Tiefgangkiller Opel Corsa B

So ich bin echt verwirrt.
Die einen sagen höher abstimmen, die anderen sagen tiefer abstimmen. Was denn nun?

Meine fr liegt aktuell bei 36,2Hz

Ich werde morgen mal den einen Port komplett abschliessen. dann hätte ich in der Theorie ne fr von 26,5Hz. Danach kann ich ja sagen obs besser oder schlechter ist.

Schnorke schrieb:
bei 50Hz spielt zu sehr die Fahrzeugreso von 46 Hz mit und es ist zu doll...
Ich würde dir in 1. Linie erstmal empfehlen das letzte was möglich ist, durch tiefere Trennung und EQ schieben rauszuholen, eben das Equipment zu zwingen Tiefbass zu spielen...Und schauen wie sich das alles dann Langstreckentauglich verhält...
Ist zumindest erstmal die Kostengünstige Variante...
Ähm die Fahrzeugreso kann man im übrigen auch durchs hören gut selbst ermitteln...Da wo der Bass einfach lauter wird ohne den Regeler zu betätigen liegt die Reso...

MfG
Schnorke

Die 46 Hz sind aber wohl Nur im Vollgedämmten Corsa oder? Mein Lautester Punkt is bei knapp unter 60Hz (glaub 57hz warens....)
Bin aber auch für ne um 40hz Trennung :thumbsup:

So, habe gerade mal den Test gemacht.

Hier die Ergebnisse:

20Hz= Bewegung ohne Ton
25Hz= leichtes Grummeln
30Hz= deutlicher Anstieg
35Hz= Ton ziemlich laut
38Hz= 1.Höchstpunkt
40Hz= leichter Einbruch
45Hz= unterster Punkt
50Hz= erneuter Anstieg
55Hz= 2.Höchstpunkt
60Hz= leichter einbruch
65Hz= leichter einbruch, TMT’s schwach hörbar
70Hz= einbruch wegen LPF, TMT’s legen richtig los
75Hz= Woofer fast weg, TMT’s spielen weiter

klingt nachvollziehbar.Du solltest bei 80Hz nicht absenken.Trenne mal bei 50hz und teste zwischen den Flanken.Da du einen Anstieg bei 30hz hast,senke dort auch ab -1 und bei 50Hz -3,-4.Ist Phasenlage zum TMT "richtig"?Wenn nicht gibts auch keinen Tiefbass!

mfG Alex

Ja, die Phasenlage müsste stimmen.
Ich geh zumindest davon aus das wenn ich Plus auf Plus und Minus auf Minus lege alles passt. Ich kanns ja mal am Radio umdrehen.

Wieso geht dann aber der Tiefgang flöten?

trenne mal den sub recht hoch und gehe am Radio immer von Nor/Rev hin und her.Wenn du merkst das der Sub sehr kickt und dir in die Stimmen reinsingt,dann ist die Lage falsch.Testen!Sonst kommst du nicht weiter!

mfG Alex

Welche Lage?
Einbauposition, LZK, Phase?

Test ich alles später nachm Feierabend.

Phase.Die hohe Trennung dient nur zum testen.

mfG Alex

Juppi...
Die Phase kann dir echt ne Menge kaputt machen...Auslöschungen...
Die richtige LZK des Subs kann auch ne Menge bewirken...finde ich aber immer besonders schwierig beim Einstellen...
Also tapfer weiterprobieren...

MfG
Schnorke

Dieses hoch und runter ist genau das, was man nicht will. Im Grunde solltest du alles auf das Niveau von 45Hz bringen.

Style22 schrieb:

Das sollte gemessen werden.
Über "Phase" braucht man sich wenig Gedanken zu machen. Einfach dafür sorgen, dass die abfallenden Flanken sich im Übernahmebereich sauber aufaddieren und damit der FQ-Gang glatt ist.

Stefan schrieb:
Dieses hoch und runter ist genau das, was man nicht will. Im Grunde solltest du alles auf das Niveau von 45Hz bringen.

Style22 schrieb:

Das sollte gemessen werden.
Über "Phase" braucht man sich wenig Gedanken zu machen. Einfach dafür sorgen, dass die abfallenden Flanken sich im Übernahmebereich sauber aufaddieren und damit der FQ-Gang glatt ist.

Sry Stefan

Aber ne Glatte Linie wenn die Phase passt? *Muhaha* Das ging bei mir nichtmal mit nem Phasen-Dreher... (konnte 360° einstellen....) 100% gerade wurde es nie.....
http://www.bilder-hochladen.net/files/bxew-15-jpg.html
Das is alleine der Woofer von mir.... Nicht optimal Ausgerichtet (Getrennt bei 200Hz 36db und 40Hz 18db)

Und weil du das in deinem Auto nicht hinbekommst heißt das natürlich, dass ich Unsinn schreibe. :ugly:
Sorry Felix, aber *Muhaha*

Davon ab:
Was bringt mir bei dem Sachverhalt alleine der FQ-Gang des Subwoofers? Nichts!

Hier mal zur Veranschaulichung (Bild aus dem Wagen meiner Freundin), wie das mit der Addition gemeint ist.

Grau: die TMT
helles Gelb: der Sub
dunkles Gelb: TMT und Sub

Stefan schrieb:
Und weil du das in deinem Auto nicht hinbekommst heißt das natürlich, dass ich Unsinn schreibe. :ugly:
Sorry Felix, aber *Muhaha*

Davon ab:
Was bringt mir bei dem Sachverhalt alleine der FQ-Gang des Subwoofers? Nichts!

Schon klar Stefan... aber nen paar Sachen kann man einfach net immer ausbügeln....
(kommt ja auch aufs Equipment an mit nem Großen EQ kann man ja viel drehen ob mans Braucht ist das andere :taetschel: )

Das man nen Unterschied hört in nem Lied, naja das mag ich bezweifeln... :keks:
Mein Hobby is immer noch das Musik hören... :D

Gundis schrieb:
Mein Hobby is immer noch das Musik hören...

Wie ich das "Argument" liebe... :wall:
Mein Hobby ist u.a. das gleiche und genau deshalb beschäftige ich mich damit, wie ich das optimal erreiche.

Dass ich mich mit dem "Was steckt dahinter" beschäftige heißt nicht, dass ich die Musik aus den Augen verliere.

Stefan schrieb:
Gundis schrieb:
Mein Hobby is immer noch das Musik hören...

Wie ich das "Argument" liebe... :wall:
Mein Hobby ist u.a. das gleiche und genau deshalb beschäftige ich mich damit, wie ich das optimal erreiche.

Dass ich mich mit dem "Was steckt dahinter" beschäftige heißt nicht, dass ich die Musik aus den Augen verliere.

:thumbsup:

Ich sehe Es inzwischen so... Entweder meinen Ohren gefällts oder nicht... Ich mess da nimma groß nach.... Weist ja wer viel misst, misst mist :beer:

.... Is doch wie die Geschichte hier .... Was ist Für ihn Tiefbass.... Für mich ist das die Region um 20-25hz Für andere ist das Durchaus um 40hz ... :thumbsup:

Also der nächste Test mit einem verschlossenem Port:
20Hz= Ein bisschen Ton
25Hz= Anstieg
30Hz= deutlicher Anstieg
35Hz= 1.Höchstpunkt
40Hz= Einbruch
45Hz= Anstieg
50Hz= schwächerer Anstieg
55Hz= 2.Höchstpunkt
60Hz= leichter einbruch

-Ein bisschen mehr Tiefgang hats gebracht auch wenns nur minimal ist.

-Was mich nur wieder verwundert hat, bei 45Hz macht der Sub den größten Hub?

-Interessant finde ich auch das der 2. Höchstpunkt durch tiefere Abstimmung höher liegt.

-Es stimmt übrigends das die Impedanz bei geringerer Portfläche sinkt. Die Spannung ist einfach mal auf 12,8V eingebrochen. Bei 2Ports ist sie bei 13,7V gewesen.

Beseitige deine Peaks.

Das bei 40Hz ist kein Einbruch, das ist das "nomale Niveau". Alles andere sind Peaks.

Style22 schrieb:
So, habe gerade mal den Test gemacht.

Hier die Ergebnisse:

20Hz= Bewegung ohne Ton
25Hz= leichtes Grummeln
30Hz= deutlicher Anstieg
35Hz= Ton ziemlich laut
38Hz= 1.Höchstpunkt
40Hz= leichter Einbruch
45Hz= unterster Punkt
50Hz= erneuter Anstieg
55Hz= 2.Höchstpunkt
60Hz= leichter einbruch

Nabend

Mit der Abstimmung, hast du doch schon fast das Obtimum erreicht.

Mit soner SPL Morchel tief zu kommen, da brauchst du ein anderes Auto, oder nen anderen Sub, einen der überhaupt
tief kann ( 36 hertz Fs), da ist kein Tiefbass eingeplant, hättest du nen Drednaut genommen,
wären deine Chancen auf Tiefbass größer!

Ich meine nicht nur ein bißchen erdbeben sondern Bass ( hörbar ).
Wenn du den Juggernaut behalten willst:
zum Musik hören, bau ihn Geschlossen und gib´s ihm mit nem EQ.

Mfg Kurt

Ps.: nen Juggernaut macht erst ab 5 Kw sinn.

PPss.: ich hätte nen P3 genommen, der hätte auch besser zur Stufe gepasst.

Falls dir mein AS Messmikro weiter helfen kann, könnte ich es dir ausleihen, kenne mich aber nicht aus damit :)

Gruß Sam! :beer:

Zurück
Oben Unten