Was werden den aktuell für Stromkabel im Car Hifi verwendet?

Ich habe jetzt im Offroad Zubehör eine gefunden bei der man auch 2 Flachsicherungen direkt übereinander legen kann. In meinem Fall dann eine 30 und 60 Ampere.

Bzw. habe ich jetzt mal mehrere bestellt, dann bin ich flexibel. Ich möchte was robustes, es muss nicht schön sein. Der Amp ist mit 3x 30 Ampere gesichert.
Ich möchte die 90 dann auch vorne haben .

sicherungen.JPG

Sicherungen kann man so gesehen nicht einfach parrallel schalten. Wenn 2x40A fliessen hauts die 30A raus und anschliessend gleich noch die 60A =) 40Avs30a und 80Avs60A
Zusätzlich veränderst du das Verhalten, wenn Zwei übereinandern (vollständig aufeinander aufliegend) verbaust.
Nimm lieber eine 80A oder 100A. Du sicherst die Leitung ab, nicht den Verstärker (ausser er hat keine internen Sicherungen).
Die sind auch relativ träge. Bei 80A kannst du sicherlich auch mal kurzzeitig 90-100A Peak ziehen.

Gruss Fabio

Ich habe letztes Wochenende mal meine Car HiFi Bestände aus dem Keller geholt. Eigentlich wollte ich das enthaltene Audison Connection 35 qmm als Stromkabel einsetzen. Zum Glück musste ich es einkürzen und es dazu aus dem Gewebeschlauch nehmen. Das Kabel ist unterhalb der Isolierung massiv korrodiert. Die offenen Kabelenden zeigen innerhalb der Kabelschuhe und Aderendhülse keine Reaktion.

Irgendwie besorgniserregend, weil alle anderen Kabel (Lautsprecher-, Cinch- oder andere Stromkabel) keine Korrosion aufweisen. Es sind NUR die Kabel von Audison betroffen - sowohl die rote, schwarze, als auch die silberne Variante.

Das Kabel ist zweifelsfrei schon älter (etwa 8 Jahre) und lag im (Trockenen!) Keller. Aber alle anderen Kabel sind wie oben beschrieben fehlerfrei. Es war/ist ja ein beliebtes Kabel, daher schreibe ich es hier. Prüft es bei euch sicherheitshalber…

Anhänge

• IMG_6892.jpeg
    IMG_6892.jpeg
    538,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_6893.jpeg
    IMG_6893.jpeg
    1.017,4 KB · Aufrufe: 31
nur kurz zu dem Thema Sicherung von oben,

machen wir mal eine kurze FMEA

bei Einzelsicherungen z.B. Flachstecksicherungen kann natürlich die kleinere auch durchbrennen, dann die größere, dann ist das schlimmste was passiert? Die Sicherung brennt durch.

Bei den Flachsicherungen die ich verbaut habe liegen diese exakt mit Kontakt übereinander, wenn nur die kleinere etwas wärmer werden würde, würde die Wärme an die größere abgeben
Aber es kommt trotzdem vor der Sicherung und direkt danach zu einem weiteren Ausgleich. Und ja, das funktioniert nun seid nem halben Jahr gut, und wenn nicht, würde halt die Sicherung durchbrennen. Und ja, ich weiß ich würde das nicht in etwas einbauen das ich irgendwem verkaufen würde.

Ich seh da jetzt gar kein Thema dabei.

Da ist ja keine 5 Ampere und eine 100 Ampere kombiniert.

Ich glaube diese Sorge ist unbegründet. Ich weiß das ist nicht perfekt, aber ausreichend für mich um flexibler zu sein

PS, ich habe grade aus Spass die KI befragt, die meint es könnte zu einer Kernschmelze kommen, das möchte ich natürlich vermeiden.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Sicherungen kann man so gesehen nicht einfach parrallel schalten. Wenn 2x40A fliessen hauts die 30A raus und anschliessend gleich noch die 60A =) 40Avs30a und 80Avs60A
Zusätzlich veränderst du das Verhalten, wenn Zwei übereinandern (vollständig aufeinander aufliegend) verbaust.
Nimm lieber eine 80A oder 100A. Du sicherst die Leitung ab, nicht den Verstärker (ausser er hat keine internen Sicherungen).
Die sind auch relativ träge. Bei 80A kannst du sicherlich auch mal kurzzeitig 90-100A Peak ziehen.

Gruss Fabio
Es ist alles dazu gesagt.

Habe auch noch so audison Connection kabel. Schaut ganz genau so aus wie bei dir.

Habe auch noch so audison Connection kabel. Schaut ganz genau so aus wie bei dir.
Ich finde das erschreckend, insbesondere weil es innerhalb der Ummantelung nicht direkt auffällt - schon gar nicht im Geflechtschlauch.

Das Zeug war damals nicht billig. Das gute alte Schweißkabel sieht aus wie am ersten Tag. :ugly:

Oh bitte @Backmagic Du wolltest hier mehrere Leitungen parallel schalten und mit einer Sicherung für den rechnerischen Gesamt-Querschnitt absichern.
Es wird nicht besser, wenn Du das Konstrukt nun mit mehreren parallel geschalteten Flachsicherungen absichern möchtest.

Bitte, lass' es einfach gut sein ;)

Ich glaube ich werde hier falsch zitiert? Kann das sein?

Warum ich natürlich Kabel mit gleich großen Querschnitten und gleichen Sicherungen parallel betreiben würde? Weil es Sicherungen sind.

Ja, was ja auch im automotive Bereich oft gemacht wird, dort mit Flachstecksicherungen und dort mit identischen Werten, diese parallel zu schalten.
Das war bei vielen Modellen oft so im Bereich von z.B. Kühlergebläsen und so weiter. Meist in der Kombi von 2 parallel ATO Sicherungen. Z.B. 40 Ampere. als 80 Ampere absicherung.

(und ja, es hatte sicher auch gute Gründe warum sich die Maxi Fuse durchgesetzt haben)

• Opel Astra H / Astra J (teilweise) → Heizung / Klima / PTC-ZuheizungSehr häufig: zwei Sicherungen parallel (meist F10 + F11 oder F30 + F31) → oft 2 × 30 A oder 2 × 40 A für die elektrische Zuheizung (PTC-Heizung).→ Gesamtabsicherung dann ~60 A.
  • Opel Vectra C / Signum → Heckklappen-/Kofferraum-Steckdose + HeckheizungTeilweise 2 × 15 A oder 2 × 20 A parallel für die Heckklappenheizung oder die 230-V-Steckdose im Kofferraum (wenn verbaut).
  • Opel Zafira B / Zafira C (teilweise) → Standheizung / Webasto / EberspächerHäufig zwei Sicherungen (meist im Motorraum-Sicherungskasten) parallel für die hohe Stromaufnahme der Standheizung (oft 2 × 30 A oder 2 × 40 A).
  • Opel Insignia A (frühe Baureihe) → Klimakompressor + PTCMan findet vereinzelt 2 × 40 A oder sogar 3 parallele Sicherungen für die elektrische Heizung/Klima.

Und ja, die Variante mit identisch großen Sicherungen würde ich nach wie vor so machen.
Ich hätte auch kein Problem mit ner Kombi 30/40 Ampere oder 25/30 Ampere.

Ja,

Und bei mir mit reinen Flachsicherungen mit leicht unterschiedlichen Werten,

Aber jetzt mal was ist den die Gefahr die da im Raum steht? Das die Sicherung durch brennt?

Wo ist das jetzt die Gefahr? Ich möchte gerne wissen, was ist das Risiko Szenario?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten