Umfrage - Einbrennen - Ja oder Nein

Kabel einbrennen - sinnvoll?

  • JA, habe es selbst erlebt, bringt einiges - an meinem Setup eingebrannt

    Stimmen: 0 0,0%
  • JA, habe es selbst erlebt, bringt einiges - an nem anderen Setup eingebrannt

    Stimmen: 0 0,0%
  • JEIN, bin mir unschlüssig, ob es etwas bringt

    Stimmen: 0 0,0%
  • NEIN, davon halte ich gar nichts, habe es selbst versucht und es war kein Unterschied zu hören

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Das mit der Phase kann schon sein... Bei mir knacken zbsp. die lautsprecher ziemlich heftig, wenn ich die Röhren abschalte und die Phase ned stimmt! Also muss daran irgendwas sein!! Und das ist keine Einbildung ;) he he he

Ob sichs klanglich auswirkt hab ich ned direkt verglichen, wusst ich auch gar ned das des was ausmachen "könnte"

Grüssle Weingeist
 
N’Abend!

Der Thread ist ja schon hoffnungslos im Off-Topic versunken, deshalb bitte richtig Off-Topic: :D :taetschel: :effe:

faessle schrieb:

Eine Armada Netzfilter, Cd entmagnetisieren, Separater Stromkreis für die Anlage (ja richtig gelesen; bei dem steht im Keller ein Motor mit Generator der die Anlage mit sauberem Strom versorgt),.......
Das hat Hand und Fuß. Wer mal separate Kabel vom Sicherungskasten gehört hat, wird nicht mehr darauf verzichten wollen. Ein Aggregat im Keller ist allerdings nicht so verbreitet. Würde ich gerne mal hören.

faessle schrieb:

Kleines Beispiel:
Er hat nur einen Monoblock am Nertzfiler anders eingesteckt (Nulleiter auf Phase); was geschah?? Die Bühne war etwas konfus, nicht so breit, etwas fehlte. Wieder umgestöpselt und alles stand wie angemauert vor dir.
Warum das so ist kann ich leider nicht beantworten.
Das ist gar keine Hexerei! Der Potentialunterschied ist z.B. am Gehäuse mit einem einfachen Voltmeter zu messen. Und oft auch zu fühlen. Je nach Gerät sind das bis zu einigen zig Volt Differenz. Der Trafo hat auch eine messbar andere Ausgangsspannung, wenn Phase und Nulleiter getauscht werden. Allerdings nicht bei Schaltnetzteilen.
Zu hören ist das sowieso…

Weingeist schrieb:
Das mit der Phase kann schon sein... Bei mir knacken zbsp. die lautsprecher ziemlich heftig, wenn ich die Röhren abschalte und die Phase ned stimmt! Also muss daran irgendwas sein!! Und das ist keine Einbildung ;) he he he

Ob sichs klanglich auswirkt hab ich ned direkt verglichen, wusst ich auch gar ned das des was ausmachen "könnte"
Falls Interesse besteht, kann ich das Vorgehen zum Ausmessen der Netz-‚Phase’ kurz erläutern. Ist nur ne Minute Arbeit. Manche Geräte brechen recht stark ein, wenn das nicht stimmt. Oder einfach gehörmäßig ausprobieren! :thumbsup:

faessle schrieb:

Nächstes unerklärliche Phänomen.
Bei Ihm steht ein masives Gerätchen, mit dem man die Cd am Rand Nachbearbeiten kann. Man spannt die CD auf den Teller (zentriert) und nimmt mit einem Hebelchen auf dem ein Drehstahl eingespannt ist(Metaller wissen was ich meine) der Cd am äussren Rand einen kleinen "Span" und befreit sie von Ihrer Unwucht.

Ich habe Ihn erst mal belächelt; ging ins Auto holte meine Dire Straits (live) und habe gegengehört mit seiner bearbeiteten (die selbe CD).
Der Unterschied war absolut hörbar!!!
Die Idee der ‚Gläss Sound-Improver' CD Fräse ist eigentlich eine andere: Durch das schräge Anschleifen des CD-Randes in 36° Winkel und anmalen soll das Streulicht innerhalb der CD gestreut und absorbiert werden. Das Reduzieren der Unwucht ist nur ein angenehmer Nebeneffekt.
improver.jpg

Bei unseren Tests fand ich die Klangverbesserung nicht so groß, daß die hohen Kosten des Geräts gerechtfertigt wären. Außerdem wird man es in der Praxis wohl nicht allzu oft anwenden...
Allerdings kenne ich mehrere Freaks, die eine Fräse besitzen.


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Falls Interesse besteht, kann ich das Vorgehen zum Ausmessen der Netz-‚Phase’ kurz erläutern. Ist nur ne Minute Arbeit. Manche Geräte brechen recht stark ein, wenn das nicht stimmt. Oder einfach gehörmäßig ausprobieren! :thumbsup:
Gerne, schaden tuts mit Sicherheit ned, und wenn ich schon solche SEHR gut bemerkbaren sachen habe, wie extrem lautes auschaltknacken, dann muss ja was drann sein, sehr guter Beweis m.E. der sich auch durchaus klanglich niederschlagen kann. Ob man des auch messen kann? :keks:
Wenn man des perfektionieren kann, um so besser. Mag das hässliche Geräusch nämlich gar ned aus meinen feinen Coral's zu hören :hammer:

Grüssle Weingeist
 
Psykomaniac schrieb:
Müsste denn dann nicht wirklich wenigstens die Schwingspule und die Litzen am Lautsprecher auch ersetzt werden, vom kompletten Signalweg innerhalb der Geräte mal abgesehen ?

Diese Argumente scheinen bei High-Endern nicht zu zählen (man bedenke auch die sehr langen Wege in einer Spule).


faessle schrieb:
Nächstes unerklärliche Phänomen.
Bei Ihm steht ein masives Gerätchen, mit dem man die Cd am Rand Nachbearbeiten kann. Man spannt die CD auf den Teller (zentriert) und nimmt mit einem Hebelchen auf dem ein Drehstahl eingespannt ist(Metaller wissen was ich meine) der Cd am äussren Rand einen kleinen "Span" und befreit sie von Ihrer Unwucht.

Tja.. unter Umständen beschädigt man damit aber die Versiegelung der CD, sodass Luft gezogen wird, was irgendwann zur zerstörung der CD führen könnte.

Sacki schrieb:
Du wirst dich dem tatsächlichen Wert aber nur nähern können.

Was willst du uns damit sagen? Diese Annäherung scheint zumindest so gut zu sein, dass sie bei noch hundert mal komplexeren Sachen immer noch funktioniert.

Gruß, Mirko
 
@ToeRmel:

Aber solange sie damit glücklich sind...

Ich habe aber keine Zeit mehr darüber nachzudenken, ich muss noch meine CDs schwarz anmalen und mit einer Wünschelrute negative Strahlungen und Wasseradern finden...

In diesem Sinne

einen fröhlichen Hokus-Pokus :kopfkratz:
 
einen fröhlichen Hokus-Pokus

naja .. guter hokus-pokus hat doch was mit zauberei zu tun .. und wer diese dinge gut beherrscht ist schon klar im vorteil gegenüber demjenigen der es nicht kann .. denn merke .. wer mit althergebrachtem das schon x-mal durchgekaut ist etwas neues schaffen will der wird kläglich scheitern .. wer hokus-pokus seinen zauberstab schwingt ist nicht in alten konventionen gefangen ..

gruss frieder
 
Tadzio schrieb:
Hallo Fuzzis! :beer:

Die Begriff einbrennen mag ich nicht, eher einspielen… Dafür verwende ich Musik. Am besten wechselnd.

Das halte ich für nötig, um den Klang genauer beurteilen zu können. Nach meiner Erfahrung haben Signalkabel (und auch Netzkabel) nach ca. einer halben Stunde Betrieb einen Zustand erreicht, der eine Klang-Einschätzung ermöglicht. Vor Hörvergleichen lasse ich sie aber grundsätzlich mindestens eine Nacht unter realen Bedingungen laufen. Danach konnte ich bisher keine weitere Veränderung mehr feststellen, die ich dem Einspielen zuordnen könnte.

Zum Glück kostet es nichts und wird quasi automatisch erledigt. Nur vor Hörvergleichen und Bewertungen sollte man der Thematik unbedingt Beachtung schenken.
:thumbsup:


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!


Schonmal auf die Idee gekommen, dass das "einspielen" eher an ThermoDrifts von diversen aktiven/pasiven Bauteilen in der SignalKette kommt und NICHT vom Kabel??
Denn ein warmer / kalter OP ist meist sogar deutlich zu unterscheiden... ein warmes / kaltes (Nein, nicht der KabelKlang sondenr die Temp!) Kabel... naja...
Wir dürfen auf die nächste Grillparty mit BlindTests gespannt sein ;)
 
MillenChi schrieb:
Schonmal auf die Idee gekommen, dass das "einspielen" eher an ThermoDrifts von diversen aktiven/pasiven Bauteilen in der SignalKette kommt und NICHT vom Kabel??
Denn ein warmer / kalter OP ist meist sogar deutlich zu unterscheiden...


siehe klangliche eigenschaften Brax...
die dinger brauchen tremperatur

ebenso meine ADCOM.. wenn die warm sind klingts deutlich besser
durch class A geht das aber flott :ugly: (10min schöön mollig warm )
 
Timo_N schrieb:
Hoi
Fakt ist, dass mit komplett neuer Reinsilber Verkabelung ich total unzufrieden war und den Schritt bereut hatte.
Spitzer, nerviger und zischelnder Hochton, wenig Bühnentiefe/Räumlichkeit und der Bass konnte auch straffer sein.
Nach einer gewissen Spielzeit nahm dies alles erheblich ab.
Mag nun der eine Argumentieren, dass man sich daran Gewöhnt...
An zischelnde Hochtöner? Ich denke eher nicht!
Es hat sich danach auch niemand über die oben genannten Effekte beschwert..

Schon mal einer drüber nachgedacht, wieso das "einspielVorgang" komischerweise immer einen POSITIVEN Effekt hat?? Und der Klang sich nicht verschlechtert?? Klingt doch SEHR nach Gewöhnen!
 
frieder schrieb:
Warum sollte das hier gelten wo es doch offenbar in so vielen anderen Feldern auch nicht gilt? Wer würde bezweifeln daß man über Drogen reden und sie erforschen kann ohne selber welche zu nehmen?
wer noch nie drogen genommen hat mag gerne darüber diskutieren ob sie schädlich sind oder nicht .. aber er kann das sau-geile gefühl sicher nicht beschreiben welches der konsument erlebt :D


Ich habe auch mal was geraucht um zu wissen wie das ist. Um mitreden zu können... Es war eine Höllen Nacht in der ich mich 4 Stunden lang an einem Fenster festgeklammert habe um anschließend mein AbendMahl wieder revué passieren zu lassen.... Also GEIL ist was anderen :hammer:


Bolle schrieb:
@Tadzio: Du hörst ein anderes NETZKABEL raus? Das will ich mal erleben...

@Mr.Woofa: Geringfügigste Gefügeänderungen gibt es VIELLEICHT schon durch Stromfluss (Elektronenstösse), aber wie ich hier schon einmal geschrieben habe, durch das Verlegen des Kabels im Auto ändert sich dank Kaltverformung wesentlich mehr am Kabel als Durch Stromfluss. Also jeder, der meint ein eingespieltes Kabel raushören zu können, müsste theoretisch auch den Unterschied zwischen unterschiedlichen Verlegungen hören können. Das ist kein Witz und keine Ironie! Da spielen dann ja auch noch die unterschiedlichen Felder im Auto eine Rolle etc...

ZUSTIMM!!

Also Netzkabel rauszuhören...... Das hat nix mehr mit Einbildung oder Technik oder Physik zu tun.... Meiner persönlichen Meinung nach ist das Schwachsinn... Da kann man erzählen was man will..
Beim BlindTest beim GrillTreffen hatten einige schön Mühe 2 total unterschiedliche Amps auseinander zu halten!!

Wenn es bei NetzKabeln einen Unterschied gibt, dann liegt das wohl an der Dämpfung von Störungen. Und diesen Effekt kann man sogar sehr günstig selbst Provozieren... Das NetzKabel engaufwickeln und n Ferrit am Ende drum....

Zur Kraft des Hirns ist nur zu sagen, dass man unter Hypnose bzw starker Konzentration teilweise SCHMERZLOS wird! Asiatische Mönsche des Shaolin Klosters haben das perfektioniert! Und das ist sogar MESSTECHNISCH bewiesen!


Weingeist schrieb:
...
Also, Wenn es der Tadzio schon anbietet und IHR das ja nicht glaubt, warum fährt dann keiner zu Ihm, er hat ja anscheinend die Anlage oder zumindest zugang zu anlagen wo man das hören kann. Also ich begreife das echt ned.

Leider ist HH sehr weit weg... Sonst wäre ich schon da gewesen....

Ist nur die Frage was es bringt... Wenn ich es nicht höre.. Ist das ein Beweise für die InExistenz ?
 
Nein... Aber du kannst ihn hören lassen und du oder ein neutraler umstöpseln ;)
Wenn ers hört... Tja dann müsst ihr nen bissel überdenken, wenn nicht... Volle Lotte weitermachen ;) Etwas anderes hat in meinen augen keinen Sinn...
Aber wenn alle zweifler nicht wenigstens einmal so etwas versucht haben, haben sie in meinen augen relativ kurze hosen an beim argumentieren. Wie sagt man immer? Theorie ist gut, praxis ist besser. :beer:


Grüssle Weingeist - auch sehr skeptisch dem gegenüber, aber nicht für unmöglich haltend...
 
MillenChi schrieb:
Schonmal auf die Idee gekommen, dass das "einspielen" eher an ThermoDrifts von diversen aktiven/pasiven Bauteilen in der SignalKette kommt und NICHT vom Kabel??
Denn ein warmer / kalter OP ist meist sogar deutlich zu unterscheiden... ein warmes / kaltes (Nein, nicht der KabelKlang sondenr die Temp!) Kabel... naja...

N’Abend!

Ich denke, daß kann ich ausschließen, den meine Geräte werden niemals ausgeschaltet. Sind also aus gutem Grund niemals kalt.
:thumbsup:

MillenChi schrieb:

Wir dürfen auf die nächste Grillparty mit BlindTests gespannt sein ;)
Viel Spaß… :taetschel:


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Hab grad mal im UserLocator nachgeschaut, da ist von den hier oft vertretenen Leuten immerhin der Sven (Art-Audio) in seiner nächsten nähe. Vielleicht möchte ja eventuell er so nen Test mit ihm machen. Würde sicher auch ihn freuen mal eine solche HomeHifi-Anlage zu hören wieder zu hören... ;)

EDIT: Hab ihm dazu mal ne PN geschrieben, vielleicht meldet er sich ja ;) sonst führt das mit Sicherheit nirgens hin :keks:

Grüssle Weingeist
 
Schon mal einer drüber nachgedacht, wieso das "einspielVorgang" komischerweise immer einen POSITIVEN Effekt hat?? Und der Klang sich nicht verschlechtert?? Klingt doch SEHR nach Gewöhnen!

wer hat den sowas behauptet?!

gruss frieder
 
faessle schrieb:
Nächstes unerklärliche Phänomen.
Bei Ihm steht ein masives Gerätchen, mit dem man die Cd am Rand Nachbearbeiten kann. Man spannt die CD auf den Teller (zentriert) und nimmt mit einem Hebelchen auf dem ein Drehstahl eingespannt ist(Metaller wissen was ich meine) der Cd am äussren Rand einen kleinen "Span" und befreit sie von Ihrer Unwucht.

Ich habe Ihn erst mal belächelt; ging ins Auto holte meine Dire Straits (live) und habe gegengehört mit seiner bearbeiteten (die selbe CD).
Der Unterschied war absolut hörbar!!!

DAS lässt sich aber noch wunderbar und logisch erkären...
 
Weingeist schrieb:
Nein... Aber du kannst ihn hören lassen und du oder ein neutraler umstöpseln ;)
Wenn ers hört... Tja dann müsst ihr nen bissel überdenken, wenn nicht... Volle Lotte weitermachen ;) Etwas anderes hat in meinen augen keinen Sinn...
Aber wenn alle zweifler nicht wenigstens einmal so etwas versucht haben, haben sie in meinen augen relativ kurze hosen an beim argumentieren. Wie sagt man immer? Theorie ist gut, praxis ist besser. :beer:


Grüssle Urs - auch sehr skeptisch dem gegenüber, aber nicht für unmöglich haltend...

DAS wäre n gute Idee..
Achja... ICH habs schon mehrfach versucht... und auch grade mal den Netzstecker meiner Home Anlage umgesteckt... Kein Unterschied :( ... Schade eigentlich....
 
N’Abend!
Weingeist schrieb:
...
Also, Wenn es der Tadzio schon anbietet und IHR das ja nicht glaubt, warum fährt dann keiner zu Ihm, er hat ja anscheinend die Anlage oder zumindest zugang zu anlagen wo man das hören kann. Also ich begreife das echt ned.
Ich habe absolut Null Interesse jemandem etwas zu ‚beweisen’! Solchen Schwachsinn können die Abstreiter machen.
Wer Interesse am Musikhören hat ist aber willkommen. :beer:

Weingeist schrieb:
Hab grad mal im UserLocator nachgeschaut, da ist von den hier oft vertretenen Leuten immerhin der Sven (Art-Audio) in seiner nächsten nähe. Vielleicht möchte ja eventuell er so nen Test mit ihm machen. Würde sicher auch ihn freuen mal eine solche HomeHifi-Anlage zu hören wieder zu hören... ;)

EDIT: Hab ihm dazu mal ne PN geschrieben, vielleicht meldet er sich ja ;) sonst führt das mit Sicherheit nirgens hin :keks:
Zu Spät! Sven war schon vor Wochen hier und wir haben sehr schön Musik gehört! … Aber auch was probiert.

MillenChi schrieb:
Beim BlindTest beim GrillTreffen hatten einige schön Mühe 2 total unterschiedliche Amps auseinander zu halten!!
Super Argument! :taetschel:
Was lernt man daraus über Blindtests? :!: :?: Aber wenn man nur beweisen will, daß man nichts hört… dann viel Spaß!

MillenChi schrieb:
Wenn es bei NetzKabeln einen Unterschied gibt, dann liegt das wohl an der Dämpfung von Störungen. Und diesen Effekt kann man sogar sehr günstig selbst Provozieren... Das NetzKabel engaufwickeln und n Ferrit am Ende drum....

Zusätzliche Ferritkerne fanden wir klanglich damals nicht überzeugend. Zwar bringt es Ruhe ins Klangbild, aber es wird leblos und etwas steril. Ich kenne aber Leute, die mit Ferritkernen zufrieden waren.


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Ruhe und Stille durch FeritKerne am NETZKABEL??
Jetzt weiß ich was ich Leuten empfehle die aufdringliche Hochtöner haben....

Achja.. Meine BlindTests soll NIX beweisen. Sie sollen auch nicht zeigen, dass man nix hört. Sondern nur einen Interesanten Aspekt vermitteln... Und Unterhalten, zum Nachdenken anregen. Ausserdem wollte ich mal n paar Leuten die Gelegenheiten geben das zu tun, was jeder predigt aber kaum einer wirklich macht..... und zwar VERGLEICHEN und VORHER Probehören....


PS: Ich will nicht abstreiten, dass ein gut gedämpftes gefiltertes NetzKabel einen StörungsDreck aus dem Strom filtert und das sogar positiven Einfluß auf den Klang hat. Aber das ein Ferrit am Kabel NEGATIVEN Einfluß haben soll??
 
Zurück
Oben Unten