Welchen IPod für benutzung im Auto?

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am

Welchen IPod würdet Ihr im Auto verwenden / verwendet Ihr?

• IPod Nano (Flash-Speicher)

Stimmen: 0 0,0%
  • IPod Classic (HD-Speicher)

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    0
Hallo,

Freundin und ich haben den 2 GB Nano.

Wird eigentlich nur mit Winamp geladen, was sehr gut funktioniert.

Freundin: Alpine 9883 und ich das W200.

Es passt zwar nicht richtig zum Thema, aber ich habe bei meiner Freundin ein Alpine IDA-X001 eingebaut.
Das funktioniert bestens mit der 5. iPod Generation und dem ersten Nano.

Anfangs hatte ich Erkennungsprobleme, was aber an meinem Nano lag.
Seitdem ich einen 60GB iPod verwende, ist alles in Butter.
Die Bedienung des Geräts ist zwar wesentlich unintuitiver als die des iPods, aber das gute Display macht einiges wieder wett.

Insgesamt ist es eine gute Kombination im Auto der Freundin ;).

Viele Grüße
Fred

hi

OK, aber wie sieht es mit der Steuerung IM wagen aus?

Gruß
Daniel

ich würde dir im auto zu den großen ipods raten, ich hab mich damals für den zen entschieden und bereue eigentlich nur das das ich nur die 30 und nicht die 60GB variante genommen habe. ich fahre das ding auch auf dem fahrrad mit umher und hatte noch nie probleme mit der festplatte. akku hält ewig, bestimmt 8 stunden dauerbetrieb, bei einer ladezeit von weniger als einer stunde am usb port. zudem ist es als externe festplatte sehr praktisch, weil es von windows (leider erst ab xp) ohne probleme erkannt wird und man vollen zugriff drauf hat.

über die steuerung mach ich mir wenig gedanken, da die steuerung am player selbst sehr schnell und ohne hinschauen geht, das große display und die gute anordnung macht es einem auch während der fahrt leicht bestimmte lieder zu suchen, ich glaube ich hab bei meinem alpine länger gebraucht um eine bestimmte mp3 zu finden obwohl auf den cds deutlich weniger lieder waen als jetzt auf dem player.

Phil

Sooooooo...ich hab jetzt auch son Ding...siehe Sig.

Bedienung ist zwar am Anfang gewöhnungsbedürftig, weil anders als bei mp3-CDs im Radio, aber an sich ist das ne tolle Sache.

Nur von iTunes hab ich mich ganz schnell wieder getrennt, das ist der größte Haufen Scheiss-Software, den ich je gesehn hab...und ich bin Software-Entwickler :D
Usability -10000 Punkte.

Hab jetzt YamiPod, das braucht keine Installation, kann alles was ich benötige...
Das hab ich auf den iPod kopiert und das so eingerichtet, dass das automatisch gestartet wird, wenn ich den an USB anschliesse...perfekt.

nightwalker schrieb:
uumnuper schrieb:
Ich möchte erst den Klangfuzzi sehen, welche den Unterschied zwischen Audio von CD und meinen 320kb/s mp3's hört - glaub da nämlich nicht dran! :keks:

Oh, mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig :D ;) Es sind schon Leute für Weniger getötet worden :beer:

Dran glauben und die Realität sind aber 2 paar Schuhe, will jetzt aber keinen Kabelklang- oder Glaubenskrieg ausbrechen lassen!

Zum Topic bin ich der Meinung, dass ein Nano mit 4GB oder 8GB völlig ausreichen ist wenn man unterwegs ist.

Da du aber deine Musiksammlung immer dabei haben willst finde ich hast du dir deine Frage für dich selbst beantwortet! Es sei denn du hast "nur" 4GB Musiksammlung!

Fazit: Für dich den iPod Classic, ausreichend für die meisten der Nano

Grüße Björn

4GB find ich auch vollkommen OK, ich hab da jetzt glaub ich 15 Sampler und ca. 100 lose Musikstücke drauf und noch 800MB frei.

Ist halt auch Frage ob man nun wirklich ALLES und IMMER dabei haben muss...mir wars nur wichtig keine CDs mehr brennen zu müssen, wenn ich mal was neues im Auto hören will.

Die Übergänge ohne Pause sind aber auch schön :)

nightwalker schrieb:
uumnuper schrieb:
Ich möchte erst den Klangfuzzi sehen, welche den Unterschied zwischen Audio von CD und meinen 320kb/s mp3's hört - glaub da nämlich nicht dran! :keks:

Oh, mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig :D ;) Es sind schon Leute für Weniger getötet worden :beer:

Tja, ich hab ihn leider gehört :hammer:

War beim Morty im Auto, der hatte damals einen 4G?-iPod am P9 mit passenden Interface. Seine MP3s waren aufm MAC angeblich "lossless" von der CD im P9 gerippt.

ERgibnis: absolut ernüchternd, tonal wage ich mich nicht ein Urteil abzugeben aber was die Bühne, Dynamik etc anging, haben überall 20-30% gefehlt :ugly: .

Wie es mit dem Alpine Adapter ausschaut und wo wie von wem gewandelt wird, weiß ich nicht. Beim Pioneer wurde soweit mir bekannt im iPod selbst gewandelt und das ging nach der Erfahrung zu urteilen vollkommen in die Hose.

Auf langen Fahrten aber als Hintergrundberieselung absolut ausreichend, wenn´s nicht gerade ein total "Überdämmte" S-Klasse/Maybach ist.

Die Größe des iPods würde anhand dessen entscheiden was ich so mitnehmen will^^ Aktuell wäre das wohl ein 80er oder halt gleich der 160er Classic.
GRuß

borx schrieb:
War beim Morty im Auto, der hatte damals einen 4G?-iPod am P9 mit passenden Interface. Seine MP3s waren aufm MAC angeblich "lossless" von der CD im P9 gerippt.

ERgibnis: absolut ernüchternd, tonal wage ich mich nicht ein Urteil abzugeben aber was die Bühne, Dynamik etc anging, haben überall 20-30% gefehlt :ugly: .

Also wenn er von Mac und Lossless sprach, wird es wohl Apple Lossless gewesen sein. Der Flaschenhals in dieser Konstellation ist (wie du ja selbst schreibst) der D/A-Wandler des iPods.

Für einen echten "MP3-Test" brennt man fairerweise die MP3-Datei zusammen mit dem Originaltrack auf eine Audio-CD und vergleicht dann. Bringt mir in der Praxis aber leider nichts, weil ich den Unterschied zwischen MP3 und Original höre, auch wenn ich hier die Schuld (teilweise) auf den MP3-Decoder meines Alpine-Radios schiebe.

Wie schon erwähnt: der iPod-eigene Wandler ist totaler Mist. Ich habe daher meinen iPod Nano direkt 2 Stunden nach dem Auspacken wieder eingepackt und verkauft. Dann lieber einen guten CD-Wechsler ... ;)

Ich hoffe doch, dass die kommenden Radios den iPod digital andocken können. Von Pioneer wäre ein Interface mit Digital-Out interessant, welches man an P9, P90, ODR, etc. andocken könnte.

Dann wäre das auch wieder eine Option für mich ... aber so auf keinen Fall. Nichtmal als Hintergrund-Musik. Dann höre ich auf einer längeren Fahrt lieber eine gute CD im dreimaligen Durchlauf ... :D

Gruß
Konni

Cakedrummer schrieb:
Also wenn er von Mac und Lossless sprach, wird es wohl Apple Lossless gewesen sein. Der Flaschenhals in dieser Konstellation ist (wie du ja selbst schreibst) der D/A-Wandler des iPods.

Für einen echten "MP3-Test" brennt man fairerweise die MP3-Datei zusammen mit dem Originaltrack auf eine Audio-CD und vergleicht dann. Bringt mir in der Praxis aber leider nichts, weil ich den Unterschied zwischen MP3 und Original höre, auch wenn ich hier die Schuld (teilweise) auf den MP3-Decoder meines Alpine-Radios schiebe.

Deshalb ja Lossless in "..." ;)

Dass dieser Flaschenhals jedoch hier vorhanden ist und genau das Problem des Themas darstellt, sollte aber klar sein :keks:

"Im Endeffekt ist immer nur irgendein Wandler schuld, wenn´s nix ist, ob der beim Rippen, Abspielen oder auch dann in der elektronischen, im Auto verbauten Kette. Daher halte ich es, wenn´s um "High-End" (mag das Wort gar nicht^^) gerade für Sinnvoll die Anzahl der Wandlungen und somit Fehlerquellen so gering wie möglich und nötig zu halten. Nur um "Geräusche" bzw Musik während der Autobahnfahrt im Hintergrund zu haben, reicht der iPod jedoch auf jeden Fall. Das Gehör kann sich nicht auf 2 Dinge gleichzeitig konzentrieren und beim Autofahren setze ich den Fokus nicht unbedingt auf die Bühne.

@konni
irgendein HomeHifi-Hersteller soll das Ganze schon digital umgesetzt haben, meine das wäre Denon oder Onkyo gewesen.

GRuß

Auf sowas warte ich auch schon lange... Habe aber mittlerweile meine Zweifel, dass das noch kommen wird. Wird im Mainstream einfach nicht nachgefragt und richtige "Audiophile" würden sowieso nie Musik von einer Festplatte hören. :keks:

Edit: Hier gibt es sowas schon, aber für das Geld kann ich mir auch jemanden einstellen, der während der Fahrt die CDs wechselt: http://www.msbtech.com/ :taetschel:

Die "audiophile" Alternative zum Audio-/Video-IPod für Alpine (PXA)-User ist eindeutig die IAMM-Festplatten-Lösung bis 1.000 GB mit Digitalausgang von Frank Miketta :bang: :bang:

Ich überlege auch noch, ob ich mir den nach Sinsheim erscheinenden KCE-425i-Ipod-Adapter mit einem IPod Classic oder die klanglich optimalere Festplattenlösung von Frank kaufen soll. Komfortable Steuerung, ein mobiler Massenspeicher und die Möglichkeiten der großen IPod-Welt auf der einen Seite, auf der anderen Seite eine klanglich deutlich bessere Lösung und "einfacher Steuerung" :kopfkratz: :kopfkratz: Ich hätte gern beides zusammen, aber das geht wohl nicht.... :cry:

Ideal wäre echt, wenn Alpine den USB Adapter gscheit durchdacht und konzipiert hätte.

Ich war echt lange am überlegen, aber hab dann doch den iPod Adapter genommen, weil der USB Adapter einfach total unpraktisch ist und auch noch ziemlich "buggy".

RuffRyder schrieb:
Ideal wäre echt, wenn Alpine den USB Adapter gscheit durchdacht und konzipiert hätte.
Das kann ich 100% unterschreiben, aber Alpine will auch Geld verdienen (nichts Verwerfliches ;) ) und konzentriert sich "leider" auf den Massenmarkt IPod :cry: . Der KCA-620M ist ein Witz, vielleicht werden die nachfolgenden Generationen mal brauchbar sein... :eek:

Für Alpine Touch Screen-Monitor-User ist allein wegen der KCA-620M-Totalkatastrophe (gut, es gibt wohl mittlerweile software-Updates gegen die größten bugs....) schon sehr reizvoll :D. Unkomprimierte Daten, Videodateien, JPEG-Dia-shows und ein Digitalausgang runden das ganze dann ab :D

Eine HDD-Lösung ohne Datenkomprimierung und mit Digitalausgang aus dem Hause Alpine, das wäre was :beer:

Das Lustige ist ja die neuen Einsteiger-HUs von Alpine haben von Haus aus USB :D

RuffRyder schrieb:
Das Lustige ist ja die neuen Einsteiger-HUs von Alpine haben von Haus aus USB :D
Das werden wohl nahezu alle neuen Alpine-Geräte haben ;) , allerdings bedeutet USB dann wohl (meine Vermutung) auch nur die Unterstützung von MP3 :wall:

Von einem HDD-Player mit den Möglichkeiten, unkomprimierte Musikdaten zu steuern und digital an den PXA auszugeben und Video-Anwendungen ist auch im 2008er Set-Up nichts zu sehen/erwarten :cry:

Wenn die Skip- und Play-Pause-Tasten an der IVA und an meiner Lenksäulen-FB funktionieren sollten (so wie im Video zu sehen), werde ich mich wohl mit der Lösung von Frank anfreunden :D. Fuck for IPod-Schnittstelle :effe:. Ich überlege, ob sich die große Version mit den Riesen-Festplatten und der W-Lan-verbindung lohnt oder der kleine 26er reicht ;)

Hi,

mit meinem CarPC und meiner Abspielsoftware kann ich den iPod schon seit Jahren digital (also ohne Wandlung über den iPod) spielen lassen.
Das Signal wird erst am Ende der Kette (Sony Prozessor) nach Analog gewandelt.

Wo ist das Problem?

Viele Grüße
Fred

RuffRyder schrieb:
Problem? Nennen wir es eher Umstand...und zwar den, dass ich total auf integrierte Lösungen stehe...ich will einfach keinen CarPC :)
So geht es mir auch, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich in ein paar Jahren für ein neues Car-HiFi-/Auto-Konzept das auch noch so sehen werde.... :kopfkratz:

Ich hasse Computer :eek:. Unsere Rechner @home haben derzeit mal alle wieder zu gleich ein IE-Problem (jetzt bitte keine "ach wie toll ist doch ein Mac"-Diskussion) :wayne:. Da bin ich froh, dass wenigstens mein ganzes Alpine-Gerödel sicher und ohne Probleme läuft :D

Zurück
Oben Unten