Was ist eure 4 Kanal Endstufen-Klangreferenz ?

Konni schrieb:
Wenn man ein 4-stelliges Budget hat, sollte man sich einfach alle kaufen und durchprobieren .... =P

Gruß
Konni

gute Idee! wer opfert sich, bzw. sein Konto?

Wenn man das Budget hat und einem der Aufwand zu groß ist:
Ich opfere mich gerne und lasse mich sponsorn :hammer: :hammer: :thumbsup:

Hallo Alex,

hier muss ich dir zustimmen.
Gehört habe ich schon einiges, von günstig bis sehr teuer.
Problem dabei ist, das es oftmals verschiedene Autos waren und selbst das, was ich persönlich getestet hatte, war einem ständigen Komponentenwechsel unterworfen.
Daher kann ich nicht sagen, ob das z.B. an der Stufe, den Lautsprechern oder was auch immer gelegen hatte, das es so klang wie es klang.

Was das einstellen Betrifft, habe ich da die richtigen Leute an der Hand und ja, es macht def. mehr aus als ne Stufe zu tauschen.
Gut, wenn wir ne Stufe hätten die total viel Klirr erzeugt bei schon kleiner Leistung und nicht linear arbeitet und diese gegen ne Thesis/X4 tausche, dann wird das was bringen.
Aber bei z.B. ner Thesis gegen ne Ground Zero Ref 4 wird das nicht so gravierend sein.

Bei meinem Einbauer hab ich letztens ein günstiges System gehört, die Front-LS lagen da um die ~ 315 Euro komplett, die Stufe war ebenso wie der Sub günstig und das ganze ging schon richtig gut.
Das ein oder andere, z.B. das mir beim Schlagzeug die Snare nicht hart genug war, lässt sich ja mit einstellen ändern.
Es war hier so eingestellt, das es für möglichst alle Musikrichtungen geht, weil der Kunde eben viel verschiedenes hört.

Hast du schon mal die X4 und die Thesis Quattro vergleichen können und kannst sagen, wie sich diese unterscheiden im Klang ?

Gruß Christian

Hast du schon mal die X4 und die Thesis Quattro vergleichen können und kannst sagen, wie sich diese unterscheiden im Klang ?
Das würde mich auch mal interessieren.
Und hat mal jemand ne Brax oder Thesis mit den ClassA Masterstroke vergleichen können. Sind zwar keine 4-Kanal-Amps, weswegen ich eben die HX170.4 als meine Referenz genannt habe, aber bei Endstufen overall war das von der Auflösung und der Bühne her es geilste was ich bisher gehört hab...

Und noch ne allgemeine Frage:
so eingestellt, das es für möglichst alle Musikrichtungen geht, weil der Kunde eben viel verschiedenes hört.
Sollte das nicht eig immer so sein, dass eig alle Arten von Musik gut klingen? Ist bei mir zumindest so... alles andere hätte mich enttäuscht.

Ich werf hier nochmal was älteres "kleines" in die Runde: ESB 74040
Im vergleich zu schon genannten Stufen würde ich sie am FS z.B. ner Xetec P4Evo vorziehen (hab ich auch gemacht).

Schugga_Hannie schrieb:
Und noch ne allgemeine Frage:
so eingestellt, das es für möglichst alle Musikrichtungen geht, weil der Kunde eben viel verschiedenes hört.
Sollte das nicht eig immer so sein, dass eig alle Arten von Musik gut klingen? Ist bei mir zumindest so... alles andere hätte mich enttäuscht.

Ja, das schon, aber in manchen Bereichen kann und sollten man aber auch nach dem persönlichen Geschmack abstimmen (lassen) bin ich der Meinung.
Wie gesagt, schlecht war es nicht, aber mir war eben das Schlagzeug stellenweise zu "weich". Wer ein echtes Schlagzeug gehört hat wenn der Drummer draufpfeffert, das klingt eben nicht weich und auch nicht so, wie es oft auf CDs klingt. Viele können mit echtem Drumsound nix anfangen, weil sie es eben von CD her anders kennen.

Auch mag einer mehr Bass als der andere oder der Hochtonbereich wird etwas abgesenkt, damit er beim Pegeln nicht nach 5 Minuten nervig ist.

Das wollte ich damit ausdrücken.

Gruß Christian

ja gut, das stimmt schon.
aber für mich ist ne gute anlage einfach n allrounder.
man kann ja dann im prozi n zweites preset machen und solche "hochtonüberhöhungen" bei manchen songs ausgleichen oder so.
und, was eines meiner lieblingsfeatures und die von mir am häufigsten genutze sache ist, den subwooferpegel in echtzeit zu regulieren.
aber ich hatte bisher, so wie es bei mir verbaut und eingestellt ist, noch keine probleme mit zu schrillem hochton oder zu wenig dynamik bei drums oder so

Was sind denn die Tests in den Fachzeitschriften wert?
Wenn eine BRAX die jemals am Besten getestete Endstufe ist,
sollte sie doch auch hier oben stehen, der Rest ist ja abhängig
von dem was an der Kette dranhängt!

Die Beste Endstufe, die ich bislang drinne habe ist eine Eton PA 800.4 (Teuflisch).

Tut das was Sie soll und hat genug Leistung in allen Lebenslagen. Ich habe derzeit kein Verlangen da großartig was rumzutauschen ;)

LG

Wenn man nicht sehr viel Leistung braucht, oder nur HT und MT ansteuern will ist
die oben beschriebene ESB toll.

Nur weil die X4 im Test gut abschneidet, muss sie einem anderen doch lange nicht gefallen, oder ?
Ein gutes Beispiel ist da der Ali. Nach wie vor für viele Magazine die Referenz, hier im Forum scheiden sich die Geister daran.
Die einen sagen Klasse, die anderen können nix mit anfangen.

Gruß Christian

das ist aber immer so mit dem persönlichen Geschmack oder???

denke mal dann hilft dir wirklich nur testen. denn dein Geschmack ist doch die Referenz

Das ist richtig, mir muss es gefallen.
Mir gings aber darum, mal über den Tellerrand zu sehen, was es noch alles so gibt, woran ich vielleicht gar nicht gedacht hatte.
Und da ist doch das ein oder andere gefallen, weswegen der Thread für mich schon sinn macht.
Ich hab schon einen Plan was rein soll bzw. was ich testen würde.
Problem ist teilweise einfach die verfügbarkeit.

Ne Thesis Quattro ist einfach selten zu finden gebraucht.
Bei den letzten beiden hatte ich das Geld nicht um zuzuschlagen.
Somit alles nicht so einfach.

Gruß Christian

Lawyer schrieb:
Ein gutes Beispiel ist da der Ali. Nach wie vor für viele Magazine die Referenz, hier im Forum scheiden sich die Geister daran.

Gruß Christian

Hat hier wer grad Ali gesagt? :kopfkratz: :D
Jetzt mal im ernst, du hast grad selbst den Nagel auf den Kopf getroffen, das muß nur dir selber klar werden.
Hier wurden schon viele richtig gute Stufen genannt, doch was dir gefällt mußt du selbst entscheiden.
manchmal hilft auch einfach mal ein Bauchgefühl um die vieleicht richtige Endstufe zu testen/nehmen.
Viel falsch kannst mit den genannten anscheinend ja nicht falsch machen :thumbsup:

also wenn du willst 4 minimonos habe ich hier noch arbeitslos liegen. dann kannst du das mal testen. aber das wäre dann halt keine 4 Kanal.

alternativ müsste hier auch noch irgendwo ne pioneer a900 rumliegen aber die müsste ich zuerst suchen... kann auch sein das die grade verliehen ist.

Lawyer schrieb:
Nur weil die X4 im Test gut abschneidet, muss sie einem anderen doch lange nicht gefallen, oder ?
Hallo Christian,

da ist durchaus was dran. Aber was bringt es DIR, wenn hier jeder SEINE Lieblingsmarke nennt?? :keks:

Mit einem solchen "Rundruf" kommst Du Deinem Ziel wahrscheinlich auch nicht näher. Die allseits bekannten Stufen sollten Dir nach ein paar Jahren des Mitlesens geläufig sein. Du solltest für Dich ersteinmal klar definieren, wo Du hin möchtest in Bezug auf Gehäusegröße/Anzahl der Stromanschlüsse/Leistung/klangliche Tendenz der Stufe/die anzutreibenden Lautsprecher. Wenn Du da keine Vorgaben machst, kommen hier mehr als 10 Seiten raus und jeder wirft seine Lieblinge in die Runde, aber es bringt Dich kaum weiter....

DAS ist doch hier so .... Sven ( art-audio ) ..

MEINE persönliche REF . sind die MONOLITHIS .. ( 2 mal dual-MONO -- )
oder ..
( eine Stufe drunter .. www.linearpower.com (.de ) )

die Zapco`s auch ..
die Genni`s ( nach dem SIE beim STEVE Utz waren ) ..
die PPI`s ..

Liebe schöne herzliche Wochenanfangs ( Montags (!) ) - Grüße aus HAMBURG

Anselm Andrian

Weiter ......

Hallo Sven,

du hast schon vollkommen recht mit dem was du schreibst.

Wenn ich jetzt mal auf deinen unterstrichenen Teil eingehe, kommt dabei folgendes raus:

In Bezug auf die Gehäusegröße würde mir die X4 gefallen. Sie ist zwar relativ breit, dafür aber genau so kurz/lang wie breit. Die dicke würde an den angedachten Plätzen kein Problem darstellen.
Anzahl der Stomanschlüsse: Ob 1 oder 2 Paar wäre mir relativ egal. Was ich nicht mag, sind Anschlüsse wie z.B. bei der Zapco C2K Serie, wo ich mit Gabelschuhen hantieren muss.
Leistung: Ich denke, ab 4x 100 Watt sind wir in einem Gebiet, was ausreichend ist. Wenns mehr wird, hab ich aber auch nichts dagegen, aber es ist kein muss.
Klangliche Tendenz sollte Trocken, gut Auflösend, Hochton darf minimalst Sanft sein, der Bassbereich/Kickbassbereich sollte auch sehr trocken, weder zu "fett" noch zu "schlank" sein und Rabenschwarz.
Gerade im Mittelton sollte das ganze so neutral wie nur möglich sein.
Lautsprecher: Zum Hochtöner kann und darf ich nichts sagen. Das hat nichts mit Geheimniskrämerei oder so zu tun, das musste ich meinen Einbauer versprechen.
Wer da was wissen will, wird sich wohl an ihn wenden müssen.
Der TMT wird ein 16er werden. Erstmals wird es übergangsweise ein paar SO Audio werden. Mein Wunsch wäre ein paar Rainbow Reference TMTs, die sind momentan aber finanziell nicht drin.
Hier wird wohl das ein oder andere Paar getestet werden, weshalb sich da noch keine klare Aussage machen lässt.

Alles in allem spricht wohl einiges für eine X4 oder vielleicht auch ne Thesis Quattro oder Ground Zero Ref 4. Das sind momentan meine Favoriten aus dem Bauch raus.
Wenn das nix wird, kann ich mir auch gut noch 2 Genesis DMX´en vorstellen. Am WE erst wieder über meine Traumlautsprecher (komplettes Rainbow Ref 3 Wege + Rainbow Ref Woofer) gehört und wieder für sehr gut und tauglich befunden. Zumal auch als gebrauchte für wenig Geld zu haben, deren Hype-Zeiten sind vorbei.
4 Monos oder Minimonos brauchen mir zu viel Platz und wollen auch mit Strom versorgt werden.

Gruß Christian

war das der octavia von aiv?

was hatte der denn für Endstufen am frontsystem? Radio ist nen odr das weiss ich. und der woofer ist so selten das der bestimmt nicht häufig anzutreffen ist.

war das auto denn sein geld wert???

Zurück
Oben Unten