SSD Festplatten...Erfahrung?

Lumpi23 schrieb:
blueXtreme schrieb:
Hi,
habe mich nun für die OCZ entschieden. Jedoch für die VERTEX 2 mit 120GB! ...

Aaaaaalter, die fetzt!!! Hab die gestern bei ner Arbeitskollegin verbaut in Kombination mit zwei Terabyte-Platten als Datenhalde(n).

Krass! Einfach nur krass! :thumbsup:

...Okay, lasst mich das mal relativieren: es gibt offensichtlich bekannte Probleme mit der SSD als Bootlaufwerk. Da muss man offensichtlich noch ein Firmware-Update machen oder spezielle Treiber installieren..? Weiß da jemand konkret was gemacht werden muss..?

Probleme?
Wie äußern sich die?
Habe auch eine OCZ SSD (64GB Onynx) - da gabs anfangs auch viele Probleme.
Ging damals schon bei der Installation von Win7 los.
Und die Homepage von OCZ ist mal richtig besch*** - hab bisher noch keinen Treiber für meine SSD gefunden

Jein, sporadisch wird die SSD nicht als Bootdevice erkannt. Das ganze tritt fast immer auf, wenn die SSD kalt bootet, also z.B. der PC über Nacht aus war. Das BIOS vom (Asus P5KR) erkennt die SSD dann zunächst gar nicht, bis man das BIOS-Setup aufruft.

Ich hab selten sowas unübersichtliches gesehen wie das OCZ-Forum...

Welche Probleme gabs bei dir?

Hmmmm,
ich habe kein Update bei meiner Vertex 2 gemacht :( War das nun ein Fehler? OS X ist ja schnell über Time Machine gesichert um die Platte neu aufzusetzen und ein Update zu machen. Nötig?

Gruß Benny

Nein, ich vermute stark, dass das ein Windows/BIOS-Problem ist und du mit Mac OS/EFI da wenig bis gar nix mit am Hut hast.

:beer:

so gehöre nun auch zu den ssd besitzern.
allerdings habe ich mich mal für was anderes entschieden.
hab mir die crucial realssd c300 128 gb version geholt.
hätte nicht gedacht, dass es ein solche merklicher performancesprung wird!

zu ssd und apple:
ich hab mal gelesen, dass apple kein TRIM hat. wie ist das denn dann mit der geschwindigkeit?
hat apple da was anderes oder muss manuell geTRIMt werden?

Hi,
momentan muss noch manuell geTRIMt werden.

Jedoch soll ein merkbarer Performanceverlust erst nach über einem Jahr bei XX GB pro Tag zu verbuchen sein. Ich habe die Hoffnung, dass mit OS X Lion dann auch etwas in richtung TRIM kommt. Zumal Apple im Mac Book Air selber SSD´s verbaut.

Gruß Benny

Hi,
kann mir evtl. jemand helfen?

Mein Bruder und ich haben meinen Eltern einen Rechner zusammengestellt und eine SSD Vertex 2 mit 60GB habe ich vorhin eingebaut, der steckt im ersten Sata Slot, im Bios habe ich einfach auf Raid umgestellt und Win7 Ultimate 64Bit installiert. Ist das soweit alles richtig und kennt jemand ne Seite wo alles erklärt wird, auf was man achten muss usw.

Ich bin da ein Neuling im SSD Bereich.

Komponente:
ASUS P5P43TD Pro
Intel C2D E8400 (3GHz) mit nem boxed-Kühler
2GB Corsair XMS3-1333 (2x1GB) TWIN3X2048-1333C9 DHX
4GB GeIL DIMM DDR3-1600 Kit (2x2GB) GUP34GB1600C7BDC, Ultra+
OCZ Vertex2 E 2,5" SSD 60GB
Western Digital WD3200AAKS 320GB
LG GH-22NS DVD Brenner

Netzteil und Grafik weiß ich gerade nicht, langt aber meinen Eltern für Office, Youtube, Bilder anschauen und einfach so mal surfen.

Gruß Sam! :beer:

@Sam
Dank Win7 musst du nichts gesondert beachten. Ich hätte den Controller aber nicht auf RAID, sondern möglichst auf AHCI gestellt.

6 GB RAM für einen Eltern-PC ist aber auch recht happig ... ;)

Gruß
Konni

Im Prinzip musst du auf nichts achten bei der Installation!
Sata Controller auf AHCI stellen.
Im Windows am besten den MS-AHCI Treiber für die SSD verwenden, da mit älteren Inteltreiber Trim nicht funktioniert.
Ansonsten musst du auf nichts achten.

MfG

PS: Die alte Hardware hätte ich nicht mehr gekauft.

Moin,
danke euch, das heißt ich könnte es neu installieren und davor auf AHCI umstellen im Bios? Ich hatte gestern von Raid auf AHCI umgestellt im Bios, dann fährt er aber nicht mehr und stürtzt ab.

Die "alte" Hardware (Mainboard, CPU, 2GB Corsair) habe ich hier gebraucht ausm Forum günstig bekommen und für die Eltern sollte es langen.

Dann werde ich evtl. heute mal auf AHCI umstellen und neu installieren.

Was ist denn für ein unterschied zwischen Raid und AHCI?

Die 6GB sind nur zum Test drin, die Corsair 2GB fliegen vielleicht wieder raus, mal schauen.

Raid is einfach für Raid gedacht, d.H. der Raidcontroller wird in den Modus versetzt, Raid machen zu können und braucht damit meist länger zum Starten. Wenn Du dann kein Raid konfigurierst, hast Du meist den IDE Mode.
AHCI ist der native "neue Modus" im Vergleich zum alten, der jetzt kommt.
Das dritte, was es gibt, ist "Legacy" oder "IDE". Damit wird auch bei SATA nur IDE simuliert, das ist zwar kompatibel zu allen möglichen Anwendungen (Images und so, oder Windows XP-Installation ohne Treiberdiskette), aber unterstützt nicht alle Features und ist somit langsamer, vor allem, weil NCQ (Native Command Queueing) nicht geht.
Man sollte immer AHCI nehmen, sofern man kein Raid braucht. Mit Win7 kein Problem und nichts weiter zu beachten. Aber umstellen von IDE auch AHCI im Betrieb ist nicht drin.

Wie ist denn das jetzt mit dem BIOS und SSD Update, sollte ich das auch durchführen oder langt es wenn ich im Bios auf AHCI umstelle und einfach WIN7 von CD boote und neu installiere? Oder muss ich die SSD formatieren oder sonst etwas machen? Sorry, habe schon lange nichts mehr an PC´s gemacht :D

Danke euch!

Normalerweise:
Bios auf AHCI, Win7 CD Booten, partitionieren und installieren, fertig. Eigentlich nichts zu berücksichtigen BEI Win7.

Es ist halt keine Neuinstallation, hab ja gestern im Raid Modus installiert deswegen wollte ich es nochmal neu installieren im AHCI Modus. DANKE euch!!!!

Hallo, die umstellung von Raid auf Ahci klappt auch ohne Neuinstallation.

Windows hochfahren.
Regedit starten und den folgenden Registry Schlüssel bearbeiten
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
Dazu den Eintrag “Start” auf “0? setzten und Windows herunterfahren
Im Bios auf AHCI umstellen
Windows starten
Jetzt sollte die vorhandene Installation auch im AHCI Modus booten

Wollte ich auch gerade sagen, man kann auch bei einer bestehenden win7 Installation in den ahci Modus wechseln.
Man kann ebenfalls raid und ahci laufen lassen.
Sehr praktisch wenn man ne SSD und nen hdd raid im pc hat...

Zurück
Oben Unten