Tiefgangkiller Opel Corsa B

doch meine waren nach oben ausgerichtet ;)
Bild anbei ;)
Portgröße war 27cm lang
und 40x14 cm

Der Peak war bei 48-57hz durchgehend 148,3
restlichen Werte hab ich schon geschrieben
Tiefer wars wo der Port 30cm lang war und 40x13
Aber war so schon brutal tief und laut
Da ich eher elektronische Musik höre war die Kiste schon perfekt ;)
Aber ne Runde "Put on" ging richtig böse und hat der scheibe sehr sehr böse zugesetzt.. :hammer:

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung ;)
btw: hatte auch nen Vogtland-Fahrwerk drin und die Kiste war ein wenig schwerer als deine ;)

Anhänge

• Foto0274.jpg
    Foto0274.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 133
Ja allgemin ist die Ausrichtung nach hinten die von den meisten Leute als Tiefgangoptimal beschriebene...
Aber es geht auch so...
@ Stefan...
Also jetzt wo ich die Kiste sehe, ist das definitiv was ganz anderes und schlecht vergleichbar...
Ich habe die Juggernaut schon bei Bassmann 559 kennengelernt und einiges an Entwicklung und Probierungen mit diesen Teilen beobachten können.
Die sind eben doch was anderes als die SPL Dynamics...
Aber es mussten schon einige Dalmatiner ihr Leben für deine Innenraumausstattung lassen wa? :effe: :ugly

MfG
Schnorke

Schnorke schrieb:
Ja allgemin ist die Ausrichtung nach hinten die von den meisten Leute als Tiefgangoptimal beschriebene...
Aber es geht auch so...
@ Stefan...
Also jetzt wo ich die Kiste sehe, ist das definitiv was ganz anderes und schlecht vergleichbar...
Ich habe die Juggernaut schon bei Bassmann 559 kennengelernt und einiges an Entwicklung und Probierungen mit diesen Teilen beobachten können.
Die sind eben doch was anderes als die SPL Dynamics...
Aber es mussten schon einige Dalmatiner ihr Leben für deine Innenraumausstattung lassen wa? :effe: :ugly:

MfG
Schnorke

Nicht nur Dalmatiner :D
Klar ist es was anderes, weil er halt nicht auf soviel Platz zurückgreifen kann ;)
Aber Fakt ist das der Corsa kein Tiefbasskiller ist ;)
Da ging und geht so einiges in dem Auto :bang: :bang:

Da frage ich mich nur,
1. Was habe ich falsch gemacht?
2. Was sollte ich jetzt am besten als erstes ändern?

Hallo

Also Woofer auf die Beifahrerseite,Port zur Fahrerseite.
Port halt noch mal abstimmen.

Ganz wichtig mal ordentlich gas an Sub bringen.

Über die SPXL 1000 lacht die 5Kw Spule des Jugs.

Wir haben nen Corsa im Team BS mit nem 15" Treo CSX und
einer SPL Dynamics D7 und das geht gut Tief.

Gruß Michael
Team BS

Warum Woofer auf Beifahrer und Port auf Fahrer? Ich habe die Erfahrung gemacht das es andersrum besser geht.
Wie meinst du Port nochmal abstimmen?
Wie soll ich denn die Deckplatte ändern? Ein neues Gehäuse bauen kann ich finanziell leider nicht.
Das mit der Helix habe ich in nem anderem Thread schonmal gefragt und bin zum Entschluss gekommen das die reicht. Genau das tut sie auch und ich will damit kein DB-Drag fahren.
Wenn ich die Türen in meiner Tiefgarage öffne habe ich auch Tiefgang :ugly: das liegt definitiv nicht an der Leistung.

Würde aber noch erwähnen, dass Deine Einstellung beim EQ ja mehr als bescheiden waren. Wenn Du bis 40 Hz alles auf -5 und den Rest auf +4 hast und als ich dann das ganze auf "Normal " gestellt hatte, warst Du doch sehr zufrieden damit!!! :kopfkratz: . Ok außer das die Duskcap recht warm wurde. Hast Du jetzt schon mal das 2 Port geschlossen?? wie verhaält er sich da jetzt.
gruß Markus

Hallo

Aber du hast doch den Sub in der Mitte.

Warum das anders physikalisch besser geht kann ich Dir nicht genau erklären
aber ich spreche da halt aus den letzten 10 Jahren bei BS Hifi.

Alle einbauten in dieser Art hatten den Port links und den Sub rechts
und das ging egal in welchem Auto immer besser als anders rum.

Also definitiv nur ein Port auf eine Seite.

Für deinen kleinen Wagen scheint mir der Port zu lang und galub mir
die Helix ist auf Dauer zu schwach für den Jug.

Also min. ein 5Kw Board drauf denn für Tiefgang muss sich das Ding
auch bewegen.

Also andere Stufe dann noch mal Deckel umbauen und das geht tief.

Ich habe nen 18" GZ mit ner Hertz Monster im 4er Golf 120 Li Netto
380cm² auf 35cm länge.

Klar ist das nicht das optimale für den Sub aber mit der Leistung geht das
schon ordentlich tief.

Zum Thema Türen auf ist klar dann hast so etwas wie nen Bandpass wenn ich das
bei mir in der TG mache fliege ich aus der Bude weil bei den Nachbarn
die Gläser klirren und alles vibriert.

Also learning bei testing.

Gruß Michael
Team BS

siehst du Torsten, dass was wir Dir auf dem letzten Treffen gesagt und versucht haben Dir klar zu machen, wird jetzt hier durch aussenstehende Personen noch einmal bestätigt.

gruß Markus

@Markus
Ja klar im ersten Moment hat es mich vom Hocker gehauen weil du aber auch die Tür auf gemacht hast. Es hat sich ja auch gebessert aber es reicht noch lange nicht.

Den Port habe ich noch nicht geschlossen. Das kommt noch.

@JL306
genau meine Meinung!!

Die neusten Testergebnisse.

Sub im Downfire:
Weniger Oberbass, gleicher Tiefgang

Sub Richtung Front:
Das Portscheppern wird extrem laut, mehr Luftbewegung, gleicher Tiefgang

Sub zur Klappe:
Klappe macht irre Hub, Leiseres Portscheppern, weniger Oberbass, untenrum empfundene 2db Lauter, gleicher Tiefgang, Je näher an der Klappe desto besser, zu nah an der Klappe deutlich schlechter

In jeder Konstellation war es aber nicht annähernd so gut wie im Laguna.

Der Laguna ist auch ein Kombi und hat eine entsprechend tiefe Reso. Bei mir im Auto geht fast jeder Sub "tief".
Wenn ich dir nun erzähl, dass meine Kiste auf Peak 45Hz abgestimmt ist... wo liegt deine, irgendwie tiefer und trotzdem nehmen meine beiden Alpine deinen Juggernaut und werfen ihn aus'm Fenster. :taetschel: :hammer:

wie sehen deine Trennung und EQ einstellungen im Bassbereich aus?

mfG Alex

EQ momentan 20Hz u. 31Hz auf +2 danach -80Hz auf +1

Trennung 63Hz 24db/oct.

mir gehts eher um die 50hz,wie siehts da aus?

mfG Alex

bei 50Hz mal -3,-4 Testen,deine "hohe" Farzeugreso auch noch zu pushen,bringt genau das was du nicht willst.Einen noch größeren Unterschied zwischen Tief und Oberbass.

mfG Alex

Ja klar könnt ich das machen aber dadurch wird der Tiefgang auch nicht besser. Wie schon geschrieben höre ich sehr viel Hardstyle und da liegen die Basslines meistens bei ca. 50Hz. da kommts relativ schlecht wenn ich genau diese Frequenz runter regele. Meines wissens nach hat der Corsa seine Reso auch erst bei 60Hz.

Zurück
Oben Unten