Umfrage - Einbrennen - Ja oder Nein

Kabel einbrennen - sinnvoll?

• JA, habe es selbst erlebt, bringt einiges - an meinem Setup eingebrannt

Stimmen: 0 0,0%
  • JA, habe es selbst erlebt, bringt einiges - an nem anderen Setup eingebrannt

• JEIN, bin mir unschlüssig, ob es etwas bringt

• NEIN, davon halte ich gar nichts, habe es selbst versucht und es war kein Unterschied zu hören

• Umfrageteilnehmer
    0
Na, etwas Subjektivität und Detailverliebtheit muss man dem Hobby schon lassen, zumindest denen, die sich damit beschäftigen wollen :-)

Ich lass mich auch gerne mal von einem handwerlich wirklich perfekten Einbau dazu verleiten, den Klang eine Spur besser wahrzunehmen, als er nüchtern betrachtet wäre. Warum auch nicht, solange ich den Boden der Tatsachen nicht verliere kann man sich ja mal diesen unschädlichen Drogen hingeben ;-)

Gruß, Patrick

was für ein verworrender text in dem link vom venom :eek:

aber am besten ist der satz:

7. Wer's nicht selber probiert hat der kann auch nicht mitreden

Warum sollte das hier gelten wo es doch offenbar in so vielen anderen Feldern auch nicht gilt? Wer würde bezweifeln daß man über Drogen reden und sie erforschen kann ohne selber welche zu nehmen?
wer noch nie drogen genommen hat mag gerne darüber diskutieren ob sie schädlich sind oder nicht .. aber er kann das sau-geile gefühl sicher nicht beschreiben welches der konsument erlebt :D

deshalb ist es mit dem text wie mit so vielem .. er ist eben doch nicht viel wert wenn man ihn etwas durchdenkt .. bzw. jedes dort aufgeführte argument kann man mit etwas geschick auch gleich wieder umdrehen ..

gruss frieder

PS: dieses wochenende erwarte ich besuch von jemandem der wohl auch dem grössten zweifler sehr schnell dir grenzen der phsysik-lehrstunde aufzeigen würde .. aber das ist wie mit den drogen: "manche dinge behält man lieber für sich selbst"

Oh,... ist das der neben dessen Anlage, Deine ausschaut, wie ausm Aldi ???
(nenne keine Namen,... von der anderen Seite vom See... (der Länge nach))

Tobi F. schrieb:
Oh,... ist das der neben dessen Anlage, Deine ausschaut, wie ausm Aldi ???
(nenne keine Namen,... von der anderen Seite vom See... (der Länge nach))

hallo tobi ..

nein .. du meinst den hannes .. der ist es nicht .. hannes macht grade urlaub .. der ist etwas genervt von den grossen messen .. aber dafür sind die bestell-listen voll ;)

am wochenende kommt ein russisch-kollega :D

gruss frieder

Ja genau, meinte den Hannes.
Russisch Kchollega ist bestiehmt aucch sähr interesant.

Hallo Leute

Einen Glaubenskrieg zum Thema ‚Einspielen’ finde ich übrigens nicht besonders angemessen: Da es sowieso automatisch beim Betrieb passiert. Darum macht ein kostenpflichtiger ‚Einbrennservice’ IMHO keinen Sinn. :beer:

pd schrieb:
@Tadzio

Ah, missverstanden... Kannst du mal den Versuchsaufbau näher erläutern?
Ich habs auch schon versucht, ein einfache (aber gutes) Sommercable Twincord, 1,5qmm.
Über Nacht spielen lassen (aber auf nen Widerstand ;-) und stand dann am nächsten morgen vor dem Problem, wie ich es wohl am besten teste... Mir ist da nichts wirklich hieb- und stichfestes eingefallen...
Früher, zu unserer ‚Sturm-und–Drang’ Zeit haben wir vieles probiert. :hammer: (Zuhause) Zu diesem Thema: Zwei identische Kabel anfertigen. Vergleichen. Eins über Nacht laufen lassen. Dann noch mal vergleichen. Ganz einfach… :king:

Es geht klanglich in die Richtung weicher, beweglicher, musikalischer.
Witzig ist, daß wenn man die Änderung mal gehört hat, gibt es immer wieder mal Situationen, in denen einem ein frisches Kabel auffällt.

Wenn man währenddessen zuhört, tritt natürlich auch ein gewisser Gewöhnungseffekt auf, der sich manchmal nur schwer separieren lässt.

Wie gesagt: Immer mit der Ruhe! Einspielen geschieht von selbst und kostenlos! Nur bei Hörvergleichen mit ganz neuen Kabeln sollte man etwas abwarten, bevor man bewertet. :D

:beer:

Off-Topic:
Bolle schrieb:
@Tadzio: Du hörst ein anderes NETZKABEL raus? Das will ich mal erleben...
Kein Problem! Du mußt es nur unvoreingenommen Probieren. Ehrlich gesagt war das auch beim Blindtest kein Problem.

In High-End Kreisen gibt es die Meinung, daß Netzkabel, sogar den größten Kabeleinfluss ausüben. Ich schätze ihn aber ähnlich ein, wie bei Signalkabeln. Preislich liegen sie bei mir auch jeweils in der gleichen Größenordnung.

Bolle schrieb:
Ich hab Ihn schonmal kennengelernt. Da sträubt sich bloss der angehende Ingenieur in mir... ;)

EDIT: Also jetzt beim Kabel, nicht beim Tadzio. Das Sträuben meine ich... :hammer:

Könnte es vielleicht sogar Dinge geben, die im Ing-Studium nicht vermittelt werden…? ;) :keks: :hippi:

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

Warum gibts eigentlich immer diese Laberei von wegen Netzkabeln, wenns in der Wand eh mit einer ganz stinknormalen Verlegestrippe weitergeht?

Und nennt mich ignorant oder sonst was, aber einen größeren Käse hab ich schon lange nicht mehr gelesen:

Tadzio schrieb:
Zwei identische Kabel anfertigen. Vergleichen. Eins über Nacht laufen lassen. Dann noch mal vergleichen. Ganz einfach… :king:

Witzig ist, daß wenn man die Änderung mal gehört hat, gibt es immer wieder mal Situationen, in denen einem ein frisches Kabel auffällt.

Wie klingt Musik denn bitte "beweglicher"?

Egal was ihr da für ein Zeug raucht, bitte sagt bescheid wo es das gibt :)

Gruß

Venom schrieb:
Warum gibts eigentlich immer diese Laberei von wegen Netzkabeln, wenns in der Wand eh mit einer ganz stinknormalen Verlegestrippe weitergeht?

Und nennt mich ignorant oder sonst was, aber einen größeren Käse hab ich schon lange nicht mehr gelesen:

Tadzio schrieb:
Zwei identische Kabel anfertigen. Vergleichen. Eins über Nacht laufen lassen. Dann noch mal vergleichen. Ganz einfach… :king:

Wie klingt Musik denn bitte "beweglicher"?

Egal was ihr da für ein Zeug raucht, bitte sagt bescheid wo es das gibt :)

Gruß

Bei Mundorf ins Elektrolythbad 30 sekunden den Kopf reinhalten und man hat den besten sound den es gibt :taetschel:

sorry für das OT post, aber das musste ich einfach bringen :ugly:

ToeRmeL schrieb:
Sacki schrieb:
Gibt es "fakten" in der Physik die sich nicht genau errechnen lassen? ;)

Wie gut kannst du das beurteilen? Was würde das beweisen?

Wie ich das beurteilen kann:

versuche mal den Widerstand eines RCL gliedes zu errechnen. Du wirst immer einen Imaginären anteil in deiner Formel haben. Dieser Imaginäre teil bezieht sich zwischen C und L.

Du hast deine Phase und die dazugehörigen Kapazitiven Widerstände(die u.a. frequenzabhängig sind). Und das wirste in Deinem Physik studium sicher schon in einer Vorlesung gehört haben: hab ich 3 Variablen in einem System kann ich nicht genau vorhersagen wie es sich verhält.

Es reicht doch schon wenn Tadzio durch seinen Backofen das Dielektrikum seiner Koaxkabel Bearbeitet werden sich die 3 werte zueinander verändern, was wiederum gravierende auswirkungen haben kann.

Gruß

Sacki

Unabhängig davon dass die meisten Kabel in den Geräten und wie Venom sagte spätestens in der Hauswand oder an der stinknormale Kabel sind und ich niemals verstehen werde wie man diese Tatsache für teures Geld ignorieren kann, frage ich mich die ganze Zeit warum man sein ureigenes, persönliches Klangempfinden als Maßstab für eine Diskussion über "Kabelklang" und ähnliches nimmt. Sollten nicht doch meßbare Fakten entscheidend sein ? Klangeindrücke sind subjektiv und keine Diskussionsgrundlage über etwas das man nicht mal nachweisen kann, sondern dass nur im eigenen (gerne auch mehreren) Kopf(/Köpfen) existiert, oder etwas stark vereinfacht: "Über Geschmack lässt sich nicht streiten...". Es sind ja keine Meinungen in dem Sinne, sondern nur erzählte gewonnene Eindrücke an denen man ja den Anderen nicht teilhaben lassen kann, oder sie ihn sogar überprüfen lassen kann...

Und zu den Drogen:

Das stimmt wohl dass der der sie nicht nimmt nicht beurteilen kann wie geil sich das anfühlt, aber dafür kann ihm der Wissenschaftler genau sagen warum es sich so anfühlt und was dafür verantwortlich ist. Das bedeutet: Es ist etwas da das Veränderungen bringt oder zumindest bringen könnte... Wer kann das bei der Kabeldroge denn sagen ???

Und schon ist das rumgedrehte Drogenargument wieder umgedreht... :keks:

Aber dessen ungeachtet:

Müsste ich nicht das original in unveränderter Form (also bei der Studioaufnahme oder auf dem Konzert) erlebt haben um diese Dinge wenn sie denn existieren sollten überhaupt neutral feststellen zu können ? Selbst wenn ein Kabel "direkter" "spielen" sollte als ein anderes, kann es nicht sein dass es den ursprünglichen Klang nur verfälscht und die eigenen Ohren das verfälschte Klangerlebnis als besser empfinden als das unverfälschte eines normalen Kabels ? Quasi der negative Effekt zu einem positiven Ergebnis führt ??? Kann das dann teuerstes High-End sein ? Ein falsch reproduzierter Ton oder ein verändertes Signal ? Sollte denn High-End nicht bedeuten so neutral und unverfälscht wie möglich am Original ???
Wenn dem nicht so ist versteh bin ich wohl unterstes Low-End...

Blöde Frage: Müsste denn die Schwingspule des Lautsprechers nicht auch von diesem unsäglich miesen normalen Kupfer hin zum Reinsilber oder Gold oder Platin verändert werden (wenigstens aus Konsequenz...) ? Oder die Frequenzweichen... ? Ich meine, wenn man schon die Geräte und die Häuser so lässt wie sie sind muss man ja dann wenigstens am Ende des Signalweges das Maximum herauskitzeln, oder ?

...

an alle Zweifler, wieso besucht ihr nicht mal einen der leute die das behaupten?!? Warum wird immer so lange abgestritten das es nicht möglich ist, bevor Ihrs überhaupt gehört habt? Das will ned in meine Birne rein, ist in meinen augen ziemlich patzig... ;)

Also, Wenn es der Tadzio schon anbietet und IHR das ja nicht glaubt, warum fährt dann keiner zu Ihm, er hat ja anscheinend die Anlage oder zumindest zugang zu anlagen wo man das hören kann. Also ich begreife das echt ned.

Will hier ned behaupten, dass ich des höre oder nicht, aber bevor ich das nicht selber gehört habe, würde ich mich hüten immer so ein verdammtes Drama zu machen, gibts doch ned, lässt sich ned erklären bla bla bla... Soll jetzt ned persönlich sein, sondern einfach mal zum nachdenken. Wurde schon viel gesagt, das gibt es nicht... Die erde war ja angeblich auch mal flach :keks: Also liebe Zweiflergemeinde (wo auch ich mich hinzuzähle, bis ichs selber versucht habe) fährt zu dem Tadzio und überzeugt euch selber, erst Dann und Nur dann darf man sich über solche sachen lustig machen. Und die Kabel-Einspiel-Sache hört man ja SEHR oft bei der High-End Gemeinde, also, warum kann da nix drann sein, auch wenn es noch so dubios klingt?

Grüssle Weingeist

Sacki schrieb:
ToeRmeL schrieb:
Sacki schrieb:
Gibt es "fakten" in der Physik die sich nicht genau errechnen lassen? ;)
Du hast deine Phase und die dazugehörigen Kapazitiven Widerstände(die u.a. frequenzabhängig sind). Und das wirste in Deinem Physik studium sicher schon in einer Vorlesung gehört haben: hab ich 3 Variablen in einem System kann ich nicht genau vorhersagen wie es sich verhält.

Kennt man die Werte R,L und C kann man genauestens vorhersagen wie sich das System in Abhängikeit der Eingangsgrösse verhält....

.. weil zwischen mir und Tadzio 700 Kilometer liegen. Wenn einer aus der Region Südhessen, Nordbaden, Rheinland Pfalz hier ist, der eine Anlage hat auf der man diese Unterschiede hört und auch die entsprechende Musik besitzt, bin ich der letzte der nicht hinfährt und sich das anhört.

Na dann weisst du nun ja, wie deine neue Umfrage lauten sollte, bevor der krieg noch über 100'000 Seiten weitergeführt wird OHNE das du dir des selber mal angehört hast ;) Nich bös gemeint, aber ich denke das hat was. Zumindest wärs ne überlegung wert... :keks:

Grüssle Weingeist

Umfrage? Ist das nicht etwas unpassend vom Zweck her?

.... ...

Muss ja ned alles grad Forenumfrage, Meinungsananalyse sein...

Kann ja eine Umfrage im Sinne von erkundigung sein :wall: naja... versteh wie du willst, mir egal.

Und bitte An einer anlage testen, wo leute behaupten, dass man die Unterschiede hört, sonst bringts sowieso nichts...

Grüsse Weingeist

Ich kann auch an Geister glauben, oder an Gott, oder an Reinkarnation, oder sonstige Dinge die es so gibt (oder eben nicht gibt) die man nicht erklären kann. Da muss ich nirgendwo hinfahren, die Sache ist ganz einfach: Wer daran glaubt (und nichts anderes ist es da ja niemand etwas nachweisen kann), hört und wer nicht daran glaubt ist eben taub dafür. Das ist aber kein BEWEIS für die Existenz. Und selbst wenn ich es höre (was wenn ich beim Blindtest einfach beim raten Glück habe ???) und davon dann selbst überzeugt bin ist es doch trotzdem unbewiesener Voodoo-Kram. Ich setze meine eigenen Eindrücke nicht über die harten Fakten der Wissenschaft...
Und nur deswegen ist die Erde nicht mehr flach, weil BEWEISE gebracht wurden das sie nicht flach sein kann. Und an dem Punkt befinden sich die Kabel-Leute. Es wird bewiesen dass die Erde rund (ja, ich weiss...) ist (durch wissenschaftliches Forschen und messen und rechnen) aber es wird trotzdem noch fleißig daran geglaubt sie sei flach... Nicht andersrum, die Kabel-Leute sind in deinem Beispiel nicht die Visionäre, sondern die, die die Augen vor der Realität verschließen.

Zurück
Oben Unten