Stroker und keine Ahnung wie es weiter geht!!!

Geraeusch

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Okt. 2005
Beiträge
876
Real Name
Thomas G.
Hi, am Montag hab ich meinen langersehnten unbenutzten Stroker 15 S 4 bekommen. jetzt ist die Frage in welches Gehäuse ich das gute Stück verbau. Er soll in den Kofferraum eines Polo 6Nf und eher auf Klang als auf Druck gehen. Ich höre bevorzugt elektronische Musik, aber auch alles quer Beet. Im Moment wird als Testgehäuse, ein Doppelventilierter Bandpass von der Seite von Klaus Methner gebaut. Es wird die SQ Abstimmung http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/strokbb.pdf
Jetzt möchte ich einmal eure Meinung dazu hören, und vielleicht ein paar tips.
Greatz and Beatz Thomas
 
tach!
der klaus weiß ganz sicher(!), was er tut und mit 88L netto ist das teilchen auch sogar noch angenehm klein... alternative ist der unibandpass vom oki, aber der ist direkt kofferraumfüllend mit seinen 200L netto
bau ihn so, aber beachte die verdrängung des woofers und der rohre... und natürlich etwas bedämpfen innen!

gruß huebi
 
Bau ihn BP. ich hab ihn BR und werde demnächt auch umbaun auf BP. Bekomm den auch berechnet. Aber Bandpass mußt du genauso wie Bassreflex auf dein Auto abstimmen, sonst kann sich das schnell nicht gut anhören.

Aber Stroker und Bandpass ist ne sehr geile Kombi.
 
Hey Toni, nehme den Bandpass vom Klaus Methner, hab heute mein Testgehäuse fertig gebaut und bin mehr als begeistert, du hast ja auch nen Kleinwagen und dafür is des echt ma geil. hab aufgrund des Wetters nur ne halbe stunde Querbeet gehört um mir nen eindruck zu machen. Ich hab glaub ich noch nie in so perverser Lautstärke eine solche Präzision gehört. Für mich ist definitiv klar das dieses gehäuse auch endgültig und anständig gebaut wird. seh nur zu das die Ports so groß wie möglich baust sonst bekommst du bei ganz tiefen Frequenzen Strömungsgeräusche. mir fällt nix mehr ein wie GEIL GEIL GEIL :bang: :beer: :thumbsup:
 
Hehe, da ist jemand erregt :bang:

Wer dich auf jeden Fall gebaut. bekomm ihn aber von Michael Müller berechnet (war ne nette Dazugabe beim Stroker reparieren) und wei0 net, wie der dann ausschaut. klingen wird er auf jeden Fall :bang: :bang: :bang:

Seitdem ich mehrere Bandpässe gehört habe, bin ich begeistert. besonders den hohen wirkungsgrad find ich dann immer schln :)
 
Die BPs vom Klaus und mir unterscheiden sich eh fast nicht
was die Abstimmung und den Klangcharakter betrifft.
Habs ja damals von ihm gelernt quasi und mich dann "weiterentwickelt". :)
Die Klangphilosophien sind im Bassbereich noch gleich, nur
der SPL ist bei mir noch gleichzeitig verfeinert worden.

Läuft der Stroker noch fein ja, Toni?
Da bin ich beruhigt. So ne Aktion hatte ich auch noch nie...
 
Dann laß ich mich mal überraschen :)

Stroker läuft noch und wenn es heute net den Sturm geben tät, dann wär das Gehäuse quasi fertig.
Aber stinken tut er fast nicht mehr oder ich hab mich an den Geruch im Zimmer gewöhnt. inzwischen dürfte er so 50-60 Stunden wobbeln hinter sich haben. und wenn ich das Gehäuise ins Auto wuchte wird eeeeeeeeeendlich auch mal ausgemessen :D

Grüße nach Limeshain
 
Der Stroker läuft auch im Bassreflex sehr ordentlich, siehe den KA von Mirco ( Toermel ).

Der hat mir wo ich probe hören durfte sehr gut gefalllen !

Gruß

Dirk
 
Ooooh der Strokergott persönlich :D naja wenn der unibandpass in mein Polokofferraum gepasst hätte wärs der geworden... @ Toni ja bin erregt, das is fast geiler wie sex wenn der loslegt :hammer:
 
Geraeusch schrieb:
ja bin erregt, das is fast geiler wie sex wenn der loslegt :hammer:

Audiophil extrem... :eek:

Ein Glück sind die Ports so groß, sonst wäre es wohl richtig gefährlich für den armen Kerl geworden...

Leute gibts :kopfkratz: :taetschel:
 
XBM schrieb:
Der Stroker läuft auch im Bassreflex sehr ordentlich, siehe den KA von Mirco ( Toermel ).
Der hat mir wo ich probe hören durfte sehr gut gefalllen !
...

hallo dirk ...das war aber nen 18"er beim toermel
15" ist da schon etwas anders...

gruß huebi
 
15er sind schneller und aggressiver und bis zu nem gewissen SPL Punkt
auch nicht den 18ern unterlegen ! Brauchen auch ca. 20% weniger Volumen.

Hätte noch den Stroker Bandpass vom Haifisch abzugeben, passt in nen Golf 2.
Kleiner Obulus. Ist mir einfach doch zu gross im Alltagdauto, echt schade, aber bevor
er noch weiter rumsteht...
 
...das ist der grund, warum ich als nächstes mal nen 18d4 genauer antesten will... wird aber auf jeden fall wieder serienbandpass werden!

huebi
 
Also so sehr zufrieden bin ich jetzt nach längerem hören doch nicht. Wie so oft stellen sich Schwächen erst nach einiger zeit heraus. Er kling in dem oben besagten Gehäuse schon recht geil, was mir aber fehlt ist die Wucht und der Tiefgang. Ich hoffe das es daran liegt das er noch neu und nicht eingespielt ist. Ich hoffe er ändert seinen Klang noch zu meiner Zufriedenheit. :???:
 
Häng doch mal einen Männerverstärker ran :keks:

Lt. Datenblatt hat die Olympus gebrückt 400W RMS, das ist halt echt nicht wirklich viel für einen Subwoofer, auch wenn der Stroker natürlich aufgrund des vergleichsweise sehr hohen Wirkungsgrades damit schon sehr laut wird.

An der Mean Machine 90 MXi hat er auch geil geklungen aber war etwas "lasch".

An der 330 MXi oder jetzt an der 333 dagegen :bang: :bang: :bang:

Gönn ihm mal leihweise aus dem Freundeskreis was mit ~ 1kW und probier mal... :thumbsup:
 
Die 400w hat die Olympus schon lange nicht mehr, sie ist jetzt eine echte Männervierkanal, die macht im mom nach der modifikation auch ein gutes Kw gebrückt. Is schwer zu verstehen für leute die den Verstärker wie er jetzt ist nicht kennen, aber die ihn gehört haben glauben es.
 
Naja, wer nen Stroker kauft, weiß das es kein Tiefbassmonster ist. Also im tiefbass gibt es viele bessere. Aber nen trockenen Bass in Inneraum schicken als tät dir Hulk Hogan persönlich ins Kreuz treten kann halt nur ein Stroker ;)
Das ist für mich die Wucht, nicht der Tiefgang.... :thumbsup:
 
ja das er keine 25 hz macht war mir klar, aber ein wenig Tiefbass hab ich schon erwartet. für Metal oder Rock sehr geil, aber für house o. ä. ist er mir nix. Warte erstmal auf meine TMT, und spiel ihn ein Bisschen ein, vielleicht legt er ja noch nach...
 
auj jeden Fall laaaaaaaaaaaang einspileen, also bei mir hats bei normaler Musik fast 2 moante gedauert. Jetzt hab ich ihn ca 50 Stunden durchgehend bei 20 Hz an der Heimanlage bei wenig hub einspielen lassen!
 
na das erklärt doch einiges, kenn von meinen vorherigen woofern so 10h, der is ja komplett neu und hat grad mal ca 5 std aufm buckel
 
Zurück
Oben Unten