Was ist eure 4 Kanal Endstufen-Klangreferenz ?

Ja, das war der Octavia.

Der hatte überall eine Genesis Dual Mono Extreme (DMX dran)
Radio war das aktuelle ODR + dem aktuellen ODR Prozessor.
Der Woofer ist wegen seines Preises wohl selten. Der Besitzer sagte was von um die 4,9k € nur für den Woofer :ugly:

Das Auto wurde relativ kurzfristig eingestellt, daher noch nicht ganz optimal.
Auch kenne ich den Einsteller persönlich, daher kenne ich auch den Hintergrund wie wo was und kann sagen, das da wohl noch etwas geht.
Mir hats gefallen, es ist aber bestimmt noch was drin denke ich mal. Für mich müsste sich am Focus wohl noch ein wenig was tun um da optimal zu sein.
Tendenziell hat es vieles Richtig gemacht. Nochmals Nachstellen bringt m.M.n. aber nochmals was.

Gerade Stimmen sind eine Stärke des Systems und da darf für mich vieles nicht an dieses System dran. Auch kein Focal BE oder so.
Wenn man den Gesamtpreis sieht, muss jeder selbst sagen, ob es ihm das Geld wert wäre oder nicht.
Gerade in Bezug auf Verkabelung wäre da für mich massives Einsparpotential da.

Aber das ganze ist auch ein Demoauto für dieses System, da wird eben aus den vollen Geschöpft.

Gruß Christian

also ich hab die Fotos von dirk gesehen und mir hat es optisch nicht gefallen. das system klingt bestimmt gut. ob so gut das ich mich mit der Optik anfreunden könnte ist fragwürdig...

hat er doch die dmx genommen. auch ne gute Wahl. weiss das das auto sehr kurzfristig fertig wurde weil er ja mitten im Jahr umbauen musste.

Einsparpotential zum o.g. Oktavia hättest aber auch schon wenn du das ganze mit Dualmonos machst.
Und von der Leistung her brauchst dir da auch keine Sorgen machen

Die Optik ist in einigen Bereichen auch nicht mein Fall.
Das war mir aber egal, mir gings eher um das System, da ich den MT noch nicht kannte.
Ich kenne wie gesagt denjenigen, der das ganze Abgestimmt hat und was er dazu gesagt hat.
Daher kann ich ganz gut abschätzen, was noch geht und was nicht.
Kenne seine Werke vom hören her erlaube mir daher das zu sagen.

Eine DMX ist mir aus dem Bauch raus aber lieber als die DM. Ich höre da mittlerweile auf mein Bauchgefühl.
Wenn ich dran denk, das manche für den Kabelpreis wohl locker ein Auto kaufen.

Gruß Christian

wer hat denn die Schleuder eingestellt? denke doch mal entweder der wölfi oder der goldi oder?

Hallo,

mit sit die Optik von außen eigentlich ziemlich egal, die technik muß gut und durchdacht sein, Das ist auch bei der Kühlung wichtig, der Stromaufbereitung, der Leistungsabgabe und dem verhalten unter LAST. Aber auch sehr wichtig wie die Amp´s beim Kleinstsignalverhalten sind und genau DA ist der Punkt, sehr viele Amps sind da einfach dreck. Ein guter AMP der durchdacht konstruiert ist und eben nur "kleinste" Verzerrungen macht ( K3 kleiner 0,01%, IMD kleiner 0,08) wird auch als sehr gut bewertet werden. Das hat so die Praxis der letzten 10 jahre gezeigt wo ich immer wieder leute habe testen lassen ohne das sie wusten was bei den Amps gemacht wurde.

Natürlich "hört" das Auge auch mit wenn gewisse "Namen" mit im Spiel sind :-)

Die Brax ist schon sehr neutral muß man sagen.

Die genannte PA nach einer "Kur" ist auch eine TOP Endstufe,

Grüße

Dominic

okay gut zu wissen. dann bin ich mal gespannt wie der wagen abschneidet...

so nun aber genug ot

Hallo Dominic,

da hast du recht. Wenn der Amp optisch noch so schön ist, aber kling wie ein 1,50 Euro lautsprecher mit zerbröselter Sicke in nem Mülleimer, dann gehört er auch da rein.
Ich habe noch nie groß auf den Klirr geachtet, der war und ist mir unwichtig. Viele Amps die hier im Forum genutzt werden haben wenig Klirr, ob da noch weniger so viel mehr ausmacht ?

Und zu Eton muss ich sagen, das mir die Amps unsymphatisch sind, ohne einen genauen Grund nennen zu können.
Habe den Vorgänger der jetzigen PAs gehört im Volvo V50 vom Guido Semrau und sie haben da gut gespielt, aber haben möchte ich sie irgendwie nicht.
Zumal die 4 Kanal und die große 2 Kanal nicht an meine gewünschten Plätze passen würden.
Das heisst nicht das die Amps schlecht sind, aber ich möchte sie einfach nicht haben.

@ Keule: Der Wagen ist nicht in der Bewertung drin laut Besitzer...

Gruß Christian

Lawyer schrieb:
.

Eine DMX ist mir aus dem Bauch raus aber lieber als die DM. Ich höre da mittlerweile auf mein Bauchgefühl.

Gruß Christian

Wie kommt dein Bauch darauf? :kopfkratz:
Ist es dir fast das doppelte Wert?

Ja, mir wäre sie mehr wert.
Gebraucht waren die letzten so günstig, das war nicht mal das doppelte von einer DM.
Spreche jetzt rein vom gebrauchtpreis, neu würde ich mir wohl was anderes kaufen.

Gruß Christian

Sorry für OT aber wo bekommt man Info s über die monolithic Amp s?
Gibt s die überhaupt noch???

Bei Ampguts wirds wohl ein paar Infos geben, ansonsten eben im Netz suchen.
Meines Wissens nach gibt es die nicht mehr neu.
Auch gebrauchte wirst du wohl nur sehr schwer finden.
Ich mache das Car Hifi Zeugs jetzt auch schon ne ganze Weile und hab noch nie welche gesehen.
Wer die hat, gibt sie wohl auch nicht mehr her. Spielen sie so wie man immer liest, kann ich das auch verstehen.

Gruß Christian

Definitiv nicht mehr zu kriegen...ausser Du suchst auf der ganzen Welt und bringst Zeit mit ;)

Für mich ist es die Phase Linear 0.8kW. Ausreichend Leistung in allen Lebenslagen und keine klanglichen Schwächen.
So lange ich nicht an ne günstige Blade 4-Kanal (das einzige, was mich noch reizen würde) ran komme werde ich mir keine andere FS-Endstufe mehr einbauen. :thumbsup:

Also ich hatte schon mehrere Monolythic´s hier.

Die sehen echt "Wild" zusammengebastelt aus, aber funktionieren tun sie sehr gut. Ganz vorne ist da die Doppel Mono claas A. Die verhält sich wie eine Röhrenendstufe. Das Spektrum schein wohl auch darauf getrimmt geworden zu sein.

Grüße

Dominic

(20)MonolithicsLinedUp-.jpg

mono1.jpg

Und das ist noch eine der "sauber" verarbeiteten ;)

Sieht zwar wüst aus aber anscheinend funktioniert das ding ja und werden jetzt für gutes geld verkauft... aber warum baut die dann keiner nach???

Nachbauen ist nicht soooo einfach...sonst hätt's das schon öfter gegeben.

Einige Teile werden nicht mehr produziert, Materialien haben sich geändert, was weiss ich!

Zurück
Oben Unten