W124 Irgendwie klingt das net.IMprint,3Wege oder beides?

mm2knet

verifiziertes Mitglied
Registriert
16. Juni 2008
Beiträge
1.200
Also erstmal hallo :)

Ich stell erstmal meine Baustelle, oder, wie andere es nennen würden, Auto vor.
Ich fahre ne gute alte W124 Limo. Als HU habe ich ein Alpine 9851R drin( dazu später noch was), FS ist ein Eton 170 Pro mit TMT in selfmade Doorboards und HT in den Originaleinbauplätzen ausgerichtet auf den Fahrer.
Hinten spielen Macaudio 12.2 in den Originalplätzen - aber nur wenn ich Mitfahrer hinten habe, sonst sind die ausgeschaltet.
Sub ist ein Earthquake DBX-12DR in 30l geschlossen, beide Schwingspulen in Reihe zu 8 Ohm geschaltet. Der steht im Kofferraum und die Hutablage wurde mit einigen Formschönen BR Rohren aufgepeppt ;)
Mein FS läuft über eine Alpine MRV-T500 und der Sub an einer Next Q22 (alte Rev)
Die Alpine Stufe ist ein Ersatz für die Q24, die ich zuerst am FS hatte (gebrückt), bis das Netzteil Tschüss gesagt hat. Mittlerweile habe ich die aber wieder repariert., sprich, die steht mir auch zur Verfügung.
Zusätzlich habe ich noch einen Cap von Dietz (21000er) hinten drin.

NATÜRLICH sind der Kofferraum und die Fronttüren gut gedämmt, die Türverkleidungen mit GFK von hinten verstärkt :)

Wechsler unterm Beifahrersitz
Strom 20mm² - 60A (sollte ich mal ein 2. Kabel legen?

Zum Radio:
Leider hatte es ab Anfang Dezember einen Wackelkontakt, so dass es immer an und aus gegangen ist, wenn man versucht hat den Sender zu wechseln oder ins Menü zu kommen. Wurde dann auch eingeschickt( war noch 1Monat Garantie drauf *puh*), als es wieder da war wars noch schlimmer, also wieder weg --> Im Dezember hatte ich ein günstiges Ersatzradio von meinem Händler als Leihgabe, da merkt man mal was ein anderes Radio als unterschied machen kann...
Zum Glück gabs auf die Reparatur wieder 12 Monate Garantie, weil der Fehler jetzt wieder auftritt... Sprich ich fahre nun schon seit 2 Wochen ohne Radio rum. Mittlerweile bin ich kurz davor, das Teil dann zu verkloppen und mir ein 9886 von Alpine zu holen um später vlt auf Imprint zu gehen.

Soviel zum Vorspiel ;)

Irgendwie fehlt es bei mir ein wenig in den Mitten, da das System doch recht weit auseinander liegt, klingt es schon recht komisch, wenn ich mich nicht auf House beschränke ^^

Ich höre eigentlich fast alles, im Auto zwar meist Happy Hardcore und Hardsytle, aber zum genießen höre ich auch gerne akustische Stücke.

Meine Lösungsideen:
- HT im Pegel absenken(Weiche anpassen...) Sub runterpegeln - werde ich sowieso noch mal machen, wenn ich mal das Radio wieder habe und es mal net Regnet ;)
- FS Aktiv machen - wäre mir am liebsten, klappt das mit dem 9886 alleine, oder nur mit dem H100?
- FS 3 Wege und Teilaktiv -> zusätzlich 10er TMT besorgen von Eton und mit den HT zusammen ausgerichtet in die Orig. Bauplätze. die 16er TMT würden an die Q24 kommen und es würde sich praktisch anbieten, die bis 200hz laufen zu lassen und das restliche FS anzukoppeln. Was ich mir verspreche: Bessere Bühne, weil HT und (T)MT dichter zusammen liegen und trotzdem guten Kickbass. Ok, da müsste ich wohl mit GFK ein geschlossenes Gehäuse bauen, aber 0,5l würde ich da denke ich rein bekommen...(reicht das denn überhaupt? ) Nachteil: viel basteln (nicht wirklich xD ), neue MT kaufen --> 100€ für die WPR 100, ungewisses Ende?
- letzeres und Imprint mit dem 9886
- irgendwas, was ich völlig vergessen habe...

Ich hoffe jemand hat ne gute Idee, oder kann mich zumindest davor bewahren, die 3 Wege Lösung auszusprobieren ;) Mein Händler hatte mir zu der 3 Wege Lösung geraten.

Ich hab auch schon häufiger mal darüber nachgedacht, mir ne Eton 4506 und ne 2808 zu holen um das FS Aktiv zu machen und dem Sub mal was neues zu geben. Damit würde ich aber denke ich wohl etwas warten, weil ich ja "eigentlich" zufrieden bin. Zumindest mit den Amps ;)

MfG.
mm2knet

und schon mal im Vorraus vielen Dank für die Ideen

edit: Achja, wie isn das bei Imprint, etc, also vor allem bei einer Lösung mit LZK( einer der Gründe, warum ich zu nem neuen Radio tendiere), wenn ich für die Leute hinten gerne mal auch die LS hinten anmachen will. geht das überhaupt noch? oder macht mir das Klanglich dann ALLES kaputt, bzw mein Setup?

Das is die Frage, die sich mir schon seit Ewigkeiten stellt....

edit2: Wenn Geld in die Hand genommen werden muss, dann mache ich das. Es sollte aber halt sinnvoll sein...
 
gesucht habe ich schon, den Thread habe ich aber irgendwie net gefunden...

Mit dem Bass bin ich erst mal zufrieden, die BP Geschichte habe ich mir auch schon mal überlegt, das hat aber noch Zeit, weil im Mom mein FS noch schlechter abgestimmt ist. Und ichh ab ja auch eigentlich ganz andere Komponenten (die Limu is auch noch ein wenig anders unterm Amaurenbret, aheb ich mir sagen lassen...

Aber bin garde shocn kräftig am lesen :)
 
so nachdem ich deine Geschichte gelesen habe hab ich am ende vergessen
was am anfang stand ...

ich denke nicht das man Tip's geben kann, wenn man dein Einbau nicht selbst
live gesehen hat.

sagst du nicht du hast vom händler ein ersatz HU bekommen , macht der keine tip's zum einbau ???

laut deiner Beschreibung ist bei dir das Flexkabel def., welches bei Alpine
13€ kosten tut.

von Imprint kann man sonst abraten :!:
 
Hmm, tja, ich dachte mal, ich beleuchte mal alles von a-z ;)

dann werde ich nachher mal Bilder machen und die Nachschieben, ist zwar net live, aber schon mal besser. Die 3 Wege Geschichte wäre wohl das Optimum.
Mein Händler hat mir auch die 3 Wege Geschichte vorgeschlagen, bzw fand die Idee gut. Nur hat er eben keine Eton Sachen.

Ich hoffe mal, ich muss das Kabel net zahlen, das können die (dank Garantie/Gewährlietung, was auch immer) selbst machen ;)

Also kein Imprint.. wäre ein PXA 701 ne Idee? wobei mich ja auf jeden Fall das 9886 reizt, wg USB und Ipod.

Wobei der Vorteil von Imprint ja wäre, dass das Einmessen ja doch wesentlich schneller geht, als wenn ich da Jahrelang dran rumdokter ;)
 
Naja eine professionelle Hand zum Einstellen wäre bei beiden Varianten vorteilhaft! Sowohl den PXA als auch Imprint einzumessen.

MfG Moe
 
richard-lee schrieb:
JanSQ schrieb:
mischka schrieb:
von Imprint kann man sonst abraten :!:


warum


JAn

Moin moin,

ich war`s auch nicht :D :D :D :D

:D
ich auch nicht teile aber mit Mischka diese meinung

es nützt nunmal alles nix wenn man nicht weiss wie was sinvoll abgestimmt werden soll

das soll jetzt keine grundsatzdiskussion werden die kann woanders geführt werden

so zum thema

ich würde da auch mal mit mitteltöner antesten

ein gehäuse dafür brauchst du nicht der W124 hat doch oben im A-brett einbaublätze wo ein 8er oder 10er Mt reinpasst

den da flach einbauen und über die scheibe laufen lassen und den hochtöner ins spigeldreieck oder mit auf die mitteltonabdeckung ausgerichtet verbauen

das kannst du dann auch teilaktiv trennen

Mfg Kai
 
Vorsicht!! für die Originaleinbauplätze gibbet extra welche die da passen, das ist aber kein DIN-Maß, irgendwas krummes. Oder du bekommst so Einbauadapter damit sollten dann 10ner reingehen. Weil die originalen sind nur gesteckt mit 3 Clipse.
Sonst so wie kai 1 gesagt hat austesten.
 
hallo

das sollte auf jedenfall besser gehen

ob man da was fertiges kauft oder selber was baut sollte man sehen was besser ist

sollte schon stabil und dicht sein

habe bei mir zum beispiel zurzeit die hochtöner gegen 3 zoll breitbänder testweise getauscht

diese sind auch flach im A-brett verbaut

ist ein enormer gewinn im mittelton

ich hatte da probleme meine türverkleidungen ruhig zu bekommen die haben im mittelton deutliche probleme gemacht trotz das ich geschlossene gehäuse in den türen hab

:wall: gehäuse sind zwar akustisch tot da schwingt nix aber die verkleidungen arbeiten trotzdem kräftig mit was derbe überhöhungen zur folge hatte

diese sind jetzt weg

noch was zum sub

in nen anderen forum hab ich gelesen das in dem fahrzeug durchaus platz für einen fussraumsub beifahrerseite sein soll

ich würde da andeiner stelle auch mal etwas nachschauen

wenn das richtig gemacht ist geht da mit einen kleinen 8 Zöller auch schon erstaunlich viel

Mfg Kai
 
Also original sind da 12er im Ama-Brett. Leider sind die Volumen auf beiden seiten unterschiedlich, daher werde ich in jedem Fall ein kleines Gehäuse bauen müssen. Da ich 10er TMT nehme wollte, denke ich, dass ich ein wenig Platz zum ausrichten haben werde UND noch die Hochtöner daneben bekomme. Naja, zumindest hoffe ich das.

Fussraumsub ist zwar ne tolle Sache, fällt bei mir aber leider flach, weil und wegen häufigem Seniorentransport ;) Da brauche ich jeden Zentimeter. Sonst hätte ich das schon längst umgesetzt.

Also werde ich das mit den 3 Wegen mal ausprobieren. reicht da ne Trennung bei 200hz? weil höher können meine Stufen leider net :(
 
Irgendwie fehlt es bei mir ein wenig in den Mitten, da das System doch recht weit auseinander liegt, klingt es schon recht komisch, wenn ich mich nicht auf House beschränke ^^

Moin,

also meine bescheidene Meinung dazu (und mein erster Post nach langem, stillen mitlesen): Meine erste "richtige" Anlage besteht zur Zeit unter anderem aus dem 9884 mit dem kleinen PXA und nem Pro 170 vorne unter ähnlichen Bedingungen. Bevor ich den PXA hatte war ich grundsätzlich zufrieden, jetzt allerdings merke ich genau den Effekt den Du beschreibst wenn ich mal zu vorführzwecken zwischen den Imprint-Setups, der manuellen Einmessung und "ganz ohne PXA" (da natürlich ganz extrem) herumswitche. Elektro geht dann immer recht gut, "füllende" Musik kommt, wenn man es halt besser/anders kennt dann recht "unvoluminös", wobei Imprint ja auch meines Erachtens einen gewissen "Loudness-Charakter" mitbringt im gegensatz zur manuellen Einmessung. Sorry, kann das nicht so gut beschreiben, kann Deine Meinung aber nachvollziehen. Meins wurde allerdings auch vom Händler vernünftig eingestellt und dann mit Imprint eingemessen. Begründet wohl meine Zufriedenheit. :king:

edit: Achja, wie isn das bei Imprint, etc, also vor allem bei einer Lösung mit LZK( einer der Gründe, warum ich zu nem neuen Radio tendiere), wenn ich für die Leute hinten gerne mal auch die LS hinten anmachen will. geht das überhaupt noch? oder macht mir das Klanglich dann ALLES kaputt, bzw mein Setup?

Kannst es doch jederzeit wieder ausstellen, ausserdem kann Imprint doch auch hinten mit einmessen bzw verschiedene Setups erstellen, oder? Nachregeln geht ja auch noch. Ich bin jedenfalls in meinem Setup sehr zufrieden mit dem, was die Technik aus dem Pro 170 rausholt, auch wenn ich das System doch recht bald an eben dieser Stelle durch etwas hochwertigeres ersetzen möchte. :wayne:
 
Naja, ich meinte, wenn ich vorne ein Teilaktives 3 Wege System habe und dieses mit LZK ausstatte. Habe ich dann noch ne Möglichkeit mit irgendwelchen Alpine Komponenten nen Rearfill zu starten? oder wäre die einzige Möglichkeit, dass ich dann den 10er TMT und den HT(die ja dann zusammen an einem Kanal, passiv getrennt laufen werden ) "spiegel". Dann wäre es mich auch egal, wenn die LZK dann durcheinander kommt, ist ja nur dann in Benutzung, wenn ich hinten Leute mit nehme...
 
das, was du beschreibst, ist die typische imprint kurve.

Ich würde mal nach gehör einstellen, im Twingoforum hat mit dme sch**** auch einer derbst probleme.
Klingt einfach immer müllig die imprint messerei.

Gruss
 
Von mir wäre das gleiche gekommen... aber das wäre auch zu erwarten gewesen, gelle ;)
 
Zurück
Oben Unten