Was ist messbar, was ist hörbar?

Malaka, und warum dann nicht auch Sub und TT?


Denis, das ist mir schon klar, aber warum dreht ein Verstärker an der Phase?
Und bei welcher Frequenz?

Ich dachte, ich habe heute gehört, dass Verstärker sozusagen nicht immer mit 0 beginnen.

Aber der Phasenverlauf sollte doch nicht vom Verstärker verändert werden, oder?
 
Malaka, und warum dann nicht auch Sub und TT?

Weil ich ja was mit Dampf wollte am TT,deswegen auch die Eton Pa 2802...

Hätte ich ein anderes Hörmuster würde ich auch zumindest am TT die gleiche Stufe nehmen.

Malaka,ich kann es dir nicht wissenschaftlich erklären,aber die Sedici damals spielte besser NUR am Ht,aber mit Mt zusammen waren 2 Dual Monos besser,war mehr aus einem Guss... Warum wieso weshalb keine Ahnung
 
Malaka, ich will es aber wissen, das Warum!

Nur, weil du es sagst, überzeugt mich nicht. :keks:
Könnte auch ein Mythos sein... wie digital klingt schlechter, immer Chassis von einem Hersteller nehmen, gleiche Endstufen usw.).

Also, könnte jemand was zum Phasenverlauf bzw. dessen Änderungen bei Endstufen sagen?
 
aber warum dreht ein Verstärker an der Phase?Und bei welcher Frequenz?

In einem Verstärker sind auch Filter, Kondensatoren und Spulen, im Signalweg.
Auch das ein Verstärker keinen unendlichen Frequenzgang hat beeinflusst die Phase.
 
Aus den vorab bereits hier genannten Gründen, sollten zumindest die Stufen des FS gleich sein oder zumindest die gleiche Serie bzw. gleiche Schaltung haben.
Bei der tiefen Trennung ein Subwoofers verliert dieser Aspekt etwas an Bedeutung.
Wir sind ja hier alle hoch gelehrte Hifi Leute und wissen, dass nicht nur die Leistung einer Endstufe wichtig ist, auch der Frequenzgang einer Stufe ist nur ein weiteres Kriterium von vielen.
Speziell im sensiblen Mitteltonbereich sollten ja die einzelnen Wege möglichst harmonisch zusammen spielen und da sind Endstufen die "am gleichen Strang" ziehen sehr hilfreich.
Bei der Chassiswahl versucht man ja auch eine Harmonie zu erzeugen, was bringt schon ein super feiner Hochtöner wenn der Mitteltöner eine Wolldecke im Mund hat?
Wenn du das genauer wissen willst lieber Robert, frag die dir bekannten richtigen Fachmänner, die den "Kram" studiert haben ;)
 
Ich häng mich da kurz mal mit rein...
Likos...ich kann das alles sehr gut nachvollziehen...und du hast mit deinem Eindruck recht...
Desweiteren ist es so...das Gehör ist deutlich empfindlicher und durch Training zu Leistungen in der Lage, wo Messtechnik schon lang keine relevanten Unterschiede mehr wahrnimmt...
Bsp. Analog zu Digital Musiksignal
Rosa Rauschen ist messtechnisch absolut gleich...Frequenzgang gleich...aber Die Klarheit,Fokussierung und Struktur der einzelnen Elemente sind deutlich unterschiedlich...
Auch das kann nicht jeder sofort wahrnehmen, der geübte und kritische Hörer schon...
Manchmal bedarf es auch einer gewissen Anleitung, mittels Tips, worauf man bei A-B Vergleich achten sollte...nicht sonderlich oft fällt einem der Unterschied sofort in den Schoß...
So auch mit verschiedenen Verstärkern...selten Eindeutig Messbar...aber oft doch hörbar...
hören ist immer ein Lernprozess, der durch zunehmenden Anspruch an die Kette immer weiter Fortgetrieben wird.

MfG
Schnorke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Man kann auch verschiedene Stufen am MT/HT einsetzen. Mit der LZK gleicht man das halt aus. Nur wenn man dann eine der beiden Stufen tauscht stimmt die Phase halt nicht mehr, oder passt vielleicht sogar besser wenn sie vorher nicht so exakt war.

P.S.: Die Messtechnik ist schon ein wenig genauer als die Sinne des Menschen. Der Mensch hat nur einen Vorteil, die Geschwindigkeit mit der das Ergebniss ausgewertet wird.
 
Mit der LZK korrigierst du aber nicht einzelne Phasenverschiebungen im Frequenzgang. Die Phasenverschiebung kann bei 1KHz eine ganz andere sein wie bei 4 KHz
 
Es geht auch eher darum keine Sprünge im Phasenverlauf zu haben. Jedes Chassis hat einen sehr krummen und verdrehten Phasenverlauf. Da macht etwas mehr oder weniger Krummheit durch die Stufe eigentlich nichts aus.
 
Ich bin der Ansicht dass alles einen Einfluss auf den Klang hat.

Kabel, Stecker, Amps, Lautsprecher, Einbau, Weichenbauteile, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Elektrosmog usw usw usw.

Ob der Einfluss dann gut oder schlecht ist entscheidet im Zweifel zum Glück immer noch das menschliche Ohr. Was nutzt mir der beste Messschrieb wenn meine Ohren es nicht mögen? Und nein, ein ebener Frequenzgang ist nicht gleichbedeutend mit gutem Klang.
 
Das hat doch nichts mit LZK zu tun....
Es geht um gleichartige Klirrspektren der Stufen, Anstiegszeiten der Signale z.B.
Die benachbarten Wege bearbeiten im Übergabebereich ja gleichzeitig einen gemeinsamen Frequenzbereich, wenn ja jeder Zweig seinen eigenen Charkter hat, bekommt man das nie zu einem harmonischen Ganzen geformt.
 
Ich bin der Ansicht dass alles einen Einfluss auf den Klang hat.

Kabel, Stecker, Amps, Lautsprecher, Einbau, Weichenbauteile, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Elektrosmog usw usw usw.

Ob der Einfluss dann gut oder schlecht ist entscheidet im Zweifel zum Glück immer noch das menschliche Ohr. Was nutzt mir der beste Messschrieb wenn meine Ohren es nicht mögen? Und nein, ein ebener Frequenzgang ist nicht gleichbedeutend mit gutem Klang.

Der Vorteil dieser Einstellung ist das man mit ein paar kleinen Tuningteilen das Hörerlebnis deutlich verbessern kann.
 
Ach ich hatte mit verschiedenen Stufen am 3-Wege FS mehr Klangpunkte als mit den selben.. Kann aber auch der Genesis Aufkleber gewesen sein xD

Kein Plan was ihr da takten hören wollt, vor allem wenn die Kiste fährt :p
 
Ich bin der Ansicht dass alles einen Einfluss auf den Klang hat.

Kabel, Stecker, Amps, Lautsprecher, Einbau, Weichenbauteile, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Elektrosmog usw usw usw.

Ob der Einfluss dann gut oder schlecht ist entscheidet im Zweifel zum Glück immer noch das menschliche Ohr. Was nutzt mir der beste Messschrieb wenn meine Ohren es nicht mögen? Und nein, ein ebener Frequenzgang ist nicht gleichbedeutend mit gutem Klang.

Der Vorteil dieser Einstellung ist das man mit ein paar kleinen Tuningteilen das Hörerlebnis deutlich verbessern kann.

Tomaten gehören auf die Pizza, nicht auf die Ohren :keks:
 
Ich nutze auch verschiedene Stufen in den Wegen...hatte ebenso auch schon welche der gleichen Marke oder sogar gleiche...

Bisher hatte ich nie das Erlebnis, dass es bei gleichen Verstärkern besser gepasst hat...
zu 99% ist es das eingestellte Setup, dass über die Jahre immer weiter optimiert wird und das Zusammenspiel verbessert...
Irgendwelche Phasenschweinereien im Arbeitsbereiches eines Lautsprecher durch einen Verstärker konnte ich bisher auch noch nicht feststellen...da haben Filter und EQ deutlich mehr Einfluss...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@Kreta63

sobald der Motor läuft und sich das Fahrzeug bewegt ist die HiFi-Anlage nur noch 80% wert.
Je schneller du fährst um so weiter sinkt der Wert.;)
 
Ich bin der Ansicht dass alles einen Einfluss auf den Klang hat.

Kabel, Stecker, Amps, Lautsprecher, Einbau, Weichenbauteile, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Elektrosmog usw usw usw.

Ob der Einfluss dann gut oder schlecht ist entscheidet im Zweifel zum Glück immer noch das menschliche Ohr. Was nutzt mir der beste Messschrieb wenn meine Ohren es nicht mögen? Und nein, ein ebener Frequenzgang ist nicht gleichbedeutend mit gutem Klang.

Der Vorteil dieser Einstellung ist das man mit ein paar kleinen Tuningteilen das Hörerlebnis deutlich verbessern kann.

Tomaten gehören auf die Pizza, nicht auf die Ohren :keks:

:heulnich:
 
hm, verursacht jetzt ein verstärker phasenveränderungen oder nicht?

ich habe davon (bis heute hier) noch nie was gehört bzw. noch nie was in protokollen oder messdiagrammen gelesen.
weder in der car&hifi noch in hifi-zeitschriften.

das würde ich wirklich, wirklich gerne wissen wollen.
aber in echt, ohne halbwissen oder urban legends...
 
Das mein ich ja eben.. Ist ja keim HomeHiFi.. und wer baut sich ne 4-5stellige Anlage rein um nur im Stand zu hören :p Da 'streitet' ihr euch über irgendwelche HokusPokusNachkommaWerte und allein das Duoventil der Heizung erzeugt mehr 'Klirr' als alles was an der Audiokette hängt xD

Und wie Roberto schon sagte, Amps sind so ziemlich das Geringste an der Kette. Hauptsache qualitativ in Ordnung und genug Leistung für die Chassis.
 
Zurück
Oben Unten