Tiefgangkiller Opel Corsa B

Hallo,

eventuell liegt das Problem wirklich am Fahrzeug ... ausgehend von der Schallgeschwindigkeit Meter / Sekunde = 343m/s benötigt du für eine komplette 1/4 Sinuswelle bei 50Hz ca. 1,715m.
Das würde ua. erklären warum du mehr Tiefgang hast wenn die Heckklappe in der Tiefgarage geöffnet ist, wobei die Tiefgarage bestimmt noch einen klasse "Bad"-Effekt hat. :)

Nur mal so als Möglichkeit, hab das letzte Woche in irgendein Buch gelesen.

MfG Mark

also ICH habe ein geschlossenes Gehäuse für meine JL13W6V2 in einem Grande Punto, und habe auch keinen Tiefgang.

Im verlinkten Porsche 911 geht's bis 20Hz linear runter. Der Innenraum ist deutlichst kürzer als 4,3m.
Such das Buch bitte mal raus. :ugly:

Stefan schrieb:
Das mit "dein Auto ist zu klein für Tiefbass" halte ich für ein Gerücht.
Ich wäre dankbar, wenn mir das endlich jemand nachvollziehbar erklären könnte.

Ich hab' das nun schon so oft gelesen und erzählt bekommen.
Im Gegenzug habe ich zich kleine Autos mit ausreichendem Tiefgang gesehen. <30Hz geht eigentlich immer.
Auch ich hab' ein kleines Auto (Citroen Saxo) und es funktioniert.
Wenn demnächst mein Einbau ansteht, kann ich dazu gerne Messungen einstellen.

derboxenmann schrieb:
Vorgeschichte:

Auf einem Hifi-Treffen wurde ich Zeuge einer Unterhaltung bei dem erklärt wurde, dass der Bass weniger weit runter in den Basskeller ging, nachdem das Fahrzeug gewechselt wurde. direkt erörterter Grund dafür war direkt sichtbar: das Auto war kürzer.
Klar, denn wie mir auch schon auf der Car&Sound 2007 von einem Händler erklärt wurde, muss der Hörabstand mindestens die Wellenlänge betragen - sonst hört man den Ton nicht.
Auf meine Gegenfrage, ob er Kophörer besitzen würde und ob diese funktionieren bekam ich weder eine Antwort noch wurde ich in das Gespräch weiter miteinbezogen.

Hmmm.. irgendwas muss ja dran sein.
ich habe also Versucht der Sache auf den Grund zu gehen und mich näher damit zu befassen - denn nachdem wir kurzerhand noch den Kabelklang (bitte keine Diskussion darüber) nachgewiesen hatten (mit Stecker klingt ein Kupferkabel ganz anders auf Beton, als Silberlitze ohne Stecker ) solle auch die Wellenlängentheorie nachgezogen werden.

Fakten:

wie lang ist denn so ne Welle... denn gesehen hab ich noch keine, aber iss ja auch klar, die ist ja aus Luft, so ne Welle
Also bei 20Hz, so sagt uns die Physik, lässt sich so ne Welle mit 16Metern annehmen... WOW...

Annahme:

Da wir ja aber selten in 16meter langen Autos sitzen, haben wir also keine Chance diesen ton jemals zu hören... außer wir ziehen den Lautsprecher mit nem Anhäger hinterher...ein sehr langer anhänger...doof das.
Gehen wir ne Oktave höher sind wir bei 40Hz... 8 Meter Wellenlänge... heiei... mein Auto ist immernoch deutlich zu kurz, und ich hab nen Kombi!!!
F*** also nochmal ne Oktave... 80Hz - nu passts in Etwa wenn die Welle um ein paar Ecken rum muss im Auto... ne... nach wie vor benötigen wir mit 4Metern Wellenlänge nen ganz schön großen Karren...
160Hz? Japp.. jetzt passts.. 2meter Abstand sollten im Kombi machbar sein.

Problemlösung:

Nach diversen Aussagen legt das Problem also an der Wellenlänge, dass ich in meinem Kombi keine Frequenzen tiefer als 160Hz hören kann
Nun will ich jedoch dagegen vorgehen und erkenne mittlerweile auch die ganzen Tricks, die man deswegen macht!

Wir nehmen einen GardenaSchlauch und halten ihn uns ans Ohr!
Ganz einfach.. denn wenn wir den Schlauch mit sagen wir 16Metern ans Ohr halten muss der Schall einen Umweg durch den Schlauch nehmen, die untere Grenzfrequenz sinkt so tief wie wir bereit sind Schlauch zu verlegen!!!
Ob der Schlauchdurchmesser für den Pegel (schließlich muss die Amplitude ja auch durchpassen) verantwortlich ist, bleibt noch zu testen!!
In Zukunft kann jeder Tiefbass im Auto genießen - leg einfach einen Gardenaschlauchset vor nen Woofer - ein Teil der Schallwelle wird sich bestimmt durch den Schlauch quälen und somit den Tiefbass ermöglichen!

Wer sein Fahrzeug komplett auf Tiefbass auslegen möchte, der sollte sich damit abfinden, dass er entweder viele Trennwende mit Öffnungen einbauen muss um die Wellenlänge "einzupassen" oder mit Rohren den Woofer virtuell "weiter weg" zu bauen.

Bestätigt wurde im übrigen diese Theorie bei Aufnahmen in Musikstudios... schaut man genauer hin, sieht man bei Barry White, dass er nicht genau ins Mikrofon singt, sondern dass das "Mikro" nur ein Schlauch ist - bei dem ein Mikrofon nach einnigen Metern Gardena angeschlossen ist um die Tieffrequenten Schallanteile aufzunehmen, die Barry White Produziert.

:beer:

Stefan schrieb:
Im verlinkten Porsche 911 geht's bis 20Hz linear runter. Der Innenraum ist deutlichst kürzer als 4,3m.
Such das Buch bitte mal raus. :ugly:

"HiFi im Auto" von Klaus Methner, Seite 34 & 35

MfG Mark

:hammer:
so eine diskussion gab es im hifi vor kurzem auch

Mfg Kai

Ich blick hier nicht mehr durch :) zu viel für mich. :kopfkratz:

Gruß Sam! :beer:

Das Buch hab' ich nicht gelesen, werde ich wohl auch nie...die Meinung eines in Sachen Theorie und Hintergrundwissen sehr fitten Users (ein doppelt ehemaliger Fuzzi - sollte bei einigen klingeln...;)) der es gelesen hat, hält mich weiterhin davon ab.

:beer:

Ich hab da mal was geschickt bekommen.... vllt versteht dann mal einer das die kleinen Wagen keine Tiefbasskiller sind.....
http://www.bilder-hochladen.net/files/bxew-3f-jpg.html

Problem ist halt das Sie sehr breit verstärken da die Druckkammer "sehr Klein" ist ;)

Analoge Endstufe + einen Tiefbassgeeigneten Subwoofer, Tief trennen, Gescheites Gehäuse (Egal ob BR oder GG)

Aber es ist hier so wie ich es schon Vermutet habe, hier wurde kein Tiefbass gesucht.... :taetschel:

Hallo,

man muss Bücher ja nicht lesen, aber man kann die Physik nicht einfach links liegen lassen.
In diesen Fall liegt das Gehäuse im Kofferraum, alle Schallöffnungen direkt nach oben, was für diese Frequenzen aufgrund der Ausbreitung kein Problem darstellt.
Jetzt betrachten wir die abgegeben Leistung als Halbsphäre die direkt auf dem Gehäuse liegt.
Die Heckscheibe ist bei diesem Fahrzeug fast direkt auf die Schallöffnungen ausgerichtet und Scheiben reflektieren den Schall.
Ich gehe mal von einer Entfernung von 85,075cm aus, zwischen den Schallöffnungen und der Heckscheibe.
Bei 50Hz (1/4 Welle = 1,715m) hätten wir dann einen ziemlich großen den Teil Leistung verloren, durch Auslöschung.
Betrachten wir jetzt die Seitenscheiben, die Reflexion wie auch der Direktschall gehen direkt in das Dach von dem Fahrzeug, bei einer anständigen Dämmung ein fast 100% Verlust.
Wenn man auf der gedachten Halbsphäre (der abgegebenen Leistung) jetzt mal alles farblich markiert, Verlust durch Auslöschung und Dämmung, wie viel bleibt dann da noch über ?

Die Ausrichtung der Schallöffnungen ist für dieses Fahrzeug einfach unbrauchbar.

p.s. ein Kopfhörer hat keine reflektierenden Flächen, hier liegt die Schallöffnung direkt am Ohr, keine Dämmung, keine Auslöschung.

MfG Mark

HI hi

also hab jetzt mal bei Win ISD bissl rumgespielt. ( Mal abgesehen, dass DU immer alles sooooo linear haben möchtest). 200 Liter bei einer 35 Hz Abstimmung. Nen kleinen Spaßbuckel. Finde ich OK. Port 300cm² und 22 cm lang.

Aber wenn ich jetzt Deine Daten vom Gehäuse eingebe, komm ich auch auf die 400cm² und 55 cm Länge, ABER nur einmal. Bei 2 Ports mit 400cm² haben die Ports eine Länge von je 1,28 Meter.
Hast Du schon ein Port geschlossen???

audifreak-81 schrieb:
Aber wenn ich jetzt Deine Daten vom Gehäuse eingebe, komm ich auch auf die 400cm² und 55 cm Länge, ABER nur einmal. Bei 2 Ports mit 400cm² haben die Ports eine Länge von je 1,28 Meter.
Hast Du schon ein Port geschlossen???
Ich habe nur 2x200cm² Portfläche und deshalb stimmen die 55cm.
Woher hast du denn die TSP's? Diesen Buckel kann ich überhaupt nicht erzeugen.

Also bei 2 x 200cm² komm ich auf eine Länge von 66,19cm. Und keine 55 cm.!!!!!!

Die Daten findest Du auf der Herstellerseite.

gruß Markus

doomgenick schrieb:
Zu dem Thema laenge der schallwelle sage ich nur - KOPFHÖRER!

Gruss Dominik

Du hast einen Kopfhörer der mit einer kompletten Heckscheibe versehen wurde um das Prinzip der Auslöschung durch Reflexion aufgrund des Abstandes von einer Schallquelle zu der Heckscheibe zu testen ? Hammer :)

Den möchte ich mir dann aber nicht mehr aufsetzen.

MfG Mark

audifreak-81 schrieb:
Also bei 2 x 200cm² komm ich auf eine Länge von 66,19cm. Und keine 55 cm.!!!!!!
audifreak-81 schrieb:
Aber wenn ich jetzt Deine Daten vom Gehäuse eingebe, komm ich auch auf die 400cm² und 55 cm Länge, ABER nur einmal.
Häää? erklär mir die Abweichung. 2x200cm² =400cm².

audifreak-81 schrieb:
Die Daten findest Du auf der Herstellerseite.
Ja auf der Herstellerseite sind unglaublich viele Daten angegeben. :ironie:

Hier die gescheiten TSP's:
Qts: 0,433
Qes: 0,468
Qms: 5,832
Vas: 103,7
fs: 36Hz
SPL: 92
Xmax: 25,4mm

MDuprau schrieb:
Die Ausrichtung der Schallöffnungen ist für dieses Fahrzeug einfach unbrauchbar.

Damit kann ich mich noch anfreunden.
Das liegt dann aber - mal wieder - nicht am Auto.
Dass der Subwoofer bei unterschiedlichen Positionierungen und Ausrichtungen unterschiedliche Ergebnisse produziert, ist bekannt....das ist aber in jedem Auto der Fall.

MDuprau schrieb:
doomgenick schrieb:
Zu dem Thema laenge der schallwelle sage ich nur - KOPFHÖRER!

Gruss Dominik

Du hast einen Kopfhörer der mit einer kompletten Heckscheibe versehen wurde um das Prinzip der Auslöschung durch Reflexion aufgrund des Abstandes von einer Schallquelle zu der Heckscheibe zu testen ? Hammer :)

Den möchte ich mir dann aber nicht mehr aufsetzen.

MfG Mark
Du nicht? :effe:
Hier spielen.mehrere Faktoren eine Rolle
1.ist der woofer nicht grad eine tiefbassmaschine
2.ist die absrimmung des br fraglich
3.die ausrichtung

Gruss Dominik

Zurück
Oben Unten