Tiefgangkiller Opel Corsa B

Genau das meinte ich.

Ich weiss natürlich nicht wie stark sich die Reso dank meiner Dämmung geändert hat.

schnapp dir nen kleinen sub im GG.
Frequenzverlauf im Freifeld messen.
Frequenzverlauf im Auto damit messen.

Die Differenz ergibt den Frequenzverlauf vom Auto. Die lauteste Stelle ist die Fahrzeugreso.

Grüße

Michael

Ja, so würde es gehen. Nur kann ich meinen Frequenzverlauf nicht messen.
Wenn ich das könnte würde ich ja auch mal sehen wie die Tiefgangentfaltung so aussieht.
Wenn ich das könnte dann würde ich mich auch ans Port kürzen trauen.

Fahr zum Ralf rauf und lass messen. Hab wir bei mir ja auch gemacht. Kleinen Woofer im GG mit möglichst linearem Verlauf nehmen und einen langsamen Sweep von 30-80Hz durchlaufen lassen. Da hat man dann schön den Peak gesehen.

wenn dus nicht kannst ist auch jegliche Diskussion nicht zielführend.

Schnapp dir eine helfende Hand die messen und einstellen kann und lass dir mal ein vernünftiges Setup auf die Beine stellen anstatt wild Teile zu tauschen

Laguna_GT schrieb:
Fahr zum Ralf rauf und lass messen. Hab wir bei mir ja auch gemacht. Kleinen Woofer im GG mit möglichst linearem Verlauf nehmen und einen langsamen Sweep von 30-80Hz durchlaufen lassen. Da hat man dann schön den Peak gesehen.
Und was kostet mich der Spaß? 200€? Wenn ich Geld hätte würde ich ja sowas auch machen. Nur hab ich das nicht.

Die Fahrzeugreso messen 200€? Wo lebst du denn? Pack ihm 10€ in die Kaffeekasse und die Sache passt.
Wenn du dir das Auto komplett einmessen und einstellen lässt, kommst vielleicht auf 200€...

Ja ok, 10€ dann hab ich die Reso. Dann gehts wie weiter?

Ps.
Mittlerweile wär ich ja sogar fast bereit die Rücksitzbank aus zu bauen denn das letzte mal hat da jemand vor 3Monaten gehockt.
Da müsste ich aber nochmal beim Tüv nachfragen ob man das darf. Eingetragen ist er ja glaub ich als 5 Sitzer.

Golf1CabrioHorst schrieb:
dann wär aber ruh!

200euro die sich lohnen würden....

Na dann erstmal den Wagen komplett fertig machen. Sonst lohnt sich das ganze Einmessen ja gar nicht.

@Thorsten
Hau die Rückbank raus, das interessiert keinen Menschen. Hab ich doch bei meinem Twingo auch gemacht...

Ja klar.
Dann kann ich denn Juggi in ein 200L Netto BR packen. Und 2 16er Aeroports verwenden. Da kann man dann schön einfach mit der Länge spielen...

Dafür müsste ich aber Rücksitzbank raus machen, Unterkonstruktion bauen und an der Karosserie verschrauben, neues Gehäuse bauen, Ports kaufen....
Kosten 300-400€ ewig viel Arbeitszeit und das alles um dann zum Ergebnis zu kommen, Tiefgang gibts immernoch nicht und scheisse siehts auch noch aus.

JL306 schrieb:
deine "hohe" Farzeugreso auch noch zu pushen,bringt genau das was du nicht willst.Einen noch größeren Unterschied zwischen Tief und Oberbass.

Style22 schrieb:
Ja klar könnt ich das machen aber dadurch wird der Tiefgang auch nicht besser.

Ja klar könntest du das machen....und es geht um die subjektive Wahrnehmung der RELATION.
Wer einen massiven Peak im Oberbass hat, nimmt den Tiefbass als viel zu leise wahr.

Das mit "dein Auto ist zu klein für Tiefbass" halte ich für ein Gerücht.
Ich wäre dankbar, wenn mir das endlich jemand nachvollziehbar erklären könnte.

Geld für Ports kannste dir sparen, genauso wie das austragen der Rücksitzbank.
Hatte ich auch nicht und der TüV hat sich totgelacht als ich zu denen gesagt habe die sollen mir für 50 euro die Sitze austragen.
Da meinte der Kerl nur: Wofür ? Wenn ich i.wann mal die Rücksitzbank einbauen würde, müsste ich wieder 50 bezahlen um wieder 5 Sitzplätze eintragen zu lassen.
Die Polizei juckts auch nicht, weil die eh nur auf TÜV/AU achten bzw. wie tief der Karren ist bzw. ob Felgen/Reifen Kombi passt ;)

Also bau dir ne schöne Kiste inkl. Ports wie ich es hatte dann sparste dir das Geld für die Aeroports.
Und laut wird es auf jedenfall ;)
Falls du deinem Corsa immernoch keinen Glauben schenkst kann ich dir nen paar Pokale und Urkunden fotografieren was da in 1 Saison so zusammengekommen ist :effe:

Und trotzdem ist deine Endstufe zu undersized für den Woofer :taetschel:
Das ist wie nen Ferrari mit nem 750ccm Fiat Panda Motor ...

Ach sonnn Quark...
Wir haben schon oft die Erfahrung gemacht, dass bei 1000-2000 oder sogar 3000 WRms einfach kaum ein spürbarer Unterschied da ist...je nach abstimmung ist es einfach nur Doll ab nem bestimmten Zeitpunkt...
Ob das jetzt nun 145 oder 148 DB sind, das spielt dann eh keine Rolle mehr...einfach nur übel Doll...
selbst 151 DB kamen mir zu meinen 145 DB nicht wirklich mehr vor...denke mal das kann man einfach nicht mehr spüren...(Reizüberflutung)...
Wenn natürlich die Stufe schon Clippt...wie es erwähnt wurde, das Heiße Dustcap...dann würde ich doch zu mehr Leistung Raten...
Bzgl der Trennung daran dachte ich ja jetzt auch noch nicht...Viel zu Hoch für mein Empfinden..die Fahrzeugreso bedenken...bei mir zb. kommt erst dann angenehmer Tiefgang zu Stande wenn ich bei 40Hz mit 24DB Trenne...bei 50Hz spielt zu sehr die Fahrzeugreso von 46 Hz mit und es ist zu doll...
Ich würde dir in 1. Linie erstmal empfehlen das letzte was möglich ist, durch tiefere Trennung und EQ schieben rauszuholen, eben das Equipment zu zwingen Tiefbass zu spielen...Und schauen wie sich das alles dann Langstreckentauglich verhält...
Ist zumindest erstmal die Kostengünstige Variante...
Ähm die Fahrzeugreso kann man im übrigen auch durchs hören gut selbst ermitteln...Da wo der Bass einfach lauter wird ohne den Regeler zu betätigen liegt die Reso...

MfG
Schnorke

Stefan schrieb:
JL306 schrieb:
deine "hohe" Farzeugreso auch noch zu pushen,bringt genau das was du nicht willst.Einen noch größeren Unterschied zwischen Tief und Oberbass.

Style22 schrieb:
Ja klar könnt ich das machen aber dadurch wird der Tiefgang auch nicht besser.

Ja klar könntest du das machen....und es geht um die subjektive Wahrnehmung der RELATION.
Wer einen massiven Peak im Oberbass hat, nimmt den Tiefbass als viel zu leise wahr.

So meinte ich das!

mfG Alex

So, wieder mal neue Ergebnisse.
Ich habe mal testweise den EQ bei 50-80Hz runter gedreht. Das klingt richtig schwach. Nur leider kommt dadurch untenrum auch nicht mehr.
Es gibt halt einfach Frequenzen wo der Woofer Hub macht aber kein Ton kommt.

Dann habe ich die Trennfrequenzen runter gedreht. Das bringt auch nichts. Das einzigste was sich ändert ist das Hardstyle und HandsUp richtig schwach klingt weil die TMT's einfach nicht an den Pegel vom Woofer ran kommen.

Ich hab mir jetzt mal Frequenzen von 20-100Hz in 1Hz Abstufung erstellt um dann mal zu sagen ab wann er extrem einbricht. Dann habt ihr wenigstens auch mal Anhaltspunkte.

:kopfkratz:
wenn der nur hub macht und keinen pegel bist doch unterhalb der portabstimmfrequenz, das heisst der läuft dann im bereich akustischer kurzschluss

das heisst für mich abstimmung port zu hoch

ich hab in meinem blöden Clio ( :wall: das ist kein auto ) eine abstimmung von etwa 29-32 Hz etwa

Mfg Kai

falls es dir hilft,ich habe meine kiste auch auf rund 28hz getuned,im auto sind das aber ich meine so 36hz oder so! gemessen mit einem mikro etc. also nicht pi mal daum... !

Zurück
Oben Unten