Subwoofer Empfehlung e36 Compact

Du hast 2 Stück Peerless XXLS10, welche sind es? DIe ALU oder die Papier?

Wenn Papier, dann 35L BR, wenn ALU dann 25L Geschlossen.

Wenn der XXLS unsauber spielt liegt das nicht am Treiber. Entweder am Gehäuse oder an der Abstimmung zum Frontsystem.

Gerade wenn es die Papier sind und die in BR, das geht richtig genial in so einem BMW E36 Compact.
Hi Dominic,

sind die Papier, die hattest Du mir damals in Ostern 2008 zusammen mit dem FS eingebaut ;)
 
Dann ein BR Gehäuse dafür bauen :) 2x35L, 100er Rohr je Woofer, 35cm lang.
Das geht runter bis 30Hz problemlos, trocken, laut.
 
ja genau. Wenn mich etwas wundert, ist das ja keine Kritik.
Danke für die Klarstellung
Und wenn es Kritik wäre, wär es mir auch Wurscht :hdl:

Ich sehe das hier alles so entspannt. Wenn ich mir manch Bambulab Foren oder Tesla Gruppen anschaue, wie viel hate überall unterwegs ist und wie sich dann andere darüber aufregen können. Ei Ei Ei.. da sind wir hier doch alle ganz lieb und wenn sich doch mal hier jemand in die Haare kriegt, trinkt man auf dem nächsten Treffen trotzdem ein Bier zusammen.
 
Der SM10 hat einen ganz anderen Außendruchmesser aber der passende Ring für mein Gehäuse ist schon im Auftrag.
Also SM10 passend mit Tesla Gehäuse

Anhang anzeigen 133159Anhang anzeigen 133160Anhang anzeigen 133161Anhang anzeigen 133162

aktuell rennen die Drucker 24/7 und ich bekomme nicht schnell genug Material her. Lieferant hat Hausmesse und produziert diese Woche nicht :cry:

Drucken ist halt einfach eine mega coole Sache. Wer sich da rein arbeitet und das passende Werkzeug hat, der kann damit super Sachen erstellen.
Neue Sachen müssen einfach erprobt werden sonnst geht es auch nicht weiter.
Ganz ehrlich, Viel Erfolg damit!
 
Mit dem Herz MPS 300 war ich bis zu dem Tag glücklich.
Weil Du gerade den Hertz erwähnst, ist mir noch der Kommentar von toelke im Ohr:

"Der MPS300 im sehr kleinen GG wurde ja damals primär aus Platzgründen so gewählt. Der MPS ist vom Pegel und Krawallfaktor her völlig ok, allerdings ist er mir etwas zu "fett" / unpräzise und legt außerdem erst ab einem gewissen Pegel so richtig los, ist aber bei geringem Pegel eher ein laues Lüftchen."

Daraufin schrieb LiDoNi:
"Das Verhalten was Du im Subbass beschreibst haben sehr viele Car Audio Subwoofer welche für kleine Gehäuse und hohe Belastung konstruiert wurden.
Anpassen des Tunings optimiert die Ankopplung an das Frontsystem, ändert aber nicht das Verhalten des Sub´s über den Pegel. Etwas entgegen wirken kann man mit einer Loudnessfunktion welche man sinnvoll anpassen kann. Eine Interpolierte wo man lediglich 2 oder 3 Stützstellen ansteuert arbeitet nicht richtig, weil es Dein Sub auch nicht tut."

Kleines Gehäuse mit potentem (Flach)Woofer bleibt doch dann immer ein schwieriges Unterfangen. Oder bildet der Oncore SM12 hier die Ausnahme?
 
Weil Du gerade den Hertz erwähnst, ist mir noch der Kommentar von toelke im Ohr:

"Der MPS300 im sehr kleinen GG wurde ja damals primär aus Platzgründen so gewählt. Der MPS ist vom Pegel und Krawallfaktor her völlig ok, allerdings ist er mir etwas zu "fett" / unpräzise und legt außerdem erst ab einem gewissen Pegel so richtig los, ist aber bei geringem Pegel eher ein laues Lüftchen."

Daraufin schrieb LiDoNi:
"Das Verhalten was Du im Subbass beschreibst haben sehr viele Car Audio Subwoofer welche für kleine Gehäuse und hohe Belastung konstruiert wurden.
Anpassen des Tunings optimiert die Ankopplung an das Frontsystem, ändert aber nicht das Verhalten des Sub´s über den Pegel. Etwas entgegen wirken kann man mit einer Loudnessfunktion welche man sinnvoll anpassen kann. Eine Interpolierte wo man lediglich 2 oder 3 Stützstellen ansteuert arbeitet nicht richtig, weil es Dein Sub auch nicht tut."

Kleines Gehäuse mit potentem (Flach)Woofer bleibt doch dann immer ein schwieriges Unterfangen. Oder bildet der Oncore SM12 hier die Ausnahme?

Ob der ONcore Sauberen Tiefbass bei leisen Pegel kann muss man eben testen. Aus dem Datenblatt das Online zur Verfügung steht kann man nicht wirklich viel Ableiten.

Die aller meisten CarAudio Woofer können das einfach nicht. Drücken zwar teils sehr kräftig, können laut, aber sie haben ein nicht so gutes Ansprechverhalten.
 
Das krasse bei richtig Tiefbass ist die Staffelung. Bei Liedern die ich seit Jahren meinte zu kennen, ist bei dem Woofer zu hören, dass der 3. Bassschlag noch mal ne Ecke tiefer runter geht.

Auch macht er so viel mehr echten Tiefbass, dass die Trennwand schon bei halben Pegel anfängt ordentlich Hub zu machen. Da musst ich bei anderen Chassis viel viel lauter machen
 
Kleines Gehäuse mit potentem (Flach)Woofer bleibt doch dann immer ein schwieriges Unterfangen. Oder bildet der Oncore SM12 hier die Ausnahme?
Ja :love:
Noch flacher gehts mit dem ArcAudio SM12 ...der vom selben Entwickler stammt wie die Oncore.
Das "Geheimiss" dahinter ist die sehr niedrige Induktivität und geringe bewegte Masse.
Der Oncore XW15D2 hat in Parallelschaltung eine gemessene Induktivität von nur 0,32mH...das geht mit dieser großen Schwingspule und Wickelhöhe
nur durch den Einsatz von 2 massiven Kurzschlussringen.

OncorePolkernXW.jpg
 
Hier noch der Testbericht vom ArcAudio SW12...hat nur 12cm inkl. Maximalhub und kann auf Gehäuseboden aufliegen:
Der kommt auch bal wieder...dann auch als 10"...aber natürlich deutlich teurer als vor dem Krieg.
SW12D4-1.jpgSW12D4-2.jpgSW12D4-2 (2).jpg
 
Also ein gemessenes RMS von 14 wäre schon ausgesprochen hoch und würde vom Parameter her keinen Lautsprecher beschreiben der auf kleine Signale reagiert.
 
Also ein gemessenes RMS von 14 wäre schon ausgesprochen hoch und würde vom Parameter her keinen Lautsprecher beschreiben der auf kleine Signale reagiert.
Das ist ja auch der ArcAudio SW12...der wurde für kleinste Volumina und flachste Bauweise konstruiert.
 
Solange also die Einbauverhältnisse und das Volumen es hergeben, liefert idR der Standardwoofer, insbesondere bei moderaten Lautstärken, ein besseres Ergebnis als der vergleichbare Flachmann aus gleichem Hause. Kann man das so vereinfacht formulieren und gelten lassen?
 
Solange also die Einbauverhältnisse und das Volumen es hergeben, liefert idR der Standardwoofer, insbesondere bei moderaten Lautstärken, ein besseres Ergebnis als der vergleichbare Flachmann aus gleichem Hause. Kann man das so vereinfacht formulieren und gelten lassen?
Das kann man so nicht sagen, zu unterschiedlich sind die Konstruktionen und Einbauten.
 
Solange also die Einbauverhältnisse und das Volumen es hergeben, liefert idR der Standardwoofer, insbesondere bei moderaten Lautstärken, ein besseres Ergebnis als der vergleichbare Flachmann aus gleichem Hause. Kann man das so vereinfacht formulieren und gelten lassen?
Kann man nicht ganz allgemein so stehen lassen...aber wenns extrem flach wird, ist die Konstruktion deutlich aufwändiger mit möglichen Kompromissen.
Mein FF10 beispielsweise, hat 10cm Einbautiefe und ca. 15cm Gesamthöhe inkl. Hub und Luft hinter dem Polkern, nicht extrem flach und hat keine klanglichen Nachteile gegen einen tiefer bauenden Subwoofer.
 
Solange also die Einbauverhältnisse und das Volumen es hergeben, liefert idR der Standardwoofer, insbesondere bei moderaten Lautstärken, ein besseres Ergebnis als der vergleichbare Flachmann aus gleichem Hause. Kann man das so vereinfacht formulieren und gelten lassen?
Viele günstige Flachwoofer, oder die aus erster Generation haben eine Standard Konstruktion und sind einfach flach gepresst worden. Um Pegel zu generieren ohne anzuschlagen sind viele davon sehr hart und darunter leider nicht nur Tiefgang sondern das Kleinsignal Ansprechverhalten.

Mittlerweile hat sich viel getan. Custom Teile und pfiffige Konstruktionen lassen „Flachwoofer“ auch mal echt Hub können bei praxistauglichen Parametern

Die Zeit bleibt nicht stehen
 
Viele günstige Flachwoofer, oder die aus erster Generation haben eine Standard Konstruktion und sind einfach flach gepresst worden. Um Pegel zu generieren ohne anzuschlagen sind viele davon sehr hart und darunter leider nicht nur Tiefgang sondern das Kleinsignal Ansprechverhalten.

Mittlerweile hat sich viel getan. Custom Teile und pfiffige Konstruktionen lassen „Flachwoofer“ auch mal echt Hub können bei praxistauglichen Parametern

Die Zeit bleibt nicht stehen

Ich muss Dich da leider korrigieren, nur weil ein Chassi "Hart" ist, heist das nicht das Kleinsignalverhalten ist schlecht. So mancher Treiber aus dem Professional Audio Bereich ist eher fester eingespannt und trotzdem extrem agil, sogar im Tiefgang bei passender Größe.

Masse/Antrieb/Reibung sind hier sehr wichtige Faktoren. Dazu kommt noch die Verformung der Membrane beim Einsetzen der Bewegung.
Das sind allgemein gültige Eigenschaften, nicht auf einzelne Treiber gemünzt.

Der ONCore wird sicher gut arbeiten, ordentlich Pegel machen, in passablen Gehäusen spielen. Der Konstrukteure weis schon gut was er tut. Wie er sich über die Lautstärke verhält wird sicher bald getestet werden.
 
Zurück
Oben Unten