vllt ist die dicke nur bis zu einem gewissen punkt relevant.
die alubutylmatte setzt sich ja aus 2 materialien zusammen. ich denke das alu ist eher für die steifigkeit relevant, das butyl eher für die dämpfende wirkung.
das elastische butyl soll schwingungen dämpfen indem es die mech. energie in wärme umsetzt.
das würde z.b. auch die tempanhängigkeit erklären. bei tieden temps ist das material eher hart und gibt die schwingungen eher weiter, beim optimalen temppunkt hat es genau die richtige elatizität und bei zu hohen temps wird es zu duktil - entsprechend auch die dämpfungswirkung.
nun zu der dicke...
ich könnte mir vorstellen, dass bei einer unendlich dicken butylschicht nur der untere teil den maßgeblichen teil der dämpfung ausmacht, da die energie dort bereits zum grossteil in wärme umgewandelt wurde. die matten besetehn nur aus diesem unteren teil.
mehrere über löchern verhinden wohl eher die verschiedung der ganzen mattenfront, nicht zuletzt wegen dem erhöhten gewicht(+erhöhte steifigkeit duch mehrere aluverbundschichten).
ps.: ich denke der unterschied zwischen schwarzem und grauem butyl ist eher auf einen fabrsotff als auf deutlich andere zusammensetzung zurückzuführen.
mfg eis
die alubutylmatte setzt sich ja aus 2 materialien zusammen. ich denke das alu ist eher für die steifigkeit relevant, das butyl eher für die dämpfende wirkung.
das elastische butyl soll schwingungen dämpfen indem es die mech. energie in wärme umsetzt.
das würde z.b. auch die tempanhängigkeit erklären. bei tieden temps ist das material eher hart und gibt die schwingungen eher weiter, beim optimalen temppunkt hat es genau die richtige elatizität und bei zu hohen temps wird es zu duktil - entsprechend auch die dämpfungswirkung.
nun zu der dicke...
ich könnte mir vorstellen, dass bei einer unendlich dicken butylschicht nur der untere teil den maßgeblichen teil der dämpfung ausmacht, da die energie dort bereits zum grossteil in wärme umgewandelt wurde. die matten besetehn nur aus diesem unteren teil.
mehrere über löchern verhinden wohl eher die verschiedung der ganzen mattenfront, nicht zuletzt wegen dem erhöhten gewicht(+erhöhte steifigkeit duch mehrere aluverbundschichten).
ps.: ich denke der unterschied zwischen schwarzem und grauem butyl ist eher auf einen fabrsotff als auf deutlich andere zusammensetzung zurückzuführen.
mfg eis