Trennfrequenzen

MrHighway

Teil der Gemeinde
Real Name
Valentin Zimmermann
Moin,

starte in geraumer Zeit meinen ersten aktiven geh versuch..
(Eton Pa 1054 und AS HX 165 SQ)

Nur ein Problem kommt mir in den Weg, auf der AS Seite gibt es keine "Richtwerte" für Trennfrequenzen... und ich will natürlich nix gleich zerschießen. Mir wäre es wichtig einen groben Richtwert zu haben tipps?

Die Antwort vom AS CEO war leider nicht sehr hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Tmt bei 60Hz bis ungefähr 3,5 kHz, Ht ab 3,5 kHz sollte für den Anfang ausreichen ohne etwas kaputtzumachen...

Ich würde beim TMT eher mal bei 80Hz anfangen und ihn bis ca 3kHz spielen lassen, die HT kannste bei 3,5kHz is in Ordnung... Je nachdem was du für ne akustische Flanke hast und der TE für Pegelansprüche bzw Feingefühl am Regler, kann 60Hz schonmal too much für nen TMT sein...

Greetzi
Sebastian

Würde mich der Frage gern anschlißen!
Hab auch vor das FS Aktiv zu betreiben... leider vorerst ohne DSP.
Gibts einen Tip/Trick die Filterfrequenz an der Endstufe so genau wie möglich zu treffen?

Welche Trennung würdet ihr bei meinen Komponenten empfehlen?

Die antwort von AS CEO halte ich für Schmarrn.

Hier eine kleine Übersicht mit Typischen Systemen/Trennfrequenzen

Audison Av K6 2.5kHz
Hertz HSK-165 3.2 kHz
mP Series 7 3kHz
Morel Elate/Supremo 2.2kHz
Eton Adventure 1.8kHz
Eton Discovery 1.6kHz
AA A25t 2.5kHz
AA A25g 1.5kHz

Ich würde bei 2,5-3kHz anfangen

Ja ein Mikro... Damit kannste dich an die passende Trennung rantasten.
Man kann keine Trennung empfehlen. Man kann lediglich eine Trennung nehmen, bei der die Wahrscheinlichkeit eines Defekts am Equipment sehr gering ist.
Akustisch gesehen, wird das in 99,9 Prozent grauenvoll sein. Zu einem aktiven System gehört mehr als nur die richtigen Trennfreuenzen zu finden!

Greetzi
Sebastian

Würde mich der Frage gern anschlißen!
Hab auch vor das FS Aktiv zu betreiben... leider vorerst ohne DSP.
Gibts einen Tip/Trick die Filterfrequenz an der Endstufe so genau wie möglich zu treffen?

Welche Trennung würdet ihr bei meinen Komponenten empfehlen?

Genau treffen musst du gar nix. Da hin drehen wie es dir am besten gefällt/Klingt.

Beim HT nicht unter 2,5KHz/12 db, rest bist du komplett frei!
Probier aus, kaputt gehen kann nicht viel, wenn man die HT entlastet.

Wenn du Möglichkeit Hast an ein Messsystem zu kommen kannst du die Trennfrequenzen auch ausmessen!

Fand die Antwort abgesehen von den Rechtschreibefehler auch relativ unwitzig...
Vorallem verstehe ich nicht was die Aussage bedeuten soll ,,Warum so ein durcheinander" Das hört sich an wie, warum ist nicht alles von AS.

Ich werde dann sobald ich den DSP habe mal die oben angegebenen Trenn-Frequenzen mal testen

Was erwartest du? Wenn man mit nem Opel zu VW fährt, sind die auch irgendwie distanziert.

Der Mensch da will Geld verdienen...nicht beraten. Dazu noch Komponenten die er nicht verkauft hat...

Ich hätte dir ein: "Hallo, Fragen zum Einbau und Einstellung wird Ihnen gerne ein Fachhändler in Ihrer Nähe verraten..." geschickt. ;)

naja ich hab nach groben infos ueber sein produkt gebeten

Hatte auch mal lange das 165SQ System im Auto meiner Frau verbaut........

Mir gefallen generell sehr flache Trennungen (natürlich Einzelfall Abhängig). Wenn ich mich recht erinnere sind die TMT's sehr gutmütig, sodass ich sie Probeweise mit 6-12db zwischen 2,0-3,5Khz auslaufen lassen würde, je nach Pegel ab 63(12dB)-100Hz(6dB) starten lassen....der HT sollte nicht unter 3,5Khz 12db getrennt werden, wenn du pegelst....mit vorsicht geht wahrscheinlich auch tiefer.

Ab 2,5Khz wird aber nicht kaputt gehen am HT.......

Valentin,
hast Du den AS Menschen vorher gefragt, ob Du seine Korrespondenz im Netz veröffentlichen darfst? Falls nicht: die feine englische Art ist das nicht gerade... :fp:

Wenn Du solch allgemeine Fragen stellst, sei Dir die Lektüre meines Buchs empfohlen, das ist dort (u.A.) auch erklärt.
Generell gilt: je lauter Du hören willst, desto höher und steiler solltest Du die Hochpassfilter setzen, weil sonst die Gefahr der mechanischen Überlastung der TMT und HT-Lautsprecher bestünde. Einen 165er bei 60 - 80 Hz hochzupassen ist grundsätzlich schonmal nicht falsch. Den Tiefpass zum TT (Sub) dazu trennt man meist etwas tiefer. Hat man kein Messsystem, hilft zumindest bei Trennungen unter 99 Hz die AYA-Einstell-CD, die solch eine Einstellung Hertz-genau mit Ohr oder den (kostenlosen) Smartfon-Apps "FrequentSee" und "Lärmmessung" erlaubt.

Generell gilt: je lauter Du hören willst, desto höher und steiler solltest Du die Hochpassfilter setzen, weil sonst die Gefahr der mechanischen Überlastung der TMT und HT-Lautsprecher bestünde. Einen 165er bei 60 - 80 Hz hochzupassen ist grundsätzlich schonmal nicht falsch. Den Tiefpass zum TT (Sub) dazu trennt man meist etwas tiefer.

Bei HT und MT ist es klar, aber bei TMT? Ich kenne kaum Lautsprecher aus dem Heimbereich, bei denen die TMT per Hochpassfilter vor Überlastung geschützt werden. Sie sind (fast) alle nach unten offen. Warum? Hat man da keine Angst vor "Überlastung"

Weil die in einem definierten Gehäuse an meint wenig Leistung spielen, und dazu noch ohne Sub auskommen müssen. Der Pegel zuhause ist außerdem viel geringer!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Weil die in einem definierten Gehäuse an meint wenig Leistung spielen, und dazu noch ohne Sub auskommen müssen.

Das mit dem definierten Gehäuse habe ich nicht verstanden (wie schützt ein definiertes z.B. 50L Gehäuse vor Überlastung?) An welcher Stelle fliesst die Belastbarkeit eines Chassis in die Berechnung eines definierten Gehäuses ein? Ich sehe da kein Zusammenhang.

Und dass sie ohne Sub auskommen müssen bedeutet doch, dass sie noch stärker gefordert werden als die im Auto (mit Sub)!

Und trotz dem redet da keiner ständig über "Schutz vor Überlastung durch ein HPF :-)

Pegel zuhause ist außerdem viel geringer!
Das wundert mich am meisten, bei mir nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Heim-LS haben auch manchmal HPF: siehe Canton.
Ein Heim-LS mit einem 165er T(M)T wird typischerweise nicht so geprügelt wie ein solcher im Auto.
Leistungsstarke Heim-LS haben (mind. einen) 8 Zoll TT.
Das Gehäuse hinter dem Heim-Woofer ist stabil und genau berechnet. Die Tür als "Gehäuse" im Auto ist das beides nicht.
TMT in Heimkinoanlagen sind fast immer bei 60 Hz hochgepasst.

Reichen die Gründe? :)

Nein :-)

Ich sehe keine Korellation zw. "zumutbare" Leistung und Grösse des definierten Gehäuses -> wo fliesst die Belastbarkeit des Chassis als Parameter in die Berechnung des Volumens ein? Ich sehe da kein Zusammenhang.
Das Gehäuse wird doch nach Prinzip (GG, BR,.. ) und Ts-Parametern bestimmt. Ist die Leistung dabei?

Sind die Autochassis für die Türen nicht eher für "free air" ausgelegt und somit noch resistenter und das Volumen einer gewöhlichen Autotür de facto kleiner/vergleichbar mit einer gewöhnlichen Box mit 16er Bässen?

Und das mit dem 60Hz HP Filter für HK Anlagen wird doch entweder durch die Zusammenarbeit mit einem Sub oder bedingt durch Einsatz von mikrigen Plastik-Piepser als Lautsprecher vorgegeben. Das wird doch keiner für Lautsprecher mit 16er Chassis einsetzen!

Also schlüssig sind die Gründe nicht

Zuletzt bearbeitet:
@tyler war es das neue sq ? Mit alumembran.

Hab jetzt mal die ceo antwort rausgenommen. So weit hab ich nicht gedacht.

Also 60-80hz fuer den tmt sind klar. Mach ich nen bandpass oder nicht fuer den tmt. Und den ht bei 3.5 bis? Oder nach oben offen.

Zurück
Oben Unten