Umfrage - Einbrennen - Ja oder Nein

Kabel einbrennen - sinnvoll?

• JA, habe es selbst erlebt, bringt einiges - an meinem Setup eingebrannt

Stimmen: 0 0,0%
  • JA, habe es selbst erlebt, bringt einiges - an nem anderen Setup eingebrannt

• JEIN, bin mir unschlüssig, ob es etwas bringt

• NEIN, davon halte ich gar nichts, habe es selbst versucht und es war kein Unterschied zu hören

• Umfrageteilnehmer
    0
@Tadzio

Ah, missverstanden... Kannst du mal den Versuchsaufbau näher erläutern?
Ich habs auch schon versucht, ein einfache (aber gutes) Sommercable Twincord, 1,5qmm.
Über Nacht spielen lassen (aber auf nen Widerstand ;-) und stand dann am nächsten morgen vor dem Problem, wie ich es wohl am besten teste... Mir ist da nichts wirklich hieb- und stichfestes eingefallen...

Gruß und Danke

Patrick

In meiner 3 1/2 jährigen Elektrikerausbildung und auch den mittlerweile folgenden knapp 8 Jahren hab ich niemlas etwas davon gehört, das sich ein Kabel aufgrund des Stromdurchflusses in seinen Eigenschaften ändert (es sei denn, man jagt da soviel Strom rüber das es kokelt :) ) aber gerade beiWechselstrom, und dann noch bei so kleinen Strömen im µA-Bereichwie es bei einemSignalkabel der Fall ist, istabsoluter Käse.

Ich mein, wenn hier manche an Kabelklang glauben wollen, dann sollen sie das tun, immerhin gibt es da meßbare physikalische Unterschiede (die allerdings so klein sind,das sie im hörbaren Frequenzspektrum absolut keinerlei Auswirkungen haben) aber das 'einbrennen' oder 'einspielen' von Kabeln istsicherso ziemlich das lustigste, was esim High-End-Voodoo-Bereich so gibt.

Ein guter Tipp an alle unverbesserlichen: www.bpes.de da könnt ihr eureKabel nicht nur einspielen, sondern auch energetisch reinigen lassen :)

Ich glaube jedenfals nicht an Kabelklang o.ä., sondern kümmere mich lieberum die wirklichwichtigen Dinge der Akustik.

Und: Alles nich böse nehmen, iss meine Meinung, will hier niemandenangreifen, sondern nur zum Nachdenken anregen.

Hoi
Fakt ist, dass mit komplett neuer Reinsilber Verkabelung ich total unzufrieden war und den Schritt bereut hatte.
Spitzer, nerviger und zischelnder Hochton, wenig Bühnentiefe/Räumlichkeit und der Bass konnte auch straffer sein.
Nach einer gewissen Spielzeit nahm dies alles erheblich ab.
Mag nun der eine Argumentieren, dass man sich daran Gewöhnt...
An zischelnde Hochtöner? Ich denke eher nicht!
Es hat sich danach auch niemand über die oben genannten Effekte beschwert..

Naja zur Theorie..
Rein zum Leiter:
Bei der Produktion der Kabels entstehen, innerhalb des Gittergefüges, Versetzungen, die einen nicht unerheblichen Einfluss auf die elektrischen Eigenschaften haben.
Die Versetznugen Bilden sich je nach Temperatur zurück... was jetzt grad nicht zur Debatte steht.
Inwiefern dieses Verhalten von Wechselstrom aussieht, werde ich nochmal in meinem Buch nachlesen...

Naja aber wer hier Kabel-Einspielen als Schwachsinn abstempelt, sollte wohl auch nicht von Kabelklang wissen wollen.

Mfg
Timo

Naja aber wer hier Einspielen als Schwachsinn abstempelt, sollte wohl auch nicht von Kabelklang wissen wollen.

bezog sich aber jetzt nicht auf mich oder?
Der Woofer wollts ja nicht wissen ;-) Sondern meine Wenigkeit.

Greez
Tom

Wieso fühlen sich alle von mir immer gleich pers angegriffen :) :keks:
Bin ich doch so böse? :erschreck:
Hehe
Nein geht auf niemand bestimmtes.
Ich meine nur, wer daran glaubt, dass verschiedene Chinchkabel
unterschiedliche Klangcharakter haben, sollte wohl auch offen für diese Geschichte sein.
Denn wenn man das Kabel im Verhältnis des Eingangswiderstandes/kapazität Ausgang.. sieht, ist dieses ja auch ganzlich zu vernachlässigen.
Aber dennoch gibt es sowas.
*klingonisch, iss aber so*

Mfg
Timo

Bist eben n böser Junge ;-) :keks:

Fühlte mich nicht angegriffen, wollt nur wissen, wems galt ;-) Weil wenn mir, hätt ich wohl dieses Smiley verwenden müssen: :effe:

:taetschel:

@Timo N

Du hast das ganze Auto mit Reinsilber (100%) verkabelt? Bist du Goldschmied oder hast du sonst ne günstige Quelle?
Aber eher wie einem Einbrennen sehe ich tatsächlich den Faktor Gewöhnung als Ursache. Dein Hirn ist so fix mit dem Kalibrieren, dass dies wirklich mehr als möglich ist...

Gruß, Patrick

timbo schrieb:
;-) das is ja klasse.....wow, ich seh gleich ganz anders ....mein Schirm wirkt plötzlich doppelt so tief, und diese Bühne, wow ...

http://www.bpes.de/de/kostenlos.html

Achtung: Die Reinigung funktioniert nur dann, wenn während des Vorgangs eine Verbindung zum Internet besteht. Wir empfehlen in dieser Zeit nichts anderes am Computer zu erledigen. Die Reinigung hält ca. 8 bis 10 Tage an.

:D (copy & past von der Seite) :ugly:

@Tadzio: Du hörst ein anderes NETZKABEL raus? Das will ich mal erleben...

@Mr.Woofa: Geringfügigste Gefügeänderungen gibt es VIELLEICHT schon durch Stromfluss (Elektronenstösse), aber wie ich hier schon einmal geschrieben habe, durch das Verlegen des Kabels im Auto ändert sich dank Kaltverformung wesentlich mehr am Kabel als Durch Stromfluss. Also jeder, der meint ein eingespieltes Kabel raushören zu können, müsste theoretisch auch den Unterschied zwischen unterschiedlichen Verlegungen hören können. Das ist kein Witz und keine Ironie! Da spielen dann ja auch noch die unterschiedlichen Felder im Auto eine Rolle etc...

pd schrieb:
@Timo N

Du hast das ganze Auto mit Reinsilber (100%) verkabelt? Bist du Goldschmied oder hast du sonst ne günstige Quelle?
Aber eher wie einem Einbrennen sehe ich tatsächlich den Faktor Gewöhnung als Ursache. Dein Hirn ist so fix mit dem Kalibrieren, dass dies wirklich mehr als möglich ist...

Gruß, Patrick

Nöö,kein Goldschmied, aber ich hatte die Amps im Fußraum/Handschuhfach, das ersparte einiges an Verkabelung.
im neuen Auto fahre ich nun dann nur noch NF in Reinsilber und als LSP-Kabel ein gutes Kupferkabel.
für die LSP benötigte ich 4 mal 5 meter, was mit doch ein wenig zu sehr ins Budget geht *g*
Und ich bleibe dabei: an nen harschen Hochton kann man sich gewöhnen, aber zischeln, ist imho wahrnehmbar, auch wenn man sich so an die Anlage gewöhnt hat...

Mfg
Timo

@Bolle:
@Tadzio: Du hörst ein anderes NETZKABEL raus? Das will ich mal erleben...
Frag´ihn und besuche ihn, der Tadzio ist ein Netter... :D Ich habe es auch schon gemacht.. ;)

Ich hab Ihn schonmal kennengelernt. Da sträubt sich bloss der angehende Ingenieur in mir... ;)

EDIT: Also jetzt beim Kabel, nicht beim Tadzio. Das Sträuben meine ich... :hammer:

die seite ist übel ...
hab meinen bildschirm reinigen lassen .. man weiß ja nie :ugly:

ich brauch auch solche ideen ..
mit was für einem schais man heutzutage geld machen kann .. ist unglaublich :ka:

Leute Leute Leute... ihr hört andere Netzkabel? Ihr spielt NF-Kabel ein? Aber ihr schlaft nachts schon noch gut, oder?

Ich glaube ja noch an Unterschiede zwischen Beipackstrippe und ganz teurem Kabel, aber ab ca. 50 Euro den Meter hört doch nicht im Ernst jemand was! Es gibt keinen einzigen einigermaßen seriösen Blindtest, der das belegen kann...

Aber wie die Praxis zeigt, gibt es immer wieder einige Leute, die meinen alles zu hören und dafür Geld ausgeben...

das ist sehr schön geschrieben .. und trifft komischerweise auf vieles zu

Zurück
Oben Unten