Weniger Reflektionen mit Dashboard Cover ?

Wollte eigentlich keine Bassfalle bauen sondern nur meinen Einbaubedingten sehr welligen Frequenzgang von den Mitteltönern etwas begradigen. Geht um den Bereich zwischen 170 und 4000 Hz.
Sobald die Basotec Platten da sind werde ich mal Vergleichsmessungen machen.
Kammfilter Effekte?
MT im Armaturenbrett?
Ggf mal schaun ob das Armaturenbrett Richtung Windschutzscheibe "dicht" ist.

Kammfilter wird er sicher haben, MT ist in der A Säule von seinem VW Buzz, vorne an der Scheibe.

Kammfilter Effekte?
MT im Armaturenbrett?
Ggf mal schaun ob das Armaturenbrett Richtung Windschutzscheibe "dicht" ist.
Mitteltöner im Armaturenbrett funktioniert beim ID Buzz Cargo nicht so gut. Die sitzen da zu weit vorne und der Winkel der Frontscheibe ist auch nicht Optimal. Da kommt am Hörplatz nur noch Brei an.
Deshalb die Montage in den A-Säulen.

Mitteltöner im Armaturenbrett funktioniert beim ID Buzz Cargo nicht so gut. Die sitzen da zu weit vorne und der Winkel der Frontscheibe ist auch nicht Optimal. Da kommt am Hörplatz nur noch Brei an.
Deshalb die Montage in den A-Säulen.
Sagt wer? Wo sind die Messungen dazu? Welcher MT wurde verwendet? Welche Winkel? Welcher HT dazu kombiniert? Wie befestigt eingebaut?

Der Winkel der Scheibe und der Abstand des MT dazu bstimmen wie und wo die Kammfilter einsetzen und wie und wo der Horneffekt wirkt

Die A-Säulen Einbauten mit über das Armaturenbrett strahlend haben einfach den Nachteil das Du wildeste Reflektionen und auch Kammfilter bekommst.
Zudem hast Du den großen Nachteil das der rechte MT auf der linken Seitenscheibe und der linke auf der rechten Seitenscheibe stark reflektiert wird.
Das ist einfach ein Grundprinzip. Wenn Du die Scheiben öffnest wirst Du mit absoluter Sicherheit sofort einen stabileren Focus haben und eine stabilere Wiedergabe über die Lautstärke, ohne das es sich tonal stark ändert, die Reflektionen über das A-Brett ausgenommen.

Dem kann man nur bedingt entgegen wirken durch ein System was massiv bündelt, wie eine Linesource aus zb 4-8 kleinen MT.
Oder aus einem Stapel HT.

Selber habe ich hier vor gut 30j viele Aufbauten gemacht, vermessen, vieles wieder verworfen. Und da habe ich mich wirklich Tage/Wochen mit beschäftigt und nichts anderes gemacht wie Winkel geändert, Volumen geändert, Frontplatte geändert, verschiedene Chassis getestet. Sogar Akustische Linsen habe ich getestet.
Und genau deswegen kann ich sagen, das wird nie eine gute Abbildung ergeben. An einer Kopfposition, mit viel Aufwand, viel EQ, auf einen Punkt, klein, aber nie stabil über die Lautstärke, nicht mal mit einer 20 Stufigen Loudness die 5 oder mehr freie Bänder hat.

Sagt wer? Wo sind die Messungen dazu? Welcher MT wurde verwendet? Welche Winkel? Welcher HT dazu kombiniert? Wie befestigt eingebaut?

Kenne nur einen ( @Gack ) der auch einen ID Buzz umgebaut hat und in etwa die gleichen Probleme hat wie ich. Da hat sich die Einbauvariante auch als die schlechtere herausgestellt.
Sobald ich meinen Bus wieder bekomme ( Rückrufaktion von VW 😩) mache ich mal Messungen von den Mitteltönern mit und ohne Basotec auf dem Armaturenbrett und Seitenscheiben.
Evtl. baue ich mir noch 2 Testgehäuse um die Mt‘s frei auf dem AMA zu platzieren und die Auswirkungen von verschiedenen Winkeln zu testen 🤷‍♂️
@LiDoNi , habe größten Respekt vor Deiner Arbeit und Erfahrung aber solange ich keinen ID Buzz gehört habe der mit liegenden Mitteltönern besser klingt halte ich erstmal an meiner Variante fest.

Bei mir liegt es ganz klar an der halb direkten Ausrichtung. Hat einfach optische Gründe. Ich wollte da keinen fetten Batzen

Bei einem Kunden im Buzz hab ich Brax ML3 nahezu senkrecht aufgestellt und direkt ausgerichtet und das funktioniert um Welten besser als bei mir

Da mein Buzz im September schon wieder zurück geht, hab ich da auch gar keine Ambitionen mehr was daran zu ändern.

Dazu gibt es ein ganz aktuelles Video von Raw-Cat:

Sicherlich nicht der Messaufbau, der nötige wäre, um das ganze wirklich Objektiv zu beurteilen, aber man sieht ja, ab 2,5kHz ändert sich in seinem Fall etwas und im Frequenzgang spiegelt es sich kaum wider. Da kann man bei seiner Methode wohl schon eher von Messungenauigkeiten und Messtoleranzen sprechen.
Einzig in der Sprungantwort sieht man wirklich Unterschiede.

Die gleiche Matte haben wir auch ausprobiert, praktisch kein Unterschied (Golf 6)

Ist viel zu kurzflorig wie schon vorher erwähnt.

Also ich seh da im Hochton bis zu 4 dB, die platt gemacht werden. Das ist verblüffend viel für das dünne Deckchen. Das sollte man auf jeden Fall deutlich hören.

Wie erwähnt, ist mein Hochton sogar mit Schaumstoff hinter den Lautsprechern auch deutlich sauberer geworden. Der Denkfehler ist, auch bei dem da im Video, dass der Schall da nur ein einziges mal auf gerader Linie lang ginge. Tatsächlich spiegelt sich der Schall zig male überall. Stellt Euch vor, die Lautsprecher wären matte Glühbirnen, dann wird es anschaulicher: Die beleuchten nicht nur das Fahrerohr und den Weg dahin, sondern beleuchten mehr oder weniger alles, eben durch die hunderten von Reflexionen.

verschliessen von unerwünschten Resonanzräumen war insbesondere im Mittel/Hochton bei Schallharten Oberflächen schon immer förderlich.

Aber auch im Tiefbass bringt das mehr Klarheit

Gestern den Buzz wieder von VW abgeholt, Gottseidank ohne Beanstandung und mit neuem TÜV. Hatte erst Bedenken wegen der Doorboards, hat den Prüfer aber nicht Interessiert.
Heute dann mal ein paar Messungen mit und ohne Basotec gemacht:

IMG_7632.jpeg

IMG_7633.jpeg

An dem welligen Frequenzgang ändert sich leider nichts nur ab 1 KHz. wird es etwas dumpfer würde ich sagen.

Magst Du mal die beiden zugehörigen Impulse als farbiges Overlay, also "übereinander" zeigen? Ist das nur der MT oder warum ist bei 9 kHz Schluss?

Magst Du mal die beiden zugehörigen Impulse als farbiges Overlay, also "übereinander" zeigen? Ist das nur der MT oder warum ist bei 9 kHz Schluss?
Ist nur der linke MT von 150Hz bis 8 KHz ohne EQ.
Die obere Kurve ist die Nahfeldmessung und die beiden unteren sind am Hörplatz mit Rosa Rauschen gewedelt, mit und ohne Basotec auf dem Armaturenbrett

Wirkung ab 1kHz und mit Basotect mehr bzw. größere Einbrüche, sehe ich das richtig ?
Wie stark ist das Basotect, 20/23mm würde ich schätzen ?

Wirkung ab 1kHz und mit Basotect mehr bzw. größere Einbrüche, sehe ich das richtig ?
Ja, ist die 30mm Variante, mehr bekomme ich ohne Sichtbehinderung nicht auf das Armaturenbrett. Ist aber eh gestorben bei den Auswirkungen 🤷‍♂️

hast du dir das einfach mal beim Fahren angehört mit der Scgeibenlüftung und Windgeräuschen - und dann Musik dabei?

Ist doch hervorragend. Heißt hier wird richtig ordentlich indirekter Schall, der sich durch Reflexion zum Nutzsignal addiert, Absorbiert.

Auf den Punkt zielten meine Fragen auch ab. Wenn es so ist, wie in dem Video da, dass wirklich oberhalb 1-2 kHz satte 4 dB weniger "Störschall" da sind, ist das richtig viel Energie. Das sollte, vermutlich vor allem im Hochtonbereich, deutlich präziser klingen. Wieso bist Du eigentlich so auf die Mitten fixiert? Die meisten Obertöne tummeln sich naturgemäß eher oben, die sind immens wichtig für das Hören. Der Geddes hat für sich herausgefunden, dass das Gehör bis 1 kHz eher träge sei und je weiter es nach oben geht, immer empfindlicher für die Feinheiten wird. Ich würde das zwar so pauschal nicht unterschreiben (er formuliert das ziemlich Schalter-mäßig), aber von der Sache her kann ich das schon nachvollziehen.

Zurück
Oben Unten