Hallo Alex,
hier muss ich dir zustimmen.
Gehört habe ich schon einiges, von günstig bis sehr teuer.
Problem dabei ist, das es oftmals verschiedene Autos waren und selbst das, was ich persönlich getestet hatte, war einem ständigen Komponentenwechsel unterworfen.
Daher kann ich nicht sagen, ob das z.B. an der Stufe, den Lautsprechern oder was auch immer gelegen hatte, das es so klang wie es klang.
Was das einstellen Betrifft, habe ich da die richtigen Leute an der Hand und ja, es macht def. mehr aus als ne Stufe zu tauschen.
Gut, wenn wir ne Stufe hätten die total viel Klirr erzeugt bei schon kleiner Leistung und nicht linear arbeitet und diese gegen ne Thesis/X4 tausche, dann wird das was bringen.
Aber bei z.B. ner Thesis gegen ne Ground Zero Ref 4 wird das nicht so gravierend sein.
Bei meinem Einbauer hab ich letztens ein günstiges System gehört, die Front-LS lagen da um die ~ 315 Euro komplett, die Stufe war ebenso wie der Sub günstig und das ganze ging schon richtig gut.
Das ein oder andere, z.B. das mir beim Schlagzeug die Snare nicht hart genug war, lässt sich ja mit einstellen ändern.
Es war hier so eingestellt, das es für möglichst alle Musikrichtungen geht, weil der Kunde eben viel verschiedenes hört.
Hast du schon mal die X4 und die Thesis Quattro vergleichen können und kannst sagen, wie sich diese unterscheiden im Klang ?
Gruß Christian