W124 Irgendwie klingt das net.IMprint,3Wege oder beides?

Ähm, bin auch grad leicht entsetzt. Die Grundsatzdiskussion mit Ergebnis "soll jeder der was davon hält machen, jeder andere halt nicht" ist doch schon gelaufen.

Für mich persönlich hatte es sich so angehört, als wolle der TE eben gegebenenfalls das Pro170 behalten, mehr rausholen und zeitweise das Heck dazuswitchen, da wäre das IMHO genau das richtige gewesen. Hängt halt auch viel von ab wer das wie einmisst.

Rein aus Interesse: Woher die allgemeine "Imprint"abneigung? Meines Erachtens liegen zwischen manueller und maschineller Einmessung zwar hörbare Unterschiede aber das ist und bleibt Geschmackssache, kann ja jeder selber entscheiden was er hört...
 
Algemeinere Abneigung sehe ich nicht eher 2 Gruppen:


1. diejenigen die schonmal mit IMPRINT/MultEQ gearbeitet haben, oder ein eingemessenes Auto gehört haben die behaupten das es funktioniert

2. diejenigen die sich nicht damit befasst haben aber genau wissen das es nicht funktionieren kann.....


Jan
 
Es kommt halt immer so rüber, als ob diejenigen, die sagen, dass es in einigen Konstellationen nicht "gut" funktioniert, keine Ahnung haben oder mit dem System nicht umgehen können.

Jeder der erfolgreich mit Imprint ist, soll froh sein aber auch die Erfahrungen anderer aktzeptieren, die gegenteiliges gehört haben.

Zudem denke ich, dass das System nicht unfehlbar ist und noch Schwächen hat, die zu der Anti-Haltung führt, von der teils doch sehr arroganten Antworten einiger (Befürworter) mal ganz ab...
 
zak1976 schrieb:
Zudem denke ich, dass das System nicht unfehlbar ist und noch Schwächen hat, die zu der Anti-Haltung führt

Ich fände es ja mal toll, wenn die "Gegner" die Schwächen nennen würden.
 
lies mal die letzten Seiten nochmal:

kein Aktivbetrieb, kaum manuelle Korrekturmöglichkeiten (Zielfunktion), analoge Anbindung...
 
kein Aktivbetrieb, kaum manuelle Korrekturmöglichkeiten

Öhm, korrigier mich wenn ich spinne, aber kann man genau das nicht über die BassEngine Pro einstellen? Du kannst doch alles manuell einmessen und einstellen und speichern und dann das Imprint zum Vergleich drüberlaufen lassen und dann entscheiden was Dir besser gefällt, oder?

Und ohne maschinelle Einmessung ist dann doch auch mit demselben Setup grundsätzlich eine aktive Einmessung möglich wenn ich nicht ganz daneben liege, wurde das nicht auch schonmal in irgendeinem Thread besprochen?
 
zak1976 schrieb:
kein Aktivbetrieb, kaum manuelle Korrekturmöglichkeiten (Zielfunktion), analoge Anbindung...

ok... es wurde oft genug von diversen Händlern betont, dass die BassEngine aktiv bleibt, d.h. aktive Weichen von Hand einstellen und danach Imprint. Es ist zwar schade, dass das nicht offiziell unterstützt wird aber ich denke niemand würde wollen, dass die Aktivweichen von einem Computer eingemessen werden.
Die Zielfunktionen sind eigentlich ok... manuell editierbar wäre cool aber verschmerzbar.
Analoge Anbindung betrifft das 9887 nicht ;)
 
na ja, ich habe noch keinen Breitbänder mit Imprint Einmessung hören können, würde ich gerne mal, aber bei Mehrwegelösunge komme ich z.B. mit einem PXA weiter.

Warum willst Du einem Computer die Wahl der optimalem Trennfrequenz nicht überlassen, Korregieren tut er ja jetzt für dich schon ;)

Wenn Fehler im Frequenzgang und Raummoden eh über die Impulsantwort korregiert werden, wähle ich doch die technisch "optimale" Einstellung für die Chassis.

Wäre Imprint in der Lage ein aktiv getrenntes 3-Wege System korrekt Einzumessen (Trennung an den Endstufen) ?

Bekomme ich da Support des Herstellers oder vom Händler?

Wenns nicht funktioniert, bekomm ich dann mein Geld wieder?
 
Nimms mir bitte nicht krumm... aber aus deinen Fragen lese ich heraus, dass du evtl. die Theorie hinter Imprint noch nicht verstanden hast.
 
doch, denke ich schon, aber ich habe Imprint Lösungen in der Praxis hören dürfen.

Beantworte meine Fragen doch einfach, oder bist du dazu nicht in der Lage (kannst dich natürlich gerne voher mit Jan absprechen...) ?
 
zak1976 schrieb:
Warum willst Du einem Computer die Wahl der optimalem Trennfrequenz nicht überlassen, Korregieren tut er ja jetzt für dich schon ;)

Eine Impulsantwort zu entzerren ist erst mal eine dumme Aufgabe, die keine Intelligenz des PC oder Rücksichtnahme auf spezielle, dem Computer unbekannte, akustische Gegebenheitden erfordert.

zak1976 schrieb:
Wäre Imprint in der Lage ein aktiv getrenntes 3-Wege System korrekt Einzumessen (Trennung an den Endstufen) ?

Klar... wieso nicht? Du kannst wahrscheinlich auch ein 356 Wege System damit einmessen... und eben genau an dieser Frage, mache ich fest, dass du das Prinzip hinter Imprint nicht ganz verinnerlicht hast. Die Impulsantwort lässt sich für einen Weg nicht anders oder schlechter Messen als für drei Wege. Wieso auch? Du kannst ja auch den Amplitudengang für ein 3-Wege-System messen, oder etwa nicht? (und die Software macht nichts anderes als aus der gemessenen Impulsantwort den Amplituden- und Phasengang zu berechnen)

zak1976 schrieb:
Bekomme ich da Support des Herstellers oder vom Händler?

Von deinem Händler solltest du immer Support bekommen... es war schließlich ursprünglich so gedacht, dass die Händler den Service "Imprint einmessen" anbieten.

zak1976 schrieb:
Wenns nicht funktioniert, bekomm ich dann mein Geld wieder?

Kommt auf deinen Händler an. Ich verstehe nicht, was DAS mit Imprint zu tun haben sollte.
 
Stoack schrieb:
Rein aus Interesse: Woher die allgemeine "Imprint"abneigung?

Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht :hammer:


Ich kenne Imprint selbst leider noch nicht, aber ich kenne zig Autos mit einem PXA-H700/701, die katastrophal "abgestimmt" worden sind. Und das liegt nicht am PXA... :hippi: Ich selbst "kann" es auch nicht, erhebe aber auch nicht den Anspruch, es zu können bzw. mit "trial and error" ein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen zu wollen :D
 
Eine Impulsantwort zu entzerren ist erst mal eine dumme Aufgabe, die keine Intelligenz des PC oder Rücksichtnahme auf spezielle, dem Computer unbekannte, akustische Gegebenheitden erfordert.

damit hast Du aber noch keine Gründe angeführt, warum ein DSP nicht die optimal Trennung errechnen kann, gegebenheiten des Umfeldes sind doch da egal, korregiert wird es anschließend doch eh...

Klar... wieso nicht? Du kannst wahrscheinlich auch ein 356 Wege System damit einmessen... und eben genau an dieser Frage, mache ich fest, dass du das Prinzip hinter Imprint nicht ganz verinnerlicht hast. Die Impulsantwort lässt sich für einen Weg nicht anders oder schlechter Messen als für drei Wege. Wieso auch? Du kannst ja auch den Amplitudengang für ein 3-Wege-System messen, oder etwa nicht? (und die Software macht nichts anderes als aus der gemessenen Impulsantwort den Amplituden- und Phasengang zu berechnen)

sehr schlaue Antwort, schon mal in der Praxis selbiges versucht? Mit welchem Ergebnis?

Von deinem Händler solltest du immer Support bekommen... es war schließlich ursprünglich so gedacht, dass die Händler den Service "Imprint einmessen" anbieten.

Ich bekomme also für eine "offiziel nicht Unterstütze Funktion" Support Seitens Alpine und deren Vertragshändler, was sagen denn die hier vorhandenen Vertragshändler dazu, lehst dich da ganz schön aus dem Fenster meiner Meining nach.

Kommt auf deinen Händler an. Ich verstehe nicht, was DAS mit Imprint zu tun haben sollte.

DAS hat mit Imprint in der jetzigen Form einiges zu tun, sollte das Kaufkriterium sein (Aktivbetrieb) und das klappt doch nicht wie behauptet habe ich kleine (mind. 500€) ausgegeben und bin trotzdem weit von meinem Ziel entfernt.
 
also

ich habe schon 2 wege aktiv im Amp getrennt eingemessen und auch im Bi-Amping Betrieb.
Auch wenn Du es mir nicht glaubst aber das läuft richtig gut.

Es waren alle Alpine-Fachhändler sogar zu einer Schulung zum Thema IMPRINT eingeladen also diese sollten wissen wie man ein Fahrzeug einmisst.

Ich habe auch schon richtig viele schlechte IMPRINT Auto sgehört das schlimme war nur das ich die auch fast alles selbst eingemessen habe. Allerdings habe ich da immer einen Fehler finden können:

Ausgeräusche, Lüftung nicht ausgeschaltet, Micro falsch positioniert usw

Spätestens beim 3 Versuch hat bis jetzt jedes Auto funktioniert.

Wenn ich Deine "Fragen" oder Antworten lesen speziell diese hier:
"sehr schlaue Antwort, schon mal in der Praxis selbiges versucht? Mit welchem Ergebnis? "

Wird mir immer klarer das Du das Thema Impulsantwort- Entzerrung nicht verstanden hast.

sorry aber das ist leider so!


Jan

PS ist Dir mal aufgefallen da die Kommentare der Händler zum Thema IMPRINT bisher positiv waren.....
 
Wenn ich Deine "Fragen" oder Antworten lesen speziell diese hier:
"sehr schlaue Antwort, schon mal in der Praxis selbiges versucht? Mit welchem Ergebnis? "

Dann hast Du wohl hellseherische Fähigkeiten, setzt diese mal sinnvoll ein und nenne mir die Ergebnisse der nächsten Lottozahlen ...

Tut mir leid, stell ander User (oder auch nur mich) als unwissend dar, kann ich gut mit leben.

Mir stellt sich halt die Frage was Imprind eigentlich wie misst und da erhält der User kaum Einblicke, in der Theorie hört sich das super an, gem. Beschreibung auch, nur evtl. hängen die klanglichen Ergebnisse (in den Fahrzeugen, die ich bereits hören durfte) auch damit zusammen, das falsch eingemessen wurde, oder das System "intern" in aufwendigen Konstellationen doch an seine Grenzen Gerät/fehlerbehaftet ist.

Mirkos Breitbänder sind deswegen für mich auch keine Referenz, es ist letztendlich die einfachste Konstellation und evtl. auch deshalb leicht richtig einzumessen.

Evtl. waren die Anlagen, die ich hören konnte auch voher schon sehr gut eingestellt, so dass das Imprint Ergebnis hier evtl. nicht, die Kangsensation gebracht hat.

Vom Konzept her finde ich Imprint jedoch gut.
 
Hallo,


das Problem mit der Impulsantwort Entzerrungist das man diese eben nicht mit anderen Messungen (RTA usw,) vergleichen kann. Ebenso kann man den errechneten Filter nicht visuell darstellen. Ich sehe bei dem System zur Zeit keine Grenzen oder gar Fehler, obwohl ich seit 2 Jahren damit experimentiere.

Waqs bedeutet eigentlich "schon vorher gut eingestellt"

Jan
 
OK, da jetzt hoffentlich alle sich einig sind, dass Imprint der letzte Scheiss ist und trotzdem meistens gut funktioniert, werde ich mir das mal für später offen halten, weil im Prinzip würde es sich für mich lohnen. BTW warte ich schon seit längerem dadrauf, dass genau so ein Konzept umgesetzt wird... :hammer:

ICH würde die Diskussion gerne wieder zum dem Punkt zurückführen, die den 3 Wege Betrieb betrachtet.

Erst mal, würden 0,5l ausreichen für ca. 200hz Trennung? Im Gespräch sind für mich immernoch der WPR 100 oder der RS 100.

Und wie viel sinn macht es bei 200hz zu Trennen? sprich sollte (muss) ich höher gehen? weil dann würde ich das vlt erst in Angriff nehmen, wenn ich ein Radio mit der BEPro habe und die TrennFQ besser einstellen kann.

Danke, dass ihr ab jetzt zumindest versuchen werdet beim Thema zu bleiben ;) :beer:
 
Zurück
Oben Unten