Keyser Soze schrieb:
BTT:
Zum A25 in seinen Varianten kann ich Dir leider keine Tips geben.
(...finde es jedoch auch komisch, daß die kein empfohlenes optimales Volumen haben oder gleich ein Gehäuse mit dazubekommen!
Und den Spieltrieb kann ich nicht nachvollziehen! - welche Abstimmung kanns denn besser machen als "Optimal"?
Da haben die hohen Herrn wohl nicht nachgedacht! 
Oder kann der Erschaffer das nicht?
)
gruß
Kai
Die letzte Frage würde ich als anmaßend empfinden und mich in keinster Weise per PN oder im Thread übertrieben gesprächig zeigen.
Zu deiner Frage, welche Abstimmung es besser kann, als optimal, folgende Antwort: keine! Sonst wär es nicht die optimale. Durch das Variieren (abstimmen) verschiedener Parameter (u.a. Koppelvolumen, vergleiche hierzu sämtliche anderen Lautsprecher, die in ein variables Volumen atmen können) kann man versuchen, sich diesem Optimum zu nähern.
Für Leute mit entsprechenden Möglichkeiten ein Bereich zum Selbstherausfinden, für andere ein Bereich zum herausfinden lassen, wieder für andere ein Bereich, wo man Antworten mit der vielzitierten Suchfunktion findet.
Das vorhandene Volumen vom A25T ist ein gefundener Kompromiss, vage vergleichbar mit beigepackten Frequenzweichen. Sollte einfach einzusehen sein. Aber auch mit ihm kann man probieren, wobei mir das Volumen sehr gut gefällt in meiner Kombination.
Ansonsten fass doch bitte deine Fragen, die noch nicht beantwortet sind, nochmal kurz und knapp zusammen, mal sehen, ob ich da was beantworten kann.
Gonzo schrieb:
Ich denke mal es wird schon ein "optimales" Gehäuse für den AA geben!!!
...Und wenn Anselm uns diese Zahl nennen würde, wäre doch allen geholfen und der Fred hier nur halb so lang!
Mfg
Markus
Die Herleitung hinkt etwas. Nur weil DU denkst, dass es ein einziges optimales Volumen geben muss, kann uns der Anselm dieses nicht nennen, weil es immer noch keines gibt. Du müsstest zumindest weitere Gegebenheiten vorgeben, als die, die ich per "..." übergangen habe.
Ansonsten wieder lustiger Fred, der mich an ein Timmermanns-Editorial erinnert, das noch gar nicht lange her ist...
Grüßle, Patrick