suche gutes billiges alubetyl!

Fortissimo schrieb:
Das schönste an der ganzen Sache ist aber, dass der Hersteller des "Neobutyls" die Gesamtstärke mit 1,8 mm, die Stärke der Aluschicht mit 0,15 mm sowie das Flächengewicht mit 3 kg pro m² angibt. Komisch, das sind ja zufällig die gleichen Angaben, die auch Diabolo/exact! machen.

Aber Didi, du hast ja gemessen...

Dann bitte ich hiermit den Neo123 mir aktuelles "ungepresstes" Muster zu schicken :beer:

Luftgepolstert quasi :)
 
audioTom schrieb:
Weingeist schrieb:
Hier zählt nur das "Lager" wie mir scheint. :ugly:

Das ist Quatsch und kann ich auch so nicht stehen lassen.
Ich habe keinen monetären Vorteil von (schade eigentlich :hammer: ), aber ich kann dieses "Fischmarktgeschrei" welches doch viel besser ist echt nicht mehr hören. Da kommt immer nur der gleiche Blödsinn rum....
Es ist vollkommener NONSENS ob die Alu-Schicht 0,1 oder 0,15 oder gar 0,2mm stark ist. Wer hier nur hiermit dämmt hat das Prinzip nicht verstanden....

Weingeist schrieb:
Wenn ein Produkt bessere Eigenschaften hat als ein anderes, diese auch vertreten werden, WARUM muss man das torpedieren?

Bessere Eigenschaft für WAS? Woran wird das festgemacht? Hört man das raus?
so so, das ist also Quatsch. Dan lies mal alle postings durch...

Warum wird dann polarisiert, das dem Didi sein normales teurer sei? Welches nach berücksichtigung der Dicke sogar billiger ist?!?

Muss man es denn raushören? Wenns einfacher zu verarbeiten ist, ist das auch ein Qualitätsmerkmal! Und wenn man es nicht raushört, was vermutlich keiner beweisen kann, da niemand 3 absolut identische autos mit perfekt identischem einbau zu verfügung hat.

Zusätzlich kommt das es billiger sein kann. Hab bei mir 3 Schichten Dämmung drinn, weil 1 einfach zu wenig war. Angenommen ich nehme 3x1.8mm = 5.4mm / 3x2.3 = 6.9mm. Vielleicht hätten also zwei lagen vom dicken gereicht und schon ist man billiger dran! Also mehr Material, mehr Dämmwirkung ist eine logische Schlussfolgerung oder? (Auch wenn dicke nicht alles ist)

Wenn die Alufolie so scheissegal ist, warum benutzt man dan die Alufolie überhaupt. Kann man sie ja gleich weg lassen. Butyl auf butyl klebt auch suamässig gut. Die dicke Alufolie ist zbsp. bei Formgebungen von Vorteil. Und Stabilität bringt dicker sicher. Physikalisch bedingt.

Und wenn ein Produkt qualitativ besser ist, selbst wenn man es nicht raushören sollte (wovon ich beim Löcher stopfen überzeugt bin) darf man das imho immer noch anpreisen! Warum dann jemand zum Buhmann gemacht wird, verstehe ICH das nicht. :wall:

Gutes Beispiel:
Playstation I sieht auch zum kotzen aus, Verarbeitung ist mies, kostet nix und spielt gleich gut wie viele teurere, auch optisch schönere etc. Darf ich jetzt nicht sagen, das mein schöner CD-Player viel wertiger aussieht, qualitativ einfach mehr hermacht etc. und die PS1 eher bescheiden, werde ich dann auch gleich angepisst wenn ich meinen, teureren CD-Player mit dem Argument verkaufe das es viel mehr hermacht? Evtl. mehr komfort bring (mehr dämmung = auch weniger fahrgeräusche)

Nicht der Vergleich hinkt, die Art und weise wie über leute hergezogen wird und ihnen die Wörter im Mund umgedreht werden...

Grüsse Weingeist
 
Hallo, etwas technisches :

Ein grund für die DÄMM/DÄMPFUNGSEIGENSCHAFTEN des ALU-Butyl´s ist mit der Sandwichaufbau, dafür ist das ALU da. Dem Meister Görlich seine Membranen haben ja auch eine Trägerfolie für den Schaum ;)

ABER meine Herren, die eigentliche Dicke an sich sagt nicht viel über das dämpfen aus, genausowenig wie über die Stabilität. Sonnst würde man eine Stahl Brücke ja auch nicht aus Profilen bauen sondern aus einem KLOTZ.


Wenn man mehrer Schichten übereinander klebt vergrößert man den Effekt des Sandwichaufbaues und der unterschiedlichen Materialien. Sehr hochwertige Hfi Boxen sind auch so gebaut. Eine Symbiose aus Festem und weichem Material.

Zudem kann augenscheinlich das gleiche Material unterschiedliche Dämpfungseigenschaften besitzten. So ist es z.b. so das es die Anforderung der Schwerentfalmmbarkeit gibt. Je nachdem in wie weit man den Flammpunkt hochsetzt muß verschiedenes mit beigerührt werden, das verändert dann aber die dämpfende Eigenschaft , ohne das man es beim direkten berühren mit den AUGEN/HÄNDEN gleich merkt.

Dominic
 
Diabolo schrieb:
ABER meine Herren, die eigentliche Dicke an sich sagt nicht viel über das dämpfen aus, genausowenig wie über die Stabilität. Sonnst würde man eine Stahl Brücke ja auch nicht aus Profilen bauen sondern aus einem KLOTZ.

Gaaanz schlechtes Beispiel imho, denn da spielt das Gewicht und vor allem auch die Knappheit des Rohstoffs und die damit verbundenen Kosten eine deutlich entscheidendere Rolle als bei der Dämmung.

Wäre wohl deutlich passender im Kontext mit Aluprofilen. Hier doch etwas deplatziert,

GRuß *seine ALB-Quelle gefunden habend*
 
So, nun fehlen nur noch die Didi Datenblätter und alles ist doch schön.

Ein schönes Mittagessen und Musikhören Euch allen.

Dominic
 
Weingeist schrieb:
Warum wird dann polarisiert, das dem Didi sein normales teurer sei? Welches nach berücksichtigung der Dicke sogar billiger ist?!?

Ich hab echt genug zur Dicke gesagt und das es eben kein besonderes Qualitätsmerkmal ist und auch erstmal nichts über die Dämmwirkung ansich aussagt.

Weingeist schrieb:
Muss man es denn raushören?
Nein, muss man nicht. Wenn man die Dämmung nur aus gewichtstechnischen Gründen vollzieht.


Weingeist schrieb:
Wenns einfacher zu verarbeiten ist, ist das auch ein Qualitätsmerkmal! Und wenn man es nicht raushört, was vermutlich keiner beweisen kann, da niemand 3 absolut identische autos mit perfekt identischem einbau zu verfügung hat.

Ne, aber ich habe 2 Türen an meinem Auto und einfacher zu verarbeiten ist eine dickere Aluschicht nicht.


Weingeist schrieb:
Zusätzlich kommt das es billiger sein kann. Hab bei mir 3 Schichten Dämmung drinn, weil 1 einfach zu wenig war. Angenommen ich nehme 3x1.8mm = 5.4mm / 3x2.3 = 6.9mm. Vielleicht hätten also zwei lagen vom dicken gereicht und schon ist man billiger dran! Also mehr Material, mehr Dämmwirkung ist eine logische Schlussfolgerung oder? (Auch wenn dicke nicht alles ist)

Da sind wir schon wieder beim gleichen Thema, wieso ist bei dir wieder dicker = besser? Auf die Mischung der Materialen kommt es an. Bitumen/ALB/MPX/exvibration beispielsweise :D

Weingeist schrieb:
Wenn die Alufolie so scheissegal ist, warum benutzt man dan die Alufolie überhaupt. Kann man sie ja gleich weg lassen. Butyl auf butyl klebt auch suamässig gut. Die dicke Alufolie ist zbsp. bei Formgebungen von Vorteil. Und Stabilität bringt dicker sicher. Physikalisch bedingt.

Jetzt wirds echt *piep*!
Über den Sinn der Alufolie ansich müssen wir uns jetzt nicht streiten, oder doch? Ich will keine vollgeklebten Finger haben, du?
Wieso sollte sie bei Formgebungen von Vorteil sein? Bessere Statik? Wir reden hier von relativ planen Flächen, Löcher schliesst man imho nicht nur mit Alubutyl, das wirkt auch bei 3 lagen noch wie eine passivmembran. Nochmal -> die Mischung machts!

Weingeist schrieb:
Und wenn ein Produkt qualitativ besser ist, selbst wenn man es nicht raushören sollte (wovon ich beim Löcher stopfen überzeugt bin) darf man das imho immer noch anpreisen! Warum dann jemand zum Buhmann gemacht wird, verstehe ICH das nicht. :wall:

Natürlich darf man es anpreisen, aber ich rufe noch einmal DIESEN SATZ IN DEINE ERINNERUNG und du kannst ja mal sagen was das mit Anpreisen des eigenen Produktes zu tun hat!

Fortissimo schrieb:
Das vom Neo liegt bei 40,- Euro je m² ...zur Dicke und Qualität sag ich hier besser nichts ;)


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Weingeist schrieb:
Nicht der Vergleich hinkt, die Art und weise wie über leute hergezogen wird und ihnen die Wörter im Mund umgedreht werden...

Grüsse Urs

Genau SO siehts aus und genau DAS kotzt mich an!

Und was das "Wörter im Munde herum gedreht bekommen" angeht -> allein Subtil zu schreiben schützt nicht davor mit der eigentlichen Wahrheit über die Absicht konfrontiert zu werden!
 
Hallo Soundscape,

S steht für SEKUNDE.

db/s ist der Abfall des Schalldruckpegels pro sekunde.

Dominic
 
also hast du theoretisch mit ca 3 lagen das blech tot? wär ja ne absenkung von ca 90 bis 120db/s. oder hab ich nen denkfehler?
 
Hallo Silent19,

deine Überlegung an sich stimmt. In wie weit das sich aber die in db/s zu messende Absendkung wirklich addiert könnte man nur durch eine gezielte Messung herausfinden.

Aus der Anwendungspraxis herraus kann ich Dir sagen das bereits bei 1ner Lage eine ordentliche Bedämpfung des Bleches/Verkleidung stattfindet. Aufwendigere Anlagen bekommen obligatorisch 2 Lagen und die FREAKS machen 3 Lagen . Wir haben hier einen VW Fox bei dem fast die komplette Karosse mit 2-3 Lagen ( je nach Stelle ) bedämpft ist. Das ist schon unheimlich wie ruhig das Autole ist, auch beim Fahren.

Dominic
 
Mein Traum wär später mal nen auto wo man von außen so gut wie gar nichts hört. also kein wummern vom bass. lassen sich auch hohe bis mittlere töne mit alubutyl gedämpfen oder wirkt alubutyl eher für die unteren frequenzen?
is das bei dem fox der fall? wieviel m² hat der nun drin? und was is am wichtigsten bei der dämmung nach türen und heckklappe?

grüße
 
Mir wird nicht so ganz klar wieso der Didi als Forumsmitglied nicht einfach seine ganz persönliche Meinung zu (Konkurrenz-) Produkten haben darf. Ich sehe ihn hier eigtl. nicht in erster Linie als Händler sondern einfach als Mitglied einer Gemeinschaft mit den gleichen Freiheiten wie jeder andere. Und wenn seiner Meinung nach ein anderes Produkt schlechter ist dann ist das eine Meinung der ICH als sein (zufriedener) Kunde vertrauen kann, aber nicht muss. Ich habe immernoch einen gesunden Menschenverstand und behalte natürlich bei meinen Kaufentscheidungen im Hinterkopf dass die Händler (also auch der Didi) natürlich auch ihren Kram verkaufen wollen. Find ich auch vollkommen ok so...
Alubutyl wäre für MICH jedenfalls der letzte Grund meinen Händler mit dem ich sonst zufrieden bin zu wechseln, insofern halte ich es für einen totalen Blödsinn dem Didi zu unterstellen er würde versuchen Kunden "abzuwerben". Selbst wenn ein anderes Produkt besser ist klebe ich lieber eine Lage mehr drauf wenns wirklich nicht zufriedenstellend sein sollte als deswegen eine gute Geschäftsbeziehung wegzuwerfen.
Und wenn es um objektive Meßdaten geht, wie Dicke der Aluschicht, Butyldicke usw., dann kann man doch diese zu Vergleichszwecken genauso heranziehen wie es sonst auch gemacht wird. Da wird auch oft wenig über das tatsächliche Verhalten in der Praxis ausgesagt und trotzdem wird darauf geachtet. Nur hier wo es wirklich die Händler betreffen könnte bzw. das EIGENE Produkt, weil es einfach von den von jedem ermittelbaren und greifbaren Meßwerten unter Umständen schlechter dastehen könnte als das der Konkurrenz, da wird gejammert dass das unseriös ist und es wird unter die Gürtellinie geschlagen.
WAS diese Parameter wie Aluschicht-Dicke usw. letzten Endes in der Praxis bedeuten kann sich doch jeder der am dämmen ist anhand der Musterstücke (die der Didi ja anbietet) selbst anschauen und braucht sich nicht auf das Verkaufsgerede verlassen. DAS ist für mich alles andere als unseriös, SERIÖSER geht es eigtl. meiner Meinung nicht. Diese Information die der Kunde da erhält kostet den Didi ja sogar was, und er weiss ja nichtmal ob er dadurch etwas verkauft. Könnte ja sein dass der Kunde die Unterschiede als so gering erachtet dass er lieber das billigere nimmt ;)

Wer mit Alubutyl alleine dämmt hat wie der AudioTom schon sagte ohnehin nie die Ergebnisse wie jemand der mit verschiedenen Materialien arbeitet die alle für sich einen bestimmten Zweck erfüllen den Alubutyl alleine gar nicht erfüllen kann.

War es ursprünglich nicht auch so dass der Didi als erster ein "eigenes" Alubutyl im Angebot hatte und die anderen dann nachgezogen sind? Sicherlich auch mit ähnlichen Argumenten...ist nur eine Vermutung, ich weiss es nicht :hippi:
 
audioTom schrieb:
Weingeist schrieb:
Warum wird dann polarisiert, das dem Didi sein normales teurer sei? Welches nach berücksichtigung der Dicke sogar billiger ist?!?

Ich hab echt genug zur Dicke gesagt und das es eben kein besonderes Qualitätsmerkmal ist und auch erstmal nichts über die Dämmwirkung ansich aussagt.
Ja schon klar, ich sage das unter der voraussetzung das beide sehr gute Mischungen haben! Und wenn beide verdammt gut sind, wovon ich mal ausgehe, dann ist seines im Endeffekt preisgünstiger :keks:

audioTom schrieb:
Weingeist schrieb:
Muss man es denn raushören?
Nein, muss man nicht. Wenn man die Dämmung nur aus gewichtstechnischen Gründen vollzieht.
Du hast michfalsch verstanden, siehe oben, beide Alubutyls sind i.O. das eine ist dicker und auf die dicke billiger.

audioTom schrieb:
Weingeist schrieb:
Wenns einfacher zu verarbeiten ist, ist das auch ein Qualitätsmerkmal! Und wenn man es nicht raushört, was vermutlich keiner beweisen kann, da niemand 3 absolut identische autos mit perfekt identischem einbau zu verfügung hat.

Ne, aber ich habe 2 Türen an meinem Auto und einfacher zu verarbeiten ist eine dickere Aluschicht nicht.
Aaaaha, also klingt L und R gleich bei dir :kopfkratz: Dann müssen wir grad sofort aufhören mit disskutieren... :eek:

audioTom schrieb:
Weingeist schrieb:
Zusätzlich kommt das es billiger sein kann. Hab bei mir 3 Schichten Dämmung drinn, weil 1 einfach zu wenig war. Angenommen ich nehme 3x1.8mm = 5.4mm / 3x2.3 = 6.9mm. Vielleicht hätten also zwei lagen vom dicken gereicht und schon ist man billiger dran! Also mehr Material, mehr Dämmwirkung ist eine logische Schlussfolgerung oder? (Auch wenn dicke nicht alles ist)

Da sind wir schon wieder beim gleichen Thema, wieso ist bei dir wieder dicker = besser? Auf die Mischung der Materialen kommt es an. Bitumen/ALB/MPX/exvibration beispielsweise :D
Dicker = besser wenn beide Materialien ähnliche bis gleich Eigenschaften von mir aus Mischung aufweist! Das ist und bleibt fakt. Siehe oben

audioTom schrieb:
Weingeist schrieb:
Wenn die Alufolie so scheissegal ist, warum benutzt man dan die Alufolie überhaupt. Kann man sie ja gleich weg lassen. Butyl auf butyl klebt auch suamässig gut. Die dicke Alufolie ist zbsp. bei Formgebungen von Vorteil. Und Stabilität bringt dicker sicher. Physikalisch bedingt.

Jetzt wirds echt *piep*!
Über den Sinn der Alufolie ansich müssen wir uns jetzt nicht streiten, oder doch? Ich will keine vollgeklebten Finger haben, du?
Wieso sollte sie bei Formgebungen von Vorteil sein? Bessere Statik? Wir reden hier von relativ planen Flächen, Löcher schliesst man imho nicht nur mit Alubutyl, das wirkt auch bei 3 lagen noch wie eine passivmembran. Nochmal -> die Mischung machts!
Klar schliesst man die nicht mit Alubutyl alleine, aber zum Regendächerle formen, andere löcherle zumachen ist es einfach von Vorteil. Auch wenn man lochstreifen etc. verwendet. Nicht jeder hat die Kohle dem Fachhändler die Zeit zu bezahlen die er für exakt passende Holzstücklein für die Löcher anzufertigen braucht. Und da ist die dicke alufolie mit sicherheit nur Vorteilhaft. Passivmembran-Effekt wird abgeschwächt.

audioTom schrieb:
Weingeist schrieb:
Und wenn ein Produkt qualitativ besser ist, selbst wenn man es nicht raushören sollte (wovon ich beim Löcher stopfen überzeugt bin) darf man das imho immer noch anpreisen! Warum dann jemand zum Buhmann gemacht wird, verstehe ICH das nicht. :wall:

Natürlich darf man es anpreisen, aber ich rufe noch einmal DIESEN SATZ IN DEINE ERINNERUNG und du kannst ja mal sagen was das mit Anpreisen des eigenen Produktes zu tun hat!

Fortissimo schrieb:
Das vom Neo liegt bei 40,- Euro je m² ...zur Dicke und Qualität sag ich hier besser nichts ;)
Vielleicht hat er Informationen, das die Mischung suboptimal ist? Dann wäre diese Aussage gerechtfertigt, wenn auch nicht zwingend von feinster Natur. Jener der frei von Sünde ist, soll den ersten Stein werfen.

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audioTom schrieb:
Weingeist schrieb:
Nicht der Vergleich hinkt, die Art und weise wie über leute hergezogen wird und ihnen die Wörter im Mund umgedreht werden...

Grüsse Weingeist

Genau SO siehts aus und genau DAS kotzt mich an!

Und was das "Wörter im Munde herum gedreht bekommen" angeht -> allein Subtil zu schreiben schützt nicht davor mit der eigentlichen Wahrheit über die Absicht konfrontiert zu werden!
Genau das das kotz mich auch an, darum mein Statement dazu. Alles wird aufgebauscht auf eine Aussage, die vielleicht gar nicht so extrem gemeint war und der Strick gedreht. Wenn die Specs 1.8 vorsehen, das material aber einiges Dünner ist, dann ist der Weg zumindest nicht weit, das auch andersweitig geschlammt wird. Ausserdem werden dann diese dB/s nicht eingehalten werden. Wenn ich ein Muster schicken würde, dann nehme ichs logischerweise sicher von einem Mittelstück oder auch das beste, ging ja um einen Vergleich. Das ist im eigenen Interesse. Angenommen es stellt sich raus das es nur 1.5 mm sind, die Mischung bei beiden gut, dann ist die Differenz noch höher. Dann wären wir bei einer Hochrechnung nämlich bei 60 Euro!

Die Reaktionen der Händler waren zum Glück sehr normal. Vielleicht würde auch ein anderer so reagieren wenn man sich den Sch*** immer und immer wieder anhören muss. Und wenn das Material tatsächlich nicht den Specs entspricht, die Mischung aber gleichwertig ist, dann ist es einfach qualitativ schlechter oder ist zumindest teurer und NICHT billiger. Genau da hinkt der Vergleich.

Datenblätter sind immer eine schöne Sache, solange die Produkte dem entsprechen und das QM die Toleranzen auch entsprechend festlegt und auch durchsetzt! Man sieht ja wie toll diese in der Praxis bei SEHR vielem Hifi-Kram so wahnsinnig exakt stimmen. Daher imho nur eine Messung im unabhängigen Akustiklabor wäre wirklich aussagekräftig, danach die entsprechende Hochrechnung auf die Dicke und den Preis. ;)

Grüsse Weingeist :beer:
 
Silence19 schrieb:
also hast du theoretisch mit ca 3 lagen das blech tot? wär ja ne absenkung von ca 90 bis 120db/s. oder hab ich nen denkfehler?

0dB + 0dB = 3dB??? :ugly:

@Dominic:

Irgendwie komm ich mit den dB/s nicht klar - kannst du meinem Blutleeren Kopf nach dem (späten) Mittagessen etwas auf die Sprünge helfen? Oder heisst das einfach nur: "Nach einer Sekunde nimmt die Schwingung um xdB ab"?
 
Oje, das kann man jetzt wohl ewig so weiterführen :D

Weingeist schrieb:
Ja schon klar, ich sage das unter der voraussetzung das beide sehr gute Mischungen haben! Und wenn beide verdammt gut sind, wovon ich mal ausgehe, dann ist seines im Endeffekt preisgünstiger :keks:

Und das ist nicht belegt ;)



Weingeist schrieb:
Aaaaha, also klingt L und R gleich bei dir :kopfkratz: Dann müssen wir grad sofort aufhören mit disskutieren... :eek:

Nein, aber die Dämmwirkung kann man an beiden Türen raushören ohne auf dem Fahrersitz sitzen zu müssen, gibt ja noch ne mitte vom Fahrzeug.


Weingeist schrieb:
Dicker = besser wenn beide Materialien ähnliche bis gleich Eigenschaften von mir aus Mischung aufweist! Das ist und bleibt fakt. Siehe oben

Was ja vorrausgesetzt wird, scheinbar.



Weingeist schrieb:
Vielleicht hat er Informationen, das die Mischung suboptimal ist? Dann wäre diese Aussage gerechtfertigt, wenn auch nicht zwingend von feinster Natur. Jener der frei von Sünde ist, soll den ersten Stein werfen.

Das bezweifel ich doch schon eher stark, vor allem wenn hier von so kleinen fitzelchen gesprochen wird, wobei noch nicht einmal klar ist obs das überhaupt war ;)

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Weingeist schrieb:
Die Reaktionen der Händler waren zum Glück sehr normal. Vielleicht würde auch ein anderer so reagieren wenn man sich den Sch*** immer und immer wieder anhören muss.


Und hier liegt der Hund begraben. Ohne diese kleinen nickligkeiten und seitenhiebe, die ja immer und immer wieder aufs neue bei diesem Thema kommen, gehts scheinbar nicht. Und das einem da auch mal der Kragen platzt is ja normal.....

Wir werden sehen was noch kommt, ich lehn mich zurück und hol mir Pocorn :hippi:
 
OT:

Diabolo schrieb:
Wir haben hier einen VW Fox bei dem fast die komplette Karosse mit 2-3 Lagen ( je nach Stelle ) bedämpft ist. Das ist schon unheimlich wie ruhig das Autole ist, auch beim Fahren.

Dominic

Cool, haste Bilder? ->pn ;)


Grüße
 
audioTom schrieb:
Weingeist schrieb:
Die Reaktionen der Händler waren zum Glück sehr normal. Vielleicht würde auch ein anderer so reagieren wenn man sich den Sch*** immer und immer wieder anhören muss.

Und hier liegt der Hund begraben. Ohne diese kleinen nickligkeiten und seitenhiebe, die ja immer und immer wieder aufs neue bei diesem Thema kommen, gehts scheinbar nicht. Und das einem da auch mal der Kragen platzt is ja normal.....

Wir werden sehen was noch kommt, ich lehn mich zurück und hol mir Pocorn :hippi:
So siehts aus! Absolut deiner Meinung. :thumbsup: aber ebend, die einen necken mit dem Preis, die anderen mit der Qualität. Die Sache mit der Qualität könnte wirklich nur eine unabhängige Messung aufklären. Nur sind die nicht unbedingt Preisgünstig.

Grüsse Weingeist
 
@Dominc:

weisst was es genau mit dem dB/s aufsich hat? Dieser Wert ist bei meinen Unterlagen nie
aufgeführt. :kopfkratz:
Kann es sein dass dieser Wert unabhängig von der Dicke ist?
Habe hier ein Datenblatt mit den gleichen dB/s Werten aber deutlich dickeres Material:

Caratteristiche tecniche
Peso al m² : 4,6 Kg ca.
centro un foglio di alluminio.
Spessore : 2,8 mm (±0,3)
Resistenza alla temperatura : -30° +80°C
a 23°C – 31,2 dB/s
a 40°C – 35,4 dB/s
a 50°C – 40,2 dB/s
a 60°C – 38,4 dB/s
Rotolo : 5 mt
Larghezza : 50 cm
Imballo : ogni rotolo in scatola
 
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