W124 Irgendwie klingt das net.IMprint,3Wege oder beides?

JanSQ schrieb:
Ich habe auch schon richtig viele schlechte IMPRINT Auto sgehört das schlimme war nur das ich die auch fast alles selbst eingemessen habe.

Das ganze ist auch nicht so einfach. Bei einem Auto hat es ja bei mir auf Anhieb funktioniert, das klang aber auch vorher schon gut. Bei meinem habe ich dummerweise nicht nur das 9887R neu bekommen, sondern gleichzeitig ein neues Frontsystem. Die erste Einmessung (Eton Discovery BE, passiv getrennt mit Originalweiche) war klanglich eine Katastrophe. Jetzt trenne ich die TMTs nach oben gar nicht mehr und die Hochtöner zusätzlich aktiv mit dem 9887 und das ganze klingt schon sehr ordentlich. Wobei ich denke, dass ich mit weiterer Optimierung vor der Imprint-Einmessung noch was rausholen kann.

Als Endkunde steht man leider dumm da und muss sich mit einer überaus knappen Anleitung zufrieden geben. Hier würde ich mir wünschen, dass man mehr Tipps & Tricks z.B. bzgl. der Positionierung des Mikros herausgibt. Nicht jeder hat einen Händler in der Nähe, der sich mit Imprint beschäftigt bzw. sich sogar gut damit auskennt.
 
Hi!

Ich hab jetzt nicht die Lust und Zeit mir die ganzen Postings durch zu lesen, ich sag einfach mal prinzipiell stimm ich Toermel zu ;)

Habs letztens erst im W124 CE ausprobiert! 3 Wege mit Hochtöner und Mitteltöner passiv und Tieftöner und Mitteltöner aktiv übers Alpine getrennt! Dann geimprintet! Wenn man sich etwas Zeit nimmt und ein paar Tricks anwendet, klingt das echt richtig GUT!

auf jeden fall, egal ob mit imprint oder ohne, wenn du über die Stufe bei 200hz trennen kannst, dann kauf dir den Mitteltöner aus der selben Serie, bau den in die Mitteltöner öffnung und trenn den passiv über die Eton-weiche! Lass ihn frei ins Amaturenbrett atmen, etwas bedämpfen und Gut is. Damit bekommst du am günstigsten ein gutes Ergebnis!

grüße Alex
 
zak1976 schrieb:
Mirkos Breitbänder sind deswegen für mich auch keine Referenz, es ist letztendlich die einfachste Konstellation und evtl. auch deshalb leicht richtig einzumessen.

Also ich weiß nicht, ob du den richtigen Eindruck von einem Ka-Lautsprecher hast... das sind unbeschichtete Pappen in der Dimension 5"x7" plus Schwirrkonus. WAS soll daran bitte einfach sein? Mit einem klassischen DSP ist das vorhandene Ergebnis beinahe unmöglich zu erreichen.

Es gibt weder bei der Messung noch bei der Entzerrung einer Impulsantwort ein "schwer" oder "leicht"... dem DSP ist es schnurz pieps egal WAS er mit der Musik faltet.
 
hmm, wenn ich eh imprinte lohnt es sich gar net da geäuse reinzubauen... da hab ich noch nie drüber nachgedacht...
Bei der alten Lösung (MAcAudio 12.2) hatte ich krasse klangunterschiede links und rechts. Und da ich eh bei 200hz Trennen will...
Aber das andere ist sauberer und besser *zwanghaft argumente such, mir das leben schwer zu machen*

Ok, ich denke, sobald mein 9851R wieder da is werde ich mal die 10er bestellen. Hat die schon mal jemand gehört, den WPR 100 und den RS 100? Ich hab leider nix in der Nähe hier, wo ich die mal Probe hören könnte...

sind ja auch nur ~40€ unterschied, einfach den RS 100 Probieren?
 
Hi!

Was das Gehäuse bauen mit Imprint zu tun hat, versteh ich nicht... da du bei 200hz trennst, nutzt du die Lautsprecher weit über der Fs und brauchst einfach kein Gehäuse! egal ob mit Imprint oder ohne!

grüße Alex
 
ok, ich dachte grade einfach nur an die möglichkeit von imprint den unterschiedlichen klang auszubügeln, denn das war früher mein hauptproblem, ich hatte da ja schon mal andere ls drin..

also brauche ich mir da keine Gedanken machen? dann werde ich das mit Sicherheit mal wasteln.

danke für die info :keks:
 
OK..
Habe heute mal was gemacht.

Hab erst mal die passivweiche ein wenig umgebaut um den Hochtonpegel abzusenken, siehe da --> mehr Mitten :)

trotzdem brennt es mir in den Fingern, die 3wege Version zu probieren :)
Ich werde mir dann mal einen Lausprecherrohling basteln, damit ich gucken kann, ob ich den RS 100 (Ich denke, der wird es werden) sinnvoll dort unterbringen kann mit Anwinkelung, oder ob ich mehr bas(s)teln muss :) :hammer:
 
Hey!

Ich würd da gar nix anwinkeln! So wie der MT da eingebaut ist, bekommst du kaum Direktschall ab, fast nur Indirektschall von der Scheibe, wenn du ihn jetzt noch zu dir anwinkelst, dann bekommst du mehr Direktschall und dann noch zusätzlich den Indirektschall über die Scheibe der Zeitverzögert ist.... das gibt Murks... lass sie lieber so wie sie sind, einen kleinen Adapter Ring, und fertig..

Ich würde die WPR oder wie sie heissen vorziehen, auch wenn sie günstiger sind...

aber teuer = besser, oder?

grüße Alex
 
klar is teurer besser ;) :king:

aber natürlich bin ich für argumente immer offen. Wie kommst du auf die WPR? Weil die TMTs jetzt auch WPRs sind?

Mein Argument für die war bis jetzt immer, dass das RS ja eigentlich mein System mit nem besserem TMT ist und wenn ich den 160TMT nur noch als Kickbass nutze, dann wäre eine größere klangliche Steigerung da. zumindest hoffe ich das ;)

Das mit dem Anwinkeln habe ich noch gar nicht bedacht. Ich denke ich werde es beides mal ausprobieren und dann gucken, was mir besser gefällt. WENN ich noch Lust habe eine entsprechende angewinkelte Halterung zu bauen.
:kopfkratz:
 
Wie wär's z.B. zu nem SPEZIALISTEN zu FAHREN..
z.B. Dirk Wölfinger..
Diabolo...
Klaus LICHTENSTEIN ( team ) HAMBURG !
Marius W. ( ACR-Schleswig )
odR zu ?
z.B. www.hub-car.com



erFREUte schöne herzl. Grüße !
aus
HAMBURG

Anselm Andrian






Weiter im Thread !
 
Also Hamburg wäre schon mal eine Möglichkeit, in 20 min bin ich in HH-Horn ^^

Aber der würde ja sehen, wie Amateurhaft alles eingebaut ist ;)

Ich werde mal gucken, wo ich am besten hin komme und vor allem, wer von denen Eton Komponenten hat. Mich reizt ja auch der Eton 6-Kanäler :))
 
Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.

Ich fahre ein W124 Coupe. Der W124 ist was Mittel-Hochton angeht ein sehr einfaches Auto (mal abgesehen von einigen Scheibenreflexionen und Frequenzgangüberhöhungen durch die Platzierung der Lautsprecher in den Ecken des Armaturenbrettes).

So toll der Wagen für hohe Frequenzen ist, umso schwieriger wird es bei niedrigeren Frequenzen (wenn man mal von Blechschneidearbeiten absieht).

Vielleicht hast Du mal ein Bild von deinen Doorboards und deinem Subwoofer. Das würde wahrscheinlich vieles klarer machen.

Habe bei mir Doorboards verbaut (wie gesagt, ohne Blecharbeiten). Die
Positionsauswahl der TMTs ist dann leider sehr beschränkt und eher bescheiden.

Der Transferpfad von den Lautsprechern zum Ohr ist leider schlecht. Das wirst Du auch mit Imprint nicht wegkriegen. Imprint kann nicht die Innenraumakustik deines Fahrzeuges vollkommen vergessen machen.

Bei mir fällt der Frequenzgang der TMT bereits ab 500Hz nach oben hin ab. Egal, wie man die TMTs trennt. Auch Fullrange nach oben hinaus. Nach unten fällt der Frequenzgang bei knapp über 100Hz ab.

Hierbei ist aber die Position des TMTs entscheident. je weiter vorne und oben Du den unterbringen kannst (beim Coupe quasi da, wo der Fensterhebermotor hinterm Blech sitzt), umso besser.

Daher wären ein paar Bilder nicht schlecht.

Gruß
Johann
 
tarzanjoe schrieb:
Bei mir fällt der Frequenzgang der TMT bereits ab 500Hz nach oben hin ab. Egal, wie man die TMTs trennt. Auch Fullrange nach oben hinaus. Nach unten fällt der Frequenzgang bei knapp über 100Hz ab.

Gruß
Johann

Bei mir nicht...
 
preuss schrieb:
tarzanjoe schrieb:
Bei mir fällt der Frequenzgang der TMT bereits ab 500Hz nach oben hin ab. Egal, wie man die TMTs trennt. Auch Fullrange nach oben hinaus. Nach unten fällt der Frequenzgang bei knapp über 100Hz ab.

Gruß
Johann

Bei mir nicht...

Das überrascht nicht wirklich.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hattest Du Doorboards mit geschlossenem Volumen gebaut, bei denen der TMT ganz vorne sitzt, oder?
Oder waren die doch durch einen "Kanal" an das Türvolumen gekoppelt?

Deswegen hatte ich ja auch geschrieben, je weiter vorne umso besser.

Meine Morel sind an das Türvolumen gekoppelt. Und da ich keine Blecharbeiten an dem Wagen machen möchte, bleibt da nicht viel übrig.
Hab meine jetzt vor der kleinen ovalen Öffnung plaziert. Die TMT sind somit unter meinen Oberschenkeln plaziert, wenn ich im Fahrzeug sitze.

D.h. meine TMT spielen am Sitz und an meinen Oberschenkeln vorbei. Denkbar ungünstig.

Mit den MT im Armaturenbrett geht das aber erstaunlich gut.
Wenn es denn mal soweit ist, werden dann Doorboards mit BR-Gehäuse (da fühlen sich meine TMT sehr wohl drin) in angriff genommen.

Muss nur noch 12l in der Tür zusammen kriegen...

Wie groß ist dein Volumen in den Doorboards?


Grüße
Johann
 
Sind ans Türvolum angekoppelt mit ungefähr den Blecharbeiten wie sie der Fortissimo mal hier gepostet hat, nur noch etwas mehr ;)

grüße Alex

P.S. nö, ich würde den 10er WPR als Mitteltöner benutzen, der RS100 ist eher als Tieftöner ausgelegt in meinen Augen, fals man 10cm LS als Tieftöner bezeichnen kann, aber wie du meinst.

grüße Alex
 
Meine TMTs spielen aufs Türvolumen. der Untere Teil der Dobos ist mit 4 Schrauben fixiert (auf dem Bild ist erst eine fertig)

Die bilder sind shcon etwas älter, vom Aufbau hat sich wenig geändert, die Q24 ist gegen den Alpine AMP getauscht, sonst nur kleinigkeiten. Die HTs sind in der Originallautsprecheröffnung mit Ausrichtugn auf den Fahrer.
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
 
wie groß ist die Öffnung für den LS in der Tür? Beim 4-Türer war das glaub ich schon etwas größer als beim Coupe.

also das einfachste und wirklich die beste Lösung für dich wird sein den Mitteltöner ein zu bauen und dann so trennen wie oben beschrieben!

Ich kann dir den Marius W. wirklich empfehlen, fahr mal zu ihm! Ein sehr kompetenter Mann!

grüße Alex
 
Ich habe da ein wenig "Nachgeholfen". Die ist groß genug ;)

Wo finde ich den Marius W.? bin noch net soo lange hier, falls die Frage doof sein sollte, bitte ich das zu entschuldigen :hippi:
 
wo genau er seinen Laden hat kann ich dir leider nicht sagen! Frag mal den Anselm, der kann dir mit sicherheit weiterhelfen!

grüße
 
Zurück
Oben Unten