suche gutes billiges alubetyl!

So,

ich habe jetzt "mein" und das vom Diabolo/exact selbst mit einer Mikrometerschraube nachgemessen.

Ergebnis: Aludicke mind. 0,15mm! Klar wenn ich mit Gewalt die Schraube zudrehe komm ich auch auf 0,1mm ;)

Zumal das Datenblatt des Herstellers in beiden Fällen (exact/Diabolo & NEO123) die selben Werte liefert. AUSSEHEN und Haptik ist ebenso identisch, sowie die gemessene (klar geht nicht auf 0,1mm genau bei der weichen Masse) Gesamtdicke.

Inwieweit jetzt die Aussage zur Qualität/Dicke von Hr. Carle zu "unserem" Butyl gewertet werden soll will ich mich hier nicht äußern. Ich ziehe daraus jedenfalls meine Schlüsse!

@Psykomaniac: Der Didi ist hier sowohl als Gemeinschaftsmitglied wie auch als gewerblicher Teilnehmer unterwegs und somit gehört es zum guten Ton ein Konkurrenzprodukt nicht schlecht zu reden. Er kann sich gerne seinen Teil denken, aber bevor ich als "Kollege" etwas schlechtes schreibe halt ich lieber den Mund!

Hallo!!!

Das Thema finde ich sehr interessant und das meine ich auch ernst!
(Deswegen ist auch KEIN Smilie am Satzende zu finden)!

Teilweise werden hier schon sehr,ich nenne es mal,"lustige" Sachen geschrieben!

Jetzt mal was ganz anderes:

Die Alubutylmatten von Dynamat werden DORT auch produziert,oder?!

Haben die Matten vom Dominic,Neo123,Exact,....KEINEN "Produktnamen"?
Einzig die vom Didi-wobei auch hier der Hersteller bisher noch nicht genannt wurde oder habe ich da etwas überlesen?!

Finde ich irgendwie sehr sehr komisch!...............

Dies sind beides Industrie standart Methoden zur ermittlung.

ABER, den 100%igen Messaufbau kann ich Dir nicht schildern

Aber genau das würde mich interessieren

@Didi:

Du bist Fachhändler und ich hoffe,dass es in der Carhifibranche als Fachhändler HOFFENTLICH KEIN Problem ist dies in Erfahrung zu bringen!
Wenn selbst die Hersteller DIESE Info´s an die Händler nicht weitergeben,dann finde ich das von Seiten der Hersteller sehr sehr arm,beschämend,traurig,...-wie auch immer!

Beste Grüße von der Isar

mfg

stempsy,stefan

Hallo Stempsey,

die SAE D45 1375 Messmethode ist wie ich schon geschrieben habe eine Dinmessmethode der Automobilhersteller. Genau so wurde es mit vom Butylhersteller auf meine Anfrage hin genannt.

Ich werde mich bemühen eine detailierte , und für jedermann verständliche Anleitung beizuschaffen damit jeder nachvollziehen kann wie diese Messung von statten geht.

Wie ich schon geschildert habe wird die Dämpfung des Materials an sich in dB/s angegeben.

Dominic

Hallo,
13 Seiten lang "Streiterei".Jedes hat Vor/Nachteile.Wichtig ist:bringt was,lässt sich gut verarbeiten und ist bezahlbar.Eines ist dicker,das andere dünner.Sch...egal.Hauptsache die Türen und diverse andere Sachen sind gut gedämmt.Mensch seid froh,dass es heutzutage solch tolles Material gibt. :wall: Vor Jahren wäre jeder Einbauer froh gewesen er hätte so etwas gehabt.
Ich beschäftige mich jetzt schon seit 6-7Jahren mit Dämmaterial und habe schon alles Mögliche ausprobiert(Stinger Pro Mat,Rockford Punch Mat,Teroson,Dynamat ,Singer Alubutyl...,AIV Alu)
aber z.Zt.gefällt mir das M2 von Didi am Besten.Klebt ausgesprochen gut ,ist sehr dick,die Aluschicht ist gut(Dynamat etwas besser) und ganz wichtig :es dämmt sehr gut.
Hat auch das Material von Comes(JL-Audio) hier und fand es PERSÖNLICH nicht so gut wie das M2.

Mfg Quincy

Entschuldigung aber ich finde es echt dämlich, dass hier immernoch Leute unterwegs sind die sagen: ''Welches ist denn nun das Beste?''. Ist doch wie bei allem anderen auch wird gefragt: ich habe 250€ welches FS ist das Beste, da werden 3-4 angeboten und was kommt als Abschlussatz: ''aber du musst das Probehören, dein Geschmack entscheidet doch, hört jeder anders'' wo bitte ist denn nun der Unterschied zum Alubutyl ... NIRGENDS ... kaufen, ausprobieren, wählen, sonst würde doch jeder mit halbwegs Budget die gleiche Anlage durch die Gegend kutschieren.
Zudem habe ich das alles noch einmal gelesen und finde es schon krass wie das hier hochgepusht wird, dabei sind die Hädnler, die eigentlich davon betroffen sind und sich angegriffen fühlen sollten am relaxtesten ... einfach mal drüber nachdenken

MfG Moe

deargod_stop.jpg

Neo123:
Ergebnis: Aludicke mind. 0,15mm! Klar wenn ich mit Gewalt die Schraube zudrehe komm ich auch auf 0,1mm

Inwieweit jetzt die Aussage zur Qualität/Dicke von Hr. Carle zu "unserem" Butyl gewertet werden soll will ich mich hier nicht äußern.

Dann bitte ich Dich hiermit unterwürfigst um Entschuldigung und um eine von Dir persönlich
abgeschickte Probe. :eek:
Dann muss die alte Probe von Dir (also nicht direkt von Dir) ein Prototyp/fehlerhafte Ware oder was auch immer gewesen sein....
:kopfkratz:

El-Akeem schrieb:
Fortissimo schrieb:
...es hat sich inzwischen herausgestellt das das Alubutyl vom Neo123/JustSound NICHT
dasselbe ist wie das von Exact/Diabolo :!: :!:

Das Exact hat tatsächlich eine 0,15 mm Alufolie, das Neobutyl nur 0,1mm.
Die Gesamtdicke ist beim Exact/Diabolo 1,7 mm beim Neobutyl nur 1,5 mm.
Es kommt zwar offensichtlich aus dem selben Werk, ist aber eine andere "Mischung".

Fortissimo schrieb:
Ich hatte hier Anfangs ein kleines Stück vom Neobutyl....welches ich aber leider nicht mehr habe, war auch nur ca. 5x10cm gross.
Dieses war sicher nicht dicker als 1,5mm und das Alu hatte auch nur 0,1 mm.

Die Muster welche ich verschickt habe sind von dem grossen Musterstück welches
ich vom Dominic bekommen habe. Dieses sieht genau gleich aus wie das vom Neo123,
ABER:
ich habe es jetzt nachgemessen und es hat 0,15mm Alu und eine Gesamtdicke von 1,7 mm,
...könnte auch 1,8 sein...lässt sich schwer messen.

Wer ein Alubutyl-Stück von 5x10 cm nimmt, (was anderes hattest du ja nach deiner eigenen Aussage gar nicht) und daran dann die Dicke des Materials bestimmen will, handelt schlicht und einfach unseriös. Denn wer kann mit Sicherheit sagen, dass es nicht beim herausschneiden aus der Rolle/einem größeren Stück oder beim Transport etwas gepresst wurde...da ist es doch im Nullkommanix schon 0,3 mm flacher.

Das schönste an der ganzen Sache ist aber, dass der Hersteller des "Neobutyls" die Gesamtstärke mit 1,8 mm, die Stärke der Aluschicht mit 0,15 mm sowie das Flächengewicht mit 3 kg pro m² angibt. Komisch, das sind ja zufällig die gleichen Angaben, die auch Diabolo/exact! machen. :kopfkratz:

Aber Didi, du hast ja gemessen... :effe:

Viele Grüße

Achim

Hallo,
ich habe alle Aluschichten mit dem selben Dünnzugmeßgerät gemessen (natürlich immer mit dem selben Anpressdruck)!
Ich gehe nicht davon aus,
daß sich die Aluschicht innheralb einer Charge um mehr als 0,01mm ändert!!

Die Aluschicht mittels Micrometer zu meßen halte ich für sehr ungeeignet,
außer man hat ein absolutes planes Stück vor sich!
Außerdem hat jedes nur halbwegs gute Micrometer eine Rutschkupplung um unterschiedliche Anzugmomente zu verhindern! :alki:

Dünnzugmessgerät oder auch Schnelltaster genannt
2da.jpg

Hirsch

Ich habe mich auf die Dicke der Butylschicht bezogen, und die kann man meiner Meinung nach wegen der von mir bereits genannten Gründe nicht nur anhand eines 5x10 cm Musterstückchens beurteilen.

Aber wenn ich es richtig verstanden habe, spielt die Dicke alleine doch ehr keine entscheidende Rolle, oder?

Viele Grüße

Achim

Hallo ,

ich finde es immer wieder interessant wie viele Leute Langeweile haben müssen um hier mittlerweile über 13 Seiten mehr oder weniger sinnvolles zu schreiben . Wenn man denTitel betrachtet : Suche gutes billiges Alubutyl kann man noch zehn Seiten darüber schreiben wer vielleicht doch noch einen tausendstel Millimeter rausholt oder noch 0,23654 gramm mehr Gewicht hat ........ Für die meisten und dem " Verfasser " wird der Preis ausschlaggebend sein und somit .......

den Rest spar ich mir .

Schönes Wochende wünscht

Frank H. aus V.

Mal ne andere Frage wenn wir einmal dabei sind hat schon wer das Stinger Roadkill verarbeitet???

@Didi, Neo, Diablo

Warum beliefert ihr euch nich alle gegenseitig so hat jeder was davon weil jeder jedes Butyl im Angebot hat und der Kunde kann entscheiden was für ihn und sein Konzept bzw. die jeweilige Anwendung das beste ist!!

Ihr schlagt euch doch sonst auch nich die Köpfe ein!! Oder?? :ka:

ambambi schrieb:
Mal ne andere Frage wenn wir einmal dabei sind hat schon wer das Stinger Roadkill verarbeitet???
jo ich hab auch n paar m² roadkill im auto.
gegen roadkill kann man nix sagen. ist mMn genausogut wie das M2, wenn nicht sogar ein bisschen steifer (ist schon bissl her)...nur vom preis her leider wie das dynamat.
aber als ich das dämmen angefangen habe, war nur dynamat und roadkill gängig.
seit das M1 und M2 dazu kam, hab ich das genommen.
gruss daniel

Warum beliefert ihr euch nich alle gegenseitig so hat jeder was davon weil jeder jedes Butyl im Angebot hat und der Kunde kann entscheiden was für ihn und sein Konzept bzw. die jeweilige Anwendung das beste ist!!

Hast meine Sig. noch nicht gesehen.... ich liefere das Zeugs an einige Händler...
...nur sind eben nicht alle Händler hier vertreten....
Wenn ich es nur direkt verkaufen würde wäre es natürlich etwas günstiger...aber ich hätte
im Einkauf nicht so gute Konditionen....

Hallo,

ich habe mir diese Thema lange angeschaut und häufig den Kopf geschüttelt.... :hammer:

Ich habe heute ein Paket von Didi "fortissimo" bekommen (@Didi: vielen Dank für die schnelle Lieferung des Alpine TUE-T150DVB :beer:. Die Überweisung geht gleich raus ;)). In dem Paket waren eine paar Probestücke vom M2, dem Ultra 1.7 und dem AluButyl von Neo123, Exact und Diabolo. Um es kurz zu machen: Das M2 ist m.E. mit Abstand das massivste Material und macht den besten Eindruck. Das Ultra 1.7 überzeugt mich nicht ganz so, aber das sehr dünne graue Alu-Butyl sagt mir überhaupt nicht zu. Davon braucht man mindestens zwei bis drei Lagen, um die Dämmwirkung des M2 zu erreichen. Da liegen Welten zwischen :eek:. Das ist lediglich meine Meinung, aber die ist nach dem direkten Vergleich ziemlich gefestigt :D.

Ich bin froh, mit ca. 10 m² M1 meine beiden Türen M1 gedämmt zu haben und bereue es nicht ;) (bis auf den Preis :cry:). Nächstes mal nehme ich wieder das M1 oder vielleicht sogar das M2 :beer:.

@Didi: Bleib´ruhig bei Deinem M2, Alubutyl ist wohl doch nicht gleich Alubtyl :keks:

Bei all euren Vergleichen und Messungen und und und... Würde mich mal ein direckter Vergleich zu den "guten" alten MXM Matten interesieren..... oder zu anderen Dämmprodukten....

Denn die Frage die sich mir stellt, ist haben wir mit dem Alubutyl als solches (egal welcher Hesterller, Händler) denn jetzt das Optimum zum dämmen oder ist es in 6 Monaten wieder out???

Gruß Oliver

Die Dämpfungseigenschaften sind weit besser als bei MXM gerade bei niederen Temperaturen, es klebt bei höheren Temperaturen besser als MXM gerade beim Dach hätte ich mit MXM Bedenken, zudem ist es um einiges leichter mal kg/Dämpfung betrachtet. Das wären so meine persönlichen Erfahrungen, aber für Kofferraum etc. werd ich wohl bei meinem jetzigen Auto bei MXM bleiben, wird mir sonst zu teuer und da ist schon soviel Bitumen drin, da kommts auch nicht mehr drauf an, aber beim nächsten Auto definitv nur Alubutyl. Kenne bisher auch nur das vom Didi und bin damit voll zufrieden.

Entwicklung geht immer weiter, also wird auch da bestimmt wieder besseres kommen. Aber ich denke nicht allzuschnell

MfG Moe

Patches O'Houlihan schrieb:
Bei all euren Vergleichen und Messungen und und und... Würde mich mal ein direckter Vergleich zu den "guten" alten MXM Matten interesieren..... oder zu anderen Dämmprodukten....

Denn die Frage die sich mir stellt, ist haben wir mit dem Alubutyl als solches (egal welcher Hesterller, Händler) denn jetzt das Optimum zum dämmen oder ist es in 6 Monaten wieder out???

Gruß Oliver

Der AluButyl Kram und die "klassischen Bitumenmatten" sind rein technisch gesehen einfach 2 paar Schuhe. Erfüllen beide ihren Zweck, das eine in einigen Bereichen besser als das andere und umgekehrt. Die Wirkungsweise unterscheidet sich einfach.
Was wo und für wen besser is muss halt jeder für sich rausfinden oder jemandem vertrauen der weiss was er tut.

grüße
jan

mh wie schauts mit dem gesunheitlichen aspekt aus ?
irgendwie hab ich bei bitumen leichte bedenken, vorallem im sommer wenn es heiss wird und ausdünsten kann.

mfg eis

Bitumen kann nie so temperaturbreitbandig eingestellt werden wie Butyl....
Beim Butyl ist das dämpfende Material auch gleich der Kleber...das hat einige
Vorteile in der Haftung.
Butyl altert deutlichst weniger als Bitumen....

Bei einer bestimmten Frequenz und Temperatur (die Verarbeitung, Vielfälltigkeit, Haltbarkeit ausser acht gelassen) KANN Bitumen sogar besser als Butyl sein. ;)

Daher wird in der Industrie bei Maschinen, wo ja die Temperatur meist bekannt und konstant ist...und auch die
"Störgeräusche" immer ähnlich sind, auch fast nur Bitumen eingesetzt.

Zurück
Oben Unten