Leistung am HT ist echt Nebensache. Eine Endstufe ist aber nicht unbedingt zwingend notwendig.
Wenn ich z.B. Marcos HT sehe, die lediglich am den internen Stüfchen eines Alpine 9835 werkeln. Keine Ahnung, was dort an echter Leistung rauskommt, aber wirklich viel kanns net sein. Die Einsparung von langen Cinch- u. LS-kabeln macht wohl mehr aus, als man glaubt.
Wenn ich z.B. Marcos HT sehe, die lediglich am den internen Stüfchen eines Alpine 9835 werkeln. Keine Ahnung, was dort an echter Leistung rauskommt, aber wirklich viel kanns net sein. Die Einsparung von langen Cinch- u. LS-kabeln macht wohl mehr aus, als man glaubt.

Wie es gemessen wird, ist doch egal. Die Dynamik einer Musikwiedergabe meint nicht nur die absolute Lautstärke, also das Ergebnis der Leistung, sondern vielmehr die Fähigkeit eines Verstärkers, schnell und impulsiv das Signal wiederzugeben. Kontrolle, Impedanzfestigkeit, slew rate und viel andere Dinge sind sicherlich ebenso wichtig. So kann ein guter 40 Watt Class A-Verstärker spielfreudiger und impulsiver als ein konventioneller 100 Watt-Verstärker sein. Den Unterscheid zwischen einem 120 Watt- und 150 Watt-Verstärker interessiert (gerade auch im Hochtonbereich) gar keinen, wenn man wegen des logarithmischen Zusammenhangs zwischen Leistung und Lautstärke überhaupt einen Unterschied wahrnimmt...
), sondern schnell laut