Welchen IPod für benutzung im Auto?

• Ersteller Ersteller Guest
  • Erstellt am Erstellt am

Welchen IPod würdet Ihr im Auto verwenden / verwendet Ihr?

• IPod Nano (Flash-Speicher)

Stimmen: 0 0,0%
  • IPod Classic (HD-Speicher)

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    0
art-audio schrieb:
(jetzt bitte keine "ach wie toll ist doch ein Mac"-Diskussion) :wayne:

:taetschel: :keks:

art-audio schrieb:
Ich hasse Computer :eek:. Unsere Rechner @home haben derzeit mal alle wieder zu gleich ein IE-Problem

Wenn man nicht die billigste Hardware verwendet und das System einmal anständig aufsetzt, sollte da auch bei Windows auf einem CarPC recht wenig passieren. Mein HTPC zu Hause läuft und läuft und läuft... Und das trotz installiertem IE. :ugly:

Klar...wenn man sich denn einmal die Mühe machen will alles zusammenzubauen, zu installieren, zu bla und zu blubben...will ich aber nicht :)

Mein Alpine kommt in den Einbauschacht, das Kabel an den Kabelbaum...und es läuft *staun*

Mit dem iPod Adapter geht das genauso...Plug&Play halt :)

Klar hat man ein paar Einschränkungen in der Funktionalität (darüber reden wir ja hier im Thread) aber die sind meines(!) Erachtens die Mühe nicht wert auf einen CarPC umzusteigen.

art-audio schrieb:
Ich hasse Computer :eek:. Unsere Rechner @home haben derzeit mal alle wieder zu gleich ein IE-Problem (jetzt bitte keine "ach wie toll ist doch ein Mac"-Diskussion) :wayne:.

sven, melde dich einfach mal, wenn du mal nen gerät zum probieren haben möchtest ... ich sitze da jetzt an der direkten quelle :D

art-audio schrieb:
Das werden wohl nahezu alle neuen Alpine-Geräte haben ;) , allerdings bedeutet USB dann wohl (meine Vermutung) auch nur die Unterstützung von MP3 :wall:

Das wäre vertretbar, wenn der DSP bei den HU's (PXA-H100) nicht analog angeschlossen wäre.
Wenn man keine grundsätzliche Abneigung gegen MP3 hat, mal Lame ausprobiert und auch mal blind testet, merkt man, dass man schon Lame-MP3's mit einer Bitrate von im Schnitt nicht viel mehr als 192kB kaum von der CD unterscheiden kann... schon gar nicht während der fahrt.

Gruß, Mirko

ToeRmeL schrieb:
art-audio schrieb:
Das werden wohl nahezu alle neuen Alpine-Geräte haben ;) , allerdings bedeutet USB dann wohl (meine Vermutung) auch nur die Unterstützung von MP3 :wall:
Das wäre vertretbar
Das ist aus meiner Sicht wirklich "vertretbar" :eek:. Nicht nur, dass keine unkomprimierten Audio-Daten und Wave akzeptiert werden, diese werden nicht digital ausgegeben und man beschränkt sich nur auf (MP3)Audio und vergisst vollkommen Videodateien (Videos, JPEG-Dia-Shows etc.) :wall:

Wie gesagt, ich werde mich wohl für die "High-End"-Variante von Frank entscheiden :D. Der IAMM 36 kann mit bis zu 1.000 GB-SATA-Festplatten bestückt werden und ist "ganz nebenbei" auch nach das, wofür er eigentlich gedacht ist, nämlich ein mobiler Datenspeicher mit W-Lan und der Wiedergabe von Full-HDTV per DVI/HDMI für einen Projektor. Auf bis zu 1.000 GB gehen natürlich auch ein paar MP3 drauf.... :D

Der KCE-425i wird wohl 130 Euro kosten, der IPod Classic 160 GB kostet 350 Euro, zusammen sind das 480 Euro, da ist die Lösung von Frank vergleichbar, aber klanglich qualitativ deutlich überlegen ;)

... dann gehe mal mit nem iPod joggen und dann mit der externen FP von Frank :hammer:
oder zB im Flugzeug, welchen anschluss findest du dort ???? richtisch ... den vom "quasistandart" (was auch NICHT gut finde)

für mich gibt es bezüglich mediacenter nur noch nen mini und für mobil nen MacBookAir :!: :D mal hoffen, das es auch übernächste woche ankommt :hippi: und ich es dann testen kann :king:

MacMorty schrieb:
... dann gehe mal mit nem iPod joggen und dann mit der externen FP von Frank :hammer:
Hallo morty,

dazu zwei Antworten von mir:
a) Ich geh nicht joggen :taetschel:

b) Für mobiles MP3 habe ich das Blackberry 8800 mit einer 4 GB-Speicherkarte für Musik, das "Manager-Tamagotchi" habe ich sowieso rund um die Uhr dabei ;) (habe aber keine Lust über Kopfhörer Musik zu hören), da brauche ich nicht auch noch einen IPod mit rumschleppen :D

Ich habe inzwischen ein paar mehr Infos zum KCE 425i rausfinden können. Z.b. diese Beschreibung aus einem original Alpine-PDF-Katalog für 2008:

KCE-425i
iPod® VIDEO INTERFACE
• Universal iPod interface • USB connection for iPod • Supports iPod audio and video playback •
Multi-language graphical user interface • Compatible with iPod classic (5G/6G), iPod nano (all generations)
and iPod touch • Album artwork display • Touch Control Ready • S-Video & A/V output •
Includes remote control • PAL/NTSC compatible • Photo access for iPod classic (4G-6G)

Ich muß hier meine bisher scharfe Kritik an Alpine bzgl. einer fehlenden digitalen Anbindung des ipod zurücknehmen. Ich finde es klasse, dass der ipod beim 425i digital über USB angeschlossen wird. Das begrenzt zwar die unterstützten Modelle nur auf G5/G6-Modelle, aber was solls. Das bedeutet, dass auf jeden Fall NICHT der D/A-Wandler vom ipod sondern der aus dem Interface zur Anwendung kommt, was sichelerlich klanglich schon einen beträchtlichen Unterschied zu den bisherigen analogen Lösungen(420i + Fullspeed) machen wird. Sofern ein relativ hochwertiger D/A-Wandler benutzt wird, sollten also HU-Besitzer ohne (via Toslink) nachgeschalteten Prozessor KEINEN Unterschied hören, ob die MP3s von ihrem CD-Laufwerk oder vom ipod abgespielt werden. Das finde ich schon sehr respektabel, zumal dies auf die Mehrheit der Kunden zutreffen wird. Ausserdem wird die universelle Einsetzbarkeit ausserhalb eines Alpine-Systems durch die Cinch-Anschlüsse gewahrt. Für die (auf die Masse der restlichen Kunden bezogen) letzlich kleine Minderheit von PXA-Besitzern, wäre es natürlich toll, wenn man einen "klitzekleinen" Toslink-Ausgang noch irgendwo platziert hätte, aber verübeln kann ichs den Jungs jetzt wirklich nicht. Immerhin liefern sie uns gute Voraussetzungen, um möglicherweise selbst einen Toslink hinzuzufügen. Sollte doch - zumindest theoretisch- möglich sein, das Signal auf der Platine vorm D/A-Wandler abzugreifen und z.B. über Toslink rauszuführen. ....nur so ein Gedanke :D Und wenn das geht, wären in Kombination mit Apple lossless und einem Hochkapazitäts-ipod(z.B. classic 160)zumindest meine CD-Wechsel-Sorgen auf Jahre hinweg gelöst :bang:

Ihr wisst ja...die Hoffnung stirbt immer zuletzt

Gruß

Chris

Chris77 schrieb:
Sollte doch - zumindest theoretisch- möglich sein, das Signal auf der Platine vorm D/A-Wandler abzugreifen und z.B. über Toslink rauszuführen.

WENN nicht alles in einem Chip passiert ;)

Gruß, Mirko

ToeRmeL schrieb:
WENN nicht alles in einem Chip passiert ;)

Gruß, Mirko

Das stimmt natürlich. Aber selbst dann - das nötige Know How und v.a. einen Chip mit für die Allgemeinheit zugänglichen Specs und Infos vorausgesetzt - wäre es theoretisch möglich den digitalen Stream auszulesen. Aber , wie gesagt, bisher alles nur Theorie und Wunschdenken. Mehr wissen wir wohl erst, wenn das Teil bei mir geöffnet aufm Tisch liegt :D

Gruß

Chris

Dann schau auch gleich noch mal in ein 9886 und ein PXA-H100... wenn du im 9886 einen digitalen Stream abgreifen und im PXA einschleifen kannst, wären alle meine Wünsche bis auf WAV/FLAC via USB erfüllt :ugly:

Wenn mans kann ist es klasse aber ich würde alleine schon den Ablauf der Garantie abwarten wollen/müssen...

Sagt mal, wenn hier schon alle Experten versammelt sind: Hat jemand Ahnung, ob man vielleicht einen iPod per USB "simulieren" kann? Sprich: Eine USB-Platte mit Modifikationen so an einen iPod-USB-Anschluss anzustöpseln, dass sie als iPod erkannt wird? Mit entsprechender Dateistruktur auf dem Gerät? Oder läuft das über die Firmware?

Cakedrummer schrieb:
Sagt mal, wenn hier schon alle Experten versammelt sind: Hat jemand Ahnung, ob man vielleicht einen iPod per USB "simulieren" kann? Sprich: Eine USB-Platte mit Modifikationen so an einen iPod-USB-Anschluss anzustöpseln, dass sie als iPod erkannt wird? Mit entsprechender Dateistruktur auf dem Gerät? Oder läuft das über die Firmware?

Idee hatte ich auch schon mal. Und wohl auch einige vor mir. Es gab mal so ein Projekt für Pocket PCs. Soweit ich weiß wurde es aber quasi von Apple eingestampft (bzw. verboten), aus lizenzrechtlichen Gründen. Apple hat auch sicher kein großes Interesse an sowa sund erstickt solche Versuche in der Regel(leider) im Keim. Obs inzwischen irgendwelche erfolgreichen Privat-Projekte gibt, weiß ich allerdings nicht. Ist schon ne Weile her, dass ich geguckt habe. Wäre aber ne feine Saceh mit den inzwischen bei so ziemlich jedem Hersteller vorhandenen ipod-Schnittstellen.

Gruß

Chris

Chris77 schrieb:
Apple hat auch sicher kein großes Interesse an sowa sund erstickt solche Versuche in der Regel(leider) im Keim.

Apple kommt mir da noch schlimmer vor als Microsoft... mir war der Underdog-Apple lieber ;)

weiss garnet was ihr habt, keuft euch an USB schnittstelle und macht an 2,5" platte dran. da haste 60GB für 40 eier rum. brauch ja nur den usb als strom.
und die beschränkung von 32GB pro partition gibts ja auch nur virtuell in WIN, gibt aber programme die das formatoiern.

und für unnerwegs kauft auch an non-apple-mp3-player. die können das selbe für halbe preis...

apple is nur ein überschätzes lifestyleprodukt.

mfg didan

KCA-620M steht im 1. thread.
hab aber net alles gelese.
sollte doch mti dem funktioniern.

mfg didan

Erstens kann der nur MP3 und zweitens nur eine Ordnerebene. Die anderen "Macken" scheinen immerhin mittlerweile behoben zu sein.

ja aber was kann an apple mehr als mp3?!
willst während der fahrt auf dem ding video guggn???

gut, dass der adapteuer von alpine so mies is kann i ja nigs zu :(
muss der unumpi halt die marke wechseln :D

mfg didan

Zurück
Oben Unten