Ich habe inzwischen ein paar mehr Infos zum KCE 425i rausfinden können. Z.b. diese Beschreibung aus einem original Alpine-PDF-Katalog für 2008:
KCE-425i
iPod® VIDEO INTERFACE
• Universal iPod interface •
USB connection for iPod • Supports iPod audio and video playback •
Multi-language graphical user interface • Compatible with iPod classic (5G/6G), iPod nano (all generations)
and iPod touch • Album artwork display • Touch Control Ready • S-Video & A/V output •
Includes remote control • PAL/NTSC compatible • Photo access for iPod classic (4G-6G)
Ich muß hier meine bisher scharfe Kritik an Alpine bzgl. einer fehlenden digitalen Anbindung des ipod zurücknehmen. Ich finde es klasse, dass der ipod beim 425i digital über USB angeschlossen wird. Das begrenzt zwar die unterstützten Modelle nur auf G5/G6-Modelle, aber was solls. Das bedeutet, dass auf jeden Fall NICHT der D/A-Wandler vom ipod sondern der aus dem Interface zur Anwendung kommt, was sichelerlich klanglich schon einen beträchtlichen Unterschied zu den bisherigen analogen Lösungen(420i + Fullspeed) machen wird. Sofern ein relativ hochwertiger D/A-Wandler benutzt wird, sollten also HU-Besitzer ohne (via Toslink) nachgeschalteten Prozessor KEINEN Unterschied hören, ob die MP3s von ihrem CD-Laufwerk oder vom ipod abgespielt werden. Das finde ich schon sehr respektabel, zumal dies auf die Mehrheit der Kunden zutreffen wird. Ausserdem wird die universelle Einsetzbarkeit ausserhalb eines Alpine-Systems durch die Cinch-Anschlüsse gewahrt. Für die (auf die Masse der restlichen Kunden bezogen) letzlich kleine Minderheit von PXA-Besitzern, wäre es natürlich toll, wenn man einen "klitzekleinen" Toslink-Ausgang noch irgendwo platziert hätte, aber verübeln kann ichs den Jungs jetzt wirklich nicht. Immerhin liefern sie uns gute Voraussetzungen, um möglicherweise selbst einen Toslink hinzuzufügen. Sollte doch - zumindest theoretisch- möglich sein, das Signal auf der Platine vorm D/A-Wandler abzugreifen und z.B. über Toslink rauszuführen. ....nur so ein Gedanke

Und wenn das geht, wären in Kombination mit Apple lossless und einem Hochkapazitäts-ipod(z.B. classic 160)zumindest meine CD-Wechsel-Sorgen auf Jahre hinweg gelöst
Ihr wisst ja...die Hoffnung stirbt immer zuletzt
Gruß
Chris