Umfrage - Einbrennen - Ja oder Nein

Kabel einbrennen - sinnvoll?

• JA, habe es selbst erlebt, bringt einiges - an meinem Setup eingebrannt

Stimmen: 0 0,0%
  • JA, habe es selbst erlebt, bringt einiges - an nem anderen Setup eingebrannt

• JEIN, bin mir unschlüssig, ob es etwas bringt

• NEIN, davon halte ich gar nichts, habe es selbst versucht und es war kein Unterschied zu hören

• Umfrageteilnehmer
    0

timbo

Teil der Gemeinde
Weils in meinem andern Thread gewünscht wurde und ich es dort nicht hinzufügen konnte.

Von einer Umfrage mit der Antwort "Ja, wenn es nichts kostet" nehme ich mal Abstand, weils ja wenn, denke ich am eigenen Setup eingespielt werden sollte, aber auch dies wird die Umfrage vl zeigen.

Es geht mir ja viel mehr darum, ob man es hört oder nicht.

Wie wäre es mit

NEIN, denn es ist erwiesener Unsinn

?

:hammer:

Weil "NEIN, denn es ist erwiesener Unsinn" Unsinn ist ??? :ka:

genau um sochen Diskussionen vorzubeugen *g* hab ich diese Antwortmöglichkeit weggelassen

habe "JEIN, bin mir unschlüssig, ob es etwas bringt" geklickt

ICH glaube nicht das es hörbar ist ...

kann es aber nicht beweisen ...

ebenso kann mir keiner beweisen DAS es so ist :taetschel:

Hallo Fuzzis! :beer:

Die Begriff einbrennen mag ich nicht, eher einspielen… Dafür verwende ich Musik. Am besten wechselnd.

Das halte ich für nötig, um den Klang genauer beurteilen zu können. Nach meiner Erfahrung haben Signalkabel (und auch Netzkabel) nach ca. einer halben Stunde Betrieb einen Zustand erreicht, der eine Klang-Einschätzung ermöglicht. Vor Hörvergleichen lasse ich sie aber grundsätzlich mindestens eine Nacht unter realen Bedingungen laufen. Danach konnte ich bisher keine weitere Veränderung mehr feststellen, die ich dem Einspielen zuordnen könnte.

Zum Glück kostet es nichts und wird quasi automatisch erledigt. Nur vor Hörvergleichen und Bewertungen sollte man der Thematik unbedingt Beachtung schenken.
:thumbsup:

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

saddevil schrieb:

kann es aber nicht beweisen ...

ebenso kann mir keiner beweisen DAS es so ist :taetschel:

Hallo Dirk

Ich denke der Begriff ‚Beweisen’ ist bei solchen Themen völlig unangebracht! :!:

:keks: :hippi: :beer:

a_cd18.gif
Tadzio

hmm ..
aber warum ???

gerade wenns um meine brieftasche geht will ich schon wissen warum wieso
diese "kirchen" politik mag ich nicht ...

nenn mir bitte einen grund warum ich es so hinnehmen /glauben soll .. das es so ist ..

saddevil schrieb:

nenn mir bitte einen grund warum ich es so hinnehmen /glauben soll .. das es so ist ..
Hallo Dirk

1. Du kannst es ausprobieren. Das ist IMHO das sinnvollste.
2. Man kann es als Erfahrung anderer akzeptieren. Das ist ja bei fast allen Dingen des Lebens so. Nur sehr, sehr wenig überprüft man selber.

Ansonsten kannst du die Wirkung ‚glauben’ oder nicht. Das bleibt dir überlassen! :keks:
Die Tatsache, daß eine Erklärung für die Wirkung nicht besonders einfach ist, sagt ja nichts über das mögliche Vorhanden sein aus!

a_cd18.gif
Tadzio

sollte ich am ende meine ANL Sicherungen auch einspielen ?? :hammer: , oder das Cinch-Kabel ??
Am ende soll ich dann auch noch die LS kabel einlaufen lassen.. :wall:
nene.. bei sowas hört der spass doch auf..

also ich glaube nicht das einer hier das Equipmennt (schreibt man das so??) dazu hat um sowas rauszu-hören, oder -messen..

eine 100w Lampe brennt nach längerer einlaufzeit auch nicht heller, oder besser..

ich hoffe ich bringemal nicht wieder einen Stein ins rollen.. aber das ist eben meine einschätzung zu der Sache..
Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren..

gruß Thomas

die 11 Leute die bisher auf JEIN getippt haben, habens die versucht und wissen nicht, ob es was gebracht hat oder habens die nicht ausprobiert????

Hätt die Antwort klarer definieren sollen.

Danke
Tom

Tadzio schrieb:
Ich denke der Begriff ‚Beweisen’ ist bei solchen Themen völlig unangebracht! :!:

Richtig, weil es den Usern völlig gleichgültig ist, ob sie tatsächlich etwas hören oder sie sich das nur aufgrund von Erwartungshaltungen oder anderen psychologischen Effekten einbilden.

Erklärungen sind egal, die Physik ist egal, denn sie funktioniert nicht mehr in der Welt des High-End-Hifi.
Messungen sind deshalb auch egal und sowieso hört jeder absolut und kann sich auch noch nach einer Minute an die Höreindrücke der letzten Komponente erinnern.
Wissenschaftliche Tests, die versuchen Umschaltprozesse unhörbar zu machen und auf ein Minimum zu reduzieren können nicht funktionieren, weil sie durch die Umschaltanlagen alles kaputt machen.

:hippi: ;)

Ich sehe es alleine schon als kompliziert an einen Test zu entwickeln, der wirklich ausschließt, dass man tatsächlich nur den Einspielprozess des Kabels hören kann.

Gestimmt hätte ich für... "Ehe ich mir Darüber gedanken mache, fallen mir millionen Punkte ein, die es vorher zu verbessern gilt" ;)

Letztens hatte jemand ein Zitat von Stephen Mantz gebracht, das ich sehr passend finde:

Stephen Mantz schrieb:
...think what the signal passed through in the original recording process. It had to go through a torturous maze of transformers, cheap electrolytic capacitors, lots and lots of operational amplifiers (ICs), tape heads, equalizing circuits, fader controls, really low tech connecting cables…..should I go on?

Gruß, Mirko (dem so Themen gefallen)

Ich schätze mal, dass minimale Unterschiede bei der Produktion der Abhörchassis und unterschiedliche Hörposition mehr ausmachen als ein "eingebranntes" Kabel, das sich für mich nach "blauer Bremsflüssigkeit" oder dem "Schlüssel für den Verfügungsraum" anhört.

Nacheinander hören kann man wohl knicken, um das Chassis sauber umzubauen benötigt man zuviel Zeit als dass die Höreindrücke noch vollständig vorhanden wären.

Letztlich müsste man ja physikalische Änderungen nachweisen können, wie bei Speakern, die sich nach ner gewissen Einspielzeit mechanisch verändern. Beim Kabel bleibt ja alles gleich, außer den Ladungen wird ja nichts bewegt, und diese werden durch Einbrennen weder schneller noch langsamer.

Vielleicht äußern sich noch welche, die tatsächlich Unterschiede herausgehört haben (also nicht wie Tadzio, der wohl mehr in Richtung Betriebstemperatur abzielt, wenn ich das richtig verstanden habe).

Gruß, Patrick

Oh, Mirko war schneller, aber ich denke wir schwimmen auf der gleichen Welle ;-)

pd schrieb:

Vielleicht äußern sich noch welche, die tatsächlich Unterschiede herausgehört haben (also nicht wie Tadzio, der wohl mehr in Richtung Betriebstemperatur abzielt, wenn ich das richtig verstanden habe).

N’Abend Patrick

Nö, das hatte ich nicht gemeint. Sondern das einmalige Einspielen von neu angefertigten Kabeln mit bleibendem Effekt.

Übrigens bin ich überzeugt, daß das Ergebnis nicht von der Konfiguration der Anlage abhängt. Jedenfalls kamen alle unsere Versuchen an anderen Anlagen zum gleichen Ergebnis. Wenn man nicht zwischendurch Seilspringen mit den Kabeln macht… Exoten mit Flüssigkeitsdämpfung sollen sich da kritischer verhalten.

Um Unwägbarkeiten auszuschließen würde ich grundsätzlich auch nie die Laufrichtung ändern. :keks:

a_cd18.gif
Tadzio

Ich find die Frage "blöd": Kabel einbrennen - sinnvoll? => ob sinnvoll oder nicht, wenn es diesen Effekt giebt/geben sollte, dann passierte es einfach - ich kann es nicht beeinflussen, also ist es mir egal, ob es "sinnvoll" oder nicht....

hmm

hier war doch das bsp mit transistoren und röhren .. die sich auch erst einspielen ...
das liegt daran das die ruhestromregelung erst dann optimal einsetzt
wenn das teil betriebstemperatur hat
zumal jeder (halb)leiter eine temperaturabhängige kennlinie hat

bzw klingen die AMPs erst dann gut wenn die warm sind ...
----das ist für mich eine erklärung

ELKOs "einspielen" .. mag sein .. viele haben eine "selbstheilung"
---bzw "kurschlussvermeidung"

erklärbar ...

saddevil schrieb:
ELKOs "einspielen" .. mag sein ..

Den Reformierprozess bei Eloks gibt es wirklich - sie "müssen sich wieder einspielen", wenn sie längere Zeit nicht in Betrieb waren, um ihre Ursprpünglichen Werte vollständig wiederzuerhalten => das haben übrigens nicht die "HiFi-Esotheriker" entdeckt, sondern Wissenschaflter....

bei elkos ist es für mich noch verständlich ..
da dort sehr viele faktoren aufeinander treffen ...

das liegt aber nicht am leitenden material ..

eher am elektrolyt bzw das isoliermaterial

Zurück
Oben Unten