audioTom schrieb:
Weingeist schrieb:
Warum wird dann polarisiert, das dem Didi sein normales teurer sei? Welches nach berücksichtigung der Dicke sogar billiger ist?!?
Ich hab echt genug zur Dicke gesagt und das es eben kein besonderes Qualitätsmerkmal ist und auch erstmal nichts über die Dämmwirkung ansich aussagt.
Ja schon klar, ich sage das unter der voraussetzung das beide sehr gute Mischungen haben! Und wenn beide verdammt gut sind, wovon ich mal ausgehe, dann ist seines im Endeffekt preisgünstiger
audioTom schrieb:
Weingeist schrieb:
Muss man es denn raushören?
Nein, muss man nicht. Wenn man die Dämmung nur aus gewichtstechnischen Gründen vollzieht.
Du hast michfalsch verstanden, siehe oben, beide Alubutyls sind i.O. das eine ist dicker und auf die dicke billiger.
audioTom schrieb:
Weingeist schrieb:
Wenns einfacher zu verarbeiten ist, ist das auch ein Qualitätsmerkmal! Und wenn man es nicht raushört, was vermutlich keiner beweisen kann, da niemand 3 absolut identische autos mit perfekt identischem einbau zu verfügung hat.
Ne, aber ich habe 2 Türen an meinem Auto und einfacher zu verarbeiten ist eine dickere Aluschicht nicht.
Aaaaha, also klingt L und R gleich bei dir

Dann müssen wir grad sofort aufhören mit disskutieren...
audioTom schrieb:
Weingeist schrieb:
Zusätzlich kommt das es billiger sein kann. Hab bei mir 3 Schichten Dämmung drinn, weil 1 einfach zu wenig war. Angenommen ich nehme 3x1.8mm = 5.4mm / 3x2.3 = 6.9mm. Vielleicht hätten also zwei lagen vom dicken gereicht und schon ist man billiger dran! Also mehr Material, mehr Dämmwirkung ist eine logische Schlussfolgerung oder? (Auch wenn dicke nicht alles ist)
Da sind wir schon wieder beim gleichen Thema, wieso ist bei dir wieder dicker = besser? Auf die Mischung der Materialen kommt es an. Bitumen/ALB/MPX/exvibration beispielsweise
Dicker = besser wenn beide Materialien ähnliche bis gleich Eigenschaften von mir aus Mischung aufweist! Das ist und bleibt fakt. Siehe oben
audioTom schrieb:
Weingeist schrieb:
Wenn die Alufolie so scheissegal ist, warum benutzt man dan die Alufolie überhaupt. Kann man sie ja gleich weg lassen. Butyl auf butyl klebt auch suamässig gut. Die dicke Alufolie ist zbsp. bei Formgebungen von Vorteil. Und Stabilität bringt dicker sicher. Physikalisch bedingt.
Jetzt wirds echt *piep*!
Über den Sinn der Alufolie ansich müssen wir uns jetzt nicht streiten, oder doch? Ich will keine vollgeklebten Finger haben, du?
Wieso sollte sie bei Formgebungen von Vorteil sein? Bessere Statik? Wir reden hier von relativ planen Flächen, Löcher schliesst man imho nicht nur mit Alubutyl, das wirkt auch bei 3 lagen noch wie eine passivmembran. Nochmal -> die Mischung machts!
Klar schliesst man die nicht mit Alubutyl alleine, aber zum Regendächerle formen, andere löcherle zumachen ist es einfach von Vorteil. Auch wenn man lochstreifen etc. verwendet. Nicht jeder hat die Kohle dem Fachhändler die Zeit zu bezahlen die er für exakt passende Holzstücklein für die Löcher anzufertigen braucht. Und da ist die dicke alufolie mit sicherheit nur Vorteilhaft. Passivmembran-Effekt wird abgeschwächt.
audioTom schrieb:
Weingeist schrieb:
Und wenn ein Produkt qualitativ besser ist, selbst wenn man es nicht raushören sollte (wovon ich beim Löcher stopfen überzeugt bin) darf man das imho immer noch anpreisen! Warum dann jemand zum Buhmann gemacht wird, verstehe ICH das nicht.
Natürlich darf man es anpreisen, aber ich rufe noch einmal DIESEN SATZ IN DEINE ERINNERUNG und du kannst ja mal sagen was das mit Anpreisen des eigenen Produktes zu tun hat!
Fortissimo schrieb:
Das vom Neo liegt bei 40,- Euro je m² ...zur Dicke und Qualität sag ich hier besser nichts
Vielleicht hat er Informationen, das die Mischung suboptimal ist? Dann wäre diese Aussage gerechtfertigt, wenn auch nicht zwingend von feinster Natur. Jener der frei von Sünde ist, soll den ersten Stein werfen.
-------------
audioTom schrieb:
Weingeist schrieb:
Nicht der Vergleich hinkt, die Art und weise wie über leute hergezogen wird und ihnen die Wörter im Mund umgedreht werden...
Grüsse Weingeist
Genau SO siehts aus und genau DAS kotzt mich an!
Und was das "Wörter im Munde herum gedreht bekommen" angeht -> allein Subtil zu schreiben schützt nicht davor mit der eigentlichen Wahrheit über die Absicht konfrontiert zu werden!
Genau das das kotz mich auch an, darum mein Statement dazu. Alles wird aufgebauscht auf eine Aussage, die vielleicht gar nicht so extrem gemeint war und der Strick gedreht. Wenn die Specs 1.8 vorsehen, das material aber einiges Dünner ist, dann ist der Weg zumindest nicht weit, das auch andersweitig geschlammt wird. Ausserdem werden dann diese dB/s nicht eingehalten werden. Wenn ich ein Muster schicken würde, dann nehme ichs logischerweise sicher von einem Mittelstück oder auch das beste, ging ja um einen Vergleich. Das ist im eigenen Interesse. Angenommen es stellt sich raus das es nur 1.5 mm sind, die Mischung bei beiden gut, dann ist die Differenz noch höher. Dann wären wir bei einer Hochrechnung nämlich bei 60 Euro!
Die Reaktionen der Händler waren zum Glück sehr normal. Vielleicht würde auch ein anderer so reagieren wenn man sich den Sch*** immer und immer wieder anhören muss. Und wenn das Material tatsächlich nicht den Specs entspricht, die Mischung aber gleichwertig ist, dann ist es einfach qualitativ schlechter oder ist zumindest teurer und NICHT billiger. Genau da hinkt der Vergleich.
Datenblätter sind immer eine schöne Sache, solange die Produkte dem entsprechen und das QM die Toleranzen auch entsprechend festlegt und auch durchsetzt! Man sieht ja wie toll diese in der Praxis bei SEHR vielem Hifi-Kram so wahnsinnig exakt stimmen.
Daher imho nur eine Messung im unabhängigen Akustiklabor wäre wirklich aussagekräftig, danach die entsprechende Hochrechnung auf die Dicke und den Preis.
Grüsse Weingeist