliche Volumina oder durch unterschiedliche Bedämpfung! - Das Previleg ihn einzuschätzen maße ich mir nicht an.

P406 schrieb:
Wieso möchte keiner verstehen, das es DAS Volumen für den A25G nicht gibt ???? :eek:
?? Warum wird einem, wenn man vernünftig fragt, nicht erklärt - WARUM das so ist?
Es ist vom Fahrzeug, dem Einbau, sowie dem persönlichen Geschmack abhängig.
Nur weil Dominic hier fröhlich mit irgendwelchen Frequenzgangschriebsen umherschmeisst ? (nicht angreifend gemeint, Dom beer )

Wer es will, dem wird Anselm schon das FÜR IHN passende Volumen nennen, aber mich FESTLEGEN würde ich an seiner Stelle auch nicht.
Das wäre so, als wenn sich ein Teiftönerhersteller auf ne Fahrzeugtür festlegt.
Wer ist eigentlich geistiger Vater dieser Weisheit?
Also bis zur MT-Abstimmung könnte ich das noch nachvollziehen, aber bei einem Höchtöner möchte ich es schon mal erklärt haben!
Daß:
- Messchrieb und (Eigen)Klang auseinandergehen hab ich schon "3" Seiten vorher geschrieben. (ich will keinen tollen Meßschrieb, sondern ein optimales Koppelvolumen)
- die Einbauposition und Ausrichtung den Klang später beeinflußen ist auch klar
ABER: daß das Koppelvolumen beim HT ans Fahrzeug angepaßt werden muß, möchte ich nicht nur "nachgeplappert" haben. (:beer:)
Stressfaktor schrieb:
Ich vermute mal, dass sowieso 90% der Menschen die einen A25.G besitzen wenigstens einmal mit dem Anselm telefoniert haben (oder anderweitig in Kontakt getreten sind) und sich darin über genau diese Frage unterhalten haben...
Was mache ich denn bitte hier???

Gruß
Kai
 
Hallo Kai,

ich weiß nicht, wie lange Du hier schon mitliest, aber bisher war es immer so, dass Anselm zu seinen eigenen Produkten nicht öffentlich Stellung genommen oder Produkt-/Einbau-Empfehlungen ausgesprochen hat, auch nicht wenn er "direkt" angesprochen wurde. Warum er das so macht, weiß ich nicht, aber ich vermute mal, dass er nicht "offene Werbung" für seine Produkte machen möchte ;) . Nach meiner eigenen Erfahrung und auch dem, was andere berichten, ist er hingegen am Telefon, per e-mail, per pn oder auch persönlich jederzeit zur Auskunft bereit. Dieses ist eigentlich sogar sein "persönliches Markenzeichen" :beer:. Was jetzt genau in Deiner Kommunikation mit ihm schief gelaufen ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich habe ihn gestern abend am Telefon gebeten, abweichend von seinen bisherigen Grundsätzen, hier doch endlich mal öffentlich Stellung zu beziehen... Da das bisher nicht erfolgt ist, was ich auch sehr schade finde, vermute ich mal, dass Du keine Antwort bekommen wirst... :hippi:


Der thread ist mal wieder richtig "abgegangen" mit hochkochenden Emotionen (selbst auch heftigst daran beteiligt :ugly:)...

Und dann haben wir auch noch einen neuen User namens "Der das Gras wachsen hört", wessen Erfindung/Erwiderung das auch immer sein möge... :effe:
 
@ kai

ich verstehe dich voll und ganz........

ebenso halte ich deine argumentation für absolut sachlich und auch gerechtfertigt (im gegensatz zu anderen hier :ugly: )

aber ich möchte eins voraussagen: diese problematik hat es in der vergangenheit schon ZU GENÜGE gegeben :wall: --> suchfunktion
es ist dabei NIEMALS etwas fruchtbares bei rausgekommen :wall:

also WARUM sollte es AUSGERECHNET IN DIESEM THREAD anders werden :?: :ugly:
 
@ art audio

hä?
er macht keine ÖFFENTLICHE werbung ?? :hammer:

dann schau doch bidde mal in die c&h, ah......in die werbeseiten.........

dort ist IMMER ne kleine anzeige mit nem phodo vom ams, wo er einen seiner speaker streichelt und als überschrift steht da "...........vom allerzartesten......." (oder sowas in der richtung)

ist das KEINE werbung :kopfkratz:
 
Hi Philipp,

@ art audio

hä?
er macht keine ÖFFENTLICHE werbung ??

dann schau doch bidde mal in die c&h, ah......in die werbeseiten.........
da hast Du mich falsch verstanden, er macht schon reichlich Werbung ;) , aber hier im Forum gibt er keine konkreten öffentlichen Antworten/Empfehlungen bezüglich seiner eigenen Produkte.... Benutze mal die Suche und achte mal drauf. ;) Warum auch immer er das tut??? Das mit der "Nicht-Werbung" war auch nur so eine Vermutung... :ka: Produktvorstellungen wie beim Dominic mit sein Coax wirst Du hier (von ihm) auch nicht finden.. :wayne:
 
liebe leute... alles nach seite 7 oder 8 ist doch irgendwo :stupid:

wieso kann man nicht akzeptieren, dass es neben dem ausrichten eines hts auch das koppelvolumen als variable gibt?

das stichwort "spieltrieb" find ich gut: man nehme 30-200ml und probiere solange bis es einem gefällt (und zwar in der eigenen karre, nicht im labor oder auf dem fussballfeld :keks: ). wer das nicht will, nimmt halt 80ml und fängt an kabel, amps,....... zu tauschen :ka:

nebenbei, das veröffentlichen von pns find ich total daneben :???: wieso heißen die dinger wohl "pn" ?! :abgelehnt:
 
Hallo,

Ich danke allseits für die vermittelnden Worte.
Das es unmöglich scheint, öffentlich Auskunft zu geben betrübt mich.

Nachtrag zum Thema es gäbe kein optimales Koppelvolumen:
auf Seite 8 kann man nachlesen:

Anselm Andrian schrieb:
Testen und Hören..
(Wenn erhältlich ....... )


Der A25 T wird seit erscheine mit Volumen ausgeliefert !


stempsy.jpg


Bild von.... (Grad geändert !)


Gern "wenn erhältlich" ein Probe - PAAR bestellen (beim Händler!)
Kann auch ZURÜCK gegeben WERDEN !!

mal schauen ob ich von "KAI" ne Rück PN bekomme !

gespannt !
(Versteh nicht .. aber ist ja auch "egal"....)

Beste Grüße !

Anselm N. Andrian



Lecker REST-TAG !


ZUSTIMMUNG an X-RAY... !!!! (Rainer!)
Warum soll man jetzt mit Volumen experimentieren, wenn es der T vormacht???

Ich erspare allen, Vermutungen anzustellen oder zu äußern, der Thread scheint mir mittlerweile unangenehm zu werden. - Das war nicht meine Absicht!

Gruß
Kai

PS: Das war (denke ich) mein letztes Posting in diesem Thread.
 
moin

WO steht denn bitte, dass das volumen das beim T dabei ist das allgemein für jeden fall ideale volumen is? er ist allgemein einfach einsetzbar bei guten (ohne wertung) klang mit diesem volumen.....

wenn du einen HTer willst den man aus der packung nimmt und einbaut musst du wohl bei anderen herstellern schauen! oder du nimmst den "erzwungenen" weg über einen guten fachhändlern. Die bieten alle ein entsprechendes Gehäuse an für den G!

Schau doch mal rum... didi, diabolo, hartwig.. da gibts überall gehäuse für die G's! (bei vielen anderen au noch, das sind die, die mir atm einfallen)

ob das volumen ideal is? mir egal solangs klingt ;-)

mfg tobias
 
Eine Änderung des Volumens führt zu einer Änderung des Schwingungsverhaltens.....

In gewissen Grenzen kann man diese Dämpfung (sinnvoll) variieren.....

Wie man letzenendes variiert ist Geschmacksache....

Ideal gibt es nicht! Es gibt nur für bestimmte Anwendungen sinnvolle Werte! Aber es gibt auch Bullshit....
 
Keyser Soze schrieb:
BTT:
Zum A25 in seinen Varianten kann ich Dir leider keine Tips geben.
(...finde es jedoch auch komisch, daß die kein empfohlenes optimales Volumen haben oder gleich ein Gehäuse mit dazubekommen!
Und den Spieltrieb kann ich nicht nachvollziehen! - welche Abstimmung kanns denn besser machen als "Optimal"? :wall:
Da haben die hohen Herrn wohl nicht nachgedacht! :motz:
Oder kann der Erschaffer das nicht? :kopfkratz:)


gruß
Kai

Die letzte Frage würde ich als anmaßend empfinden und mich in keinster Weise per PN oder im Thread übertrieben gesprächig zeigen.

Zu deiner Frage, welche Abstimmung es besser kann, als optimal, folgende Antwort: keine! Sonst wär es nicht die optimale. Durch das Variieren (abstimmen) verschiedener Parameter (u.a. Koppelvolumen, vergleiche hierzu sämtliche anderen Lautsprecher, die in ein variables Volumen atmen können) kann man versuchen, sich diesem Optimum zu nähern.

Für Leute mit entsprechenden Möglichkeiten ein Bereich zum Selbstherausfinden, für andere ein Bereich zum herausfinden lassen, wieder für andere ein Bereich, wo man Antworten mit der vielzitierten Suchfunktion findet.

Das vorhandene Volumen vom A25T ist ein gefundener Kompromiss, vage vergleichbar mit beigepackten Frequenzweichen. Sollte einfach einzusehen sein. Aber auch mit ihm kann man probieren, wobei mir das Volumen sehr gut gefällt in meiner Kombination. :wayne:

Ansonsten fass doch bitte deine Fragen, die noch nicht beantwortet sind, nochmal kurz und knapp zusammen, mal sehen, ob ich da was beantworten kann.

Gonzo schrieb:
Ich denke mal es wird schon ein "optimales" Gehäuse für den AA geben!!!
...Und wenn Anselm uns diese Zahl nennen würde, wäre doch allen geholfen und der Fred hier nur halb so lang!

Mfg
Markus

Die Herleitung hinkt etwas. Nur weil DU denkst, dass es ein einziges optimales Volumen geben muss, kann uns der Anselm dieses nicht nennen, weil es immer noch keines gibt. Du müsstest zumindest weitere Gegebenheiten vorgeben, als die, die ich per "..." übergangen habe.


Ansonsten wieder lustiger Fred, der mich an ein Timmermanns-Editorial erinnert, das noch gar nicht lange her ist...


Grüßle, Patrick
 
Mann oh mann... Lusticher Fred... :ugly:

Das sachliche wäre in wenigen Zeilen geschrieben, warum gibts da 12 Seiten voll mit Müll? :ka:

- uP / andrian ist nicht das gleiche, dem einen gefällt dieser dem anderen jener
- Für "Mainstream" gibts von AA den T für "Bastler" den G
-- Wer in den Genuss des G's kommen will muss sich mühe geben, ist bei den Frauen ja ned anders :D
- von uP gibts den 7/Z mit fixem volumen = andere Produktephilosophie als bei AA

Da drängen sich mir 3 Fragen auf:

Frage Nr. 1: Warum wird sobald ein AA Produkte ein bisschen hinterfragt wird gleich ein riesiges TamTam in Gang gesetzt und warum fühlen sich die Jünger dann grad angegriffen? (Auch bei anderen Sachen so)

Frage Nr. 2: Wo ist das Problem das man damit 12 Seiten füllen muss?

Frage Nr. 3: Warum kannst du (Anselm) nicht einfach ein volumen-Bereich angeben, also zbsp. 30-120 ml, mit angaben von einigen Gründen warum grösser/kleiner nicht sinnvoller ist. (Kompressionen, verlust impulsivität oder was weiss ich). Meiner Meinung nach sollte die Min/Max grenze des sinnvollen bekannt sein, der rest soll man selber ausprobieren oder eben den T kaufen.

Grüssle Weingeist - Tatsächlich alle Beiträge nachgelesen :effe:
 
Bin ich jetzt böse, weil ich für den T ein anderes volumen als das beigelegte genommen habe? Ist mein Volumen jetzt schlecht und nicht optimal? Nach Argumentation einiger hier wohl schon, denn dann müsste ja das beigelegte das perfekte sein... ;) :hammer: :hammer: :ugly:
 
Hallo Patrick,

Danke für die vermittelnden Worte.
Ich möchte mich nicht streiten.
pd schrieb:
Keyser Soze schrieb:
Oder kann der Erschaffer das nicht? :kopfkratz:)
Die letzte Frage würde ich als anmaßend empfinden und mich in keinster Weise per PN oder im Thread übertrieben gesprächig zeigen.
Ich gebe Dir recht - diese Frage in meinem ersten Betrag war vielleicht anmaßend, aber da war das Thema "Koppelvolumen" schon lange aufgegriffen worden. (bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre)
Danke, daß Du sie uns nochmal in Erinnerung rufst!

Aber warum willst Du der Frage die Berechtigung entziehen, wenn mittlerweile mindestens 5 Seiten und Tage vergangen sind, aber trotzdem keine Antwort kommt! - Wenn mich jemand etwas fragt, versuche ich eine befriedigende Antwort zu geben. -
pd schrieb:
Die letzte Frage würde ich als anmaßend empfinden und mich in keinster Weise per PN oder im Thread übertrieben gesprächig zeigen.
Patrick - wenn Duch mich zitierst, dann bitte im Zusammenhang.
Das Ende dieses ersten Postings schloss ich mit folgenden Worten auf Seite 6:
Keyser Soze schrieb:
PPS: zu dem was zuletzt in Klammern steht:
dforce schrieb:
[um himmelswillen möcht ich hier NICHT an anselms fähigkeiten zweifeln. ich möcht nur hinterfragen...!]
ich auch!
Du siehst, an Respekt mangelt es mir nicht!



Weingeist schrieb:
Frage Nr. 3: Warum kannst du (Anselm) nicht einfach ein volumen-Bereich angeben, also zbsp. 30-120 ml, mit angaben von einigen Gründen warum grösser/kleiner nicht sinnvoller ist. (Kompressionen, verlust impulsivität oder was weiss ich). Meiner Meinung nach sollte die Min/Max grenze des sinnvollen bekannt sein, der rest soll man selber ausprobieren oder eben den T kaufen.
Das hätte mir in der Tat viel Tipparbeit erspart.

Gruß
Kai
 
Naja, ich kann auch jmd. in die Fresse hauen und ihm dann aufhelfen und mich entschuldigen... ;-) Deswegen habe ich das quote auch übergangen. Wann das Thema aufgegriffen wurde ist eigentlich zweitrangig.

Aber warum willst Du der Frage die Berechtigung entziehen, wenn mittlerweile mindestens 5 Seiten und Tage vergangen sind, aber trotzdem keine Antwort kommt!
Das versteh ich nicht ganz, sorry (also rein vom Zusammenhang her).
Also, ich habs schlicht und einfach gestern erst gelesen.

Zu der Frage mit dem Volumen. Beschreibe doch einfach mal deine bisherige Installation, wo und wie der Midbass an den G anknüpft und was für HTs dir bisher zugesagt haben, dann kann man vielleicht einen Tip geben, welches Volumen für dich einigermaßen passend sein könnte.
Möchte voraus schicken, dass das einfach so übers INet sehr schwer bis unmöglich ist.


Frage Nr. 1: Warum wird sobald ein AA Produkte ein bisschen hinterfragt wird gleich ein riesiges TamTam in Gang gesetzt und warum fühlen sich die Jünger dann grad angegriffen? (Auch bei anderen Sachen so)
Hallo Urs,
das ist im Prinzip ganz normal. Oftmals werden verschiedene Marken/Produkte, die einfach polarisieren, nicht sonderlich fair angegangen. Die Reaktionen der Fürsprecher sind dann einfach anders geartet. Wie du aber schreibst ist das in vielen Bereichen so und das übliche Rauschen in Foren.

Gruß an alle

Patrick
 
Na also, der Streit/Diskussion wäre ganz einfach beigelegt, wenn man als Käufer eines AA 25G Hochtöners wüsste, mit welchen ungefähren Volumina-Bereich man testen müsste! ;)

Grüsse Weingeist
 
na urs der AA 25 G verträgt ja wenige ml bis zum weinnglas.

was nun richtig ist liegt im auge des betrachters.

da wirst du hauen und messerstechen haben denn jeder ist anderer meinung.
 
tthorstenpa schrieb:
na urs der AA 25 G verträgt ja wenige ml bis zum weinnglas.

was nun richtig ist liegt im auge des betrachters.

da wirst du hauen und messerstechen haben denn jeder ist anderer meinung.

eben.
vom ü-ei oder kleinen alutöpfchen (~10ml) bis zur bierflasche (330ml) is alles erlaubt...

g2.jpg

a25gsmall.jpg

06180003.JPG
 
Zurück
Oben Unten