Wieviele Details beim HT sind sinvoll?

"Aber GERN weiter im ....."

Diabolo schrieb:
-> Aufdringen.....

Oft ist dieses AUFDRINGEN überhaupt nicht der HT sonder die Einstellung/Konfiguration........

Viele wollen das GRAß wachsen höhren, schaffen es aber nicht die Chassis richtig zu verbauen oder sie wirklich RICHTIG zueinander zu führen..... Dann wird´s zu gerne auf den oder die geschoben.
@ AA: um nochmal auf den Einbau zurückzukommen: welches Volumen wird denn nun als optimales für AA-Hochtöner empfohlen? und warum gibts die Gehäuse nicht mit dazu?

so, wie der Meßschrieb hier ausschaut scheint es ja nicht unwichtig zu sein.
img.php

A 25 G Volumensabhängigkeit/PIXUM

ganz zu schweigen von der richtigen, einheitlichen Bedämpfung eines Pärchens.

Gruß
Kai

xRay schrieb:
Bei Testungen bitte die "Überkreuz" Ausrichtung nicht vergessen !
Überkreuz: HT so ausrichten, das sich die gedachten Achsen ca.15cm vor deiner Nase kreuzen !
Wenn du im wahren Leben ein Pinocchio bist, mußte du diese Ausrichtung aber wohl
vergessen .... :hammer:

LG Rainer

siehe user-foto-thread. habe keine solche nase :D
hört sich interessant an. was ist der große unterschied zur innenspiegel ausrichtung? so ist bei mir z.zt. am laufen.....

welche kurve ist was?

dforce schrieb:
welche kurve ist was?
das kann ICH Dir leider nicht sagen, aber vielleicht Diabolo, von dem der Meßschrieb ist.

Aber das wär auch egal - man sieht jedenfalls deutlich, wie sich die Frequenzverläufe mit unterschiedlichen Gehäusen ändern!

So würden sicherlich auch die Meßschriebe anderer Produkte aussehen, wenn man mit den Koppelvolumen experimentieren würde.

Deshalb ja meine Frage nach dem optimalen Volumen/Gehäuse. (schon auf Seite 6 unten)

Gruß
Kai

Testen und hören :D ;)

hier mal einen Link
aus dem Home-HiFi Bereich ! Punkt 5

Wollte nur zum "Testen" anregen ! Was daraus wird müßen deine Ohren selbst entscheiden :!:

Gruß Rainer

@xray: das ging jetzt an dforce, richtig?
sonst würde ich dem einfach widersprechen
Gruß
Kai

@Kai : Bahnhof :?: :!: Mein Posting war für dforce, ja !
Widersprechen ? Wie,was,wo ?

Gruß Rainer

Testen und Hören..
(Wenn erhältlich ....... )

Der A25 T wird seit erscheine mit Volumen ausgeliefert !

stempsy.jpg

Bild von.... (Grad geändert !)

Gern "wenn erhältlich" ein Probe - PAAR bestellen (beim Händler!)
Kann auch ZURÜCK gegeben WERDEN !!

mal schauen ob ich von "KAI" ne Rück PN bekomme !

gespannt !
(Versteh nicht .. aber ist ja auch "egal"....)

Beste Grüße !

Anselm N. Andrian

Lecker REST-TAG !

ZUSTIMMUNG an X-RAY... !!!! (Rainer!)

Prinzipiell bin ich bei solchen Messungen immer eher skeptisch, denn man kann "alles" (vom Ergebnis her) messen oder wie man so schön sagt: Wer mißt, mißt Mist. :D Trotzdem schönen Dank für die Findung ;)

zu dem Messergebnis:

1) Den zu hohen Frequenzen leicht ansteigenden Frequenzgang habe ich nach diversen Hörungen des A25G eigentlich auch so erwartet ;). Die Skalierung ist leider nicht erkennbar :eek:, um wieviel dB handelt es sich? Die Tendenz ist aber auf jeden Fall erkennbar.

2) Die Bemessung des Koppelvolumens hat demnach in erster Linie Auswirkungen im Übernahmebereich, der absolute Hochtonbereich bleibt in seiner Tendenz davon unberührt. Das ist für mich eine entscheidende Erkenntnis... :wayne:

3) Es ist enorm, wie tief solch ein Hochtöner mit Koppelvolumen spielen kann ohne in den oberen Lagen abzurunden/einzubrechen. :bang:

@Kai und Dominic: Gibt es auch Frequenzgangmessungen unter gleichen Bedingungen von anderen Hochtönern, z.B. den Scan-Derivaten zum Vergleich? :keks: Erst dann kann man (wenn man beide gehörmäßig kennt) m.E., diese Messungen auch "richtig" interpretieren... :wayne:

Das auf dem Foto ist aber nicht X-Ray... :kopfkratz:

Ansonsten ist das wieder ne klasse total sinnlose Stänkerdiskussion. Ändern wird sich dadurch auch nix. :keks:

Hallo,

die Frage mit dem optimalen Volumen hat schon für viel Gesprächsstoff gesorgt.

Mit den Messungen wollte ich damals veranschaulichen in wie weit sich die Übertragungskurven des Chassis verändern.

Dieser Hochtöner wurde vom Anselm mit voller absicht OHNE mitgeliefertes Volumen ausgeliefert um den verschiedenen Wünschen unterschiedlicher User gerecht zu werden und um ihnen die Möglichkeit des Versuchens zu geben.
Ebenso haben damit spezialisten wie wir von Diabolo die Möglichkeit den Hochtöner in relativ kleine Konstrukte wie z.b. die KUGEL zu bauen und die absolut FESTE Verklebung von Magnet/Volumen zu machen welche so in einer Serienproduktion nur mit DEUTLICH höheren Kosten möglich wären.

Was letztendlich das Optimale Volumen ist weis ich ganz ehrlich selber nicht, denn ich habe die Volumen nie gemessen. Was mich einzig interessierte ist die Fres in abhängigkeit mit dem Impuls und Übertragungsverhalten, was aus meiner Sicht der einzige richtige Weg ist das Chassis abzustimmen. Andere User werden andere ansichten haben.

Mir persöhnlich ist aber aufgefallen das oft die "NACHFRAGER" später alles besser wissen wollen, jedoch die Ergebnisse , welche sie im Vorfeld als so super toll darstellen, im Endeffekt eher dürftig sind......

Dominic

P.S. Danke an Ans für diese Möglichkeit..... wobei viele auch damit überfordert sind...

Hallo ART,

diese Messungen habe ich vor geraumer Zeit einmal gemacht um das Verhalten der einzelnen Volumina zu erklären.
Es gibt im direkten Vergleich keine Messung mit einem SCAN.

Es ist sehr interessant was Du aus dieser Messung zu lesen glaubst obwohl du :

a. Nicht weist WIE der HT eingebaut war.
b. unter welchem Winkel gemessen wurde.
c. Welcher RAND eingebaut war.

Mir scheint hier wird zuviel MUTGEMAßT ohne entsrechende BACKROUND info bzw. entsprechende Erfahrungen.

Mich würde es ja mal so reizen diese " WISSER " vor einen BLINDTEST zu setzten wo sie NICHT wissen wann was läuft und dann mal ihre eindrücke schildern zu lassen bzw. ob sie erkennen WAS läuft......

Dominic

Es ist sehr interessant was Du aus dieser Messung zu lesen glaubst obwohl du :

a. Nicht weist WIE der HT eingebaut war.
b. unter welchem Winkel gemessen wurde.
c. Welcher RAND eingebaut war.
Mir scheint hier wird zuviel MUTGEMAßT ohne entsrechende BACKROUND info bzw. entsprechende Erfahrungen.
Junger Mann :keks: ,

deswegen habe ich schon geschrieben:

Prinzipiell bin ich bei solchen Messungen immer eher skeptisch, denn man kann "alles" (vom Ergebnis her) messen oder wie man so schön sagt: Wer mißt, mißt Mist.

@Kai und Dominic: Gibt es auch Frequenzgangmessungen unter gleichen Bedingungen von anderen Hochtönern, z.B. den Scan-Derivaten zum Vergleich? Erst dann kann man (wenn man beide gehörmäßig kennt) m.E., diese Messungen auch "richtig" interpretieren...

...ruhig alles lesen :taetschel:

Abgesehen davon habe ich Dir unterstellt, dass Du die Messungen nicht im Auto und nicht unter Winkel gemacht hast. War mein Ansatz da zu "großzügig"? :keks:

Mich würde es ja mal so reizen diese " WISSER " vor einen BLINDTEST zu setzten wo sie NICHT wissen wann was läuft und dann mal ihre eindrücke schildern zu lassen bzw. ob sie erkennen WAS läuft......
Wir haben zu dritt einen Blindtest von MP Serie Z und A25G2 an Pioneer P9/DEQ9, Genesis DualMono, Kimber 8PR und Pegelanpassung im Fahrzeug gemacht und er ist sehr gut für Anselm´s HT ausgegangen :D, ist hier schon alles nachzulesen... :wayne:

Kein Wisser, auch nur ein Hörer ;)

Diabolo schrieb:
Mir persöhnlich ist aber aufgefallen das oft die "NACHFRAGER" später alles besser wissen wollen, jedoch die Ergebnisse , welche sie im Vorfeld als so super toll darstellen, im Endeffekt eher dürftig sind......
:D:D:D
Gehört hab ich schon einige AA-Modelle, aber wer sagt denn, daß ich diese Hochtöner je verbauen will oder sogar verbaut hab :hammer:

MIR ist er bisher in jedem Wagen zu aufdringlich gewesen! (deshalb kann ich das Argument mit "dürftig" bei den Einbauten nachvollziehen :D) Aber das heißt nicht, daß es ein schlechter Hochtöner ist (im Gegenteil)!!! - bisherige Eindrücke trafen nur nicht meinen normalen Hörgeschmack!

Was braucht man für Equipment, um das Volumen auf die Fres abzustimmen? (und warum gibts dafür kein Optimum? kanns bei zu hoher oder tiefer Abstimmung besser werden?

Gruß
Kai

PS: sind meine Fragen zu schwer?

[quote="Keyser Soze]
[/quote]

wieso? :D

Gab wohl eher Weisheit mit dem grossen Löffel zum Frühstück... (nochn) :keks:

Wir haben zu dritt einen Blindtest von MP Serie Z und A25G2 an Pioneer P9/DEQ9, Genesis DualMono, Kimber 8PR und Pegelanpassung im Fahrzeug gemacht und er ist sehr gut für Anselm´s HT ausgegangen , ist hier schon alles nachzulesen...

Kein Wisser, auch nur ein Hörer ;)

...ergänzend möchte ich hinzufügen, dass dabei KEINER der Anwesenden selbst Hochtöner "entwickelt", vertreibt oder gar irgend einen finanziellen Grund zur Vernebelung der Sinne gehabt haben könnte ;)

Keyser Soze schrieb:
dforce schrieb:
[quote="Keyser Soze]

wieso? :D
??? -> weil die Ausrichtung (siehe xRays Link) nichts mit dem Koppelvolumen zu tun hat :keks:

Gruß
Kai[/quote]

Ach guck mal einer an, Ausrichtung hat nix mit Koppelvolumen zu tun :!:
Na, wieder was dazu gelernt :!: :ugly: tztz ...

LG Rainer

Zurück
Oben Unten