suche gutes billiges alubetyl!

vllt ist die dicke nur bis zu einem gewissen punkt relevant.
die alubutylmatte setzt sich ja aus 2 materialien zusammen. ich denke das alu ist eher für die steifigkeit relevant, das butyl eher für die dämpfende wirkung.
das elastische butyl soll schwingungen dämpfen indem es die mech. energie in wärme umsetzt.
das würde z.b. auch die tempanhängigkeit erklären. bei tieden temps ist das material eher hart und gibt die schwingungen eher weiter, beim optimalen temppunkt hat es genau die richtige elatizität und bei zu hohen temps wird es zu duktil - entsprechend auch die dämpfungswirkung.
nun zu der dicke...
ich könnte mir vorstellen, dass bei einer unendlich dicken butylschicht nur der untere teil den maßgeblichen teil der dämpfung ausmacht, da die energie dort bereits zum grossteil in wärme umgewandelt wurde. die matten besetehn nur aus diesem unteren teil.
mehrere über löchern verhinden wohl eher die verschiedung der ganzen mattenfront, nicht zuletzt wegen dem erhöhten gewicht(+erhöhte steifigkeit duch mehrere aluverbundschichten).

ps.: ich denke der unterschied zwischen schwarzem und grauem butyl ist eher auf einen fabrsotff als auf deutlich andere zusammensetzung zurückzuführen.

mfg eis

Hallo Didi,

das ist das was ich schon die ganze Zeit sagen will, die eigentliche DICKE hat nicht unbedingt was mit der dämpfenden Wirkung zu tuen. Auch nicht das ANFÜHLEN des Materials.

Ich bin ja kein Chemiker und rühre das Butyl ja auch nicht zusammen, habe mich aber kundig gemacht als es darum ging eine Mischung aszuwählen, denn nur anhand von 5 verschiedenen Mustern die man in der Hand hat, befummeln kann, und die zudem noch sehr ähnlich aussehen, ist es schwer das richtig eauszuwählen

Also, man kann , wie ich oben bereits beschrieben habe, den ENTFLAMMBARKEITSGRAD heraufsetzten durch zugeben verschiedener Substanzen. Dabei geht der Dämmpfungsgrad aber zurück. Das beruht auf der Zusammensetzung. Um immer noch eine sehr hohe Dämpfung zu bekommen kann man dann bei so einer Mischung die Materialstärke anheben und bekommt wieder die Dämpfung die das Material mit der kleineren Schichtstärke gehabt hätte wenn es so ausgelegt worden wäre das es später anfängt zu brennen. Für mich war es ausreichend das das Material Flammhemmend nach den VOLVO spezifikationen ist.

Nun siehst Du einen Teil der zusammenhängnis von Dämpfung zu stärke.

@ Soundscape : Die Definition :

Die Decay Rate ist die Zeitrate bei einer angegebenen Frequenz, mit welcher der Schalldruckpegel in einem Raum abklingt. Seine Maßeinheit ist Dezibel pro Sekunde (dB/s).
Die Abfallzeit oder Abklingzeit (engl. decay time) ist jene Zeit, die verstreicht, in der der Schalldruckpegel von einem Wert zu einem anderen abfällt; beide Werte, der Ausgangswert und der Zielwert müssen explizit festgesetzt werden. Eine gebräuchliche Einheit für die Beschreibung beim Abfall des Schalldruckpegels ist das Dezibel pro Sekunde (dB/s).

Auf gut Deutsch :> Die rate die die Bedämpfung des Schalles in einem zeitraum in DB angibt.

Bei einem Produkt, was auch immer, welches mit einer Anzahl an Spezifikationen versehen ist die in einem Datenblatt belegt sind, sollte man davon ausgehen das eine seriöse Firma das ganze auch so liefert wie es angegeben ist.

Dominic

also.. genug der Streiterei.. klar jeder Händler möchte sein Produkt als bestes anbieten (wäre schlimm wenns nicht so wäre)
gibtz nun ein ergebniss zu der auf der ersten Seite gestellten Frage ?
Wo gibtz das günstigste, brauchbare Alubutyl ??

@ Eiskalt,

man kann das Zeug´s im prinzip in fas jeder RAL Farbe machen lassen, aber GRÜN wäre doch etwas ulkig , oder :-) Wobei, dann klingts vielleicht NATÜRLICHER :keks:

2 Kg Schwarzpulver ROCKEN ja auch nicht so wie 2 KG Dynamit :-)

Dominic

Diabolo schrieb:
Bei einem Produkt, was auch immer, welches mit einer Anzahl an Spezifikationen versehen ist die in einem Datenblatt belegt sind, sollte man davon ausgehen das eine seriöse Firma das ganze auch so liefert wie es angegeben ist.

Dominic

Diese Aussage ist aber mehr als Mutig ...
hab schon längere Zeit beim Qualitätsmanagement gearbeitet ...
was meinst du wie oft Zahlen "korrigiert" werden damit das Produkt raus geht ...
Und bei Kunden die es nicht überprüfen (können) kann man eh den letzten Mist schicken ;)

leider ist dies ein Fakt den ich mehr als einmal mit gemacht habe

Diabolo schrieb:
@ Eiskalt,

man kann das Zeug´s im prinzip in fas jeder RAL Farbe machen lassen, aber GRÜN wäre doch etwas ulkig , oder :-) Wobei, dann klingts vielleicht NATÜRLICHER :keks:

2 Kg Schwarzpulver ROCKEN ja auch nicht so wie 2 KG Dynamit :-)

Dominic

Gute Erklärung übrigens oben! Müsste man noch wissen was auf welches Produkt nun zustimmt.

Da kommt mir unweigerlich der coole Vergleich mit den Reinigungsmittel in den Sinn, wo exakt das gleiche, mit versch. Farben, verschieden gut taxiert wurde. :D

@Raffnix: So siehts leider allzu häufig aus. Wir hatten auch schon einige solcher Fälle, leider.

Grüsse Weingeist

Natürlich beim Neo123 ..oder beim Diabolo, oder....bei mir....oder bei Deinem Fachhändler des Vertrauens. :beer:

Wenns ganz billig sein soll...dann die altbewährten MXM-Matten
:keks:

@Diabolo

Ich wollte eigentlich wissen wie der Wert gemessen wird....auf welchem Blech aufgeklebt, bei welcher Frequenz, wie zum Schwingen angeregt....

Was dB/s heisst, das weiss ich selbst :keks:

Oh nee,das find ich jetzt aber kacke,12 Seiten Diskussion,und wie frage war welches Alu Butyl nun das beste ist,da darf jetzt die antwort vom Didi nicht der Abschluss sein!Sonst wär ja alles umsonst...

Mfg Adam

damit es natülich klingt muss man natürlich anstelle von alu holzfurnier nehmen :)
alu klingt kalt und metallisch, dafür vllt mit etwas mehr glanz.
bei der butylfarbe sollte man eher in richtung weiss gehen, damit keine verfärbungen im klang auftreten ;)
für hip hop ist natürlich schwarzes butyl empfehlenswert.

jetzt fehlt nurnoch diamatbutyl für den kristallklaren klang und "perforiertes" für mehr luftigkeit :D

mfg eis

Hallo Didi,

die Messung der angegeben werte werden nach der SAE D45 1375 Methode durchgeführt.

Die beiden anderen Werte nach der "OBERST" Methode.

Dies sind beides Industrie standart Methoden zur ermittlung.

ABER, den 100%igen Messaufbau kann ich Dir nicht schildern.

Sichlich sollte es aber möglich sein die Messprozedur in form eines genauen Ablaufplanes zu bekommen das er für jeden Nachvollziehbar wird!

Dominic

Fortissimo schrieb:

Natürlich beim Neo123 ..oder beim Diabolo, oder....bei mir....oder bei Deinem Fachhändler des Vertrauens. :beer:

Das wollt ich hören :keks:

Wenns nur immer so laufen würde, würde dieses Thema nach 2-3 Beiträgen erledigt ;)

Grüße

Achja, es wurde noch nach Bildern von dem FOX gefragt.

Das Auto ist momentan zur "VEREDELUNG" beim Lackierer......

Es soll nächsten Freitag wieder hier bei uns sein dann werde ich von der DÄMMUNG mal ein paar Bilder machen, denn die VErkleidungen sind noch nicht wieder montiert, mit ausnahme des Himmels.

Für andere Interessenten das Auto kann man LIVE in Sinsheim auf dem ETON Stand sehen.

Dominic

Cool nen Fox in Simsheim :bang:

Mal gucken ob ihr auch das Problem mim Dichtungsgummi der scheiben habt ;)

Grüße

Black-Fox schrieb:
Fortissimo schrieb:

Wenns nur immer so laufen würde, würde dieses Thema nach 2-3 Beiträgen erledigt ;)

Grüße

Ich wollte DAS sicherlich nicht hören,12 Seiten Diskussion für die Katz oder wie?na toll...

Ausserdem ist die Anfangsfrage des Threaderstellers damit ja ma gar nicht beantwortet.

Mfg adam

Admen schrieb:
Black-Fox schrieb:
Fortissimo schrieb:

Grüße

Ich wollte DAS sicherlich nicht hören,12 Seiten Diskussion für die Katz oder wie?na toll...

Ausserdem ist die Anfangsfrage des Threaderstellers damit ja ma gar nicht beantwortet.

Mfg adam

Wo ist der Eggy-Smiley?
Ach da!

:umleitung:

Les dir die 12 Seiten vielleicht nochmal durch, das uns hätte dein Posting erspart :eek2:

Öhm,hab ich dir was getan?Bleib locker...

Ich hab mir sehr interessiert alle 12 Seiten durchgelesen,nur welches Alu Butyl jetzt insgesamt insgesamt da sbeste ist,weis ich und der Threadersteller immer noch nicht.

Aber endschuldigung wenn ich dich/euch hier störe...

tschüss

Leuteleuteleute hier gehts ja zu wie bei ner Frauenfußballmannschaft ;). Hab irgendwo in der Mitte jetzt das Lesen aufgegeben, aber was mir trotzdem durchn Kopf geht:

Preis hin oder her. Was der m² kostet ist doch scheiss egal. Geschickt eingesetzt kann man mit 3m² vermutlich mehr oder gleichviel erreichen als wenn man einfach 6m² reinklattscht. An dem Punkt muss man dann einfach das Know-How des Händlers reinrechnen.

Wie dick / elastisch,... welche Schicht ist (vorallem wenns um Chemische Zusammensetzungen etc geht) kann 99,9% der Forenuser doch scheiss egal sein da sie mit den Informationen doch eh nicht viel anfangen können.
Es gibt hier 2 Wege, entweder ich habe viel praktische Erfahrung im Einsatz der Produkte und ziehe daraus meine Schlüsse / Vergleiche oder ich lasse das ganze von nem Profi (nein diesmal nicht der CarHifi Händler ;)) bewerten und vertraue seiner Aussage. Ansonsten kann noch jeder seine persöhnlichen Schlüsse ziehen, aber es wird wohl kaum jemand das Auto 3 mal mit verschiedenem Material dämmen.

Und für die Leute die die Wirkung nur an irgendwelchen Schichtdicken festmachen ist es eh egal welches sie kaufen da sie das Prinzip warum man dämmt einfach nicht verstanden haben ;). Dominik und Didi wissen beide wovon sie reden und wollen beide verkaufen, das ist einfach eine Tatsache die man im Hinterkopf haben sollte wenn man ein Beitrag von ihnen liest. Letztere Aussage ist vollkommen Werfrei zu verstehen.

Und wenn ich was Lese vonwegen dass irgendwelche Vergleichstests gemacht werden sollen. Schön und gut die Sache, aber die billigere Methode ist doch selbst seine Erfahrungen zu sammeln und zu Wissen was man tut (wovon beim Fachhändler & Einbauer (nicht Händler) ausszugehen ist). Die ganzen Messwerte bringen hier doch eh niemanden weiter da nicht zu deuten ist wie sie zu beurteilen sind. Was bringt mir nen Dämmmaterial mit dicker, steifer Alu-Schicht wenn ich mir dadurch womöglich irgendwelche Resonanzen im Schichtaufbau einfange. Genauso bringt einen dünnes Alu wohl kaum weiter um ne Folie zu dämmen.

winterreifen!die haben auch spezielle mischungen!und da kann man auch testen welche die beste sind!
somit ist dies wohl auch bei dämmen messbar!und theoretisch auch hörbar!
Bei Winterreifen ist es auch nicht so einfach. Du kannst nur bestimmen welcher Reifen in Bezug auf einen bestimmten Kennwert (Haftung Trocken, Haftung nass, etc...) der Beste ist, eine verallgemeinernde Aussage über die Allroundqualitäten lässt sich dadurch erstmal nicht treffen.

Ich hab mir sehr interessiert alle 12 Seiten durchgelesen,nur welches Alu Butyl jetzt insgesamt insgesamt da sbeste ist,weis ich und der Threadersteller immer noch nicht.
Das wird man durch einen Thread auch nie Erfahren können. Viel zu viele Faktoren die da reinspielen.

Einfach mal weniger über das Thema reden wenn man nicht WIRKLICH weiss wovon man redet sondern einfach
a) eigene Erfahrungen sammeln oder
b) einem Fachhändler vertrauen, in diesem Fall erübrigen sich die meisten weiteren Diskussionen.

grüße
jan

Hallo Didi,

so, etwas spät am Freitag Mittag da noch einen Ingenieure in der Automobilindustrie zu greifen aber eine kleine Info :

Um es etwas allgemein zu verdeutlichen.

Die DIN SAE D45 1375 ist eine Mesmethode die im Automobilbaubereich angewandt wird um das Dämpfungsverhalten eines Dämpfenden stoffes / Material zu bestimmen. Es soll so sein das die Dämpfung des Material´s an sich bestimmt wird.

Diese Messmethode wird allgemein im Automobilbau angewendet genauso wie die Methode nach OBERST.

Dominic

Zurück
Oben Unten