Spielt Strom wirklich eine SO grosse Rolle?..

Man hört aber im oberen Lautstärkebereich (zumindest ists bei meiner BRAX so) DEUTLICH den Unterschied heraus ob die jetzt 12,xx oder jetzt 14,8V über die XXL bekomt - da geht mehr als 1dB mehr und es klingt SAUBERER.
 
borx schrieb:
Eine Leistungssteigerung von 30% macht UNTER 1dB aus bei sonst gleichen Bedingungen und das, wage ich in den Raum zu stellen, hören die alllllerwenigsten. Absolutes Gehör...

1,14dB - laut meinem Erbsenzähler - die hörschwelle für Lautstärkeänderungen liegt bei ca. 1dB - angeblich können manche Musiker bis 0,5dB runter (Ich bin weder Musiker noch kann ich 0,5dB auflösen - 1dB geht grad noch...)
 
Soundscape schrieb:
borx schrieb:
Eine Leistungssteigerung von 30% macht UNTER 1dB aus bei sonst gleichen Bedingungen und das, wage ich in den Raum zu stellen, hören die alllllerwenigsten. Absolutes Gehör...

1,14dB - laut meinem Erbsenzähler - die hörschwelle für Lautstärkeänderungen liegt bei ca. 1dB - angeblich können manche Musiker bis 0,5dB runter (Ich bin weder Musiker noch kann ich 0,5dB auflösen - 1dB geht grad noch...)

Sorry, hatte nur grob ueberschlagen ;)
 
Soundscape schrieb:
mir gings im grunde nur drum, dass man 1dB noch erfassen kann.... :beer:

Klar, hab ich auch verstanden :beer:
nur ist halt die Frage, starten dauert ja auch ein paar Sekunden, ob man nach dieser Zeit noch die vorherigen "Referenz" wirklich im Ohr hat oder nicht vielmehr durch die Ablenkung keinen Unterschied hört.
Möchte fast wetten, bei einem Test, wo man eine Referenzlautstärke (irgendwo bei Zimmerlautstärke bzw gehoben) hat und ein Musikstueck eine kurze Zeit laufen lässt, dann 5 Sekunden Ruhe und dann die Lautstärke um 1dB nach oben oder unten ändert bzw gleich lässt, wuerden die wenigsten dies richtig beantworten können.
Denke du weisst worauf ich hinaus will, was uns das Hirn so vorspielt...

Wäre aber sicher ein interessanter Blindtest fuer ein Treffen.
 
Ja, da gibts so einige Tests die verblüffende Ergebnisse liefern, was das Ohr NICHT hört... (Verdeckung/Maskierung z.B.)

btw: Die 1dB gelten aber nur im mittleren Frequenzbereich - im Bass (um 50Hz) sind es dann schon 2dB :!: => man brauch 60% mehr Leistung um eine Änderung erfassen zu können! :alki:
 
Mein OHR ist "noch" OK..
Hoffe es bleibt auch SO !!!

( odeR besser geschrieben / geSAGT.. meine OHREN und deren KLANGbalanCE )

( tendentiell(l) nur WASSER trinkend! )

erFREUTE und erHEITerte schöne herzl. Grüße aus HAMBURG
( auch an....... )
SoWIE an !


Anselm Andrian

Weiter !
 
Moin David,
MillenChi schrieb:
"lieber sauber, als höchststabil"
Bist du denn auch ähnlicher Meinung?
im Grunde ja, aber ich bin mir nicht sicher ob es unterm Strich auf die Sauberkeit vor der Endstufe wirklich soooo sehr ankommt.
...ich kann mich auch irren und hab eigentlich zu wenig Ahnung von der Materie, aber ... ist es nicht so, dass schon die Trägheit der Spule des Transformators diese Störungen herausfiltert? ... und durch die zusätzliche Sekundärpufferung nach der Transformation dann (theoretisch) alles sauber ist?

-> damit wäre "höchststabiler" Strom das höhere Ziel. :blume:

LG aus HH
... ToM
 
Die Spule SOLLTE es rausfiltern. Aber beim Filtern erzeugt die Spule selbst auch wieder Störungen. Wenn die Spule nix filtern muss, ist das natürlich idealer. Nach der Spule wird die Spannung dann ja zerhackt und transformiert und dann wieder geglättet. Somit ist die Sauberkeit und Stabilität der Sekundärseite natürlich viel wichtiger.
Aber ich bin da perfektionistisch veranlagt. Ich möchte an allen Stationen saubere Spannung haben ;)
 
MillenChi schrieb:
Die Spule SOLLTE es rausfiltern. Aber beim Filtern erzeugt die Spule selbst auch wieder Störungen. Wenn die Spule nix filtern muss, ist das natürlich idealer.
ja, aber wie gut/schlecht gelingt es denn der trägen Primärspule, solche Störungen zu filtern??? (je, nachdem, wie hochfrequent die Störungen sind, wirds die Trägheit schon richten. :hippi:) Den A/B-HörVergleich von Motor AN zu Motor AUS kann man wegen des Motorgeräuschs nicht zu Hilfe ziehen.
Nach der Spule wird die Spannung dann ja zerhackt und transformiert und dann wieder geglättet.
aber das passiert ja immer
Somit ist die Sauberkeit und Stabilität der Sekundärseite natürlich viel wichtiger.
so seh ich das auch. ;)
... und was auf der Primärseite, d.h. vor der Endstufe passiert ... :wayne:
Aber ich bin da perfektionistisch veranlagt. Ich möchte an allen Stationen saubere Spannung haben ;)
hehe, kann ich verstehen - ich ja auch! :D:D:D :beer:
 
@christian: "so seht ich das auch" gehört nicht mehr zu "...und* was auf...". da hab ich mich unglücklich ausgedrückt. ... ich lass jetzt mal das editieren.

*) das und würde ich gerne gegen ein aber tauschen ;)
 
naja leider hat das mit dem " :wayne: " im Quote nicht ganz hingehauen... weisste mich interessiert das schon was die Siebung macht ;)

ich wills mal etwas ruppig ausdrücken! ich hab keine lust auf Sendemasten in der Endstufe :p

Grüße
 
Beim Normalhören wird der Strom vollständig von der Lima bestritten. Normalhören heisst nicht Zimmerlautstärke, das kann auch schon schön krachen. Erst ab 50 - 100 A je nach Lima und Drehzahl sinkt die Spannung von zB. 14.4 auf z.B. 12.0 V und zwar schwankt die Spannung dann bei jedem Kickdrumschlag zwischen den beiden Werten fröhlich hin und her.

Nun frag ich mich, ob die Leute eigentlich Stahl-Ohren haben. denn 50 - 100 A sind 400 - 800 W an den Lautsprechern. Wie man das regelmässig überschreitet ist mir schleierhaft, ausser man hat Woofer mit bewusst schlechtem Wirkungsgrad.

Mr. Woofa: Du sagst, dass an der Clippinggrenze deine Brax Stufe bei laufendem Motor sauberer klingt, was ich dir auch gerne glaube. Aber ist dann nicht die Lautstärke bereits brachial und gesundheitsschädlich?

"Insgeheim" bin ich der Meinung, dass eine Klanganlage weder eine Zusatzbatterie braucht noch mehr Verstärkerleistung als total einige 100 Watt. Wer mehr verbaut, hat doch irgendwie nen Material-Fetisch ;) .
 
Uebrigens, meiner Meinung nach zerfällt der Klang bei den meisten Anlagen, noch weit bevor die Verstärker clippen. Zuerst komprimiert der Subwoofer, besonders wenn er relativ klein ist und erst noch in einem geschlossene Gehäuse. Dann komprimiert der Rest der Lautsprecher und dann verzerren die Lautsprecher tüchtig. Bis dann die Verstärker endlich mal clippen, ist sowieso alles in der Tonne. Was nicht heisst, das es bei allen Anlagen so läuft, aber das war mein Eindruck von etwa 8 Autos in Sinsheim vor einigen Jahren.

Wenn also die Leute z.B. 1 kW für ein geschlossenes 30 cm Wooferchen zur Verfügung stellen, bloss weil das die Schwingspule thermisch abkann, ist das doch ein recht weit verbreiteter Irrweg.

Nochwas, wem die Pause zwischen stehendem und laufendem Motor zu lang ist, kann den Test auch in umgekehrter Reihenfolge machen. Motor abstellen geht schnell.
 
Unterhalb der ~40/30Hz gibts kein "zu laut" mehr :ugly:
Deshalb höre ich auch nicht alles so laut, was in meiner Musiksammlung rumlungert.
...zumindest gehts mir so.
 
Zurück
Oben Unten