Weniger Reflektionen mit Dashboard Cover ?

KaroKönig

Teil der Gemeinde
Real Name
Thomas
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Armaturenbrett Abdeckungen in Verbindung mit Hochton/Mittelton Kombi in den A-Säulen gemacht ?
Und wenn ja, eventuell auch noch eine Bezugsquelle dafür ? Bei Fußmatten ist die Auswahl doch recht groß aber bei den Dashboards habe ich noch keinen Anbieter gefunden der auf Maß anfertigt 🤷‍♂️

Hi

wirkt erst bei hohen Frequenzen über 5kHz
Im Mitteltonbereich quasi keine relevanten Auswirkungen.
Das wirkt ab 5 cm Materialdicke
Danke für die Info, hätte gedacht bei dem riesigen, zerklüfteten Ama hätte so ein flauschiger Teppich mehr Auswirkungen auf den Mittelton. Ist ja fast 1 Meter bis zum Lenkrad.
Werde mir mal ein Stück Teppich grob zuschneiden und Vergleichsmessungen machen. Oder wie hier @Pepe immer sagt:
Probieren geht über studieren 😉

Es geht da eher um die Eindringtiefe in den Teppich vs. Wellenlänge.
Darum sind bei den Reflexionsarmen Räumen die Keile auch über 1m lang

Ich habe in meine Dreiecksfenster hinter den Aufbaugehäusen Schaumstoff gemacht und es hat mir einen deutlich präziseren Hochton beschert. Mitten unverändert, aber auch präzisere Höhen sind schön. Witzig, zumal hinter den Gehäusen sicherlich nahezu kein Hochton direkt vom Lautsprecher ankommt. Scheint also reichlich reflektiert überall unterwegs zu sein.

Es geht da eher um die Eindringtiefe in den Teppich vs. Wellenlänge.
Darum sind bei den Reflexionsarmen Räumen die Keile auch über 1m lang
Verstehe ich das richtig, erst wenn das Absorbtionsmaterial mindestens genauso dick ist wie die Wellenlänge, entstehen keine Reflektionen mehr und deshalb ist es egal ob der Schall auf "nackten“ Kunststoff trifft oder auf 3cm Teppich ? Hatte gedacht schon das zerklüften der Schallwand würde etwas ändern.

Ich habe mal aus Spaß einen Sack Lego übers Armaturenbrett auskippt. Aber eine Verbesserung konnte ich "damals" nicht feststellen.

Verstehe ich das richtig, erst wenn das Absorbtionsmaterial mindestens genauso dick ist wie die Wellenlänge, entstehen keine Reflektionen mehr und deshalb ist es egal ob der Schall auf "nackten“ Kunststoff trifft oder auf 3cm Teppich ? Hatte gedacht schon das zerklüften der Schallwand würde etwas ändern.
Es geht zwar etwas früher los, ich meine ab 1/4 Wellenlänge, aber dort, wo der Schall umkehrt, also auf eine Begrenzung trifft, ist die Schallgeschwindigkeit 0. An dieser Stelle ist es also schwierig, dem Schall mechanisch Energie zu entziehen. Aus diesem Grund wird empfohlen, einen Absorber immer mit entsprechendem Abstand (hängt von der unteren Zielfrequenz ab) vor einer "Wand" zu befestigen.

bei meinem letzten Plastikbomber (Innenraum) habe ich Moosgummi beim Gummifritz24 bestellt und das als Kofferraumbodenmatte unter der Werksablage zurechtgeschnitten. Bezogen mit Alcantara/-Ersatz waren das auch sehr gute Einlagen für Türtaschen, Ablagen und dem Handschuhfach zum entklappern.

Auf dem Amaturenbrett war das im Hochton merkbar, wichtiger jedoch das die Geräusche vom Amaturenbrett mit der Frontscheibenlüftung sich deutlich reduziert haben. Ich denke das Plastik hat im Fahrbetrieb die Lüftungsgeräusche im Fahrbetrieb mit der Frontscheibe nach Horneffekt da irgendwie verstärkt / Schwingungen aufgebaut was das Rauschen von der Frontscheibe / Amaturenbrett verstärkt hat - war ab ~100 kmh nervig. Mit der 1,5 oder 2 cm Moosgummimatte und dem Alcantarabezug (oberseite) war von dort dann der nervende Lüftung/ Fahrlärm von vorne deutlich reduziert (zumal ich das Ganze Auto feinstens vom Dach bis Unterboden mit Material für über 1000€ vom Fortissimo gedämmt hatte).

Das Problem mit Moosgummi ist das es sich unter UV / Sonneneinstrahlung zusammen zieht. Nach dem ersten Sommer ist die Moosgummimatte vom AMA rausgeflogen und wurde durch einen 3cm Latexschaum getauscht (von meiner alten Matratze abgezogen, ausgewaschen und mit grauem Stoff bezogen wg. der Sonnenaufheizung.

Den Latexschaum habe ich auch zurechtgeschnitten als zusätzliche Sitzunterlage und Sitzrücken der Vordersitze. Mit gepolsterten Alcantara-Sitzbezügen war das unsichtbar und deutlich bequemer zu sitzen (habe Rücken).

Einzeln hatte das alles sehr geringe bis kaum wahrnehmbare Auswirkungen, aber alles zusammen haben im Innenraum des voll bedämpften Autos einen deutlichen Unterschied gemacht. Das Summen der Scheibenheber-Motoren war weg, das Klicken vom Umschalten der Autogasanlage war weg, Blinkergeräusche bedämpfter.. alles war noch entspannter. Unter dem Amaturenbrett hatte sich auch noch etwas von dem Latexschaum eingefunden um auch dort drin in dem billig-Plastik mehr Ruhe/Halleffekte reinzubekommen.

Nach 4 Jahren habe ich den Neuwagen mit etwa 10k€ Verlust abgedrückt und mir den Jaguar gekauft. Der hat ab Werk schon stärkere Scheiben und ist am Leder des AMA, Türverkleidungen ect schon ab Werk weich unterfüttert. Sich ein "ordentliches" Auto zu kaufen bringt den größten Schritt an Komfort/Ruhe da das konstruktiv ab der Entwicklung schon ganz anders angegangen wurde.
0_large.jpg
das war der Kleine
20260509_151028.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten