Subwoofer Empfehlung e36 Compact

RMS greift ab dem ersten Moment, denn diese kontinuierliche, mechanische Dämpfung muss ab dem ersten Moment überwunden werden.
Das Thema warum, weshalb spielen Chassis gerade bei geringen Lautstärken schöner und behalten ihre Wiedergabeeigenschaften bis hin zu sehr hohen Pegeln, hat mich schon seid meiner Jugend sehr interessiert. Meine Zeit bei ETON/LPG hat mir hier nochmal einiges an Wissen gebracht. Auch die Workshops bei Klippel waren hier gewinnbringend.
Dieses Wissen ist dann auch in die VXP Woofer geflossen. Vor allem der 8" profitierte davon.

In erster Line doch um Lautsprecher und welche Parameter sich wie auswirken. Im Auto kommt der kleine Raum und die Druckkammer noch hinzu.
Aber die Konstruktionen und daraus resultierenden Eigenschaften sind immer da, oder siehst Du das anders?

Es gibt auch Leute die bauen sich einen 18" in die Mulde als IB, der Treiber ist dann oft aus dem PA Bereich.
Sehe ich nicht als Konkurierendes Thema, eher als ergänzend. Man nimmt den Treiber der für die Anwendung geeignet ist. Je nach Kompromissbereitschaft auch gerne mal was wo ein 12" 65L braucht, dafür aber mit noch besseren Wiedergabeeigenschaften trumpft.
Du hast Recht und ich meine Ruh

TSP

Wenn du 1000 PS und 1000 NM hast, interessieren dich die Elektrischen oder Mechanischen Verluste bei der nem 1.600 kg Auto vielleicht erst mal wenig.

Diese Leistungsangaben sagen aber nichts über das Getriebe, dessen Übersetzung, das Fahrwerk, Gewichtsverteilung oder die Bremsanlage aus.

wenn du nen SUPER Antrieb hast...
- aber mit kurzer Übersetzung - dann kommst nicht vom Fleck auf gerader Strecke
- aber scheiss Bremsen dann bringt dir das Downhill nix
- aber scheiss Fahrwerk dann bringt dir auch in Kurven nix...

Also.. der Antrieb mit Leistung oder Losbrechtverhalten & Beschleunigung (aus "Nullpunkt") ist das eine...
- die Dämpfung der Spyder, Zentrierung und Sicke sind das Andere (Linear, Progressiv, zäh, schwabbelig oder Teigik)
- das hat aber immer noch keine Aussage über den max. Hubweg, das Ein/Aus- Schwingverhalten vom Kleinlastsignal im Verhältniss zum x-max Großlastsignal im Grenzbereich oder über "wandernde" Effizienz-Versuste / thermische Beständigkeit

Analog dazu:
Es gibt Motoren die
- untenrum mit nem kleinen Turbo oder engerer Ansaugbrücke super Ansprechverhalten & gute Energie-Effizienz untenrum haben aber obenrum Verhungern....
- oder Motoren die untenrum verhungern aber ab mittlerer Drehzahl performen (größerer Turbo, schlechteres Ansprechverhalten in unterem Abgas/Luftstrom aber obenrum "frei Atmen")
- und es gibt sinnvolle Kompromisse wie VTG (variable Turbo Geometrie oder variable Saugrohr Geometrie) die das elektrisch steuern
- ausserdem gibt es Twin-Turbo Systeme...

Auch gibt es in der Fahrwerkstechnik Öl-Mono Dämpfer, Gasdruck Dämpfer, Gegendruck-Dämpfer, elektrisch verstellbare Dämpfer - mit linearer, progressiver oder el. Variabel gesteuerter Wiederstandsregeleung und all das hat nichts mit Federwegbegrenzern, Feder-Vorspannung oder ",Kurzschlussringen" (Überdruck-Notventil vorm Durchschlagen) zu tun...

Das Antrieb / Feder / Dämpfungs- System ist also komplex und auf gewisse Einsatzzwecke geeignet oder Ausgelegt, so das eine einfache, allgemeine Aussage nur schwer vermittelt werden kann.

Buch-Empfehlung: Konstruktion und Bau von Lautsprechergehäusen
1 oder 2 oder flach das da

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal mit KI eine Tabelle erstellt...ich hoffe sie hat die richtigen Daten "gesammelt".
Den STEG SS10 mit dazu um einen Subwoofer mit extrem niedrigen Rms dabei zu haben.
Den Hubraum und Volumenbedarf für Qtc von 0,707 finde ich immer spannend :)
-3dB Punkt von 33,7Hz in 87,5 Liter bei 1,81 Liter Hubraum klingt auf jeden Fall nach audiophilen Spass beim Oncore XW15D2

Anhang anzeigen 133219
Tabelle korrigiert.

@Fortissimo Die Werte der SM10 D2/D4 in obiger Tabelle sind teilweise grob anders als in der TSP Tabelle auf deiner Seite, Didi... Herstellerangaben vs. selbst gemessen oder KI Fehler?

Zurück
Oben Unten