Sub zu trocken...

backyard schrieb:
sowas hat hier schon mal wer geschrieben, leider kann ich damit net viel anfangen
bzw wüsst net wie ichs ändern könnt
Indem man den Bassreflexport verlängert.

Phrenetic schrieb:
backyard schrieb:
ja in ca 10° stufen, bei 90° klingt er am besten, aber mit den gleichen problemen

Nein, nicht die Phase verschoben, sondern echt verpolt, quasi plus und Minus vertauschen. Das ist NICHT das gleiche wie eine Phasenverschiebung, auch wenn das oft so oder einfach nur ungenau gesagt wird.

Gruß Tobi

aber wenn ich die phase um 180° drehe ist das doch das gleiche wie verpolen oder :kopfkratz:

Nein, eine Phasenverschiebung um zieht auch eine Änderung im Zeitbereich mit sich, und zwar um eine halbe Periodendauer bei 180 Grad Verschiebung.

Eine Verpolung dagegen nicht. Die "dreht die Spannung nur um" und verschiebt sie nicht.

Gruß Tobi

Bei 180° Phasendrehung wird aber alles invertiert, da die Phasendrehung konstant über die Frequenz ist. Es ist ja keine Laufzeitveränderung im Spiel.

Grüße,

Michael

FallenAngel schrieb:
Bei 180° Phasendrehung wird aber alles invertiert, da die Phasendrehung konstant über die Frequenz ist. Es ist ja keine Laufzeitveränderung im Spiel.

Grüße,

Michael

jetzt wirds wieder kompliziert ;)

heißt quasi phasedrehen reicht oder ?

Doch, eine Zeitveränderung ist im Spiel beim Phaseshift. Zwar nicht linear über die Frequenz, sondern eben Frequenzabhängig.

Phaseshift ist quasi eine Frequenzabhängige Zeitverschiebung, oder eine Frequenzunabhängige Phasenverschiebung.

Die LZK ist eine Frequenzunabhängige Zeitverschiebung, oder eine Frequenzabhängige Phasenverschiebung, je nach dem wie mans sehen will.

Und verpolen ändert gar nichts an der Zeit, sondern invertiert einfach nur.

Also mal verpolen versuchen, weil das was ganz anderes ist als eine Phasenverschiebung.

Gruß Tobi

Warum gehen Phase-Shifts nur bis 180°? Müssten doch dann 360° sein?! :kopfkratz:

Grüße

backyard schrieb:
einfach frei schnauze ?
Im Endeffekt ja :D ... die richtige Abstimmung wird gern mit rumprobieren gefunden. Da ist der hertz'sche Vorschlag bzl. Abstimmung ebenso ein Kompromiss wie z.B. Fertigweichen bei Kompo-Systeme, soll halt in möglichst vielen Autos "irgendwie" funktionieren, oft ist die aber weitab vom Optimum :hippi:

Natürlich sollte man diesbzl. erstmal schauen welche Längen zum testen ungefähr benötigt werden (also welche Min+Max-Längen überhaupt Sinn machen) und wie sich ne Längenänderung überhaupt auf die Abstimmung auswirkt. Dafür schnappt man sich am besten nen Berechnungstool wie z.B. WinISD, füttert es mit den TSP des ES250D und probiert nen bisserl rum.

Phrenetic schrieb:
Doch, eine Zeitveränderung ist im Spiel beim Phaseshift. Zwar nicht linear über die Frequenz, sondern eben Frequenzabhängig.

Phaseshift ist quasi eine Frequenzabhängige Zeitverschiebung, oder eine Frequenzunabhängige Phasenverschiebung.

Die LZK ist eine Frequenzunabhängige Zeitverschiebung, oder eine Frequenzabhängige Phasenverschiebung, je nach dem wie mans sehen will.

Und verpolen ändert gar nichts an der Zeit, sondern invertiert einfach nur.

Also mal verpolen versuchen, weil das was ganz anderes ist als eine Phasenverschiebung.

Dann müsste sich die Impulsantwort zeitlich nach hinten verlagern und nicht nur den Betrag invertieren. Dazu würde ich gerne in paar Messungen sehen. Analoge Phaseshifts finde ich eh spannend.
Du hast nicht zufällig Lesestoff?

Grüße,

Michael

learning by doing is dann hier wohl vorbei ;)

hab mal die daten in winisd eingegeben, aber recht schlau werd ich net..

winisd.jpg

so sieht die kurve aus, was komisch is bei der portlänge steht 0,904m :kopfkratz:

ach ja, im hertz pdf steht fb=35hz.. is des die "tuning" frequenz ?

backyard schrieb:
learning by doing is dann hier wohl vorbei ;)
Wieso? Derweil ist doch "learning by doing" bzl. Boxensimulation angesagt ;)

ach ja, im hertz pdf steht fb=35hz.. is des die "tuning" frequenz ?
Jupp.

was komisch is bei der portlänge steht 0,904m :kopfkratz:
Prüf nochmal Deine Eingaben zu den TSP, evtl. liegt irgendwo nen Kommafehler vor, auch ganz unten drauf achten das 2 Schwingspulen eingetragen sind und entsprechend verschaltet sind.

also, hab nochmal alles überprüft und ausgebessert ;)

find allerdings nix wo ich zwei schwingspulen eintragen könnt..

welche impedanz brauch ich denn ? eine spule hat 4, angeschlossen sind sie auf 2

hiiiilllfffeeeee :ugly:

backyard schrieb:
find allerdings nix wo ich zwei schwingspulen eintragen könnt..
Stimmt, das geht nur in der Pro-Version ... die kannst Dir auch auf der Linearteam-Seite runterladen, macht die Berechnungen aber nicht groß anders.

welche impedanz brauch ich denn ? eine spule hat 4, angeschlossen sind sie auf 2
Die TSP im Datenblatt sind für parallelgeschaltete Spulen angegeben, also musst 2Ohm eintragen.

Ich hab mir den Woofer jetzt auch mal zu Gemüte geführt, sowohl im WinISD als auch Bassbox. Auf jeden Fall nen schöner Oberbassprügler der sich gut mit Rock o.ä. vertragen sollte, aber untenrum fehlt es ihm eindeutig an "Überzeugung" (aer auch nicht anders zu erwarten bei nem 25er der sich nicht unbedingt für nen BR eignet).
Man könnte mal mit BR-Rohren zwischen 15-40cm experimentieren ... oder alternativ mal den Port verschliessen und schauen wie er sich "Closed" gibt.

Nur um sicher zu gehen... handelt es sich um genau diesen Lautsprecher?
http://www.elettromedia.de/media/pdf/hertz/energy/pdf_es250d.pdf

Falls ja, dann hat der absolut nichts in einem BR-Gehäuse verloren... eigentlich würde ich ihn mit den Parametern nicht einmal kaufen wollen, weil selbst geschlossene Gehäuse alles andere als ideal wären (die Güte beim Hertz-Vorschlag liegt im geschlossenen Gehäuse bei 1,3 und das wird im Betrieb nicht besser!!!).
Ich würde im ersten Schritt aus dem BR-Gehäuse ein geschlossenes Gehäuse machen... mehr Volumen ist auch nicht verkehrt. Wird dann aber leiser sein.

@mr.boom... wenn die Parameter, wie hier, mit parallelen Spulen angegeben wurden, musst du auch nirgends eine Angabe zur Anzahl der Spulen machen. Er verhält sich wie ein Woofer mit einer Spule und diesen Parametern.

also erstmal danke für eure anteilname :beer:

@mrboom:
ich hab jetzt alle daten (richtig) eingegeben, lt dem programm
müsste mein reflexrohr 25cm lang sein, meins is aber nur 15,5

@toermel:
*schock* klingt ja net sehr hoffnungsvoll...... warum schreiben die dann sowas :stupid:

also geschlossen hab ichs mal getestet, des klingt total flach und
kicken tut er auch net..

hier mal die kurven (lt winisp) wenn ichs richtig deut fällt er geschlossen
noch eher ab oder ?

winisd2.jpg

wie wäre es mit einem anderen sub? (auch wenn ich der letzte bin der sowas empfiehlt)

@Toermel:
Japp, hab ich schlicht vergessen zu erwähnen, war geistig schon mit den Sims beschäftigt :eek: ... bin halt auch Bassbox-verwöhnt wo das alles nur "rund nen Klick weit entfernt ist" :hammer:
Beim Woofer bin ich jetzt auch mal vom neuen Modell ausgegangen, jupp, die Daten vom "alten" gefallen mir pers. auch besser.

ja is leider der neue..

mit rock hattest du übrigens recht, is zwar in erster linie die musik die ich hör
aber charts und so machen keinen spaß, dagegen ne echte basedrumm a la
metallica drückt so richtig rein.. er is halt schnell ohne ende

hab noch nen es250 (ohne d) hier liegen, einen alten, der war aber insgesamt
zu lasch, deswegen hab ich mir den "d" geholt.

zu dem alten findet man auch leider keine tsps, nur zu den aktuellen

Zurück
Oben Unten