@Backmagic
Du hast wahrlich eine seltsame Sicht auf die Dinge, was aber meiner Ansicht nach nicht grundsätzlich negativ ist.
Im Gegenteil, nur so kommen vermutlich oft "unkonventionelle Lösungen" zu Stande nach dem Motto: Es hieß: Das geht nicht. Bis ich es dann gemacht habe...
@Allradler, woher kommt die Idee das die Kabelvon beiden Seiten mit Strom versorgt werden, selbst wen dies so wäre würde auch eine Sicherung sein die auslöst...
Idee?
Wir gehen ja nun alle davon aus, dass du von herkömmlichen 6mm² Stromkabel sprichst?!?
Wie sollten die denn nun verhindern, dass der Strom - bei Gelegenheit - in beide Seiten fließen kann?
Sobald zb. eine der drei Leitungen einen Kurzschluss nach Masse hätte, würde diese selbst dann, falls sie an der Batterie einzeln abgesichert wäre, immer noch vom Amp aus von den beiden restlichen Leitungen mit Strom versorgt...
Sollte sie an der Batterie nicht einzeln abgesichert sein - sondern alle 3 Leitungen gemeinsam - so wird die Sicherung (falls groß genug gewählt für den Querschnitt) nicht ausreichend schnell (wenn überhaupt) auslösen können, bevor das defekte Kabel glüht.
Dann ist die ganze Absicherung eigentlich sinnfrei...
Eine Sicherung ist nichts anderes, als eine Sollbruchstelle in der Verkabelung. Sie soll auch nur diese schützen!
Kurz rechnen und wir sagen, "was zu beweisen war, und die Debatte ist doch damit beendet.
Dann ist die Behauptung die Sicherung würde einen Brand zuverlässig verhindern ein für alle mal entkräftet..
Hör doch bitte mit dem Unsinn auf...
Es hat doch (hier) soweit ich weiß nie jemand behauptet, eine Sicherung würde einen Brand zuverlässig verhindern?!?
Kann sie auch nicht...
Aber überleg mal, wieviele Sicherheitssysteme in DEINEM Auto eingebaut sind?
Jedes einzelne davon kann unmöglich garantieren, dass es den Zweck wofür es da ist zu 100% erfüllen kann...
Dennoch, anstatt weniger - wird (sinnvollerweise) immer mehr Sicherheitstechnik eingebaut!
Überleg mal, was das kostet - was das wiegt...
Wäre das nicht sinnvoll, dann würde es nicht eingebaut.
Dennoch: Niemand käme auf die Idee, das alles im "Strassen Auto" nicht zu wollen...
Nur leider wird es aktuell durch die ganzen "Assistenten" gerade eher wieder unsicherer.... (zb. Tesla mit seiner "billig-Erfassung" nur durch Kamera ohne Sensoren etc.)
Der Ansatz mehrere Leitungen zu nehmen ist ja im Grunde sinnvoll und ok, aber aufgrund der dann viel aufwendigeren Absicherung auch wieder ein Stück weit sinnfrei.
Die einzig mögliche - korrekte - Lösung ohne mehrere Sicherungen wäre es, wenn du die jeweils 3 Kabel mit dem Sicherungswert für EINES absicherst an der Batterie.
In dem Fall hast du die selbe Sicherheit wie mit einzelnen Sicherungen und benötigst die nicht doppelt.
Dann bleibt aber auch nur der Vorteil des (vermutlich) geringerem Spannungsabfall übrig - ob das reicht musst du selber wissen.
(Und ggfs. noch Sachen wie "Skin - Effekt" etc. aber naja...)