Übergangswiderstand Lautsprecherkabel

Laut Datenblatt haben die XT60 Stecker einen Übergangswiderstand von um die 0.5 mOhm.

Habe kürzlich Messungen mit 3 oder 4 Wago Klemmen gesehen, da waren die Übetgangswiderstände 0,xx mOhm, je nach Variante. Wenn ein guter Stecker vielleicht 3-5mOhm hat, würde ich mir da gar keine Gedanken machen. Ein Kabel mit höherem Querschnitt hat mehr Auswirkung auf den Widerstand als der Stecker.
hab mir jetzt mal die Wago Klemmen bestellt - als Durchgangsverbinder.
Bildschirmfoto 2025-11-10 um 14.05.00.png
Die gehen von 0,2 bis 4 mm2 und bedienen alle Leiterarten.
Danke an @Jeitlero - den Ersteller dieses Threads :)

Laut Datenblatt haben die XT60 Stecker einen Übergangswiderstand von um die 0.5 mOhm.
Nur die Stecker?
Die werden ja beidseitig verlötet.
Über den Daumen gepeilt, müsste ein XT60-Stecker somit schlechter als andere reine Stecker aber auch schlechter als ein verlötetes Kabel sein.

Ich hab mir nachgemachte und originale gekauft. Beide identisch.
Zwischen 0,3 mOhm und 0,4 mOhm :)
(Rein den Stecker gemessen, bevor Kabel verlötet wurde etc.)

Bleibe aber bei Wago.
Einfacher, schneller und komfortabler für die allermeisten Anwendungen :D

Es wird gecrimt weil es billiger ist, in Sekundenbruchteilen kann eine gute Maschine Dutzende crimpungen machen

Man sollte da im Hinterkopf haben dass der Kaffee Verband da jeden Tag zu ein paar Tassen Kaffee rät,
die anderen sagen ein Glas Wein ist gesund,
Das Rauchen ungesund ist, gibt es keine Beweise dafür sagen die anderen,
Das Cola dick macht ich auch nicht bewiesen.

Industrielle crimpungen machen halt viel Elektronik erst bezahlbar,
Wie halt auch Platinen komplett gelötet werden um Geld zu sparen. (drüber fahren über eine Lotbadwelle)

Eine nachträgliche Lötung kann nach meiner Erfahrung einen Kontakt nur besser machen. Und verschliesst noch alle Lücken somit ist auch zukünftig keine
Korrosion mehr möglich. .

Bei unterschiedlichen Metallen kommt es auch zu chemischen Reaktionen bei unterschiedlichen Metallen die Kontakt haben.
Bei Lötungen wird das im Normalfall auch verhindert.

..."Bei der Crimpung unterschiedlicher Metalle können elektrochemische Reaktionen, sogenannte Bimetallkorrosion oder Kontaktkorrosion auftreten"

Unterschiede bei Loten sind praktisch noch weniger messbar. Aber viele raten zu Bleifreien loten und Flußmittel um schnell und sauber zu löten.
Wenn du noch etwas "hochwertiger" löten willst kannst du ein gutes Flußmittel nehmen, das entfernt vorab oxidierte Oberflächen

Ich bringe hier mal die öffentlich verfügbaren Vorschriften für Verbindungen der NASA:

Darin kann man praktisch alle Messwerte nachlesen NASA Inspectors Pictorial Reference

Kleine Ergänzung, sollte aber klar sein, meine Spielerei mit den Traxxas Verbindern sind natürlich nicht wasserfest

Zu den Wago Klemmen, sehr gut bei höheren Spannungen, absolut, bei niedrigen Spannungen kann es zu höheren Übergangswiderständen kommen.
Ich persönlich liebe die Dinger auch.

Zuletzt bearbeitet:
Der Übergangswiderstand ist nur ein Aspekt einer Steckverbindung. Für mich ist zuerst wichtig, dass sich im Betrieb keine Defekte durch eine minderwertige Verbindung einschleichen.
Ebenfalls zu beachten ist, wie häufig die Verbindung gelöst wird: viele KFZ‑Steckverbinder sind nur für wenige Steckzyklen ausgelegt, während sie gleichzeitig auf Temperaturwechsel, Feuchtigkeit und Vibrationen ausgelegt sind. Ein weiterer entscheidender Punkt ist die Codierbarkeit: Stecksysteme, die ein Verwechseln ausschließen, reduzieren potentielle Fehlerquellen erheblich. Schließlich dürfen Platzbedarf und Kosten nicht vernachlässigt werden.
Bestimmt habe ich noch nicht alles genannt — Ergänzungen und Praxiserfahrungen sind willkommen.

Wir sprechen ja nicht von Steckverbindern für Messtechnik.
Es ist ja nur für einen Lautsprecher.

Ich nutze für Subwoofer eben gerne die Traxxas Stecker

Wer Power über den Stecker jagen will, hier eine Super Liste

Da gibt es sonst zum einen wenig das bei der Ampere Zahl mithalten kann, und diese Stecker sind in der Regel auch ernsthaft "vergoldet"

Die nehme ich eben weil ich mich nicht mit dem Neutrik Kram rumärgern möchte

Und wers richtig dick möchte https://www.amazon.de/gp/product/B0FS1N2LLP

Ich zweckentfremde immer diese hier:

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste ist ja mal genial!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zurück
Oben Unten